Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
18.12.2012 20:20
Gibts kinder die das Tragen nicht mögen? Emma hat ganz schönes Theater gemacht als ich sie rein hab
Niji
32888 Beiträge
18.12.2012 20:24
eigentlich gibt es das nicht.

da spielen viele faktoren zusammen. bei den ersten versuchen sollten die minis ausgeschlafen, satt und gewickelt sein. also rundum zufrieden.
denn die eigene unsicherheit die die mama bei den ersten versuchen normalerweise hat überträgt sich ja. udn wenn die kleinen dann noch schreien ists ein teufelskreis

einfahc wenn sie drin is etwas rumlaufen eigentlich finden das bis jetzt alle babys die ich kenne gut
18.12.2012 20:40
Emma das Ausnahmekind

Hmm, dann versuch ich das morgen im ausgeschlafenen Zustand nochmal sollte man die Kleinen am Anfang eigentlich erst ein paar mal nur kurz drin lassen oder kommt das aufs Kind an? Also solange es möchte?
Niji
32888 Beiträge
18.12.2012 20:54
definitiv solange es möchte, aber nach 2-3min. aufgeben ist auch nich die lösung.
sTanja
16922 Beiträge
18.12.2012 23:10
Kinder die das Tragen nicht mögen gibt es fast nicht, das liegt fast immer an Sowas wie unsichere Mama, zu locker gebunden, unpassende Trageweise, zu warm, zu müde, hungrig, Pipi müssen, oder selten an Blockaden.
Meistens ist es einfach unsicher und neu - wie Kleider anziehen.
Kleeblatt89
5562 Beiträge
19.12.2012 00:04
Zitat von sTanja:

Zitat von Kleeblatt89:

will mal neue tragweisen testen, bis jetzt haben wir immer die WKT probiert, habt ihr vorschläge?

beim känguru binde ich zum schluss über den beinchen vom kleinen?

Känguruh ist toll, und ja, über den Beinchen und Knoten eng unterm Po, sonst hält es nicht.
Hüftkänguruh ist noch toll, Rucksack ginge auch schon.
Hüftschlinge ist schwierig festzuziehen, und die Doppelkreuztrage auch, würde ich noch etwas warten. Kreuztrage würd ich ganz abraten, und viele andere Bindeweisen erst ab Sitzalter.


okay danke
fand bloß das die beine da so abgequätscht ausschauen...
habe es mal versucht zu binden, is zwar schwerer (auch weil man dein kleinen da mehr festhalten muss) aber wenn es gebunden is is es toll
naja erstmal bleib ich noch bei der WKT weil ein 6er zu groß is fürn känguruh und ich mir erst noch nen 5er besorgen muss
Kleeblatt89
5562 Beiträge
19.12.2012 00:10
und noch eine frage, meine schwima hat mir jetzt das gestrickt:
http://www.ravelry.com/projects/mycupcake/skoodlet -2 passt auch super und geht über die beine, unten mach ich die letzten knöpfe zu...
so was zieh ich jetzt drunter?
haben so nen teddyanzug aber is der nicht zu warm?
Niji
32888 Beiträge
19.12.2012 08:19
Zitat von Kleeblatt89:

und noch eine frage, meine schwima hat mir jetzt das gestrickt:
http://www.ravelry.com/projects/mycupcake/skoodlet -2 passt auch super und geht über die beine, unten mach ich die letzten knöpfe zu...
so was zieh ich jetzt drunter?
haben so nen teddyanzug aber is der nicht zu warm?


kommt auf die temperaturen bei euch an udn darauf welche wolle verwendet wurde.
jetzt bei unserem aktuellen weitter 5^tauwetter bääää, da würde es sicher reichen mit body, strumpfhose, pulli, babylegs und ausreichend sückchen, schal und mütze natürlich. also wenn es wirklich kuscheldicke wolle is.

ansonsten bei so minis lieber doch nen overall (is das son sweat-anzug?) anziehen. und dann imemr die temperatur des zwerges kontrollieren. das is ja auch stark vom kind abhängig was zu warm und zu kalt is.
unsere kann ich bei dem wetter gerade im fleeceoverall mit oben genanntem drunter + babylegs problemfrei draussen tragen, ohne cover ode rjacke drüber, aber die is ja auch schon viel größer. hat aber auch als baby nich schnell gefroren
Kigalilli
2672 Beiträge
19.12.2012 11:28
Hallo an alle Tragemamas!!

Ich bin derzeit in der 16. ssw und möchte auf jeden Fall das Baby tragen.

Nachdem gestern das bestellte Tragetuch geliefert wurde und ich es euphorisch ausgepackt und um ne Getränkeflasche gebunden hab....hat mein Mann gemeint, dass er sowas aber nicht tragen würde!!!
Jetzt hab ichs also wieder eingepackt und werde es zurückschicken.
Wir sind dann noch ewig im Netz unterwegs gewesen und würden jetzt den Storchenwiege BabyCarrier bestellen.
Kennt den jemanden? Ist der was? Im Inet findet man 1000 für und wider.

Ich bin so unsicher und möchte nur das BESTE für das kleine Wunder!!

HOffe, ihr könnt mir helfen!!!!
Schaf
12473 Beiträge
19.12.2012 11:38
Zitat von Kigalilli:

Hallo an alle Tragemamas!!

Ich bin derzeit in der 16. ssw und möchte auf jeden Fall das Baby tragen.

Nachdem gestern das bestellte Tragetuch geliefert wurde und ich es euphorisch ausgepackt und um ne Getränkeflasche gebunden hab....hat mein Mann gemeint, dass er sowas aber nicht tragen würde!!!
Jetzt hab ichs also wieder eingepackt und werde es zurückschicken.
Wir sind dann noch ewig im Netz unterwegs gewesen und würden jetzt den Storchenwiege BabyCarrier bestellen.
Kennt den jemanden? Ist der was? Im Inet findet man 1000 für und wider.

Ich bin so unsicher und möchte nur das BESTE für das kleine Wunder!!

HOffe, ihr könnt mir helfen!!!!

Liebe Kigalilli,

schön, dass Du Dein Kind tragen möchtest... ich merke momentan selbst, wie kuschelig und schön das ist!

Die meisten Männer finden Tücher öko und total spießig und NIEMALS würden sie damit tragen! Wenn mein Mann getragen hat war er aber immer das Highlight jeder Veranstaltung.
Es ist also normal, dass auch Männer sich erstmal ans Tragen gewöhnen müssen
Beweisfoto, dass tragende Männer cool sind:
http://wovenwrapsdatabase.com/i/d/k/l/kokadipeace. jpg

Es gibt viele gute Tragehilfen, der Storchenwiege Carrier ist... nun ja... er ist gut, aber es gibt bessere:
- DidyTai
- HopTye
- Frl. Hübsch Mei Tai Babysize
- My Sol

Eine andere Möglichkeit ist der RingSling, das ist ein Tuch mit zwei Ringen an einer Seite. Schnell und einfach angelegt - und von Geburt bis zum Ende der Tragzeit nutzbar.

Jedem Eltern-/Kind-Paar passt eine andere Trage optimal. Bevor Ihr irgendwas falsches kauft würde ich Euche eine Trageberatung ans Herz legen. Ausgebildete Trageberaterinnen haben einen Haufen an Tragehilfen, die ihr mit Kind dann ausprobieren könnt und so das perfekte für Euch findet.
Ich kennen nur einen Fall, in dem das der Storchenwiege Carrier war: Die Mutter war sehr klein und stark übergewichtig. Ansonsten waren immer ander Tragehilfen von der Haltung besser.

Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de - falls da keine sind schreib Deine PLZ an sTanja oder mich (beides ClauWi-Trageberaterinnen), wir haben noch "andere Quellen"
Kigalilli
2672 Beiträge
19.12.2012 11:47
Zitat von Schaf:

Zitat von Kigalilli:

Hallo an alle Tragemamas!!

Ich bin derzeit in der 16. ssw und möchte auf jeden Fall das Baby tragen.

Nachdem gestern das bestellte Tragetuch geliefert wurde und ich es euphorisch ausgepackt und um ne Getränkeflasche gebunden hab....hat mein Mann gemeint, dass er sowas aber nicht tragen würde!!!
Jetzt hab ichs also wieder eingepackt und werde es zurückschicken.
Wir sind dann noch ewig im Netz unterwegs gewesen und würden jetzt den Storchenwiege BabyCarrier bestellen.
Kennt den jemanden? Ist der was? Im Inet findet man 1000 für und wider.

Ich bin so unsicher und möchte nur das BESTE für das kleine Wunder!!

HOffe, ihr könnt mir helfen!!!!

Liebe Kigalilli,

schön, dass Du Dein Kind tragen möchtest... ich merke momentan selbst, wie kuschelig und schön das ist!

Die meisten Männer finden Tücher öko und total spießig und NIEMALS würden sie damit tragen! Wenn mein Mann getragen hat war er aber immer das Highlight jeder Veranstaltung.
Es ist also normal, dass auch Männer sich erstmal ans Tragen gewöhnen müssen
Beweisfoto, dass tragende Männer cool sind:
http://wovenwrapsdatabase.com/i/d/k/l/kokadipeace. jpg

Es gibt viele gute Tragehilfen, der Storchenwiege Carrier ist... nun ja... er ist gut, aber es gibt bessere:
- DidyTai
- HopTye
- Frl. Hübsch Mei Tai Babysize
- My Sol

Eine andere Möglichkeit ist der RingSling, das ist ein Tuch mit zwei Ringen an einer Seite. Schnell und einfach angelegt - und von Geburt bis zum Ende der Tragzeit nutzbar.

Jedem Eltern-/Kind-Paar passt eine andere Trage optimal. Bevor Ihr irgendwas falsches kauft würde ich Euche eine Trageberatung ans Herz legen. Ausgebildete Trageberaterinnen haben einen Haufen an Tragehilfen, die ihr mit Kind dann ausprobieren könnt und so das perfekte für Euch findet.
Ich kennen nur einen Fall, in dem das der Storchenwiege Carrier war: Die Mutter war sehr klein und stark übergewichtig. Ansonsten waren immer ander Tragehilfen von der Haltung besser.

Trageberaterinnen findest Du unter www.clauwi.de oder www.trageschule-dresden.de - falls da keine sind schreib Deine PLZ an sTanja oder mich (beides ClauWi-Trageberaterinnen), wir haben noch "andere Quellen"


Danke für die schnelle Antwort...aber jetzt bin ich noch mehr verwirrt

Also, was für uns einfach wichtig ist:
- schnelle, einfache Handhabung
- sicheres, anatomisches Tragen ab der Geburt
- "männliches" Design, da mein Mann ein großer, stabiler, südländischer Typ ist und auf KEINEN FALL feminin oder uncool wirken darf

Also hier in der Nähe finde ich keine Trageberaterin im Netz....
Wohne in Bayern am schönen Chiemsee

Im Internet habe ich mir die oben genannten Tragen angeschaut...
...also alleine vom optischen finde ich nur den HOP-TYE und eben den BabyCarrier der Storchenwiege gut.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Tragen so unterschiedlich sein können.

Kann mir jemand klare Vor- und Nachteile der beiden Tragehilfen nennen???
sTanja
16922 Beiträge
19.12.2012 12:29
Zitat von Kleeblatt89:

und noch eine frage, meine schwima hat mir jetzt das gestrickt:
http://www.ravelry.com/projects/mycupcake/skoodlet -2 passt auch super und geht über die beine, unten mach ich die letzten knöpfe zu...
so was zieh ich jetzt drunter?
haben so nen teddyanzug aber is der nicht zu warm?

Nee, die Beine werden nich abgequetscht, sondern an den Bauch gekuschelt
Wenn Dir ein 6er für die WXT reicht, dann nimm ein 4er fürs Känguruh.
Das Cover ist wunderschön, aber wenn die Beinchen raushängen sollten, mußt Du die wirklich sehr, sehr gut einpacken. Ich würde keinen Teddyanzug drunterziehen, sondern was winddichteres, Fleece zum Beispiel, oder wenigstens Sweat. Es gibt sogar Fleeceoveralls, Stulpen und Tragestiefelchen bei H&M.
sTanja
16922 Beiträge
19.12.2012 12:41
@Kiga: Oh die sind sehr unterschiedlich.
Den Storchi habe ich nichtmal im Beratungssortiment, weil er schlanken Mamas oft nicht gut paßt, und die Nackenwulst drücken kann.
Der Hoptye hat dünne, breite Tuchträger, die man aufgefächert über der Schulter trägt, der Storchi gepolsterte Träger.
Schau mal hier, ob Du eine Beraterin findest:
http://batchgeo.com/map/4f1ad6286912d62f0760b66ea1 f3b404
Wo hast Du noch geschaut? Wenn Du mir genauer sagst, wo Du wohnst, schau ich noch woanders.
Ich würde Euch wirklich eher den MySol, zum Beispiel in schwarz-rot, oder einen Frl. Hübsch-MeiTai (da hat der Hüftgurt ne Schnalle, und den gibts auch in schlicht...meiner ist ganz schwarz.) empfehlen.
Oder noch ein Vorschlag: behalte das Tuch, binde Du damit: das ist angenehm, kuschelig, vielseitig und lange nutzbar. Und dann kauft ihr nen gebrauchteb Bondolino und Dein Mann trägt eben erst wenn Euer Baby etwa 8 Wochen alt ist, dann könnte der halbwegs passen, wenn man ihn ein bißchen abbindet.
OOOOOder Du wartest bis im Frühjahr, dann wird es auch bei Kokadi sehr schicke und gute Tragen geben! Bilder gibts sogar schon auf Facebook.
Milchmaus
5178 Beiträge
19.12.2012 12:44
Zitat von sTanja:

@Kiga: Oh die sind sehr unterschiedlich.
Den Storchi habe ich nichtmal im Beratungssortiment, weil er schlanken Mamas oft nicht gut paßt, und die Nackenwulst drücken kann.
Der Hoptye hat dünne, breite Tuchträger, die man aufgefächert über der Schulter trägt, der Storchi gepolsterte Träger.
Schau mal hier, ob Du eine Beraterin findest:
http://batchgeo.com/map/4f1ad6286912d62f0760b66ea1 f3b404
Wo hast Du noch geschaut? Wenn Du mir genauer sagst, wo Du wohnst, schau ich noch woanders.
Ich würde Euch wirklich eher den MySol, zum Beispiel in schwarz-rot, oder einen Frl. Hübsch-MeiTai (da hat der Hüftgurt ne Schnalle, und den gibts auch in schlicht...meiner ist ganz schwarz.) empfehlen.
Oder noch ein Vorschlag: behalte das Tuch, binde Du damit: das ist angenehm, kuschelig, vielseitig und lange nutzbar. Und dann kauft ihr nen gebrauchteb Bondolino und Dein Mann trägt eben erst wenn Euer Baby etwa 8 Wochen alt ist, dann könnte der halbwegs passen, wenn man ihn ein bißchen abbindet.
OOOOOder Du wartest bis im Frühjahr, dann wird es auch bei Kokadi sehr schicke und gute Tragen geben! Bilder gibts sogar schon auf Facebook.

So haben wir es auch gemacht. Für uns ist's super! Ich kann mit Tuch genau passend und bequem für Krümel und mich binden, der Papa ist glücklich, wenn der Knirps ihn aus dem Bondo angrinst.
sTanja
16922 Beiträge
19.12.2012 12:52
Wir auch
Ich mag andere Tragen mittlerweile lieber als den Bondolino, und rate lieber zu flexibleren, aber wenn man selber ein Tuch möchte, und die Papatrage nicht so teuer sein darf, ist er nicht verkehrt...eben mit der Einschränkung, das er für die ersten paar Wochen nicht paßt.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt