Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
29.11.2012 19:58
Zitat von raspberry_kiss:

Ich brauche mal ne Meinung... Von einer bekannten die zwillis sind Frühchen... Die Physiotherapeutin hat ihr die manduca empfohlen... Ich lese bei euch immer anderes zu dieser trage... Hab ihr vom bondo erzählt, jetzt wird sie die Physiotherapeutin mal danach fragen...

Mich interessieren eure Meinungen dazu... Gibts offizielle berichte oder Artikel, wo das "Problem" mit der manduca näher erläutert?

Und welche alternativen gibt es noch? Sind Physiotherapeuten so weit ausgebildet auf dem Gebiet?


Ich hab einen generellen pro-tragen-Artikel aus einer PT-Fachzeitschrift. Der argumentiert gegen BB und Co, aber sagt nix über Manduca.
Ich würde einfach argumentieren, das die Ansicht der PT nicht ganz aktuell ist, weil die Manduca quasi in der Eignung für kleine Babys längst von besseren Tragen abgelöst wurde. Immerhin ist die PT fürs Tragen und für Manduca statt BB
Manduca ist quasi Geldverschwendung, weils für ähnliches Geld schon viel bessere und flexiblere Sachen gibt.
raspberry_kiss
14431 Beiträge
29.11.2012 20:16
Ich werde ihr mal ein paar Sachen aufschreiben und schicken... Hoffe sie fühlt sich nicht auf den Schlips getreten... "Fachpersonal" vertraut man ja eher, als irgend nem Laien, der mal was gehört hat...
Murmelbahn
1692 Beiträge
29.11.2012 20:17
Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage.
Ich bin bisher völlig glücklich mit Tragetüchern, aber könnte mir vorstellen, dass ich es später angenehmer finden könnte (auf jedenfall erst ab Sitzalter), wenn das Gewicht des Traglings mit auf den Hüften liegt und damit die Schultern entlastet. Ist das bei der Manduca/dem Ergo so, von den Bildern her wirkt der Hüftgurt so auf mich, ähnlich wie bei einem Wanderrucksack. Aber dann heißt es ja immer, dass es bessere Tragen als die Manduca gibt. Auch welche, bei denen das Gewicht auf der Hüfte liegt?

Wie gesagt, ich habe gerade nicht vor eine TH zu kaufen, aber es interessiert mich einfach mal
Tanne85
17149 Beiträge
29.11.2012 20:20
Zitat von emmakarlotta:

Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage.
Ich bin bisher völlig glücklich mit Tragetüchern, aber könnte mir vorstellen, dass ich es später angenehmer finden könnte (auf jedenfall erst ab Sitzalter), wenn das Gewicht des Traglings mit auf den Hüften liegt und damit die Schultern entlastet. Ist das bei der Manduca/dem Ergo so, von den Bildern her wirkt der Hüftgurt so auf mich, ähnlich wie bei einem Wanderrucksack. Aber dann heißt es ja immer, dass es bessere Tragen als die Manduca gibt. Auch welche, bei denen das Gewicht auf der Hüfte liegt?

Wie gesagt, ich habe gerade nicht vor eine TH zu kaufen, aber es interessiert mich einfach mal



Also ich habe ja einiges probiert und muss gestehen, dass ICH die Manduca von der Verteilung auf die Hüfte begeistert bin.
Keine andere trage hat bei mir so schön die Schultern entlastet (vorne getragen).

Der HG ist einfach schön dick und fest (und auch Bauch-weg-Gurt )

Das war aber auch schon das einzige dicke Pro an der Manduca und hat leider nicht gereicht, dafür, dass sie bleiben darf.
Murmelbahn
1692 Beiträge
29.11.2012 20:50
Ach und zum Thema Physiotherapeuten und Tragen:
Ich habe so einen Nachmittagskurs bei einer Physiotherapeutin zum Thema Tragen gemacht; sie hat leider auch Manduca/Ergo ab Beginn empfohlen und auch gesagt, dass man auch mit einem elastischem Tuch den einfachen Rucksack binden kann. Fand ich jetzt auch nicht so prima und sie bietet extra Tragekurse an
Murmelbahn
1692 Beiträge
29.11.2012 20:51
Zitat von Tanne85:

Zitat von emmakarlotta:

Jetzt habe ich auch nochmal eine Frage.
Ich bin bisher völlig glücklich mit Tragetüchern, aber könnte mir vorstellen, dass ich es später angenehmer finden könnte (auf jedenfall erst ab Sitzalter), wenn das Gewicht des Traglings mit auf den Hüften liegt und damit die Schultern entlastet. Ist das bei der Manduca/dem Ergo so, von den Bildern her wirkt der Hüftgurt so auf mich, ähnlich wie bei einem Wanderrucksack. Aber dann heißt es ja immer, dass es bessere Tragen als die Manduca gibt. Auch welche, bei denen das Gewicht auf der Hüfte liegt?

Wie gesagt, ich habe gerade nicht vor eine TH zu kaufen, aber es interessiert mich einfach mal



Also ich habe ja einiges probiert und muss gestehen, dass ICH die Manduca von der Verteilung auf die Hüfte begeistert bin.
Keine andere trage hat bei mir so schön die Schultern entlastet (vorne getragen).

Der HG ist einfach schön dick und fest (und auch Bauch-weg-Gurt )

Das war aber auch schon das einzige dicke Pro an der Manduca und hat leider nicht gereicht, dafür, dass sie bleiben darf.


Ok, danke für deine Meinung
Schaf
12473 Beiträge
29.11.2012 21:50
Ich fand die Manduca vorne gar nicht toll, auf dem Rücken fast unschlagbar.
MySol und Frl. Hübsch Toddler fand ich beide sowohl vorne als auch hinten perfekt, Frl. Hübsch noch einen Ticken besser als MySol.
Schaf
12473 Beiträge
29.11.2012 21:52
Zitat von emmakarlotta:

Ach und zum Thema Physiotherapeuten und Tragen:
Ich habe so einen Nachmittagskurs bei einer Physiotherapeutin zum Thema Tragen gemacht; sie hat leider auch Manduca/Ergo ab Beginn empfohlen und auch gesagt, dass man auch mit einem elastischem Tuch den einfachen Rucksack binden kann. Fand ich jetzt auch nicht so prima und sie bietet extra Tragekurse an

Meine Hebamme hat eine 1-Tages-Fortbildung zu dem Thema gemacht... ähnliche Inhalte, wie Du sie auch beschreibst... es ist schade - aber gibt es so oft. Halbwissen wird als Wahrheit verkauft und Unwahrheiten verbreitet...
chocodog
4036 Beiträge
29.11.2012 22:36
Hallo,

ich habe mal eine Frage. Hab vorhin mal Eba* nach Tragetüchern durch geschaut. Bin da ua auch auf Tücher von Sterntaler und Verbaudet gestoßen, wie sind den die Meinungen dazu?

Dann hab ich gesehen das es ja total schöööne Mei Tai´s gibt, ab wann kann man die den nutzen?
Mari-07
7529 Beiträge
29.11.2012 22:46
ich hab ja das mam cover... ich fühl mich da drin irgendwie eingeengt Jacke krieg ich gerade so noch zu (wird langsam eng^^)... Wie sind die Meinungen zu Kumja? Bin so unschlüssig
raspberry_kiss
14431 Beiträge
30.11.2012 07:25
Zitat von Schaf:

Zitat von emmakarlotta:

Ach und zum Thema Physiotherapeuten und Tragen:
Ich habe so einen Nachmittagskurs bei einer Physiotherapeutin zum Thema Tragen gemacht; sie hat leider auch Manduca/Ergo ab Beginn empfohlen und auch gesagt, dass man auch mit einem elastischem Tuch den einfachen Rucksack binden kann. Fand ich jetzt auch nicht so prima und sie bietet extra Tragekurse an

Meine Hebamme hat eine 1-Tages-Fortbildung zu dem Thema gemacht... ähnliche Inhalte, wie Du sie auch beschreibst... es ist schade - aber gibt es so oft. Halbwissen wird als Wahrheit verkauft und Unwahrheiten verbreitet...


Also dann werde ich ihr mal alles "ihren die ohren hauen", was ich durch euch gelernt habe... Auch auf die Gefahr hin, dass sie mir wegen Klugscheisßeißerei dann vorm quer Hals hängt...

Gibts denn Bilder mit "Bitte nicht!" - Beispielen? Also nicht BB, Chicco etc sondern mit den Besseren Tragen... Auf welchen Homepages gibt es Material zum belesen, was ich ihr als Quelle mit angeben kann?
SpieloReloaded
14096 Beiträge
30.11.2012 07:34
Zitat von Schaf:

@ Spielo: Viel wurde ja schon gesagt wegen dem Reißverschluss. Was ich noch ergänzen möchte: Mir persönlich ein ein stufenlos verstellbares System immer am liebsten. Mir einem waagrechten RV bekommst Du das nicht hin.

Für stufenlos verstellbar bräuchte ich 4 Tunnelzüge und ich stell mir das für "Laien" dann problematisch vor sie alle korrekt einzustellen, sodass die Trage zwar beutelt, aber gleichzeitig stützt. Weißt du, wie ich meine?
Niji
32888 Beiträge
30.11.2012 10:06
Zitat von chocodog:

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Hab vorhin mal Eba* nach Tragetüchern durch geschaut. Bin da ua auch auf Tücher von Sterntaler und Verbaudet gestoßen, wie sind den die Meinungen dazu?

Dann hab ich gesehen das es ja total schöööne Mei Tai´s gibt, ab wann kann man die den nutzen?


ich glaube das sind elastische tücher. jedenfalls die von sterntaler. bei verbaudet bin ich mir nich sicher.

einen richtigen mei tai mit verstellbarem steg kann man von anfang an nutzen.
bei ebay sidn jedoch leider massenhaft tais drin die man garnicht nutzen sollte. die sidn nicht verstellbar, schlecht egpolstert udn das rückenteil ist aus dekostoff und beutelt dadurch auch bescheiden. abnäher haben sie zumeist auch nicht. also wenn du zB sowas meinst:

http://www.ebay.de/itm/Mei-Tai-Bauchtrage-Ruckentr age-Tragetuch-schwarz-mit-lila-weissen-Kreisen-/23 0888568580?pt=DE_Baby_Kind_Unterwegs_Babytragen&am p;hash=item35c207f704

auch den von amazonas kann ich persönlich absolut nicht emopfehlen. hab ich mal im ladne getestet und das war sehr ernüchternd
chocodog
4036 Beiträge
30.11.2012 13:00
@ Niji

Danke für deine Antwort

Bei den Tüchern von Sterntaler und Verbaudet, stand bei 100% Baumwolle... Sind das dann auch elastische? Interessiert mich allgemein, trage aktuell in einem Didymos Tuch (geliehen) und will mir nun auf dauer ein eigenes zulegen.

Hmm also wäre eine Mei Tai schon was für uns, wie kann ich den als Laie eine ordentliche schnell erkennen. Bei Dawand* gibt es ja auch sooo viele....
chocodog
4036 Beiträge
30.11.2012 13:00
@ Niji

Danke für deine Antwort

Bei den Tüchern von Sterntaler und Verbaudet, stand bei 100% Baumwolle... Sind das dann auch elastische? Interessiert mich allgemein, trage aktuell in einem Didymos Tuch (geliehen) und will mir nun auf dauer ein eigenes zulegen.

Hmm also wäre eine Mei Tai schon was für uns, wie kann ich den als Laie eine ordentliche schnell erkennen. Bei Dawand* gibt es ja auch sooo viele....
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt