Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
NadineW
2744 Beiträge
28.12.2012 11:30
Kennt zufällig jemand die hier: http://www.ebay.de/itm/BABY-TRAGETUCH-Bauchtrage-B abytrage-SLING-RINGS-bis15kg-/300481758986?pt=DE_B aby_Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item45f61bc 70a#ht_6371wt_1163

Ich würde gerne einen Sling kaufen, aber finde bei ebay, hier im Forum und bei Kleinanzeigen keinen
Niji
32888 Beiträge
28.12.2012 11:31
Zitat von NadineW:

Kennt zufällig jemand die hier: http://www.ebay.de/itm/BABY-TRAGETUCH-Bauchtrage-B abytrage-SLING-RINGS-bis15kg-/300481758986?pt=DE_B aby_Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item45f61bc 70a#ht_6371wt_1163

Ich würde gerne einen Sling kaufen, aber finde bei ebay, hier im Forum und bei Kleinanzeigen keinen


hab mal gehört die sind nich so toll, aber hier hatten einige mädels welche angeboten. vielleicht einfahc nochmal im neuen jahr hier anchfragen oder es meldet sich gleich jemand.
NadineW
2744 Beiträge
28.12.2012 11:35
Zitat von Niji:

Zitat von NadineW:

Kennt zufällig jemand die hier: http://www.ebay.de/itm/BABY-TRAGETUCH-Bauchtrage-B abytrage-SLING-RINGS-bis15kg-/300481758986?pt=DE_B aby_Kind_Unterwegs_Babytragen&hash=item45f61bc 70a#ht_6371wt_1163

Ich würde gerne einen Sling kaufen, aber finde bei ebay, hier im Forum und bei Kleinanzeigen keinen


hab mal gehört die sind nich so toll, aber hier hatten einige mädels welche angeboten. vielleicht einfahc nochmal im neuen jahr hier anchfragen oder es meldet sich gleich jemand.

Danke für die schnelle Antwort Sehe gerade schon, dass die auch nur auf einer Seite bedruckt sind, das alleine ist ja schon blöd
Azala
8635 Beiträge
28.12.2012 12:03
Für den Preis bekommste auch schon nen schönen gebrauchten Sling von Hoppe oder aus nem DD
Rethink
219 Beiträge
28.12.2012 13:09
Bei den ebay Kleinanzeigen gibts aber doch welche? Ansonsten in den Facebook Gruppen, da gibt es sooo schöne!
Schaf
12473 Beiträge
28.12.2012 13:13
Zitat von suppengrün:

mal eine frage an die trageberaterinnen hier.
ich habe jetzt mal nach einer trageberatung hier in meiner stadt geschaut. und sie berechnet pro tragetechnik 10 euro.
ist das normal? find ich perönlich nen bissl blöd weil man ja auch schauen will, was für einen geeignet ist und was nicht.

Finde ich ein ungewöhnliches System..... Ich hatte schon Beratungen, in denen Eltern nach 3 Stunden mit einer Trageweise nach Hause gegangen sind (Rucksack) und andere, wo nach knapp 2 Stunden eine Trageweise Tuch + Sling + Tragehilfe waren (Sling nur optimiert).
Theorie wird ja auch vermittelt und dazu kommt meist noch viel nebenher (Tragen im Winter, Stillberatung, Krabbelgruppen im Umkreis usw.)

Auf der anderen Seite bist Du als Kundin damit auf der sicheren Seite. Wenn Du Dich davor schon informierst, was für Dich und Dein Kind passen könnte, lässt Du Dir das zeigen und gut ist's.
Schaf
12473 Beiträge
28.12.2012 13:15
Also bei den Kleinanzeigen habe ich gerade ganz viele gefunden (Suchwort Sling Tragetuch)
Azala
8635 Beiträge
28.12.2012 13:17

Also ich fände so ein "System" eher für erfahrere Trageltern sinnig, die halt wirklich nur eine weitere Bindeweise lernen möchten.
Aber für Erstberatungen?
Find ich komisch.
Da heißts dann womöglich: So, ich zeig dir/Ihnen jetzt die WXT und dann bin ich wieder weg^^
Und wie Schaf schon schrieb.. in einer erstberatung kommen eigentlich noch so viele andere Sachen auf den Tisch.. Die Zeit muss ja auch irgendwie vergütet werden!?
sTanja
16922 Beiträge
28.12.2012 14:36
Zitat von TiniBini:

Zitat von sTanja:

Schön das Ihr das Tragen so praktisch findet
Also nur halb unterm Mantel finde ich zu wenig, das Kind sollte abgesehen vom Kopf ganz in der Jacke sein, dann evt noch Wollsocken oder andere warme Füßlinge, Babylegs oder so, und Mütze natürlich
Wenn Dein Mantel nicht so weit zugeht, kannst Du Dir eins der folgenden Dinge kaufen:
Tragejacke/-mantel: Teuer, geht aber dann auch nächsten Winter fürs Rückentragen
Tragepulli: Meist nur fürs Bauchtragen, und zu dünn wenns ganz kalt wird, dann muß noch ein Overall drunter
Kumja: Paneel das man in die eigene Jacke zippen kann, sehr praktisch, paßt aber nur in eine Jacke, oder man braucht mehrere Adapter
Tragecover: Praktisch wenn mehrere Personen abwechselnd tragen, eigene Jacke bleibt dann offen, aber uns hats trotzdem nicht gezogen.
Googel mal, die Sachen kriegt man gebraucht bei Ebay oder in zig Shops von mehreren Marken. Wenn Du was gefunden hast, kannst Du vorm kaufen nochmal fragen. Ein zusätzlicher Fleeceoverall für ganz dolle Kälte ist auch gut, ich finde den braucht man eh.
Und dann nochwas: Nimm mir den Tipp nicht übel, aber eine Manduca ist für so kleine Mäuse nicht optimal. weder im NG-Einsatz (Druck auf Gelenke) noch ohne (Spagat), und in beiden Fällen Druck auf die Wirbelsäule. Entweder plattgedrückter Rücken, oder runder Rücken bei schlechter Stützung....davon abgesehen finde ich sie bei Bauchtrageweisen tiiiierisch unbequem
Wenn Deine Maus sitzen kann, ist die Manduca ganz gut, aber vorher nicht so optimal.


Hi Tanja,

Danke fuer die Tipps.
Ich hab jetzt ein bisschen rumgeschaut und werde mir wohl von Hoppediz den Overall holen, den kann unser Mini ja auch im Maxicosi tragen.
Wegen dem Kumja, bin ich mir noch unsicher, da der Standard natuerlich nicht in
in meine Jacke passt. Ein Cover ist glaube ich zuviel des guten, weil ich nicht oft "trage". Eine ueberzeugte Tragemama aus der Nachbarschaft hat mir jetzt ihre Tragejacke angeboten- mal schauen wie die ist
Beim letzten Stilltreffen, habe ich eine andere Mami mit einem kurzen Tuch mit zwei Ringen gesehen- sie meinte das waere ihr Kurzstreckentuch War/ist das ein Sling? Ab welchem Alter sind die geeignet? Waere das eine Alternative zur Manduca? Die Manduca alleine unterwegs anzulegen, gerade wenns kalt ist hab ich mich naemlich noch nicht getraut (zu Hause klappts ganz gut...) und das mit dem kurzen Tuch sah einfach aus.

Und wegen Manduca oder Tuch- ich hab bei meiner Hebi beides Probe getragen und fand die Manduca fuer mich besser, mit Tuch hab ich mich nicht wohl gefuehlt. Da ich eben auch nicht viel trage meinte die Hebi, dass es OK sei die Manduca von anfang an zu nehmen.


Der Fleeceanzug alleine wird aber bei Temperaturen um die Null zu kalt sein, die Jacke war schon zusätzlich angedacht
Warum fällt es Dir so schwer die Manduca anzulegen?? Nunja, sicher hat Deine Hebamme nicht Unrecht; ein Kind kurze Zeit in einer nnicht ergonomischen Trage zu tragen schadet weniger als lange Zeit, ums mal so "krass" auszudrücken. Aber ich versteh wieder einmal nicht, warum sich jemand auf Rat einer nicht dazu ausgebildeten Person eine kaum verstellbare und schlecht sitzende Trage kauft, wenn man fürs gleiche Geld auch eine richtig gute haben kann.
Aber Du kannst auch gerne mal ein Foto posten oder beschreiben, wie Du anlegst, vielleicht können wir Dir helfen.
sTanja
16922 Beiträge
28.12.2012 14:39
Zitat von suppengrün:

mal eine frage an die trageberaterinnen hier.
ich habe jetzt mal nach einer trageberatung hier in meiner stadt geschaut. und sie berechnet pro tragetechnik 10 euro.
ist das normal? find ich perönlich nen bissl blöd weil man ja auch schauen will, was für einen geeignet ist und was nicht.


Ich berechne 30 Euro für eine Erstberatung, und die umfaßt bei durchschnittlich geschickten Eltern auch nur eine Bindeweise plus evt RingSling und kurze Besprechung, worauf man bei Tragehilfen achten muß. In der Regel sind die Eltern schon mit dem Erlernen einer einzigen Bindeweise gefordert genug, die soll ja auch gut und sicher gebunden werden.
Das man zuerst gemeinsam überlegt, welche paßt, und dazu evt auch 2-3 gezeigt bekommt, ist dann was anderes.
sTanja
16922 Beiträge
28.12.2012 14:43
Zitat von TiniBini:

Auf was muss man bei einem Ring-Sling achten? Es scheint da ja auch verschiedenste Anbieter zu geben...mit auch unterschiedlichen Preisen...
Gibt es da unterschiedliche Laengen?


Ach so, ja, der RingSling: Das ist wirklich ein Kurzstreckentuch. Auch gut gebunden und geübt trägt man damit maximal 1-2 Stunden am Stück, ungeübt und nicht optimal festgezogen deutlich kürzer. Ich mag den RingSling sehr gerne, und die Haltung ist deutlich besser als in der Manduca. Aber unter der Jacke tragen ist damit schwierig, das Anlegen erfordert mindestens so viel Sorgfalt wie bei der Manduca, und obs für Euren zeitlichen Bedarf ausreicht, weißt Du am besten. Vielleicht wäre eine Beratung für Euch nicht schlecht?
28.12.2012 16:12
sagtmal, gibt es eigentlich auch günstige Tragehilfen? Vor allem die nicht ungesund für das Baby sind? Ich schaue mich gerade langsam mal um, weil wir gerne von unserem Tragetuch auf eine Trage umsteigen würden und haben jetzt eine von Chicco gesehn, hat einer von euch damit erfahrungen gemacht?
TiniBini
9975 Beiträge
28.12.2012 16:20
Zitat von sTanja:

Zitat von TiniBini:

Auf was muss man bei einem Ring-Sling achten? Es scheint da ja auch verschiedenste Anbieter zu geben...mit auch unterschiedlichen Preisen...
Gibt es da unterschiedliche Laengen?


Ach so, ja, der RingSling: Das ist wirklich ein Kurzstreckentuch. Auch gut gebunden und geübt trägt man damit maximal 1-2 Stunden am Stück, ungeübt und nicht optimal festgezogen deutlich kürzer. Ich mag den RingSling sehr gerne, und die Haltung ist deutlich besser als in der Manduca. Aber unter der Jacke tragen ist damit schwierig, das Anlegen erfordert mindestens so viel Sorgfalt wie bei der Manduca, und obs für Euren zeitlichen Bedarf ausreicht, weißt Du am besten. Vielleicht wäre eine Beratung für Euch nicht schlecht?


Ich glaube bevor ich mir nun ohne lange zu überlegen so ein Sling zulege, werde ich mich mal um eine Beratung kümmern. Meine Hebi arbeitet mit einer Trageberaterin zusammen, ich ruf da nächstes Jahr mal an
sTanja
16922 Beiträge
28.12.2012 16:25
Zitat von BennyundSandra:

sagtmal, gibt es eigentlich auch günstige Tragehilfen? Vor allem die nicht ungesund für das Baby sind? Ich schaue mich gerade langsam mal um, weil wir gerne von unserem Tragetuch auf eine Trage umsteigen würden und haben jetzt eine von Chicco gesehn, hat einer von euch damit erfahrungen gemacht?

Die günstigsten passablen Varianten zum Tragen sind:
-gebrauchtes Tuch um die 30 Euro, bzw ein daraus selbst genähter MeiTai oder WrapTai
-gebrauchter Bondolino ab 50 Euro
-gebrauchter Hoptye auch um 50 Euro
-gebrauchter RingSling ab 20 Euro (allerdings nicht für "ganztägig Tragen"
.
Chicco ist ganz, ganz großer Mist.
28.12.2012 16:27
Zitat von sTanja:

Zitat von BennyundSandra:

sagtmal, gibt es eigentlich auch günstige Tragehilfen? Vor allem die nicht ungesund für das Baby sind? Ich schaue mich gerade langsam mal um, weil wir gerne von unserem Tragetuch auf eine Trage umsteigen würden und haben jetzt eine von Chicco gesehn, hat einer von euch damit erfahrungen gemacht?

Die günstigsten passablen Varianten zum Tragen sind:
-gebrauchtes Tuch um die 30 Euro, bzw ein daraus selbst genähter MeiTai oder WrapTai
-gebrauchter Bondolino ab 50 Euro
-gebrauchter Hoptye auch um 50 Euro
-gebrauchter RingSling ab 20 Euro (allerdings nicht für "ganztägig Tragen"
.
Chicco ist ganz, ganz großer Mist.

was ist denn so schlimm an den chiccos?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt