Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
02.08.2012 16:00
Zitat von jasminy:

wie ist das so bei euch? tragt ihr ganzen tag oder nur wenn ihr draussen seid? kann man gut sitzen mit tt wenn ich ihn zu hause trage...

Momentan trage ich 90% unterwegs, nur in seltenen Fällen daheim. Mario hat es als Baby GEHASST, wenn ich mich hingesetzt habe, inzwischen (ich vermute, seit dem er auch sitzen kann) mag er es. Hat sich also gewandelt.
Leseratte-Brianna
26552 Beiträge
02.08.2012 16:05
Zitat von Schaf:

Zitat von Leseratte-Brianna:

Danke fürs freundliche Aufnehmen ...
Ich verstehe bei euren Disskusionen im moment noch Bahnhof-bin aber zuversichtlich das ich bald reinkomme^^
*
Zum Thema Fragen:
Welche Tragetücher konnt ihr denn empfehlen (dirket am anfang nach dem KH und später)?Also sind die elastischen besser für den Anfang?
Welche länge brauch ich bei meinen 1,55 m?
Und brauche ich ein zweites für meinen Partner? Schatzi ist ca 1,74 m?

Danke schon mal!
Ich bin so unwissend


Kein Problem - wir helfen gerne!
*
Welche Tragetücher konnt ihr denn empfehlen (dirket am anfang nach dem KH und später)?
Gute Marken sind
- Didymos
- Hoppediz
- KoKaDi
- Girasol
- Natibaby
- Amazonas (NICHT die Brasil-Reihe!)
- Storchenwiege (v.a. die Leo-Reihe)
Also sind die elastischen besser für den Anfang?
Nein. BESSER auf keinen Fall - wenn überhaupt gleich gut... und auch das bezweifel ich. Das große Problem bei einem elastischen Tuch ist, dass Du es nur bis 8kg nutzen kannst - ein gewebtes Tuch bis zum Ende der Tragzeit. Du hast also keinen Vorteil durch das Elastische.
Welche länge brauch ich bei meinen 1,55 m?
Und brauche ich ein zweites für meinen Partner? Schatzi ist ca 1,74 m?

Wichtiger als die Körpergröße sind die Maße des Oberkörpers (also Kleidergröße) - und die Trageweise, die Du binden möchtest. Hier findest Du eine Übersicht von Didymos, welche Länge Du für die entsprechenden Trageweisen brauchst.
Viele Trageanfänger machen aber den Fehler, dass sie EIN Tuch wollen... Dann kaufen sie Länge 6 und sind am Ende unglücklich, weil beim Känguru so viel Stoff übrig ist, bzw. beim Einbinden das ganze Tuch im weg ist. Du hast doch auch nicht nur EIN Paar Schuhe, sondern für verschiedene Gelegenheiten das passende. Sneakers passen zwar immer - trotzdem fühlt man sich manchmal in FlipFlips oder Stiefeln wohler.
Eine Trageberaterin kann Dir helfen die optimale Trageweise für Euch zu finden, und somit auch die richtige Länge für Euch!
Du findest welche unter www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de

vielen lieben Dank für die ausführlichen Beschreibung!!!!
ich werde mich mal ein wenig einlesen
02.08.2012 18:13
Zitat von sTanja:

Schaf super
.
Sandra: Schön, das Du tragen willst. Mit Tuch ist für Euch beide die beste Möglichkeit.
Tragen kann gerade bei Rückenproblemen helfen, weil es die Muskulatur aufbaut.
Allerdings: Dazu solltest Du gut binden können, ich würde eine Beratung empfehlen.
Und: Hör auf Deinen Körper, mach langsam...wenn Deine Kleine auch im Bett schläft, mußt Du nicht gleich 8 std tgl tragen.
Allerdings wenn Du sie statt im Tuch auf dem Arm tragen mußt, ist das viel anstrengender.
Naja meine Kleine schläft nachts im Bett und mittags auch wenn sie denn will und ich will sie ja auch nicht den ganzen Tag tragen nur wenn sie unruhig ist oder wenn wir auch mal spazieren gehen wollen ohne den großen Kinderwagen
cantharellus
1488 Beiträge
02.08.2012 18:18
vielen Dank für die Auskunft...die Vaude farfalla hab ich zur Ansicht bestellt...kommt hoffentlich morgen
Niji
32888 Beiträge
02.08.2012 19:37
Zitat von cantharellus:

hallo zusammen!

habe den tip bekommen, da ihr mir vielleicht eine kraxe empfehlen könntet?
haben leider hierl nicht so wahnsinnig viele zur auswahl und bin nun sehr verunsichert nach dem probesitzen.
merit saß jetzt in der deuter II und deuter III, in der osprey poco plus und premium, und die vaude butterfly hab ich zur ansicht bestellt.
an der deuter III gefiel uns der hohe kopfschutz....falls man doch mal fällt. die hat dafür aber leider keine fußstützen. Fußstützen gibt es zwar bei osprey, aber da ist der rücken für den träger nicht so toll gearbeitet.
Und wolfskin watchtower ist zur zeit nicht lieferbar bei uns.
hat jemand schon erfahrungen gemacht und mag berichten??
lieben dank im voraus!

die ospry is totaler mist sowohl für träger, als auch für kind.
watchtower wäre wirklich das beste
die vaude udn die deuter (wenn dann bitte variante 3) sind beide gut, aber man mü+sste so fußstützen dran basteln, aber das geht
also falls ihr nich an eine wolfskin kommt (wäre wirklich das beste!) dann entscheidet welche von den anderen beiden euch beim tragen angenehmer ist. wenn dein partner zB seehr groß is dann könnte die deuter zu kurz sein am rückenteil
Niji
32888 Beiträge
02.08.2012 19:39
Zitat von Azala:

Also die Kraxen betreffend gelten - dem Thread zu entnehmen - der Wolfskin Watchtower und die Vaude Farfalla (Nachfolger vom Butterfly).
Also im Grunde nichts neues, als die bereits genannten.

genau die sinds
und ich hab beide getestet. ich komm mit dem deuter tragesystem besser klar meien wanderkraxe hat das auch. men partner kommt mit dem vaude besser zurecht so kanns sein
gekauft haben wir keine weil man heir im globetrotter für seehr wenig geld nen wochenende die deuter leihen kann. und da wir die nur selten wenn überhaupt brauchen würden reicht uns das aus
Azala
8635 Beiträge
02.08.2012 19:53
Hat die Deuter eigentlich mittlerweile auch Fußstützen oder kann man die nachrüsten?
Niji
32888 Beiträge
02.08.2012 19:58
ne hat sie nicht es gibt sie auch nicht als zubehör, aber man kann welche anbauen eben etwas basteln...
Azala
8635 Beiträge
02.08.2012 20:02
Ich weiß jetzt nicht, welche Befestigungsmöglichkeiten eine Kraxe so hat, aber es gibt ja solche Armschlaufen, die am Schultergurt befestigt werden können.. Sowas kann man sicher auch zweckentfremden..
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_ nr=114885
Niji
32888 Beiträge
02.08.2012 20:05
Zitat von Azala:

Ich weiß jetzt nicht, welche Befestigungsmöglichkeiten eine Kraxe so hat, aber es gibt ja solche Armschlaufen, die am Schultergurt befestigt werden können.. Sowas kann man sicher auch zweckentfremden..
http://www.globetrotter.de/de/shop/detail.php?mod_ nr=114885



ganz genau mit den dingern haben wirs gemacht
02.08.2012 20:06
Kennt jemand von euch jemanden aus Ö der mir mein TT kürzen könnte?
Niji
32888 Beiträge
02.08.2012 20:11
Zitat von Mausi88:

Kennt jemand von euch jemanden aus Ö der mir mein TT kürzen könnte?

habt ihr ne änderungsschneiderei in de rnähe?
das is wirklich total primitiv. einfahc auf gewünschte länge abschneiden im sleben winkel wies vorher war und dann die kante umnähen. das bekommen die dort definitiv hin und kann au nich teuer sein
shelyra
69109 Beiträge
02.08.2012 20:13
Zitat von jasminy:

wie ist das so bei euch? tragt ihr ganzen tag oder nur wenn ihr draussen seid? kann man gut sitzen mit tt wenn ich ihn zu hause trage...


im moment trage ich fast nur unterwegs, zuhuase eher selten. ist mir einfach zu warm
au0erdem ist tabea recht genügsam und schläft auch ohne probleme alleine in der wiege im wohnzimmer
<p></p>
bei meinem großen dagegen habe ich zuhause auch sehr viel getragen. mit etwas übung und der richtigen bindeweise kannst du eigentlich alles damit machen - egal ob sitzend oder stehend oder laufend oder...
02.08.2012 20:17
Zitat von Niji:

Zitat von Mausi88:

Kennt jemand von euch jemanden aus Ö der mir mein TT kürzen könnte?

habt ihr ne änderungsschneiderei in de rnähe?
das is wirklich total primitiv. einfahc auf gewünschte länge abschneiden im sleben winkel wies vorher war und dann die kante umnähen. das bekommen die dort definitiv hin und kann au nich teuer sein


Hmm, weiß nicht, sowas gibts ja fast gar nicht mehr, müsste ich schauen.

Hab nur so Angst um mein Tuch, wenn das versaut wäre, ui ui ui.^^
Azala
8635 Beiträge
02.08.2012 20:22
Wat? Schneidereien gibts bei uns noch massig...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt