Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Azala
8635 Beiträge
17.09.2012 11:34
Hallo isy!

Also Tragejacken sind immer so eine Sache, weil die Passform meist recht eigen ist. Da bestellt man im Idealfall verschiedene und schaut, welche am besten passt.
Ich habe die noch verhältnismäßig günstige Mam Two Way Deluxe und finde die voll und ganz ausreichen und für meinen Geschmack nicht zuuu sackig. (wobei man immer etwas wie Quasimodo mit Kind auf dem rücken ausschaut)

Das Basic fleececover von Hoppediz fand ich auch ganz nett, aber irgendwann wirds doch etwas knapp vom Schnitt her. Das 3in1 von Hoppe soll etwas großzügiger sein und hat noch ein Regecover dabei.

Die Mam Tragecover kenne ich leider selbst nicht, sollen aber auch sehr schön sein. da gibts aber auch wieder verschiedene..
Mamaila hat auch Jacken, Mäntel und Cover, aber für meinen Geschmack leider etwas zu teuer.
ice.tea
3903 Beiträge
17.09.2012 11:50
Zitat von Schaf:

Hallo Ice.Tea,
schön, dass Du zu uns gefunden hast!
Viele Fragen - ich gehe mal Frage für Frage durch:

hätte mal eine Frage, wie funktioniert das mit dem Tragen also mit den Tüchern? Gibt es da irgendwo einen Link wo alles einfach beschrieben steht?
Es gibt viele gute youtube-Videos, in denen Dir die entsprechende Trageweisen erklärt wird. Für vorne... Hüfte... Rücken... was Du tragen möchtest hängt von Dir und Deinem Kind ab. Bis zu 3/4 Monate tragen die meisten Eltern vorne, anschließend auf Hüfte oder Rücken (Rücken geht aber auch schon ab Geburt). Wenn Du uns sagst, wie alt Dein Baby ist und wo Du tragen möchtest können wir Dir die richtigen Links schicken.

Ich sehe manchmal so schnallen an den Tüchern, für was sind die?
Das klingt für mich nach Fertigtragehilfe - darauf gehe ich später ein.

Können Männer das auch?
Ja, Männer können tragen! Ich bin ja schwanger, so dass bei uns 99% mein Mann trägt (Beweisfotos: http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/zeigt-her-eure-tragetuecher -undoder-tragehilfen?page=124 )
Meiner Ansicht nach ist das auch richtig sexy!

Tragt ihr auch daheim oder nur draußen?
Ich trage momentan nur daheim, beim Kochen auf der Hüfte, beim Staubsaugen auf dem Rücken usw.

Muss man das Tuch dann immer neu binden...
Ja. Nur so wird es immer optimal auf Kind und Dich angepasst. Du kannst Dir bspw. das Tuch schon so hinlegen, wenn Du Autofährst - fest ziehen musst Du jedes Mal. Mein persönlicher Rekord liegt bei der Wickelkreuztrage (vorne) bei 45sec Da wollte ich es aber auch wirklich wissen! 1-2 Minuten ist entspanntes Binden.

... und wo gibt es welche?
Entweder beim Hersteller direkt oder bei e*** oder e***-Kleinanziegen... oder in dem Fotofred, den ich vorhin gepostet habe.

Gibt es auch fertige tragehilfen also keine Tücher und sind die gut?

Es gibt gute Tragehilfen, abhängig davon, wie alt Dein Kind ist.
Von Geburt an:
- MySol
- Frl. Hübsch Mei Tai Babysize
- Didytai
- HopTye
- Bondolino
Ab sitzalter:
- Manduca
- Ergo Baby Carrier
Absoluter Mist sind:
- Babybjörn
- Chicco
- Cybex


Danke für die liebe Antwort. Ja, dass sieht richtig schick aus bei deinem Mann. Mein Freund hat mich auch darauf gebracht er meinte er will es unbedingt "tragen". Unser Wurm kommt erst im März, wollte mich nur im vorab schon mal informieren um mir grob ein Bild davon zu verschaffen. Werde mich nochmal melden, wenn das Baby da ist und ich noch Hilfe brauch.
Weiß eine Hebamme sowas eigentlich auch?

GLG und nochmals vielen Dank
Azala
8635 Beiträge
17.09.2012 11:58
Zitat von ice.tea:
Weiß eine Hebamme sowas eigentlich auch?

nicht zwangsläufig.
Viele Hebammen geben leider Halbwissen weiter.
Auf der sicheren Seite bist du letztlich nur mit einer ausgebildeten Trageberaterin.
isy91
662 Beiträge
17.09.2012 11:59
ich finde ja die tragejacken wirklich teuer und so eine fleecejacke reicht doch nicht für die kalte jahreszeit oder???

hatte mir ein tragecover von hoppediz angeschaut und frage mich auch hier ob fleece ausreicht im winter?
von MaM hab ich mir nen wintercover angeschaut und fand es eigentlich ganz hübsch und es war regenfest! kann mir jemand sagen ob die auch warm sind?
und welche sind eben für grad die kalte jahreszeit gut?
baby kommt ja dann im oktober und da bin ich unentschlossen.
wie kleidet man denn die kleinen am besten im tuch im herbst?
Azala
8635 Beiträge
17.09.2012 12:10
Ist auch ein wenig die Frage, wo du wohnst.. Hab bloß gesheen, dass du ausm Harz bist =)
ich war im letzten Jahr zur weihnachtszeit bei meiner Schwester in der Ecke Goslar 8also nur Vorland..) und hatte auch "nur" das Fleececover. Fand ich vollkommen ausreichend. Wenn es aber gut pfeift, dann ist etwas wind und wasserdichtes auch nicht schlecht.

Die Mam Two Way Deluxe jacke ist ja noch relativ erschwinglich und gerdae, wenn man auch (später) auf dem rücken tragen möchte eine feine Sache.
Für vorne gäb es noch die Option einer Jackenerweiterung. Da kannst du mal nach der Kumja schauen. Finde ich auch eine super Sache! Gibt es auch einen Regeneinsatz für..
isy91
662 Beiträge
17.09.2012 12:24
Zitat von Azala:

Ist auch ein wenig die Frage, wo du wohnst.. Hab bloß gesheen, dass du ausm Harz bist =)
ich war im letzten Jahr zur weihnachtszeit bei meiner Schwester in der Ecke Goslar 8also nur Vorland..) und hatte auch "nur" das Fleececover. Fand ich vollkommen ausreichend. Wenn es aber gut pfeift, dann ist etwas wind und wasserdichtes auch nicht schlecht.

Die Mam Two Way Deluxe jacke ist ja noch relativ erschwinglich und gerdae, wenn man auch (später) auf dem rücken tragen möchte eine feine Sache.
Für vorne gäb es noch die Option einer Jackenerweiterung. Da kannst du mal nach der Kumja schauen. Finde ich auch eine super Sache! Gibt es auch einen Regeneinsatz für..



ich wohne direkt in quedlinburg..... mache mir nur gedanken wegen regen im herbst bzw schnee im winter wegen dem fleececover..... ja stimmt diese jackenerweiterungen hab ich auch schon gesehen find die relativ preisgünstig...passen die an jede jacke?
es geht mir ja auch darum dass ich vielleicht meinen freund doch noch zum tragen krieg und er dann in der kalten jahreszeit gar nicht tragen kann wenn ich ne jacke kaufe....hatte das vorher gar nicht bedacht.....
Tanne85
17149 Beiträge
17.09.2012 12:26
Also Fleece ist schon sehr geeignet für Wind und Kälte.

Fleece lässt ja nichts durch und auch nicht raus.
Ihr heizt euch ja unter dem Fleecepulli gegenseitig....

Wenn ich mich nicht täusche, haben alle Muttis, die meinen Pulli gekauft haben, den auch den ganzen winter getragen.

Ohne Probleme oder Kälte leiden zu müssen
Azala
8635 Beiträge
17.09.2012 12:34
Also die Kumja Jackenerweiterungen haben so einen Adapter für den reißverschluss. Bei der erweiterung ist einer dabei und dann kannst du für andere Jacken noch zusätziche Adapter kaufen. da kann dann die Erweiterung in so ziemlich jede Jacke gezippt werden. (Muss man halt vorher auf der HP mal schauen, ob für die eigene Jacke der passende Adapter verfügbar ist..)
Nateil ist halt bloß, dass damit nur vorm Bauch getragen werden kann 8was anfangs natürlich jedoch kein Problem darstellt..)
sTanja
16922 Beiträge
17.09.2012 13:02
Schaf 45 sec? Mit Puppe oder Kind?
isy91
662 Beiträge
17.09.2012 13:07
ok danke für eure leiben antworten habt mir erstmal geholfen
achso eine frage blebt noch wegen der babykleidung .... wie kleide ich denn püppi wenn sie da ist im herbst im tuch?
Tanne85
17149 Beiträge
17.09.2012 13:32
Zitat von isy91:

ok danke für eure leiben antworten habt mir erstmal geholfen
achso eine frage blebt noch wegen der babykleidung .... wie kleide ich denn püppi wenn sie da ist im herbst im tuch?


Wenn du n cover oder ne Tragejacke hast, dann eig so wie zuhause.

Bloß nicht zu viel.

Aber iwie muss man das immer selber heraus finden..einmal um den Block laufen und gucken, ob Baby schwitzt oder ob ihm kalt ist.
Jedes Kind ist da ja anders

Mütze aber in jd Fall
isy91
662 Beiträge
17.09.2012 13:35
ja das klingt gut oki dankeschöööööön
NadineW
2744 Beiträge
17.09.2012 13:35
Zitat von Tanne85:

Zitat von isy91:

ok danke für eure leiben antworten habt mir erstmal geholfen
achso eine frage blebt noch wegen der babykleidung .... wie kleide ich denn püppi wenn sie da ist im herbst im tuch?


Wenn du n cover oder ne Tragejacke hast, dann eig so wie zuhause.

Bloß nicht zu viel.

Aber iwie muss man das immer selber heraus finden..einmal um den Block laufen und gucken, ob Baby schwitzt oder ob ihm kalt ist.
Jedes Kind ist da ja anders

Mütze aber in jd Fall

Oh Ja! Die Tochter einer Freundin wird immer angezogen wie im tiefsten Winter und ist nicht verschwitzt, mein Kleiner trägt viel weniger und ist trotzdem immer schön warm. Heißblütiger Junge
Blubbels
12298 Beiträge
17.09.2012 13:36
Zitat von isy91:

ich finde ja die tragejacken wirklich teuer und so eine fleecejacke reicht doch nicht für die kalte jahreszeit oder???

hatte mir ein tragecover von hoppediz angeschaut und frage mich auch hier ob fleece ausreicht im winter?
von MaM hab ich mir nen wintercover angeschaut und fand es eigentlich ganz hübsch und es war regenfest! kann mir jemand sagen ob die auch warm sind?
und welche sind eben für grad die kalte jahreszeit gut?
baby kommt ja dann im oktober und da bin ich unentschlossen.
wie kleidet man denn die kleinen am besten im tuch im herbst?


also ich hab das MAM winterdeluxe und bin sehr zufrieden. wenn es noch nicht so kalt ist reichen normale sachen und dann das cover drüber. es ist tatsächlich regendicht. bin mit meiner tochter mal in nen ganz üblen schauer geraten und sie war total warm und trocken. im winter bei schnee und minusgraden hatte meine Tochter nen langarm body und strumpfhose an, darüber den fleeceanzug von hoppediz und dann eben das cover drüber. sie war immer angenehm warm und trocken
Mari-07
7529 Beiträge
17.09.2012 13:37
Zitat von Tanne85:

Also Fleece ist schon sehr geeignet für Wind und Kälte.

Fleece lässt ja nichts durch und auch nicht raus.
Ihr heizt euch ja unter dem Fleecepulli gegenseitig....

Wenn ich mich nicht täusche, haben alle Muttis, die meinen Pulli gekauft haben, den auch den ganzen winter getragen.

Ohne Probleme oder Kälte leiden zu müssen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt