Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
MelliV82
7929 Beiträge
07.06.2013 17:08
Hallo liebe Tragemamas,

Ich moechte heute meinen Bondolino das erste mal laenger testen. Zuhause hatte ich die maus erst 2mal kurz drin.

Jetzt hat ne bekannte gesagt, dass man so kleine babys ganz reinsetzt, also die beine net raus haengen laesst. Stinnt das beim bondolino?

Meine maus ich 5 kg chwer und 60cm gross.

Muss ich sonst was beachten?

Danke euch.
Umi
Umi
43298 Beiträge
07.06.2013 17:23
Zitat von MelliV82:

Hallo liebe Tragemamas,

Ich moechte heute meinen Bondolino das erste mal laenger testen. Zuhause hatte ich die maus erst 2mal kurz drin.

Jetzt hat ne bekannte gesagt, dass man so kleine babys ganz reinsetzt, also die beine net raus haengen laesst. Stinnt das beim bondolino?

Meine maus ich 5 kg chwer und 60cm gross.

Muss ich sonst was beachten?

Danke euch.


nein, das stimmt nicht.
wenn du die beine drinnen lässt kann sich deine kleine abdrücken und das wäre ganz und gar nicht förderlich für rücken und becken. zudem kannst du auch nicht richtig beuteln mit den beinen drinnen.

die beine gehören nach draußen und du bindest den steg ab, sodass er von kniekehle zu kniekehle geht.
SpieloReloaded
14096 Beiträge
07.06.2013 17:24
Zitat von Umi:

Zitat von MelliV82:

Hallo liebe Tragemamas,

Ich moechte heute meinen Bondolino das erste mal laenger testen. Zuhause hatte ich die maus erst 2mal kurz drin.

Jetzt hat ne bekannte gesagt, dass man so kleine babys ganz reinsetzt, also die beine net raus haengen laesst. Stinnt das beim bondolino?

Meine maus ich 5 kg chwer und 60cm gross.

Muss ich sonst was beachten?

Danke euch.


nein, das stimmt nicht.
wenn du die beine drinnen lässt kann sich deine kleine abdrücken und das wäre ganz und gar nicht förderlich für rücken und becken. zudem kannst du auch nicht richtig beuteln mit den beinen drinnen.

die beine gehören nach draußen und du bindest den steg ab, sodass er von kniekehle zu kniekehle geht.

Zumal ich bei 60cm schon fast sagen würde, dass ein Abbinden nicht mehr nötig sein könnte. Müsste man nochmal am Bild sehen, ob es noch überspreitzt.
07.06.2013 17:24
Zitat von MelliV82:

Hallo liebe Tragemamas,

Ich moechte heute meinen Bondolino das erste mal laenger testen. Zuhause hatte ich die maus erst 2mal kurz drin.

Jetzt hat ne bekannte gesagt, dass man so kleine babys ganz reinsetzt, also die beine net raus haengen laesst. Stinnt das beim bondolino?

Meine maus ich 5 kg chwer und 60cm gross.

Muss ich sonst was beachten?

Danke euch.

Also soweit ich weiß soll man die Beine nicht innen lassen, aber der Bondo könnte am Steg etwas zu breit sein und die Beinchen überspreizen, dann solltest du ihn etwas abbinden.
MelliV82
7929 Beiträge
07.06.2013 17:31
Vielen lieben dank fuer eure schnellen antworten, leider kann ich mim handy keine bilder einstellen

Wie merke ich obs ueberspreitzt?

Die knie sollen in po hoehe sein oder?

Und ihr kopf zu meinem in kopfkusshoehe?
Umi
Umi
43298 Beiträge
07.06.2013 17:39
Zitat von MelliV82:

Vielen lieben dank fuer eure schnellen antworten, leider kann ich mim handy keine bilder einstellen

Wie merke ich obs ueberspreitzt?

Die knie sollen in po hoehe sein oder?

Und ihr kopf zu meinem in kopfkusshoehe?


so sollte sie sitzen, wie ein kleiner frosch
http://www.didymos.de/DIDYMagazin/ueber-das-Tragen /Zur-Anatomie/
sTanja
16922 Beiträge
07.06.2013 18:50
Das mit dem ganz reinsetzen steht zwar sogar in der Anleitung vom Bondolino, aber wir raten immer davon ab. Viele Kinder mögens gar nicht, es ist ihnen wegen Schreitreflex total unangenehm. Außerdem "Stehen" sie ja sonst quasi drinnen, da lastet zu viel Gewicht auf den Gelenken.
Beinchen immer draußen, Oberschenkel bis zu 90 Grad gespreizt (also ein rechter Winkel). Weniger Spreizung wäre auch okay, ist aber mit Tragehilfe unrealistisch.
Knie leicht höher als der Po.
Ob die Stegbreite paßt, sieht man eben daran, ob diese Haltung möglich ist oder nicht. Drückt der Steg die Beine weiter auseinander, muß abgebunden werden.
In den ersten paar Wochen paßt der Bondolino oft nicht gut, so ab etwa acht Wochen beim Durchschnittybaby paßt er abgebunden ganz gut, und etwa ab 62 auch ohne.
Der Rücken soll dabei leicht rund werden dürfen, aber das Baby soll nicht in sich zusammensacken und muß gut gestützt sein.
Diny
1910 Beiträge
07.06.2013 20:03
hey..

ich hab ja die mysol trage..

jetzt hat meine maus ne hüftbeugeschiene.. kann ich sie trotzdem tragen?
Kigalilli
2672 Beiträge
07.06.2013 21:11
Nun kam ich endlich mal zum tragen und hab diese Technik ausprobiert um die MySol anzupassen (danke Tanne)!!!

Passt das so? Ich hatte ein besseres Gefühl dabei...obwohl der Kleine doch immer mal wieder gemurrt hat

Niji
32888 Beiträge
07.06.2013 21:19
das sieht doch wirklich viel besser aus als die letzten bilder

stillst du?
murrt er eventuell weil die milchbar so nah ist das hatten wir mal ne zeitlang das sie dnan im tai/tuch immerzu stillen wollte weil die milchbar direkt vor ihrer nase lag udn deshalb hat sie gemeckert
sTanja
16922 Beiträge
07.06.2013 21:23
Zitat von ilayna:

hey..

ich hab ja die mysol trage..

jetzt hat meine maus ne hüftbeugeschiene.. kann ich sie trotzdem tragen?


Hallo,
ach so ne Schiene ist ne doofe Sache, die Kleinen werden so unhandlich und können nicht mehr strampeln. Ich hoffe Ihr seid sie schnell los.
Zu Deiner Frage aber: Ja. Eigenmächtig abnehmen solltest Du die Schiene dafür nicht. Es sei denn, Du zeigst Deinem Arzt, wie Du trägst und er gibt grünes Licht.
Mit Schiene darfst Du aber tragen, es kostet nur eben je nach Schiene und Trageweise unterschiedlich viel Mühe alles anzulegen.
Wenn Du magst, zeig einfach mal ein paar Fotos.
sTanja
16922 Beiträge
07.06.2013 21:28
Zitat von Kigalilli:

Nun kam ich endlich mal zum tragen und hab diese Technik ausprobiert um die MySol anzupassen (danke Tanne)!!!

Passt das so? Ich hatte ein besseres Gefühl dabei...obwohl der Kleine doch immer mal wieder gemurrt hat



Hast Du den Tunnel auch gewechselt? Das kann ich nicht gut erkennen. Ansonsten sieht es etwas besser aus, vor allem in der Stegbreite. Der obere Rücken ist noch ein bißchen locker, aber das geht vielleicht auch einfach nicht gut, so lang er noch so klein ist - er war zu früh, nicht wahr?
Den Tunnelzug im Nacken könntest Du sicher auch noch ein kleines bißchen anziehen, damit der Kopf mehr Stütze hat.
Wenn er so sehr murrt - wie warm ist es bei Euch? Kann es sein, das er einfach auch sehr warm angezogen ist? Bei uns warens nämlich heute 27 Grad, und das mit warmer Mütze usw könnte vielleicht auch Grund fürs meckern sein.
Kigalilli
2672 Beiträge
07.06.2013 21:41
Danke sTanja für die schnelle Antwort.
Der Kleine war 5 Wochen zu früh...genau heute wäre VET gewesen
Wenn ich den Tunnel wechsle, dann reicht die Trage nicht bis zum Nacken hoch. Hab also unten eingefädelt und dann apron gebunden.
Ich hab auch versucht alles so straff wie möglich zu ziehen!
Heute war es sonnig, aber ein kalter Wind...die Mütze war gegen Sonne und ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Temperatur passte.
Er jammert ja IMMER wenn ich ihn trage...also nicht durchgehend, aber immer wieder mal...egal ob Zuhause oder draußen.
Ich geh schon immer mit leerem KiWa spazieren, falls er weint und ich ihn dann doch fahren will
Diny
1910 Beiträge
07.06.2013 21:54
Zitat von sTanja:

Zitat von ilayna:

hey..

ich hab ja die mysol trage..

jetzt hat meine maus ne hüftbeugeschiene.. kann ich sie trotzdem tragen?


Hallo,
ach so ne Schiene ist ne doofe Sache, die Kleinen werden so unhandlich und können nicht mehr strampeln. Ich hoffe Ihr seid sie schnell los.
Zu Deiner Frage aber: Ja. Eigenmächtig abnehmen solltest Du die Schiene dafür nicht. Es sei denn, Du zeigst Deinem Arzt, wie Du trägst und er gibt grünes Licht.
Mit Schiene darfst Du aber tragen, es kostet nur eben je nach Schiene und Trageweise unterschiedlich viel Mühe alles anzulegen.
Wenn Du magst, zeig einfach mal ein paar Fotos.


Ja das hoffe ich auch aber der Wert ihrer linken Hüfte lag nur bei 47
Sie soll die Schiene 24std am Tag tragen... Bin auch nur ne Gelegenheits Trägerin dann ist das ja Super das ich das machen kann..
Danke schon mal!! Foto wird dann sicher noch folgen!
sTanja
16922 Beiträge
07.06.2013 21:56
Zitat von Kigalilli:

Danke sTanja für die schnelle Antwort.
Der Kleine war 5 Wochen zu früh...genau heute wäre VET gewesen
Wenn ich den Tunnel wechsle, dann reicht die Trage nicht bis zum Nacken hoch. Hab also unten eingefädelt und dann apron gebunden.
Ich hab auch versucht alles so straff wie möglich zu ziehen!
Heute war es sonnig, aber ein kalter Wind...die Mütze war gegen Sonne und ansonsten hatte ich das Gefühl, dass die Temperatur passte.
Er jammert ja IMMER wenn ich ihn trage...also nicht durchgehend, aber immer wieder mal...egal ob Zuhause oder draußen.
Ich geh schon immer mit leerem KiWa spazieren, falls er weint und ich ihn dann doch fahren will


Ah dann hatte ich das richtig im Kopf.
Aber bitte vertrau mir: Ich hab selber einen Mysol, und MINDESTENS bis Größe 62 ist das Rückenteil lang genug im oberen Tunnel.
Versuch es mal bitte so:
Fädel in den oberen Tunnel um
Leg den Mysol Hüftgurt normal, also non-Apron um (Rückenteil hängt am oberen Ende des Hüftgurtes runter
Nimm Deinen Schatz mit dem Po auf Höhe der oberen Kante des Hüftgurtes vor Deinen Bauch, Hock die Beinchen an, klapp das Rückenteil hoch usw...
Wenn Du das so fest genug bindest, dann reicht das Rückenteil.
Ich vermute mal, Du hast ihn quasi vorher "zu tief" angesetzt und deshalb hat das Rückenteil nicht gereicht.
Wir kriegen das schon hin mit Euch
Wäre doch schön, wenn Du bald ohne KiWa gehen kannst, tragen ist gerade für kleine Frühstarter gut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt