Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
02.02.2013 08:07
Hallo Ihr Lieben Tragemamas
Bin erst Mama und möchte auch von Anfang an tragen, meine Hebamme hat mir die Tragetücher von Didymos empfohlen.
Leider blick ich da nicht so durch welches Model davon von Anfang an am Besten gegeigent ist und welche Größe ich brauche. (bin 1.69 m groß und normal gebaut)
Danke für Eure hilfe
Niji
32883 Beiträge
02.02.2013 08:15
Zitat von Locke1981:

Hallo Ihr Lieben Tragemamas
Bin erst Mama und möchte auch von Anfang an tragen, meine Hebamme hat mir die Tragetücher von Didymos empfohlen.
Leider blick ich da nicht so durch welches Model davon von Anfang an am Besten gegeigent ist und welche Größe ich brauche. (bin 1.69 m groß und normal gebaut)
Danke für Eure hilfe


hallo, schön das du tragen möchtest.

Didymos sind gute tücher, aber nicht die einzigen.

es gibt genauso gute tücher von: hoppediz, kokadi, storchenwiege, girasol, natibaby und amazonas (ausser der brasil reihe)

am besten ist es eins zu nehmen was gewebt ist und nicht zu den elkastischen tüchern (gestrickt) gehört, denn das kannst du dann die ganze tragzeit lang nutzen.

welche größe du benötigst hängt davon ab welche bindetechniken du nutzen möchtest. für die wickelkreuztrage wirst du ein 5er tuch benötigen (ca.4,2m) das ghhet dann auch für etwas komplexere rückentrageweisen.
für dass känguruh und den einfachen rucksack reicht dir ein kürzeres tuch

tücher kann man gern gebraucht kaufen wenn sie gut gepflegt wurden sind sie sogar angenehmer als die neuen.
hier mal der zthread 1wo 1auch mamkis von hier was loswerden wollen:
http://www.mamacommunity.de/forum/produktempfehlun gen-rund-ums-baby-kind/tragehilfen-flohmarkt?page= 13#posting-12233474
02.02.2013 08:21
Kannst Du mir eins empfehlen?
Niji
32883 Beiträge
02.02.2013 09:20
empfehlen direkt nicht.
wir hatten am anfang ein standartmodell von hoppediz. dsa kairo. es ist eigentlch genauso wie die didymos strandartmodelle. ich fands sehr gut weils nuetral von den farben ist und schön hell (meine kleine is ende august geborend a wars verdammt warm)
später hatte ich mal ein amazonas laguna. das wäre mir für den anfang vermutlich noch lieber gewesen weil es etwas weicher und dünner ist. aber als die maus dann viel schwerer wurde war das nicht so toll mit dem dünneren tuch.
was ich absolut liebe ist mein kokadi, aber da scheint es aktuell ein paar probleme zu geben mit neuen tüchern.

im prinzip kann ich dir empfehlen, dass du dich mal umschaust welches tuch dir einfach farblich und preislich so gefällt. geeignet sidn eigentlich wirklich fast alle.
ausser 1wolltücher kann man auch alle im sommer nutzen
für die ganz warmen tage ist aber die känguruh bindeweise am angenehmsten.

hier hast du ganz viele bilder und berichte zu einigen tüchern (bei fotos schaun)
https://www.facebook.com/EverySling
Hampi
2151 Beiträge
02.02.2013 09:26
Ist die Sitzverkleinerung von der Manduca das, was man mit Knöpfen zumacht, wenn das Baby drin sitzt? Lässt man das jetzt mittlerweile weg? Weil wir es damit zugemacht hatten und er weinte direkt beim hochnehmen dann los. Bin grad etwas ratlos wie man merkt. (Also haben ihn noch nie damit getragen)
Niji
32883 Beiträge
02.02.2013 09:29
Zitat von Hampi:

Ist die Sitzverkleinerung von der Manduca das, was man mit Knöpfen zumacht, wenn das Baby drin sitzt? Lässt man das jetzt mittlerweile weg? Weil wir es damit zugemacht hatten und er weinte direkt beim hochnehmen dann los. Bin grad etwas ratlos wie man merkt. (Also haben ihn noch nie damit getragen)


kann er schon alleine sitzen?
wenn nicht dann is die manduca auch nich das richtige.
ich bin mir ziemlich sicher, dass euer kleiner dnan überspreizt wird. auzsserdem wird der rücken viel zu platt gedrückt.

ja dieser lappen is der angebliche neugeboreneneinsatz.
ich lass den einfahc hängen. man kann ihn auch zusammenfalten und mit den beiden gummilaschen da am rückenteil befestigen dann beutelts aber fast garnichtmehr.
ich ahb schon überlegt den abzuschneiden, aber dmamit si der wiederverkaufswert der trage ja auch pustekuchen
Muckeline
6434 Beiträge
02.02.2013 15:21
hallo ihr lieben.

ich bin gerade sehr ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
wie ihr sehen könnt anhand meiner Ticker habe eine bald 2 jahrige und eine fast 4 wochen alte Tochter.
ich hatte mich gegen einen Geschwisterwagen entschieden und dachte ich könnte Leni schieben und Stella läuft nebenher. aber wie die Kinder nun mal in dem Alter sind ,wollen sie die Gegend unsicher machen.
das heißt
Ich möchte Leni gerne Tragen.
nur es ist ja Kalt draussen ?
wie mache ich das ?
brauche ich eine extra Jacke ?
kann man über der eigenen Jacke wickeln/tragen?
könnte man das Kind in einem Schneeanzug im Tragetuch tragen ohne diese extra *Tragejacke *

wie macht ihr das ?
Hampi
2151 Beiträge
02.02.2013 15:31
Zitat von Niji:

Zitat von Hampi:

Ist die Sitzverkleinerung von der Manduca das, was man mit Knöpfen zumacht, wenn das Baby drin sitzt? Lässt man das jetzt mittlerweile weg? Weil wir es damit zugemacht hatten und er weinte direkt beim hochnehmen dann los. Bin grad etwas ratlos wie man merkt. (Also haben ihn noch nie damit getragen)


kann er schon alleine sitzen?
wenn nicht dann is die manduca auch nich das richtige.
ich bin mir ziemlich sicher, dass euer kleiner dnan überspreizt wird. auzsserdem wird der rücken viel zu platt gedrückt.

ja dieser lappen is der angebliche neugeboreneneinsatz.
ich lass den einfahc hängen. man kann ihn auch zusammenfalten und mit den beiden gummilaschen da am rückenteil befestigen dann beutelts aber fast garnichtmehr.
ich ahb schon überlegt den abzuschneiden, aber dmamit si der wiederverkaufswert der trage ja auch pustekuchen


Booooaaaah.... Sorry, aber langsam bekomme ich einen Föhn Ich hatte direkt zu Anfang ein Manduca (auf Empfehlung eines Babyfachmarktes) gekauft und hier direkt erfahren, dass sie erst ab 12 Wochen geeignet ist. Jetzt ist es mit 18/19 Wochen auch noch nicht richtig?

Aber danke, dann also ohne dieses Teil benutzen.
Azala
8635 Beiträge
02.02.2013 15:37
Das Problem ist einfach, dass man keine Tragehilfe pauschal "ab dann und dann" benutzen kann. Selbst beim Bondolino muss man Einschränkungen machen.
Entscheidend ist einfach die Größe des Kindes bzw viel eher die Länge des Oberschenkels^^ Es ist ja nun mal nicht jedes Kind gleich gebaut.
Und eigentlich wird die Manducca hier von den Tragemamas überwiegend erst ab Sitzalter (also etwa Gr 68/74) empfohlen, da es für den Rücken des Kindes einfach besser ist.
Hampi
2151 Beiträge
02.02.2013 15:46
Zitat von Azala:

Das Problem ist einfach, dass man keine Tragehilfe pauschal "ab dann und dann" benutzen kann. Selbst beim Bondolino muss man Einschränkungen machen.
Entscheidend ist einfach die Größe des Kindes bzw viel eher die Länge des Oberschenkels^^ Es ist ja nun mal nicht jedes Kind gleich gebaut.
Und eigentlich wird die Manducca hier von den Tragemamas überwiegend erst ab Sitzalter (also etwa Gr 68/74) empfohlen, da es für den Rücken des Kindes einfach besser ist.


Naja da bin ich eh ne Rabenmutter da der kleine gerade nach der Autofahrt im Maxi Cosi weiter schläft. Und es handelt sich ja eh nur um kurze Wege zu einem Geschäft um die Ecke und auch nicht jeden Tag... Aber die Größe hat er dann ja eh bald, vor 2 Wochen war er schon 63 cm
Schaf
12473 Beiträge
02.02.2013 15:52
Sitzalter heißt Kind kann sitzen. Die Größe ist egal.
Erst dann ist die Wirbelsäule soweit, dass sie nicht unbedingt gerundet sein muss.

Aber (!) das Kind profitiert vom Tragen so viel. Deine Tochter (?) bekommt so viel Nähe und Liebe von Dir beim Tragen. Wenn Du Dir was Neues holen wollen würdest, würde ich Dir zu allem Raten außer der Manduca. Wenn Du sie aber schon zu Hause hast, dann nutze sie auch.
Schaf
12473 Beiträge
02.02.2013 15:57
Zitat von Muckeline:

hallo ihr lieben.

ich bin gerade sehr ratlos und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
wie ihr sehen könnt anhand meiner Ticker habe eine bald 2 jahrige und eine fast 4 wochen alte Tochter.
ich hatte mich gegen einen Geschwisterwagen entschieden und dachte ich könnte Leni schieben und Stella läuft nebenher. aber wie die Kinder nun mal in dem Alter sind ,wollen sie die Gegend unsicher machen.
das heißt
Ich möchte Leni gerne Tragen.
nur es ist ja Kalt draussen ?
wie mache ich das ?
brauche ich eine extra Jacke ?
kann man über der eigenen Jacke wickeln/tragen?
könnte man das Kind in einem Schneeanzug im Tragetuch tragen ohne diese extra *Tragejacke *

wie macht ihr das ?


Wir haben auch keinen Geschwisterkinderwagen... Momentan haben wir nur Marios Buggy.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten im Winter draußen zu tragen:
- unter Deiner Jacke / der von Deinem Mann (wenn Deine Maus da noch drunter passt)
- unter einer Schwangerschaftsjacke
- unter einer Tragejacke
- unter einem Tragecover

Bitte nicht im Schneeanzug binden! Zum Einen kannst Du dann die Tragehilfe nicht richtig festziehen, somit hat Leni keinen Halt. Zum Anderen bekommt sie dadurch keine Wärme ab und die Wärmeregulation von Euch beiden funktioniert nicht.

Die kostengünstigste Variante ist (im Falle eines Neukaufs) ein Tragecover, die gibt es um 40-50€. Tragejacken von 80€-250€.
Hampi
2151 Beiträge
02.02.2013 16:05
Zitat von Schaf:

Sitzalter heißt Kind kann sitzen. Die Größe ist egal.
Erst dann ist die Wirbelsäule soweit, dass sie nicht unbedingt gerundet sein muss.

Aber (!) das Kind profitiert vom Tragen so viel. Deine Tochter (?) bekommt so viel Nähe und Liebe von Dir beim Tragen. Wenn Du Dir was Neues holen wollen würdest, würde ich Dir zu allem Raten außer der Manduca. Wenn Du sie aber schon zu Hause hast, dann nutze sie auch.


Ich habe ja auch ein Hoppediz (richtig geschrieben?) TT. So ist das nicht Weint er ( ) aber auch drin... Ist eh ein sehr eigenes Baby, alles nicht so einfach mit ihm Hoffe der Osteopath hilft am Montag...
starlett12c
13618 Beiträge
02.02.2013 16:18
Ich haette da noch ne guenstige, weil recht oft getragen, aber funktionstuechtige Suses Tragejacke (Zwei Jacken kombinierbar Fleece und Windjacke)
Siehe Flomarkt
Schaf
12473 Beiträge
02.02.2013 16:41
Die Suses sind toll!!! Clever durchdacht, gute Details...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt