Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
16.04.2012 12:00
Zitat von Nane:

Zitat von daphne0312:

Zitat von Nane:

Zitat von daphne0312:

@ Nane
Giebt es irgentwo eine gute anleitung für diesen Kreuzrucksack?
Ich brauch etwas für die schwiegermami zum nordic walking mit dem zwergi.

Wie alt ist denn der Tragling?
Den KR würde ich erst ab dem Sitzalter empfehlen, vorher ist der Rucksack besser

Bald 4 monate
Geht der rucksack auch für sportliche betätigung? die omi will tragen

ja, der geht auch, wenn die Träger rutschen sollten, würde ich ein kleines Band nehmen und damit einen Brustgurt bauen


oder tibetanisch (heißt es so?) binden?
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 12:02
Zitat von Lenwina:

Zitat von Nane:

Zitat von daphne0312:

Zitat von Nane:

Zitat von daphne0312:

@ Nane
Giebt es irgentwo eine gute anleitung für diesen Kreuzrucksack?
Ich brauch etwas für die schwiegermami zum nordic walking mit dem zwergi.

Wie alt ist denn der Tragling?
Den KR würde ich erst ab dem Sitzalter empfehlen, vorher ist der Rucksack besser

Bald 4 monate
Geht der rucksack auch für sportliche betätigung? die omi will tragen

ja, der geht auch, wenn die Träger rutschen sollten, würde ich ein kleines Band nehmen und damit einen Brustgurt bauen


oder tibetanisch (heißt es so?) binden?

Genau, das geht auch
16.04.2012 12:19
Zitat von Lenwina:

Zitat von Mausi88:

Na wenn das kein Rundrücken ist *lach* , von heute.



ich bin keine Trageberaterin, aber ich finde, das Baby sieht ziehmlich zusammengestaucht aus, das ist nicht der zweck des rundrückens. außerdem sollen die längstbahnen nicht bis unter die kniekehlen des babys geschoben werden, sonst ist das baby praktisch an die kniekehlen aufgehangen und es wird zu viel zug an diesen gelenken ausgeübt. warst Du schon mal bei einer trageberatung? Obwohl ich dachte, dass ich WKT schon sehr gut binden kann, habe ich trotzdem sehr wertvolle tipps bekommen und z.B. auch Rucksack üben können. Kann ich nur empfehlen.


Warum zusammengestaucht? Ist doch ein super Rundrücken und den Kopf lässt sie sowieso immer fallen wenn sie tief und fest schläft.

Die Längsbahnen sind doch eh nicht unter den Kniekehlen sondern verlaufen davor an den Seiten. Gehören doch da hin.
16.04.2012 12:37
Zitat von Poca:

Viala... Sensor ist ja cool. Sowas kannte ich noch gar nicht.

naja, im partnerkrankenhaus wurde vor ein paar jahren mal ein kind entführt von der neugeborenenstation... seitdem sind beide mit diesen sensoren ausgestattet... damit eben keiner die kinder mehr mitnimmt
Poca
43519 Beiträge
16.04.2012 12:51
Zitat von Viala:

Zitat von Poca:

Viala... Sensor ist ja cool. Sowas kannte ich noch gar nicht.

naja, im partnerkrankenhaus wurde vor ein paar jahren mal ein kind entführt von der neugeborenenstation... seitdem sind beide mit diesen sensoren ausgestattet... damit eben keiner die kinder mehr mitnimmt

das finde ich super... hab auch so manchmal nachts in KH gedacht, als ich so döserich war... wenn jetzt einer reinkommt und das Kind klaut
Tanne85
17149 Beiträge
16.04.2012 13:11
Zitat von Mausi88:

Zitat von Lenwina:

Zitat von Mausi88:

Na wenn das kein Rundrücken ist *lach* , von heute.



ich bin keine Trageberaterin, aber ich finde, das Baby sieht ziehmlich zusammengestaucht aus, das ist nicht der zweck des rundrückens. außerdem sollen die längstbahnen nicht bis unter die kniekehlen des babys geschoben werden, sonst ist das baby praktisch an die kniekehlen aufgehangen und es wird zu viel zug an diesen gelenken ausgeübt. warst Du schon mal bei einer trageberatung? Obwohl ich dachte, dass ich WKT schon sehr gut binden kann, habe ich trotzdem sehr wertvolle tipps bekommen und z.B. auch Rucksack üben können. Kann ich nur empfehlen.


Warum zusammengestaucht? Ist doch ein super Rundrücken und den Kopf lässt sie sowieso immer fallen wenn sie tief und fest schläft.

Die Längsbahnen sind doch eh nicht unter den Kniekehlen sondern verlaufen davor an den Seiten. Gehören doch da hin.


Lew. hat da schon Recht

Rundrücken = NEIN
runder Rücken = JA

Und das Köpfchen MUSS gestützt sein und darf nicht zur Seite wegkippen.

Aber ganz bestimmt wird sich eine Trageberaterin nochmal dazu melden, denn so wie das jetzt aussieht KÖNNTE es deinem kl Wurm wirklich schaden!

Sonst schick doch Nane mal ne Pn und frag sie direkt...sie antwortet dir sicher, falls du denn Kritik überhaupt möchtest bzw konstruktive Kritik!
starlett12c
13618 Beiträge
16.04.2012 13:31
Meine TB hat mir erklaert dass man sie wegen der Atmung nicht so arg zusammenfallen lassen darf...... Der Ruecken ist definitiv zu krumm und auch darf das Koepfchen nicht sooooo schraeg zur Seite kippen - da musst Du mit der Kopfkante viel besser stuetzen.
Bin gespannt was unsere TBs hier schreiben.....
Mnchmal schleichen ich such bei erfhrenen Tragemamas wieder Fehler ein
16.04.2012 13:38
Naja, das Tuch war schon mehr als fest, hab mir schon halbert alles abgeschnürt mit der oberen Tuchkante , aber sie schlief schon beim reingeben und da sackt sie dann immer noch mehr zam.
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 13:39
Der Rücken ist tatsächlich zu rund, das Kind ist richtig in sich zusammengefallen von der Haltung her. Ohne genügend Stützung passiert das leider im schlafenden Zustand.
War sie beim Einbinden denn noch wach?
Der obere Teil vom Rücken ist zu wenig gestützt und der Kopf auch zur Seite gefallen. Eigentlich sollte er in einer Linie mit dem Rücken sein und nicht wegkippen.
Ich würde dir empfehlen die obere Tuchkante im Nacken zu belassen und gegebenenfalls ein dünnes Moltontuch/Waschlappen flach in den Nackenbereich einzufalten.
Achte darauf das Tuch gut strähnchenweise zu festigen.
Wenn du das Tuch gut festziehst (greif ruhig nachdem Festziehen in die Stränge im Bereich Nackenpartie und untere Tuchkante/Kniekehlenpartie nochmal rein und zieh ordentlich nach), dann brauchst du die Beinchen auch nicht mehr zusätzlich anhocken.

16.04.2012 13:43
Zitat von Nane:

Der Rücken ist tatsächlich zu rund, das Kind ist richtig in sich zusammengefallen von der Haltung her. Ohne genügend Stützung passiert das leider im schlafenden Zustand.
War sie beim Einbinden denn noch wach?
Der obere Teil vom Rücken ist zu wenig gestützt und der Kopf auch zur Seite gefallen. Eigentlich sollte er in einer Linie mit dem Rücken sein und nicht wegkippen.
Ich würde dir empfehlen die obere Tuchkante im Nacken zu belassen und gegebenenfalls ein dünnes Moltontuch/Waschlappen flach in den Nackenbereich einzufalten.
Achte darauf das Tuch gut strähnchenweise zu festigen.
Wenn du das Tuch gut festziehst (greif ruhig nachdem Festziehen in die Stränge im Bereich Nackenpartie und untere Tuchkante/Kniekehlenpartie nochmal rein und zieh ordentlich nach), dann brauchst du die Beinchen auch nicht mehr zusätzlich anhocken.



Das mag sie leider gar nicht. Wenn sie schläft braucht sie was überm Kopf/Gesicht weil wenn nur der kleinste Wind ins Gesicht kommt nervt sie das schon.
starlett12c
13618 Beiträge
16.04.2012 14:06
Und wenn Du ihr zum Schlafen eine Mullwindel über den Kopf legst und sie an den Seitensträngen festmachst ????? Lieber nen gestützen Kopf !!!!
Tanne85
17149 Beiträge
16.04.2012 14:08
Zitat von starlett12c:

Und wenn Du ihr zum Schlafen eine Mullwindel über den Kopf legst und sie an den Seitensträngen festmachst ????? Lieber nen gestützen Kopf !!!!


Vor allem ist das Tuch/der Lappen im Nacken und stützt, während das Gesicht davon ja nicht betroffen ist.

Da kannste wie schon vorgeschlagen ein Spucktuch, Tuch oder Schal nehmen und ihr Gesicht vor Wind und Wetter schützen.
16.04.2012 14:09
Gestützt war er eh, sie war halt nur schon am schlafen und schon zusammengefallen beim einbinden.^^

Hmm, weiß ich nicht, noch nie probiert so, weiß nicht ob das gut gehen würde und gut halten würde.
Tanne85
17149 Beiträge
16.04.2012 14:12
Zitat von Mausi88:

Gestützt war er eh, sie war halt nur schon am schlafen und schon zusammengefallen beim einbinden.^^

Hmm, weiß ich nicht, noch nie probiert so, weiß nicht ob das gut gehen würde und gut halten würde.


Deshalb geht probieren über studieren....guck mal...so sollte es aussehen...in etwa...als Vergleich hilft es dir evtl.

Und wie man sieht, hat Laya hier auf dem Bild tiefer, als tief geschlafen!
Nane
8009 Beiträge
16.04.2012 14:14
Ich hab letztens auch mit einem schlafenden Baby gebunden, da musst du ihr dann helfen, dass sie sich etwas wieder aufrichtet, sobald das Tuch über dem rücken aufgefächert ist. Du kannst dich auch etwas zurücklehnen, so fällt der Kopf weniger zur Seite und dann wirklich Strähne für Strähne, ruhig 8-10mal, das Tuch festziehen. Achte drauf, dass genügend Material im Nacken ist, so dass dieser gut gestützt werden kann, nur Kante reicht da nicht. Der Nackenwulst stützt besser, als das Hochziehen der Oberkante, denn damit geht die Spannung wieder verloren.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt