Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
MeMyselfAndI
3963 Beiträge
13.04.2013 13:01
Danke für Eure Hilfe!!!

Ich werd mal schauen, ob er was kostet.. WEnn ich schon nen Tai hab brauch ich noch keinen Ergo mehr eigentlich - den Tai kann man ja bis 18kg nutzen
13.04.2013 17:31
Hey.
Mein Lütter ist jetzt ein Monat & eine Woche, wie man meinem Ticker ja entnehmen kann. Ich hab gestern von meiner Hebi ein Tragetuch bekommen, damit ich das mal testen kann. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mir unsicher bin, wenn ich das alleine binde, weil ich Angst habe das ich ihn fallen lasse. Heute hat mein Freund mir geholfen, aber der ist ja auch nicht immer da, weil er ja arbeiten muss. Und genau deswegen hat meine Hebi mir das TT mitgebracht, damit ich auch mal was im Haushalt machen kann.
Habt ihr Tipps damit beim Alleine-Binden auch wirklich nichts mehr schief gehen kann ? Und welche Wickeltechnik ist mit einem elastischem Band am besten ? Das hat meine Hebi gewählt, weil das wohl für Anfänger am besten ist. Bei der Wickel-Kreuz-Technik, sitzt mein Lütter irgendwie komisch .. Nicht so wie es sein soll, hab ich das Gefühl. Es sieht eher aus wie eine Kugel - woran kann das liegen ? Haben wir zu locker gebunden oder kann es noch an was anderem liegen ?
LiviaRose
3929 Beiträge
13.04.2013 17:46
Zitat von Umi:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

das hier ist mit elastischem tuch, kannst damit etwas anfangen ?

Das wurde hier vor ein paar Tagen gepostet. Hilft dir das?
Wie schwer ist denn dein kleiner? Kann auch sein, dass das elastische Tuch schon nicht mehr geht und ihr ein anderes braucht?!
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 17:47
Zitat von Bebieh_core:

Hey.
Mein Lütter ist jetzt ein Monat & eine Woche, wie man meinem Ticker ja entnehmen kann. Ich hab gestern von meiner Hebi ein Tragetuch bekommen, damit ich das mal testen kann. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich mir unsicher bin, wenn ich das alleine binde, weil ich Angst habe das ich ihn fallen lasse. Heute hat mein Freund mir geholfen, aber der ist ja auch nicht immer da, weil er ja arbeiten muss. Und genau deswegen hat meine Hebi mir das TT mitgebracht, damit ich auch mal was im Haushalt machen kann.
Habt ihr Tipps damit beim Alleine-Binden auch wirklich nichts mehr schief gehen kann ? Und welche Wickeltechnik ist mit einem elastischem Band am besten ? Das hat meine Hebi gewählt, weil das wohl für Anfänger am besten ist. Bei der Wickel-Kreuz-Technik, sitzt mein Lütter irgendwie komisch .. Nicht so wie es sein soll, hab ich das Gefühl. Es sieht eher aus wie eine Kugel - woran kann das liegen ? Haben wir zu locker gebunden oder kann es noch an was anderem liegen ?

Bei einen elastischen Tuch gibt es meines Erachtens nach nur eine wickeltechnik, und zwar vorgebunden. Nach etwas Übung, weißt du auch, wie fest du es vorbinden musst. Ansonsten darauf achten, das drei Bahnen über den Rücken des Kindes führen, für die bestmögliche Abstützung. Du kannst auch mit nem Teddy üben
13.04.2013 17:49
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Umi:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

das hier ist mit elastischem tuch, kannst damit etwas anfangen ?

Das wurde hier vor ein paar Tagen gepostet. Hilft dir das?
Wie schwer ist denn dein kleiner? Kann auch sein, dass das elastische Tuch schon nicht mehr geht und ihr ein anderes braucht?!


Das Video hab ich eben beim Thread-Durchgucken auch gefunden & angeguckt und werde das nachher mal mit meinem Lütten ausprobieren. Da wird das wenigstens mal ordentlich erklärt.

Er wogt gestern 4100 mit sehr nasser Windel.
Glitzerstern
7233 Beiträge
13.04.2013 17:51
Ich wollte Euch mal zeigen wie das aussieht wenn meine Kleine in der Trage sitzt, hab ich sie richtig reingehockt bzw den Kopf mit dem Überschlag gestützt als sie geschlafen hat? Da war sie ja so eingemuckelt dann, da dachte ich schon sie kriegt zu wenig Luft da drinn
Heute ist sie tatsächlich eingeschlafen darinn als wir Vormittags draussen waren, hätte ich nicht gedacht weil sie das Tragen ja so auch nicht kennt

Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 18:01
Zitat von Bebieh_core:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Umi:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

das hier ist mit elastischem tuch, kannst damit etwas anfangen ?

Das wurde hier vor ein paar Tagen gepostet. Hilft dir das?
Wie schwer ist denn dein kleiner? Kann auch sein, dass das elastische Tuch schon nicht mehr geht und ihr ein anderes braucht?!


Das Video hab ich eben beim Thread-Durchgucken auch gefunden & angeguckt und werde das nachher mal mit meinem Lütten ausprobieren. Da wird das wenigstens mal ordentlich erklärt.

Er wogt gestern 4100 mit sehr nasser Windel.

http://www.mobywrap.com/mw/wrapping-gathered.htm
das ist vorgebunden und cih peroenlich finde es einfacher, gerade wenn man sich unsicher fuehlt und alleine ist. Ist allerdings in englisch, wenn du danach auf 'hug hold' clickst, dann siehst du, wie du dein Kind rein setzt

wobei ich 4kg schon recht schwer finde fuer ein elastisches Tuch
13.04.2013 18:05
Zitat von Britta:

Zitat von Bebieh_core:

Zitat von LiviaRose:

Zitat von Umi:

http://www.youtube.com/watch?v=ZkuY5BjRk9w

das hier ist mit elastischem tuch, kannst damit etwas anfangen ?

Das wurde hier vor ein paar Tagen gepostet. Hilft dir das?
Wie schwer ist denn dein kleiner? Kann auch sein, dass das elastische Tuch schon nicht mehr geht und ihr ein anderes braucht?!


Das Video hab ich eben beim Thread-Durchgucken auch gefunden & angeguckt und werde das nachher mal mit meinem Lütten ausprobieren. Da wird das wenigstens mal ordentlich erklärt.

Er wogt gestern 4100 mit sehr nasser Windel.

http://www.mobywrap.com/mw/wrapping-gathered.htm
das ist vorgebunden und cih peroenlich finde es einfacher, gerade wenn man sich unsicher fuehlt und alleine ist. Ist allerdings in englisch, wenn du danach auf 'hug hold' clickst, dann siehst du, wie du dein Kind rein setzt

wobei ich 4kg schon recht schwer finde fuer ein elastisches Tuch


Wir sollen auch erst mal testen was wir & was der Lütte davon hält. Weil ich schon länger am überlegen bin mir eins zu holen, aber ich gesagt habe, dass ich gestern erst mal testen würde, bevor ich dafür Geld ausgebe. Und so wie meine Hebi meinte, hat sie nur noch das elastische da gehabt, ihre anderen hat sie verliehen und noch nicht zurück.
13.04.2013 18:10
Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 18:14
Zitat von Bebieh_core:

Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..

ja, das kannst du auch machen
13.04.2013 18:17
Zitat von Britta:

Zitat von Bebieh_core:

Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..

ja, das kannst du auch machen


Okay, dann versuch ich das nachher mal, wenn er sein Abendbrot hatte.
Schaf
12473 Beiträge
13.04.2013 20:27
Zitat von Bebieh_core:

Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..

Grundsätzlich ja, die Füße sollten aber draußen sein. Das festziehen (wie in dem gerösteten Video) hat den Sinn, dass es wirklich fest ist und Dein Kind stabil ist. Bei der vorgebundenen Variante ist das immer sehr locker.
Probier doch auch mal ein gewebtes Tuch aus. Ist nicht schwerer zu binden allein elastisches - kannst Du aber länger als 6kg nutzen. Falls Du Dir was kaufst Rate ich Dir zu einem gewebten Tuch, bspw. Von Didymos, Kokadi, Natibaby, Storchenwiege, Hoppeidz, Girasol
13.04.2013 20:32
Hallo liebe Tragemamas,

ich habe ein Problem und zwar: Von der Wickelkreuztrage kriege ich wahnsinnige Verspannungen im Nacken. Binde ich sie falsch? Sie seiht richtig aus. habe auch schon versucht den Schwerpunkt am Rücken tiefer zu setzen. Hat nichts gebracht. Habe richtige Schmerzen beim Tragen. Känguru geht viiiieeeeel besser....
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 20:32
Zitat von Schaf:

Zitat von Bebieh_core:

Ich seh bei dem Link grade das es da auch für Neugeborene diese Technik gibt, kann ich ihn nicht auch so darein legen ? Ich finde das mit seinem Kopf sonst irgendwie so komisch .. Er hält ihn zwar schon ganz gut alleine, aber trotzdem hab ich da ein bisschen Bammel ..

Grundsätzlich ja, die Füße sollten aber draußen sein. Das festziehen (wie in dem gerösteten Video) hat den Sinn, dass es wirklich fest ist und Dein Kind stabil ist. Bei der vorgebundenen Variante ist das immer sehr locker.
Probier doch auch mal ein gewebtes Tuch aus. Ist nicht schwerer zu binden allein elastisches - kannst Du aber länger als 6kg nutzen. Falls Du Dir was kaufst Rate ich Dir zu einem gewebten Tuch, bspw. Von Didymos, Kokadi, Natibaby, Storchenwiege, Hoppeidz, Girasol

Kann ich so nicht unterschreiben, aber ich habe auch immer schon recht vorgebunden, nicht so locker wie in dem Beispiel
Britta
25259 Beiträge
13.04.2013 20:33
Zitat von Lina1988:

Hallo liebe Tragemamas,

ich habe ein Problem und zwar: Von der Wickelkreuztrage kriege ich wahnsinnige Verspannungen im Nacken. Binde ich sie falsch? Sie seiht richtig aus. habe auch schon versucht den Schwerpunkt am Rücken tiefer zu setzen. Hat nichts gebracht. Habe richtige Schmerzen beim Tragen. Känguru geht viiiieeeeel besser....

Hlft es, wenn du die Tuchbahnen ueber den Schultern auffaecherst?
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt