Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Shanise
6456 Beiträge
26.06.2012 18:32
Zitat von sweetpoisen:

Sagt mal liebe tragemamas, meine Hebamme und eine ausm gvk waren so begeistert vom Glückskäfer Rucksack oder wie das Ding auch heißen mag. Fand den aber gar nicht so dolle als sie uns den gezeigt hat.
Was habt ihr für ne Meinung dazu?


Eher weniger Ideal!
Lieber nen gescheiten Tai! ...
Followyourheart
2252 Beiträge
26.06.2012 20:00
Hallo Tragemamas!

Wir haben ein TT und einen Bondolino im Gebrauch.

Eine Kollegin bot mir jetzt eine Trage von Jack Wolfskin an. Sie meinte man kann die Kinder da ab Sitzalter super drin tragen.

Ist das was für später oder sind diese Tragen grundsätzlich nicht zu empfehlen?
Schaf
12473 Beiträge
26.06.2012 20:08
Zitat von Followyourheart:

Hallo Tragemamas!

Wir haben ein TT und einen Bondolino im Gebrauch.

Eine Kollegin bot mir jetzt eine Trage von Jack Wolfskin an. Sie meinte man kann die Kinder da ab Sitzalter super drin tragen.

Ist das was für später oder sind diese Tragen grundsätzlich nicht zu empfehlen?

Grundsätzlich sind Kraxen jeglicher Art in Ordnung, solange sie ein paar Kriterien erfüllen. Lies am besten hier nach:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=103&t=45725
Ich selbst kenne mich mit Kraxen nicht aus, finde aber den Bericht sehr gut.
Niji
32888 Beiträge
26.06.2012 21:33
ich nehme an das is der watchtower von jack wolfskin?
der is wirklich gut. der hat auch so "steigbügel" wodurch schon fast ne anhock-spreiz-haltung gewährleistet ist.
aber ab sitzalter find ich etwas zeitig da hängen die kleinen da noch mehr dirn als das sie richtig sitzen. also ich würde meine kleine jetzt vielleicht langsam reinsetzen wo sie etwas größer is udn schon seit über 2monaten sitzt.
dann sind die kraen eigentliuch echt toll so fürs wandenr und o wo man au ma viel gepäck mitnehmen muss. denn je größer die kids, desto eher kommen sie auf den tücken. und wenn man dann ins geläönde geht wohin mit dem rucksack?
aber ich fand es auf dauer dnan schon unangenehm, wenn meien kleine da drin rumhampelt. wenn sie das im tuch oder manduca macht is das kein ding, aber die kraxe führt dazu, dass ihr schwerpunkt weiter vom träger weg ist udn da zieht das dnan doller wenn das große zappeln startet.

solltet ihr aber solche touren nicht vorhaben dann reicht sicher tuch und bondo aus
wir haben uns auch eggen eine kraxe entscchieden, weil es gut klappt maus vorn in die manduca zu tun udn dann unsere wanderkraxen aufn rücken zu schnallen. gewichct von beidem liegt dann voll auf der hüfte. is zwar shcwer aber man bekommt alles weg auch mit essen und zelt und schlafsäcken und so
schatzns-maus
2965 Beiträge
26.06.2012 21:46
So habe mir gestern ein Tuch von meiner Kinderärtzin ausleihen können. Nun hab ichs da und bin total überfordert. Es ist ein hoppediz.
Sind die Tücher alle so also BW oder gibts da auch so Jersey? Die wären ja dann elastisch oder.
Azala
8635 Beiträge
26.06.2012 21:49
Huhu Mädels.

Ich bräuchte mal grad Hilfe..
Suche für bekannte in/um Leverkusen eine gute Trageberatung.
anakey
6743 Beiträge
26.06.2012 21:54
Zitat von schatzns-maus:

So habe mir gestern ein Tuch von meiner Kinderärtzin ausleihen können. Nun hab ichs da und bin total überfordert. Es ist ein hoppediz.
Sind die Tücher alle so also BW oder gibts da auch so Jersey? Die wären ja dann elastisch oder.


ja es gibt elastische Tücher. aber ob die dann aus jersey sind?
was genau überfordert dich?
mir gings bei den ersten 2 Versuchen auch so, das ich am liebsten alles hingeschmissen hätte-mittlerweile klappts.
Azala
8635 Beiträge
26.06.2012 22:07
Mal an die Profis hier..
Wür ein neugeborenes..
Eher WKT oder Känguru?
Niji
32888 Beiträge
26.06.2012 22:09
hab jetz extrem oft auch hier gelesen das känguruh besser ist.
mir wurde aber damals noch gegsat wkt und gut
wiefie
11727 Beiträge
26.06.2012 22:10
Zitat von Azala:

Huhu Mädels.

Ich bräuchte mal grad Hilfe..
Suche für bekannte in/um Leverkusen eine gute Trageberatung.

sarina kommt aus köln also aus direkter nachbarschaft
Azala
8635 Beiträge
26.06.2012 22:11
Ja, das habe ich nun auch so im hinterkopf..

Ich hab grad Bekannten versprochen, dass ich mal bei ihnen vorbei schaue, bevor der zwerg da ist und sie schonmal grob in das Tuchbinden einweihe..
mit dem Känguru hab ich jedoch nicht allzuviel erfahrung (da mein Zwerg ja nun auch schon seine 13,5kg hat und ich "ffrüher" immer nur die WKT gebunden habe..
schatzns-maus
2965 Beiträge
26.06.2012 22:14
Zitat von anakey:

Zitat von schatzns-maus:

So habe mir gestern ein Tuch von meiner Kinderärtzin ausleihen können. Nun hab ichs da und bin total überfordert. Es ist ein hoppediz.
Sind die Tücher alle so also BW oder gibts da auch so Jersey? Die wären ja dann elastisch oder.


ja es gibt elastische Tücher. aber ob die dann aus jersey sind?
was genau überfordert dich?
mir gings bei den ersten 2 Versuchen auch so, das ich am liebsten alles hingeschmissen hätte-mittlerweile klappts.


Na ich habs mal rausgenommen und dann wieder in den Beutel gelegt. Das Material alleine ist schon komisch wie wenn man sich ein überdimensional großes Handtuch rumbinden würde. Wie soll das alles gehen? So denk ich mir. Also in meiner Vorstellung wär doch ein elastisches dünnes Tuch besser. Ich werds mal mit Hilfe die Woche ausprobieren aber ich weiß echt nicht ob das klappt...
Lexi
20499 Beiträge
26.06.2012 22:16
Zitat von schatzns-maus:

Zitat von anakey:

Zitat von schatzns-maus:

So habe mir gestern ein Tuch von meiner Kinderärtzin ausleihen können. Nun hab ichs da und bin total überfordert. Es ist ein hoppediz.
Sind die Tücher alle so also BW oder gibts da auch so Jersey? Die wären ja dann elastisch oder.


ja es gibt elastische Tücher. aber ob die dann aus jersey sind?
was genau überfordert dich?
mir gings bei den ersten 2 Versuchen auch so, das ich am liebsten alles hingeschmissen hätte-mittlerweile klappts.


Na ich habs mal rausgenommen und dann wieder in den Beutel gelegt. Das Material alleine ist schon komisch wie wenn man sich ein überdimensional großes Handtuch rumbinden würde. Wie soll das alles gehen? So denk ich mir. Also in meiner Vorstellung wär doch ein elastisches dünnes Tuch besser. Ich werds mal mit Hilfe die Woche ausprobieren aber ich weiß echt nicht ob das klappt...

also das tuch ist vollkommen in ordnung
probier es doch mal aus
schattenwesen
90 Beiträge
27.06.2012 12:19
Zitat:
Na ich habs mal rausgenommen und dann wieder in den Beutel gelegt. Das Material alleine ist schon komisch wie wenn man sich ein überdimensional großes Handtuch rumbinden würde. Wie soll das alles gehen? So denk ich mir. Also in meiner Vorstellung wär doch ein elastisches dünnes Tuch besser. Ich werds mal mit Hilfe die Woche ausprobieren aber ich weiß echt nicht ob das klappt...


Die sind alle wie überdimensionale Handtücher. Natürlich gibt es auch kürzere tücher aber damit kanst du auch nicht alles binden, iwe zum Beispiel die Wickelkreuztrage. Es gibt auch diese elastischen Tücher von Moby Wrap, aber dazu würde ich dir nicht raten. Ich habe selbst noch eins und merke wie mein sohn ( 7,5 Monate und über 9 kg schwer) da trotz 3 Lagen schnell "durchhängt". Ich kann es noch so stramm binden, durch die Bewegung leiert es ziemlich schnell durch. Die Tücher sind auch aus einem elastischen Jerseystoff, gemischt mit Baumwolle. Für Anfänger mag es die ersten Monate ja gut klappen, weil der Stoff halt dünner ist, aber dann ist es nicht mehr zu gebrauchen. Die Hoppediz und Didymostücher sollen ja waschen und bügeln ja auch "geschmeidiger", weicher werden und dann hast du damit vielleicht nicht mehr solche Probleme.
picihopata
3528 Beiträge
27.06.2012 13:05
Hallo,
habe gerade auf Youtube nach Rückentrageweisen mit elastischen Tücher gesucht. (habe das gefühl dass mein Zwerg damit einen festeren Sitz hat.)
was meint ihr über diese? (ich weiss auch das viele sich selber als Trageberaterin fühlen und solche Videos ins Netz stellen, deswegen würde ich gerne wissen, ob die korrekt sind )

http://www.youtube.com/watch?v=X7iIRCyKS84

http://www.youtube.com/watch?v=RE4eP4WlZzc (jetzt vom letzten Schritt abgesehen, das ist naehmlich ein bisschen schief gelungen... aber wenn man es hinten knotet sollte es doch stimmen, oder?)

danke für eure Meinungen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt