Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
sTanja
16922 Beiträge
25.01.2013 20:44
Ich komme gerade vom Huckepack testen.
Also der Toddler ist so riesig, das ich versuchen möchte, statt dessen einen Medium zu bestellen.
Ansonsten mag ich den geschwungenen Hüftgurt sehr, aber das bringt mit sich, das der Steg nicht gut zu verstellen ist, der Hüftgurt beult dann etwas aus. Der medium paßt uns aber gut, ist minimal zu breit am Steg.
kleineRose
1916 Beiträge
25.01.2013 21:22
Ich hab jetzt einen Sling zum Testen und der gefällt mir sehr gut. Wesentlich schneller zu handhaben als ein TT!! Klar nicht so vielseitig, aber praktisch!
Nun frage ich mich aber etwas...
Ich hätte ja gerne ein tragecover und habe das 3 in 1 von hoppediz ins Auge gefasst. Kann man das nur an Bauch und rücken nutzen oder auch auf der Hüfte???

Außerdem habt ihr geschrieben, dass ihr slings grade für neugeborene sehr praktisch fandet. Einige Internetseiten schreiben auch ab Geburt, andere erst ab drei Monate.
Z.B. wird bei didymos TT die Hüftschlinge auch erst ab drei Monaten empfohlen, die ist doch im Grunde nichts anderes als ein sling auf der Hüfte... andererseits soll doch gerade das tragen auf der Hüfte so gut für die Entwicklung der babyhueften sein.
Bitte um Aufklärung!!
Schaf
12473 Beiträge
25.01.2013 22:27
Cover auf der Hüfte geht... Nicht Super-duper-perfekt, aber es hält warm. Man muss sich mit den Bändeln hält überlegen wie man die wickelt.

Der Vorteil vom Sling ist, dass man ihn schöner und punktueller straff ziehen kann. Dadurch istdasKöpfchen immer gestützt.
sTanja
16922 Beiträge
25.01.2013 23:39
Die Huftschlinge von denen mit langem Tuch? Oder diesen einfachen Huftsitz mit kurzem?
Ja, der Sling ist ab Geburt geeignet, wenn man das Kopfchen gut stützt. Das geht mit der Huftschlinge nur mit viel Übung. Einfacher Huftsitz ist dagegen ganz ungeeignet für Minis.
kleineRose
1916 Beiträge
26.01.2013 10:06
Aha, super. Danke!!
Ich denke, das sollte ich mir mal gönnen.
findus2010
9047 Beiträge
26.01.2013 13:12
Liebe Tragemamas,
ich weiß, dass die Frage schon hundert mal gestellt wurde, aber leider benötige ich doch nochmal eure Hilfe. nachher kommt eine Freundin zu mir mit ihrem 1 Woche altem Mini und möchte sich meinen Sling ausleihen
Könnt ihr bitte nochmal gute Anleitungen für das Tragen so eines Minis im Sling posten, zumal ich im April dann auch selber Bedarf hätte... Ich würde die Links dann nämlich gleich an meine Freundin weiterleiten. Habe mir meinen erst geholt, als der Große 6 Monate alt war, da musste der Kopf nicht mehr gestützt werden

ich danke euch schon mal
Elinora
50 Beiträge
26.01.2013 13:36
Schaut mal, ist das ok so? Nackenkante ist noch etwas locker.

Niji
32888 Beiträge
26.01.2013 13:39
das ist ansonsten super festgezogen, aber es sieht leicht überspreizt aus. der kleine muss nich wie ein frosch der aufm bauch liegt an dir kleben die beinchen mal versuchen ein bissel weiter nach vorn zu schieben
kanns nich ebsser erklären wird sicher wer anders übernehmen
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2013 18:11
Fundus leider kann ich vom Handy nicht verlinken. Es gibt eine, ich glaube von Diana Schwarz....ich schau mal.
.
Elinora das sieht ganz okay aus, es ist nicht überspreizt, aber die Beinchen sollen vom Knie aus gerade runter und nicht so nach schräg außen zeigen. Nacken geht, aber Kopf wird gut selbst gehalten, oder? Dann MIA es nur höher und fester wenns Kind schläft.
Niji
32888 Beiträge
26.01.2013 19:10
Zitat von sTanja:

Fundus leider kann ich vom Handy nicht verlinken. Es gibt eine, ich glaube von Diana Schwarz....ich schau mal.
.
Elinora das sieht ganz okay aus, es ist nicht überspreizt, aber die Beinchen sollen vom Knie aus gerade runter und nicht so nach schräg außen zeigen. Nacken geht, aber Kopf wird gut selbst gehalten, oder? Dann MIA es nur höher und fester wenns Kind schläft.


ah okay, dann sah dsa wegen der schrägen unterschenkel für mich überspreizt aus?
Kugelfee
248 Beiträge
26.01.2013 19:12
bis zu welcher größe sitzt der bondolino denn gut? und ist er generell empfehlenswerter als die manduca? oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Kigalilli
2672 Beiträge
26.01.2013 19:24
Mein MySol Bonampak ist daaaaaa!
Jetzt fehlt nur noch das Baby

Danke für eure Tipps...!
Ich werde still mitlesen und mich melden, wenn Anfang Juni unser Sonnenschein das erste mal getragen wird
Azala
8635 Beiträge
26.01.2013 19:28
Zitat von Kugelfee:
bis zu welcher größe sitzt der bondolino denn gut? und ist er generell empfehlenswerter als die manduca? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Kann man (relativ) pasuchal sagen. Ja, der Bondo ist empfehlenswerter als die Manduca.
Also selbst mit Stegerweiterung ist der Bondo zwar nicht ewig tragbar 8aber das ist die Manduca ja auch nicht..), aber selbst mit einem 2 Jährigen kann man damit noch ganz gut Tragen.
Es ist allerdings meist subjektiv, wie bequem das ganze noch ist, da der Hüftgurt beim Bondo im vergleich zu anderen Full Buckles 8wie zB der manduca) weniger Gewicht von den Schultern nimmt.

Trotzdem stände die Manduca - wenngleich ich sie selbst ab und an noch nutze - nicht mehr auf meiner Favoritenliste. Es gibt mittlerweile einfach deutlich bessere Tragehilfen. Meiner Meinung nach.
Kugelfee
248 Beiträge
26.01.2013 19:33
Zitat von Azala:

Zitat von Kugelfee:
bis zu welcher größe sitzt der bondolino denn gut? und ist er generell empfehlenswerter als die manduca? oder kann man das so pauschal nicht sagen?

Kann man (relativ) pasuchal sagen. Ja, der Bondo ist empfehlenswerter als die Manduca.
Also selbst mit Stegerweiterung ist der Bondo zwar nicht ewig tragbar 8aber das ist die Manduca ja auch nicht..), aber selbst mit einem 2 Jährigen kann man damit noch ganz gut Tragen.
Es ist allerdings meist subjektiv, wie bequem das ganze noch ist, da der Hüftgurt beim Bondo im vergleich zu anderen Full Buckles 8wie zB der manduca) weniger Gewicht von den Schultern nimmt.

Trotzdem stände die Manduca - wenngleich ich sie selbst ab und an noch nutze - nicht mehr auf meiner Favoritenliste. Es gibt mittlerweile einfach deutlich bessere Tragehilfen. Meiner Meinung nach.


Vielen Dank für die schnelle, tolle Antwort. Dann bleibt die Manduca erstmal in der Ecke und der Bondolino darf ran
sTanja
16922 Beiträge
26.01.2013 19:56
Zitat von Niji:

Zitat von sTanja:

Fundus leider kann ich vom Handy nicht verlinken. Es gibt eine, ich glaube von Diana Schwarz....ich schau mal.
.
Elinora das sieht ganz okay aus, es ist nicht überspreizt, aber die Beinchen sollen vom Knie aus gerade runter und nicht so nach schräg außen zeigen. Nacken geht, aber Kopf wird gut selbst gehalten, oder? Dann MIA es nur höher und fester wenns Kind schläft.


ah okay, dann sah dsa wegen der schrägen unterschenkel für mich überspreizt aus?


Ja, ich finde die Knie sind nah genug beieinander, aber es ist ne ungünstige AußenRotation im Bein
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt