Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32888 Beiträge
11.12.2012 21:47
auf einigen shops kann man sich testpakete bestellen. also wenn der nachwuchs da ist einfach ein testpaket mit beiden drin bestellen udn dann ausprobieren udnd as modell was besser zu euch passt behalten. das andere zurücks chicken.

ach udn ich empfehle jedem auch wenn man erst denkt das wird nix doch mal ein tuch u versuchen.

ausserdem kann man auch eine trageberatung machen. ist das geld sicher wert und mann kann (je nach absprache vorher natürlich) dann viele tragen testen bzw sich das binden von verschiedenen trageweisen mit dem tuch zeigen lassen.
beraterinnen gibt es bei der trageschule dresden udn clauwi (einfach googeln)
Julij
117 Beiträge
11.12.2012 21:47
Zitat von Sunflower1986:

Zitat von Niji:

naja vielleicht nicht voll, aber schon son bissl
der is definitiv nix für neugeborene und ja wirklich eigentlich erst ab sitzalter. udn wenn dein kidn dann so alt ist, dass es sich alleien hisnetzt, dann ist es sicher auch nichmehr so leicht. und dnan kanns schon sien, dass e sdir unangenehm wird wenn die träger udn de rhüftgurt kaum gepolstert sind
kann aber auch gut sein, dass es bei euch dann passt


oh nein was wäre denn jetzt die beste wahl von den fertigtragen ab geburt? bondolino?


Hey,

also mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt!
Habe auch einen Bondolino, mir sagte man das er von geburt an sei...
Absoluter quatsch!!!!
Konnte ihn erst ab ca. 3 Monaten darin tragen...
Der steg ist viel zu breit für die kleinen Beinchen... =(
Aber seitdem trage ich fast nur noch....naja, die letzten Wochen auch schon wieder weniger, der gurt geht mir ganz schön auf die Hüftknochen....=(
Niji
32888 Beiträge
11.12.2012 21:48
Zitat von Sunflower1986:

Zitat von Niji:

die popeline sind sicher auch ok, aber für neugeborene ist es besser einen klassik oder slim line (wenn man eher klein und schmal ist ist der zu empfehlen der ist nicht so wuchtig und hat etwas schmalere träger)
der mit dem stern ist eben aus popeline da sist nen ziemlich fester baumwollstoff und nicht aus tragetuchstoff, also passt er sich nicht ganz so gut an den kindlichen rücken an ist eben einfach steifer


Super das wollt ich wissen, habs mir gedacht Vielen Dank Niji


bütte. ich find den mit dem stern ja auch todschick
beim 2ten kind werd ich dann wohl doch noch nen kokadi tuch mit sternen holen. am besten ein rot schwarzes harrharr
lula21
1374 Beiträge
11.12.2012 21:49
Zitat von lula21:

Zitat von Niji:

Zitat von Sunflower1986:

Sorry das ich nerve ..kann mir jemand nur kurz und knapp Antworten ...
Bondolino oder Hoptye? Sollte ab Geburt geeignet sein und Papa sollte auch tragen können also vielleicht eine leicht verstellbare Trage!? Danke schon mal...


beide geeignet. vom tragegefühl her absolute egschmackssache. hoptye sollten die träger wie auch ein tuch strähnchenweise festgezogen werden. ist eben ein wraptai, also die träger sidn aufgefächert über den schultern.
er ist auch nicht besonders dick gepolstert am hüftgurt.
der bondolino hat gepolsterte träger die nur einmalig festgezogen wereden müssen beim binden. also geht vielleicht 1-2sekunden schneller.
er hat auch einen dickeren hüftgurt.
wenn die träger etwas kräftiger gebaut sidn braucht man beim bondo eventuell die hüftgurterweiterung, aber auch das is kein problem.
beide tragen sidn ab geburt geeignet (bondolino muss eventuell abgebunden werden beim hoptye wird aber auch der steg eingestellt) und ziemlich leicht anzulegen also auch absolut papa tauglich.

ich persönlich hatte einen hoptye udn fand ihn mit schwerer werdendem kind immer unbequemer weil der hüftgurt eingeschnitten hat und die träger blöder festzuiehen wurden, also das tuch war dann deutlich angenehmer.
er hat aber den vorteil gerade bei noch ganz kleinen, dass er meiner meinung nach besser sitzt als ein bondo.

bondo ist aber länger bequem und ich glaube auch der steg geht breiter (alles aber immer geschmackssache nicht jede trage passt zu jedem träger)

ich glaub der bondolino ist so allgemein die papatrage schlechthin.

und zu guterletzt. hier nervt keiner lieber mehrmals gefragt als am ende doch blödsinn gekauft


ok dann nehm ich doch beide


kann man sicherlich auch schon gebraucht von ebay nehmen oder muss man sowas neu kaufen ????
Niji
32888 Beiträge
11.12.2012 21:49
Zitat von Julij:

Zitat von Sunflower1986:

Zitat von Niji:

naja vielleicht nicht voll, aber schon son bissl
der is definitiv nix für neugeborene und ja wirklich eigentlich erst ab sitzalter. udn wenn dein kidn dann so alt ist, dass es sich alleien hisnetzt, dann ist es sicher auch nichmehr so leicht. und dnan kanns schon sien, dass e sdir unangenehm wird wenn die träger udn de rhüftgurt kaum gepolstert sind
kann aber auch gut sein, dass es bei euch dann passt


oh nein was wäre denn jetzt die beste wahl von den fertigtragen ab geburt? bondolino?


Hey,

also mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt!
Habe auch einen Bondolino, mir sagte man das er von geburt an sei...
Absoluter quatsch!!!!
Konnte ihn erst ab ca. 3 Monaten darin tragen...
Der steg ist viel zu breit für die kleinen Beinchen... =(
Aber seitdem trage ich fast nur noch....naja, die letzten Wochen auch schon wieder weniger, der gurt geht mir ganz schön auf die Hüftknochen....=(


hast du am anfang den steg ordentlich abgebunden? ich nehme an du hast es nicht getan. denn dann kann man ihn von beginn an nutzen.
ABER am besten angepasst und von anfang bis ende der tragzeit nutzbar ist und bleibt das tuch
Niji
32888 Beiträge
11.12.2012 21:51
gebraucht ist absolut ok, aber wenn man den bondo gebraucht kauft darauf achten, dass er die stegerweiterung hat ist so anknöpfbar. wenn er die nicht hat ist es das alte modell udn eben nicht so lange nutzbar

hab auch schon hier die liste gepostet von denen ausm forum die was abzugeben haben. is glaub ich auch nen bondolino dabei.
und kleinanzeigen sidn meist günstiger als ebay direkt.

ach was ich vergaß. die emeibaby trage ist auch von anfang an geeignet
Julij
117 Beiträge
11.12.2012 21:53
Zitat von Niji:

Zitat von Julij:

Zitat von Sunflower1986:

Zitat von Niji:

naja vielleicht nicht voll, aber schon son bissl
der is definitiv nix für neugeborene und ja wirklich eigentlich erst ab sitzalter. udn wenn dein kidn dann so alt ist, dass es sich alleien hisnetzt, dann ist es sicher auch nichmehr so leicht. und dnan kanns schon sien, dass e sdir unangenehm wird wenn die träger udn de rhüftgurt kaum gepolstert sind
kann aber auch gut sein, dass es bei euch dann passt


oh nein was wäre denn jetzt die beste wahl von den fertigtragen ab geburt? bondolino?


Hey,

also mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt!
Habe auch einen Bondolino, mir sagte man das er von geburt an sei...
Absoluter quatsch!!!!
Konnte ihn erst ab ca. 3 Monaten darin tragen...
Der steg ist viel zu breit für die kleinen Beinchen... =(
Aber seitdem trage ich fast nur noch....naja, die letzten Wochen auch schon wieder weniger, der gurt geht mir ganz schön auf die Hüftknochen....=(


hast du am anfang den steg ordentlich abgebunden? ich nehme an du hast es nicht getan. denn dann kann man ihn von beginn an nutzen.
ABER am besten angepasst und von anfang bis ende der tragzeit nutzbar ist und bleibt das tuch


Ja, hab ich...
Aber da mein Schatz doch recht kurze Beine hat im gegnsatz zum Oberkörper...=)...hat auch das nichts gebracht... =(
Niji
32888 Beiträge
11.12.2012 21:56
kann ich mir ehrlichgesgat kaum vorstellen

hab selbst keinen bondo, aber hier hat das bei so extrem vielen von anfang an super geklappt da wirst du wohl die ausnahme sein. also wäre es schön das nicht gleich so nieder zu reden.

ich glaub mein riesenbaby hätte da von anfang an ohne abbinden reingepasst

für frühchen ode rextrem kleine babys wird es aber denk ich auch mit abbinden nich so ideal sein.
Schaf
12473 Beiträge
11.12.2012 21:58
Bondoluno ist für Neugeborene oft zu wuchtig, Hop Tye für große Kinder nicht optimal. ich empfehle eher MySol oder Frl. Hübsch in Babysize
lula21
1374 Beiträge
11.12.2012 21:59
Zitat von Niji:

gebraucht ist absolut ok, aber wenn man den bondo gebraucht kauft darauf achten, dass er die stegerweiterung hat ist so anknöpfbar. wenn er die nicht hat ist es das alte modell udn eben nicht so lange nutzbar

hab auch schon hier die liste gepostet von denen ausm forum die was abzugeben haben. is glaub ich auch nen bondolino dabei.
und kleinanzeigen sidn meist günstiger als ebay direkt.

ach was ich vergaß. die emeibaby trage ist auch von anfang an geeignet


Die Emaibaby ist jaaaaa soooooo toll danke
Niji
32888 Beiträge
11.12.2012 22:01
Zitat von Schaf:

Bondoluno ist für Neugeborene oft zu wuchtig, Hop Tye für große Kinder nicht optimal. ich empfehle eher MySol oder Frl. Hübsch in Babysize


den hab ich letztens endlich mal inna hand gehabt. find ich ja total schick!
aber ina is schon zu groß irgendwie
lula21
1374 Beiträge
11.12.2012 22:03
Hach es gibt soooo viele schöne tragen ich kann mich einfach nicht entscheiden ...manooo
RoxaneGN
7479 Beiträge
11.12.2012 22:03
Zitat von Niji:

kann ich mir ehrlichgesgat kaum vorstellen

hab selbst keinen bondo, aber hier hat das bei so extrem vielen von anfang an super geklappt da wirst du wohl die ausnahme sein. also wäre es schön das nicht gleich so nieder zu reden.

ich glaub mein riesenbaby hätte da von anfang an ohne abbinden reingepasst

für frühchen ode rextrem kleine babys wird es aber denk ich auch mit abbinden nich so ideal sein.

Also ich finde es ganz zu Anfang auch seeehr grenzwertig damit zu tragen. Trotz abbinden wäre der Bondo nie das was ich aussuchen würde. Selbst Nanes babysize HB war für Anni erst mit 2 Monaten richtig geeignet.

Ist aber auch aus Sicht von jemandem, der das Tragegefühl im Tuch kennt und damit kann man keine Trage vergleichen. Wenn man das einmal hatte merkt man, dass jede Trage für Neugeborene schlechter ist.

Im Bondo gehen die Kleinen am Anfang unter und man hat das Gefühl, dass sie rechts oder links zur Seite rauskippen könnten. So hat es mir meine Freundin zumindest beschrieben. Sie will jetzt beim zweiten Kind was anderes für den Anfang.
Schaf
12473 Beiträge
11.12.2012 22:03
Nun ja... ich würde ihn eher funktional als schick nennen, aber ich liebe ihn trotzdem! Mario war auch schon lange nicht mehr drin, daher kann ich nicht viel zur Größe sagen.
sTanja
16922 Beiträge
11.12.2012 23:04
Bondolino passt meist erst ab 6 Wochen ganz gut, aber für Tuchverweigerer, die knappes Budget haben, ist er eine brauchbare Alternative. Kann gut mit Sling ergänzt werden, finde ich. Also anfangs wenn die Mäuse so leicht sind, Sling viel nutzen, dann den B.
Wirklich empfehlen würde ich aber eher den MySol oder den Frl Hübsch. Die passen in meinen Beratungen viel besser.
Aber ja, das flexibelste und beste ist eigentlich das Tuch. Passt von Geburt bis Ende, ist vollkommen egal ob eingepackt bis zu den Ohren oder Arme raus, vorne, hinten, Hüfte...
Traut Euch ans Tuch! Ein gebrauchtes Plus Beratung kosten weniger als ein neuer Bondolino
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt