Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
DaniSahne21
5883 Beiträge
14.01.2012 22:33
Zitat von Tanne85:

Zitat von DaniSahne21:

Was gibt es denn hier für Meinungen über Linuschka TT's ??


Sind eben 100%ige Leinentücher und daher recht fest, stabil, störrisch, grob im Gewebe, kühlend usw.
Eben die typischen Fasereigenschaften von Leinen....


Das mit dem Leinen dachte ich mir schon Aber vielleicht hat hier ja jemand eines davon und kann berichten wie sie es findet
Herzl
11328 Beiträge
14.01.2012 22:34
Zitat von Azala:

Aber da würde ich lieber ein Farbexperiment damit wagen als ein Seidentuch für mehr als das doppelte zu kaufen und dann mit Verschiebungen & Co zu kämpfen...


da haste wahrscheinlich auch wieder recht!!!
Tanne85
17149 Beiträge
14.01.2012 22:35
Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Tanne85:

Zitat von DaniSahne21:

Was gibt es denn hier für Meinungen über Linuschka TT's ??


Sind eben 100%ige Leinentücher und daher recht fest, stabil, störrisch, grob im Gewebe, kühlend usw.
Eben die typischen Fasereigenschaften von Leinen....


Das mit dem Leinen dachte ich mir schon Aber vielleicht hat hier ja jemand eines davon und kann berichten wie sie es findet


Nochmal klugscheißen...
Also unbehandelt sind die sicher nicht, denn so fein und glänzend ist unbehandeltes 100%iges Leinengewebe NIEMALS .

Die Frage ist nun, welches Verfahren da angewand wird, um die Faser so zum glänzen und so fein gewebt zu bekommen
DaniSahne21
5883 Beiträge
14.01.2012 22:37
Zitat von Tanne85:

Zitat von DaniSahne21:

Zitat von Tanne85:

Zitat von DaniSahne21:

Was gibt es denn hier für Meinungen über Linuschka TT's ??


Sind eben 100%ige Leinentücher und daher recht fest, stabil, störrisch, grob im Gewebe, kühlend usw.
Eben die typischen Fasereigenschaften von Leinen....


Das mit dem Leinen dachte ich mir schon Aber vielleicht hat hier ja jemand eines davon und kann berichten wie sie es findet


Nochmal klugscheißen...
Also unbehandelt sind die sicher nicht, denn so fein und glänzend ist unbehandeltes 100%iges Leinengewebe NIEMALS .

Die Frage ist nun, welches Verfahren da angewand wird, um die Faser so zum glänzen und so fein gewebt zu bekommen


Hm... auch gut zu wissen. Keine Ahnung wie so etwas geht, vielleicht steht ja auf der HP etwas davon. Ich werd mal nachlesen. Ein "behandeltes" TT muss ja nicht wirklich sein
Tanne85
17149 Beiträge
14.01.2012 22:38
Ich guck mal nochmal in mein Fachkundebuch...

Moment..das interessiert mich ja nun auch, wie das unter Umständen funktionieren kann.
Man vergisst ja doch viel mit den Jahren
DaniSahne21
5883 Beiträge
14.01.2012 22:40
Also bei der Herstellungsbeschreibung steht nichts besonderes was mich nun nachdenklich machen würde. Natürlich schreibt man alles schön und will seine Produkte verkaufen, aber Chemiekeulen verheimlichen können sie ja auch nicht so einfach oder?

"Das entstandene Linuschka Tragetuch ist glatt und glänzt leinentypisch edel. Leinengewebe zeichnen sich außerdem durch weitestgehende Flusenfreiheit und Robustheit gegenüber Schmutz und Bakterien aus."

Stimmt das? Denn dann wäre ja keine Chemie notwendig um es glänzend zu machen. Zumindest habe ich es so verstanden
RoxaneGN
7479 Beiträge
14.01.2012 22:44
@Nane: In deiner Kokadi-Sammlung fehlen aber noch ein paar Tücher
@Linuschka: Find ich auch sehr hübsch, hab aber auch schon gelesen, dass die extrem störrisch sind. Viele finden ja schon TT mit "nur" 50 % Leinen ganz schlimm
Tanne85
17149 Beiträge
14.01.2012 22:45
Uiuiuiui..

Hast du nicht mal eine Leinenhose oder Hemd besessen?

So wie da auf der HP glänzt Leinen nicht.
Typisch sind die Unregelmäßigkeiten im Gewebe...

Also ich habe nachgelesen...es gibt eine Möglichkeit durch die Vernetzung von Zellulosemolekülen z.B. mit Kunstharzen das Leinen elastischer zu machen und so das Knitterverhalten zu verbessern. Dabei verliert die Faser aber an Festigkeit und Saugfähigkeit, trocknet allerdings auch schneller.
Man nennt diese Ausrüstung "pflegeleicht".
Eine andere Veredelung wird bei reinem Leinen nicht durchgeführt.

Die Tücher müssten bei 100% ja dann theoretisch das "Leinensiegel" haben. Steht das da iwo??
Azala
8635 Beiträge
14.01.2012 22:59
Wah!!!
Schaf! Mach doch nicht sowas
Schaf
12473 Beiträge
14.01.2012 23:12

Das meiste ist aus Holland - da ist auch mein Mare her...
14.01.2012 23:49
was ist eigentlich der unterschied zur normalen marsupi trage und zur marsupi breeze?
Azala
8635 Beiträge
14.01.2012 23:57
Ist der Breeze nicht mit Leinen?
DaniSahne21
5883 Beiträge
14.01.2012 23:58
Zitat von Tanne85:

Uiuiuiui..

Hast du nicht mal eine Leinenhose oder Hemd besessen?

So wie da auf der HP glänzt Leinen nicht.
Typisch sind die Unregelmäßigkeiten im Gewebe...

Also ich habe nachgelesen...es gibt eine Möglichkeit durch die Vernetzung von Zellulosemolekülen z.B. mit Kunstharzen das Leinen elastischer zu machen und so das Knitterverhalten zu verbessern. Dabei verliert die Faser aber an Festigkeit und Saugfähigkeit, trocknet allerdings auch schneller.
Man nennt diese Ausrüstung "pflegeleicht".
Eine andere Veredelung wird bei reinem Leinen nicht durchgeführt.

Die Tücher müssten bei 100% ja dann theoretisch das "Leinensiegel" haben. Steht das da iwo??


Auch interessant zu wissen. Und nein ich habe noch nie etwas aus Leinen besessen. Ist nicht so mein Geschmack

Aber danke für die Infos
15.01.2012 00:00
Zitat von Azala:

Ist der Breeze nicht mit Leinen?


ok, jetzt weiß ich es, darauf hatte ich nich geachtet
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt