Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2013 19:04
Zitat von sTanja:

Zitat von Kigalilli:

Danke sTanja für die schnelle Antwort.
Also zu den heutigen Rahmenbedingungen:
Ich trage kurz und er Pulli, weil ich seit der Entbindung nur schwitze und es aber draußen regnet Hab zum spazieren gehen ne Regenjacke drüber gezogen. Bevor wir los sind hab ich ihn gestillt und gewickelt.
Daher schließe ich Hunger, volle Blase und schwitzen aus!
Müde war er, denn nachdem ich 2 min. gegangen war, ist er weggepennt
Ich hab die ganze Haltung usw. als angenehm empfunden (nur würde ich evtl bevorzugen, dass er im Nacken noch mehr gestützt ist, was ich heute mit dem Kapuzenpulli nicht gut einstellen konnte)!!
Kann ich ihn bedenkenlos so tragen?
Meine einzige Sorge ist eben bei der ganzen Sache, dass ich ihn durchs falsche einbinden schädige, verletze oder ihm Unwohlsein zumute!!

War die Regenjacke auch über ihm geschlossen? Hast Du mal seinen Nacken getastet? Dort kann man sehr gut spüren, wie warm das Kind wirklich hat.
Er hat also beim Einbinden nicht geweint, ist aber eingeschlafen. Wie lange schlief er?
Mein Sohn hat das so ähnlich im Tuch auch gemacht: Beim Einbinden gemeckert, eingeschlafen, und nach etwa 30-45 min wurde er wieder wach und hat so lange geweint bis ich ihn ausgepackt habe. Zum einen hat er wohl wirklich sehr warm gehabt ( in der Wohnung bei ca 22 Grad Body, Nickypulli und Nickystrampler), und heute spekuliere ich auch ein bißchen, ob er nicht da gerade eine volle Blase hatte. Es gibt nämlich Kinder, die nicht gern im Tuch pieseln. (Nest nicht beschmutzen)
Magst Du das mal versuchen, ihn dann kurz rausnehmen, beruhigen und dann wieder einbinden?
Was noch einfach sein kann: Stillkinder sind gelegentlich entrüstet, wenn sie Milch riechen und nicht nuckeln können, auch wenns gerade keine Essenszeit ist.
Zu der entscheidenden Frage aber: Ich glaube nicht. Wenn er keine Anzeichen von Druckempfindlichkeit, häufiges Überstrecken usw zeigt (das könnte nämlich dann auf Blockaden hinweisen und ihm wirklich unangenehm sei), dann glaube ich nicht, das Du ihm weh tust, zumindest nicht nach dem was ich hier sehe (Steg evt ein Minibißchen schmäler, aber sonst siehts gut aus). Vor allem wenn er ja nicht immer meckert, gestern oder vorgestern war ja alles prima, dann denke ich, das es nmicht im Tragen an sich begründet ist, sondern er einfach einen anderen Grund hat. Sowas schaukelt sich auch ein bißchen hoch, ich kenne das: Kind wird quakig, Mama wird nervöse - Kind denkt: Oh, Mama ist nervöse, hilfe, wird noch quakiger, Mama noch nervöser...weißt Du was ich meine? Mir gings anfangs genauso.
Und schaden wirst Du ihm sowieso nicht. Es gibt Studien, das Tragen keine Haltungsschäden verursacht.


Hab die Regenjacke (des Papas) bis zum halben Rücken geschlossen und bin losgegangen. Er hat dann auf der ganzen runde (etwa 30min) geschlafen. Zuhause hab ich ihn dann ins Bett gelegt
Den Nackentest für die Temperatur hab ich zwar nicht gemacht, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ihm zu warm war. Werde es aber mit Sicherheit nächstesmal genau überprüfen!!
sTanja
16922 Beiträge
14.06.2013 19:07
Ja, versuch das mal, man unterschätzt es wirklich sehr leicht. Wann hatte er denn geweint? Bin gerade verwirrt
franfine
23132 Beiträge
14.06.2013 19:19
Sagt mal, findet ihr Babylegs sinnvoll beim Tragen? Wenn ja, wann zieht ihr sie an? Überlege welche zu nähen
Lsd_alice
2632 Beiträge
14.06.2013 19:42
Zitat von franfine:

Sagt mal, findet ihr Babylegs sinnvoll beim Tragen? Wenn ja, wann zieht ihr sie an? Überlege welche zu nähen
Ja, finde ich schon Bei uns werden die dauernd getragen.... zB zu Hause...als Sockenhalter, da die sonst oft rutschen...., wenn er frische Waden hat, wenns draußen warm ist....dann halt nur Body und Babylegs oder letzten Sommer , als es richtig heiß war nur Windel und die Babylegs. ... und man muss beim Wickeln nicht ständig die Hose runterziehen. Als Uv-Schutz sind sie auch super....also ich mag sie
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2013 20:03
Zitat von sTanja:

Ja, versuch das mal, man unterschätzt es wirklich sehr leicht. Wann hatte er denn geweint? Bin gerade verwirrt


Er hat direkt beim einbinden angefangen zu weinen. Also als ich das Rückenteil hochgeklappt, festgezogen und gebunden hab...so lange bis ich paar Minuten gegangen war.
HollyH
5486 Beiträge
14.06.2013 20:14
Zitat von Schaf:

Zitat von HollyH:

Zitat von Schaf:

Zitat von HollyH:

Ab welchem Alter kann man ein Kind eigentlich auf dem Rücken tragen?

Im einfachen Rucksack ab Geburt.


Danke dir. Und mit einer Tragehilfe (in diesem Fall ein MySol)?

Stabile Kopfkontrolle, bei Simon war es mit 4 Monaten - Mario war gefühlt mit 8 Monaten noch nicht so weit.


Danke
Nudelchen
12091 Beiträge
14.06.2013 20:16
Zitat von Kigalilli:

Zitat von sTanja:

Ja, versuch das mal, man unterschätzt es wirklich sehr leicht. Wann hatte er denn geweint? Bin gerade verwirrt


Er hat direkt beim einbinden angefangen zu weinen. Also als ich das Rückenteil hochgeklappt, festgezogen und gebunden hab...so lange bis ich paar Minuten gegangen war.

.
Das ist nichts Ungewöhnliches, finde ich. Mein Kleiner brüllt beim Einbinden auch meistens los, besonders wenn er müde ist.
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2013 20:23
Zitat von Nudelchen:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von sTanja:

Ja, versuch das mal, man unterschätzt es wirklich sehr leicht. Wann hatte er denn geweint? Bin gerade verwirrt


Er hat direkt beim einbinden angefangen zu weinen. Also als ich das Rückenteil hochgeklappt, festgezogen und gebunden hab...so lange bis ich paar Minuten gegangen war.

.
Das ist nichts Ungewöhnliches, finde ich. Mein Kleiner brüllt beim Einbinden auch meistens los, besonders wenn er müde ist.


Ich hoffe sehr, dass es so ist.
Wünsche mir so, dass er gut und gern getragen wird!!!
Morgen soll ja die Stadtfest-Runde sein
juja1986
3068 Beiträge
14.06.2013 20:24
das gemecker kommt mir auch bekannt vor! hatten wir jetzt aber schon ne weile nicht wenn er dann schön schlummert findet er es bestimmt gut!
starlett12c
13618 Beiträge
14.06.2013 20:25
Ich warte dann auf den naechsten Minitragling
Hoffe dass ich trotz Bauch Til noch gut tragen kann...... krieg aber bald nen Onbu
Kigalilli
2672 Beiträge
14.06.2013 20:29
Zitat von juja1986:

das gemecker kommt mir auch bekannt vor! hatten wir jetzt aber schon ne weile nicht wenn er dann schön schlummert findet er es bestimmt gut!


Das hoffe ich.
Macht mir ja schon Mut, dass es nicht nur und so geht!!!
juja1986
3068 Beiträge
14.06.2013 20:41
Zitat von Kigalilli:

Zitat von juja1986:

das gemecker kommt mir auch bekannt vor! hatten wir jetzt aber schon ne weile nicht wenn er dann schön schlummert findet er es bestimmt gut!


Das hoffe ich.
Macht mir ja schon Mut, dass es nicht nur und so geht!!!


das geht bestimmt bald vorbei
LiviaRose
3929 Beiträge
14.06.2013 20:57
Zitat von starlett12c:

Ich warte dann auf den naechsten Minitragling
Hoffe dass ich trotz Bauch Til noch gut tragen kann...... krieg aber bald nen Onbu

Oh herzlichen Glückwunsch !
LiviaRose
3929 Beiträge
14.06.2013 21:02
Zitat von Kigalilli:

Zitat von sTanja:

Ja, versuch das mal, man unterschätzt es wirklich sehr leicht. Wann hatte er denn geweint? Bin gerade verwirrt


Er hat direkt beim einbinden angefangen zu weinen. Also als ich das Rückenteil hochgeklappt, festgezogen und gebunden hab...so lange bis ich paar Minuten gegangen war.

Also ich glaube DAS ist wirklich ganz normal.
Emil hat das immer gemacht am Anfang...teilweise hat er geschrien wie am Spieß (was glaube ich auch an meiner anfänglichen Unsicherheit beim Binden lag). Jetzt weiß er was kommt und wird beim binden schon ganz ruhig.
Was mit gerade einfällt: wieviele Kinder gibt es die weinen wenn sie in den KiWa gelegt werden, dann gehen die Eltern auch los oder schaukeln den KiWa und irgendwann hören die Babys dann auf.

Du bindest gut und tust damit deinem Baby nur gutes! Es darf bei dir sein, schön warm und in Sicherheit mit Mamas Herzschlag.
Das er einschläft zeigt ja auch, dass es ihm gut geht.
Sag dir beim binden doch einfach ganz selbstsicher, dass du gut bindest und es gut für dein Kind ist. Atme tief durch und bleib ruhig .
Viel Spaß morgen auf dem Stadtfest .
Nudelchen
12091 Beiträge
14.06.2013 21:08
Zitat von LiviaRose:

Zitat von Kigalilli:

Zitat von sTanja:

Ja, versuch das mal, man unterschätzt es wirklich sehr leicht. Wann hatte er denn geweint? Bin gerade verwirrt


Er hat direkt beim einbinden angefangen zu weinen. Also als ich das Rückenteil hochgeklappt, festgezogen und gebunden hab...so lange bis ich paar Minuten gegangen war.

Also ich glaube DAS ist wirklich ganz normal.
Emil hat das immer gemacht am Anfang...teilweise hat er geschrien wie am Spieß (was glaube ich auch an meiner anfänglichen Unsicherheit beim Binden lag). Jetzt weiß er was kommt und wird beim binden schon ganz ruhig.
Was mit gerade einfällt: wieviele Kinder gibt es die weinen wenn sie in den KiWa gelegt werden, dann gehen die Eltern auch los oder schaukeln den KiWa und irgendwann hören die Babys dann auf.

Du bindest gut und tust damit deinem Baby nur gutes! Es darf bei dir sein, schön warm und in Sicherheit mit Mamas Herzschlag.
Das er einschläft zeigt ja auch, dass es ihm gut geht.
Sag dir beim binden doch einfach ganz selbstsicher, dass du gut bindest und es gut für dein Kind ist. Atme tief durch und bleib ruhig .
Viel Spaß morgen auf dem Stadtfest .

.
Und wenn dein Baby weint, dann bei dir und nicht alleine im KiWa.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt