Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
27.07.2012 12:24
Du kannst ja - wobei Du wahrscheinlich schon unterwegs bist - ein Molton über die Beinchen legen. Hat nicht viel Sonnenschutz, aber mich beruhigt das immer ein bisschen. Es gibt auch UV-Tücher, aber die lohnen sich für den deutschen Sommer wahrscheinlich nicht mehr.
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.07.2012 13:45
Zitat von Schaf:

Du kannst ja - wobei Du wahrscheinlich schon unterwegs bist - ein Molton über die Beinchen legen. Hat nicht viel Sonnenschutz, aber mich beruhigt das immer ein bisschen. Es gibt auch UV-Tücher, aber die lohnen sich für den deutschen Sommer wahrscheinlich nicht mehr.

Ich hab so eins von Sterntaler. Hat genau das richtige Maß um es bei der WXT rechts und links in die Träger zu zwirbeln und gleichzeitig Köpfchen und Beine zu bedecken. Ich finds auch hübscher zum Stillen als so ein olles Spucktuch
Mum82
1806 Beiträge
27.07.2012 13:49
Zitat von Maus82:

Zitat von Mum82:

Kann mir jemand eine gute Trageberaterin empfehlen? Ich wohne PLZ 26655, wuerde auch eine etwas laengere Strecke dafuer fahren. Die Beraterin vor Ort ist echt nicht zu empfehlen


Wo genau ist das? Und bei wem bist Du schon gewesen?
Wenn ich das fragen darf...


in Westerstede. Ich war bei einer Trage- und Stillberaterin die hier wohnt. Hat mir überhaupt nicht gefallen, da sie mir nicht viel mehr ausser WKT empfohlen hat (das kann ich schon) - sie macht das wohl kaum noch und es war echt enttäuschend. Ich wollte mir gern noch ein paar andere Wickeltechniken zeigen lassen
Mum82
1806 Beiträge
27.07.2012 13:50
Zitat von Schaf:

Zitat von Mum82:

Kann mir jemand eine gute Trageberaterin empfehlen? Ich wohne PLZ 26655, wuerde auch eine etwas laengere Strecke dafuer fahren. Die Beraterin vor Ort ist echt nicht zu empfehlen

Ich kann Dir folgende beiden nennen - weiß aber nicht ob die gut sind:
*
Wehming
Hermann-Löns-Str. 54
Bad Zwischenahn, D 26168
Vorname: Christina
Telefon: 04403 817272
Mobil: 0177 5716197
E-mail: christina.strick@ewetel.net
*
Meyer
Idafehn-Nord 104
Ostrhaudafehn, D 26842
Vorname: Tanja
Telefon: 04952 827159
Mobil: 0160 969 798 99
Homepage: http://www.trageberatung-ostfriesland.de
E-mail: tanja@choppe.de
*
Krull
Mißgunster Weg 41
Ihlow, D 26632
Vorname: Sandra
Telefon: 04941 967279
Homepage: http://www.tragenderweise.de
E-mail: info@tragenderweise.de
(Wahrscheinlich schon zu weit weg)
***
Warum hat die in deinem Ort denn einen schlechten Ruf?


danke dir
Ob sie einen schlechten Ruf hat, weiß ich nicht. Ich kenne sie aus einer Spielgruppe von meiner Großen.
Mum82
1806 Beiträge
27.07.2012 13:51
Zitat von kruemelkeks:

Zitat von Mum82:

Kann mir jemand eine gute Trageberaterin empfehlen? Ich wohne PLZ 26655, wuerde auch eine etwas laengere Strecke dafuer fahren. Die Beraterin vor Ort ist echt nicht zu empfehlen


Wende dich mal an Monika
http://rasteder-trageberatung.de/

Die Sandra Krull kommt nicht zu einem, da müsste man hinfahren und das ist von Westerstede aus ne ganze Ecke



super, danke dir
jasminy
1435 Beiträge
27.07.2012 15:13
Zitat von RoxaneGN:

Zitat von Schaf:

Du kannst ja - wobei Du wahrscheinlich schon unterwegs bist - ein Molton über die Beinchen legen. Hat nicht viel Sonnenschutz, aber mich beruhigt das immer ein bisschen. Es gibt auch UV-Tücher, aber die lohnen sich für den deutschen Sommer wahrscheinlich nicht mehr.

Ich hab so eins von Sterntaler. Hat genau das richtige Maß um es bei der WXT rechts und links in die Träger zu zwirbeln und gleichzeitig Köpfchen und Beine zu bedecken. Ich finds auch hübscher zum Stillen als so ein olles Spucktuch


haste davon mal nen link?
RoxaneGN
7479 Beiträge
27.07.2012 21:50
Zitat von jasminy:

Zitat von RoxaneGN:

Zitat von Schaf:

Du kannst ja - wobei Du wahrscheinlich schon unterwegs bist - ein Molton über die Beinchen legen. Hat nicht viel Sonnenschutz, aber mich beruhigt das immer ein bisschen. Es gibt auch UV-Tücher, aber die lohnen sich für den deutschen Sommer wahrscheinlich nicht mehr.

Ich hab so eins von Sterntaler. Hat genau das richtige Maß um es bei der WXT rechts und links in die Träger zu zwirbeln und gleichzeitig Köpfchen und Beine zu bedecken. Ich finds auch hübscher zum Stillen als so ein olles Spucktuch


haste davon mal nen link?

Klar
http://www.baby-markt.de/Kinderzimmer/Bettzubehoer /Kissen-und-Decken/STERNTALER-UV-Decke-50-Mathilda -1.html
28.07.2012 08:51
Zitat von Schaf:

Zitat von FrauUngewiss:

Ich habs dann (dank Youtube) mit dem Manduca aufm Rücken hinbekommen, aber das war auch nicht so optimal. Er saß zwar gut drin., hat sich dann aber das Mützchen abgesetzt, dann wollte ich ihm was zu trinken geben und und und.

Ich glaub ich schau mal ob ich nen RingSling gebraucht bekommen kann und teste dann mal. (da müsste er ja dann genauso sitzen, als wenn ich ihm auf meinem Unteram umhertrage ).

Danke erstmal.

Mit Manduca auf dem Rücken lernst man nochmal gelenkig zu werden
Genau, er sitzt dann quasi wie auf Deinem Unterarm, nur dass Du ihn nicht halten musst sondern das Gewicht wesentlich besser verteilt wird und von der gegenüberliegenden Schulter getragen wird. (*hihi* "getragen" wie passend!)


So, ich muss jetzt nochmal was fragen
Ich habe jetzt mal im Internet nach nem Ring-Sling gesucht und gaaaanz viele verschiedene gefunden (vorallem bei EB.AY).
Worauf muss ich achten?Gibt es ein besonders gutes was du mir empfehlen könntest?
Niji
32888 Beiträge
28.07.2012 09:00
also bei den slings gibt es verschiedene methoden das tuch an den ringen festzunähen. entweder gefaltet (scherenfaltung) oder gerafft. da ist es dann eine sache des persönlichen empfindens was angenehmer ist.
ABER was bei dir mit großem tragling sicher ach wichtiger ist. die gerafften slings kann man gekippt tragen (also so einmal umgeklappt wie die träger bei der känguruhtrage) und dsa ist wohl mit schweren kindern dnan doch angenehmer. also würde ich dir da jetzt zu einem gerafften sling raten.

und ansonsten sind die da eben abhängig von der qualität des tragetuches. also sind prinzipiell die selben firmen zu empfehlen wie bei den tüchern auch
das wären dann: didymos, hoppediz, kokadi, amazonas, storchenwiese, girasol, natibaby, elleville udn ich hab sicher was vergessen

oft sind die slings selbst genäht das kann sein, dass die nähte da nich top sind und im allerschlimmsten fall geht was auf, aber im allgemeinen ist das kein problem, denn so schwer is es nich nen sling zu nähen wer sich da rantraut bekommt das im allgemeinen auch hin
Schaf
12473 Beiträge
28.07.2012 09:05
Zitat von Niji:

also bei den slings gibt es verschiedene methoden das tuch an den ringen festzunähen. entweder gefaltet (scherenfaltung) oder gerafft. da ist es dann eine sache des persönlichen empfindens was angenehmer ist.
ABER was bei dir mit großem tragling sicher ach wichtiger ist. die gerafften slings kann man gekippt tragen (also so einmal umgeklappt wie die träger bei der känguruhtrage) und dsa ist wohl mit schweren kindern dnan doch angenehmer. also würde ich dir da jetzt zu einem gerafften sling raten.

und ansonsten sind die da eben abhängig von der qualität des tragetuches. also sind prinzipiell die selben firmen zu empfehlen wie bei den tüchern auch
das wären dann: didymos, hoppediz, kokadi, amazonas, storchenwiese, girasol, natibaby, elleville udn ich hab sicher was vergessen

oft sind die slings selbst genäht das kann sein, dass die nähte da nich top sind und im allerschlimmsten fall geht was auf, aber im allgemeinen ist das kein problem, denn so schwer is es nich nen sling zu nähen wer sich da rantraut bekommt das im allgemeinen auch hin


Nicht nur bei schweren Kindern sind die gekippten Slings besser, auch / gerade bei kleinen. Durch die Kippung entsteht ein anderer Druck auf den Körper des Kindes.
Ich suche nachher mal Fotos aus dem SuT, da ist das ganz gut erklärt.
Einmal habe ich mit einem gerafften gebundne und bin GAR nicht mit klar gekommen!
Niji
32888 Beiträge
28.07.2012 09:08
oh und ich dachte das gekippte wäre dnan nur für schwerere :9 toll wieder was dazugelernt

(mit einem gerafften? haste dich grad verschrieben oda kommst mit denne wirklich nich klar?)
Azala
8635 Beiträge
28.07.2012 09:50
Ergänzug.
Ich würde auch darauf achten, dass er Alu Ringe und keine aus Kunststoff.
Schaf
12473 Beiträge
28.07.2012 10:36
Ich Trottel! Meine natrülich Scherenfaltung!!! Danke Niji!
*
So... Hier ist der Link vom SuT:
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/viewtopic.p hp?f=3&t=136067&hilit=gekippter+sling& start=20
Vor allem auf das Foto kommt es mir an.
Wenn ich NICHT kippe schiebt die Kopfkante das Kind schräg nach vorne, so dass bei vielen Kindern ein "Fluchtreflex" einsetzt und das Kind in Richtung der Ringe rausplumsen will. Meine Nichte ist da so eine Matz.
Die Anhockung ist mit gekippt auch besser (s. Foto)
***
@ me: Projekt des Tages: DH mit Mario. Mit der Puppe habe ich es jetzt schon ein paar mal geübt (mache ja momentan Trageberatung mit mir selbst *g*) - nach dem Mittagessen kommt Mario rein.
Schaf
12473 Beiträge
28.07.2012 10:39
Ach ja und: Größere Ringe sind meist angenehmer zu tragen / festziehen als kleine Ringe ( hier sind dazu noch ein paar Infos, aber auf Englich)
Und es gibt Slings, die lassen sich nicht richtig festziehen. Na ja... ist natürlich schwer im Vorfeld zu sagen... Meinen Leo-Sling liebe ich ja über alles - hatte mal ein Girasol-Sling (auch Diamant-Köper) in den Händen und das ging gar nicht. Ist natürlich schwer im Vorfeld zu sagen, bzw. zu wissen.
RoxaneGN
7479 Beiträge
28.07.2012 12:44
Ich trage übrigens meinen gefalteten Sling auch gekippt weil ich das angenehmer finde. Wüsste jetzt nicht warum das nicht gehen sollte
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt