Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
naga90
2865 Beiträge
30.09.2013 21:20
Achso und das tiefer binden kann ich nicht, hatte nen KS und der druck ist sonst unten zu arg.
sTanja
16922 Beiträge
30.09.2013 22:30
Zitat von nicole21-08:

Halli hallo,
mal eine Frage an die Trageberaterinnen. Braucht ihr in den Beratungen auch mal Toddler oder eher nicht? Ich hab noch die FH von meinem Spatz hier liegen. Nun überlege ich ob ich die für Beratungen evtl. behalten sollte oder ob ich die weg geben kann...
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen...

Ganz unterschiedlich. Ich selber hab fast nur Minis in der Beratung. Weggeben würde ich so eine gute vorhandene Th aber nicht.
sTanja
16922 Beiträge
30.09.2013 22:32
Zitat von naga90:

Achso und das tiefer binden kann ich nicht, hatte nen KS und der druck ist sonst unten zu arg.

Mit der Zeit werden sie geduldiger, und Du kannst besser einschätzen was gut ankommt. Staubsaugen kommt immer gut.
Okay, dann lass Dir Zeit mit dem tiefer binden
Lemon-Butterfly01
785 Beiträge
01.10.2013 09:28
Guten Morgen,

Welche Tragejacken sind denn für den Winter gut geeignet?!
Also welche halten mich un die Motte schön warm!?

lg
Tanne85
17149 Beiträge
01.10.2013 10:24
Also ne Toddler Trage ist schon nicht verkehrt, da der Hübsch Babysize vom Rückenteil her wirklich nicht lange passt.

Da empfehle ich dann zum Teil schon, dass die Eltern sich den Toddler schon kaufen und dann apron binden, statt sich den Babysize zu kaufen und dann nicht wirklich lange was von dem zu haben.

Als FB hab ich dann ja die Emei - die deckt ja nun wirklich alles ab.

Smause
809 Beiträge
01.10.2013 20:19
Zitat von Schaf:

Zitat von Smause:

Hallo liebe Tragemamas,

ist zwar noch seeehr früh   aber ich mache mir schon Gedanken über Tragehilfen ab Geburt... 
Mit dem Tragetuch bin ich gar nicht klar gekommen, deshalb möchte ich für unser 2. Kind eine schon "vorgefertigte" tragetuchähnliche Trage (Didytai, HopTye o.Ä.). 
Welche Tragehilfe könnt ich aus welchen Gründen empfehlen? 

Danke schonmal!  



Liebe Smause,
schön, dass Du Dein Kind tragen möchtest.

Von Geburt empfehle ich vor allem den Frl. Hübsch Mei Tai in Babysize und den MySol . Gerade Eltern, die mit dem Tuch nicht klar kommen, finden einen sog. WrapCon wie DidyTai oder HopTye auch zu kompliziert. Ansonsten sind das aber Tragehilfen die von Geburt an geeignet sind.

Es gibt außerdem noch Ring Slings. Ist zwar Tuch - aber einfacher anzulegen als ein Tuch zu binden. Gerade für ganz mini-Babys ist ein Sling besser als jede Fertigtragehilfe, da er sich individueller auf das Baby anpasst.

Wenn Du nach Herzenslust ausprobieren willst empfehle ich Dir eine Trageberaterin. Du findest eine unter www.tragenetzwerk.de
Eine TB kommt meist nach der Geburt mit ihren Köfferchen und 1.000 Tragehilfen zu Dir nach Hause, erklärt Dir noch ein bisschen was über Anatomie des Kindes und ihr könnt gemeinsam das optimale System für Euch finden. Vielleicht ist es ja doch ein Tuch Wenn man es mal gezeigt bekommt ist es gar nicht so schwer.

Falls Du im Tragenetzwerk keine in Deiner Nähe findest kannst Du auch sTanja oder mich anschreiben, wir sind ausgebildete Trageberaterinnen und finden sicher eine in Deiner Nähe.


Super, vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Ich werde mich mal nach einer Trageberaterin umsehen und mich ggf. wieder melden... Echt lieb von dir!
LiebeJMama
2832 Beiträge
01.10.2013 20:31
Guten abend ihr lieben
ich bin auch eine tragemami.
Neuerdings habe ich sie aber immer öfter im kinderwagen. Ich habe das gefühl das sie für das tuch.einfach zu groß ist... :-\ sie ist so lang. Seit heute ist sie 8 monate alt. Ich habe sie imner in der wickelkreuztrage getragen von anfang an. Liegt es daran? Ihre beine sind ja angewinkelt und das eine bein scheuert immer an meinen beckenknochen... Das ist sehr unangenehm mit der zeit :-\ binde ich es denn plötzlich falsch? Oder bin ih zu schlabk und zierlich um sie weiter zu tragen? Kann sie zu groß sein für mein körper? Oder muss ich einfach die tragevariante ändern?

Lg. Liebejmama+engelchen
Niji
32888 Beiträge
01.10.2013 20:42
Zitat von LiebeJMama:

Guten abend ihr lieben
ich bin auch eine tragemami.
Neuerdings habe ich sie aber immer öfter im kinderwagen. Ich habe das gefühl das sie für das tuch.einfach zu groß ist... :-\ sie ist so lang. Seit heute ist sie 8 monate alt. Ich habe sie imner in der wickelkreuztrage getragen von anfang an. Liegt es daran? Ihre beine sind ja angewinkelt und das eine bein scheuert immer an meinen beckenknochen... Das ist sehr unangenehm mit der zeit :-\ binde ich es denn plötzlich falsch? Oder bin ih zu schlabk und zierlich um sie weiter zu tragen? Kann sie zu groß sein für mein körper? Oder muss ich einfach die tragevariante ändern?

Lg. Liebejmama+engelchen


die beinchen wachsen numal

wie wäre es mit einer hüft- oder rückentrageweise. dann sieht deine tochter auch mehr und vorallem auf dem rücken baumeln dir die beinchen da nirgends störend rum.
Tanne85
17149 Beiträge
01.10.2013 21:00
Trageberatung bei mir

Falls es mal zu einem Treffen kommt, schau ich gern mal kurz drauf, wenn du magst.

Aber du darfst auch gern ne Beratung buchen
LiebeJMama
2832 Beiträge
01.10.2013 21:00
Zitat:
Hey danke.für.deine.antwort
ich nehme an dann ist mein problem normal?
Also auf.den rücken u binden... Da bin ich bisschen ängstlich. Und ich mag es nicht sie.nicht im blick zu haben. Fremde menschen fassen sie einfach an und hinten kann ich sie nichtmal daran hindern.
Dann werde ich es nochmal auf der hüfte probieren. Habe es einmal ausproibiert und fsnd.das so unpraktisch. Konnte mich so schlecht bewegen.

[quote=Nij
Zitat von LiebeJMama:

Guten abend ihr lieben
ich bin auch eine tragemami.
Neuerdings habe ich sie aber immer öfter im kinderwagen. Ich habe das gefühl das sie für das tuch.einfach zu groß ist... :-\ sie ist so lang. Seit heute ist sie 8 monate alt. Ich habe sie imner in der wickelkreuztrage getragen von anfang an. Liegt es daran? Ihre beine sind ja angewinkelt und das eine bein scheuert immer an meinen beckenknochen... Das ist sehr unangenehm mit der zeit :-\ binde ich es denn plötzlich falsch? Oder bin ih zu schlabk und zierlich um sie weiter zu tragen? Kann sie zu groß sein für mein körper? Oder muss ich einfach die tragevariante ändern?

Lg. Liebejmama+engelchen


die beinchen wachsen numal

wie wäre es mit einer hüft- oder rückentrageweise. dann sieht deine tochter auch mehr und vorallem auf dem rücken baumeln dir die beinchen da nirgends störend rum.
02.10.2013 11:49
Kann ich mit einem 4,10m Tuch wohl wickelkreuztrage binden? Wird wohl eher eng,oder?
Trage so grosse 38
Tanne85
17149 Beiträge
02.10.2013 12:49
Zitat von Lina85:

Kann ich mit einem 4,10m Tuch wohl wickelkreuztrage binden? Wird wohl eher eng,oder?
Trage so grosse 38


Sollte eig gehen.

Ist ja nur 10cm weniger, als eine reguläre 5
Schaf
12473 Beiträge
02.10.2013 18:12
Zitat von nicole21-08:

Halli hallo,
mal eine Frage an die Trageberaterinnen. Braucht ihr in den Beratungen auch mal Toddler oder eher nicht? Ich hab noch die FH von meinem Spatz hier liegen. Nun überlege ich ob ich die für Beratungen evtl. behalten sollte oder ob ich die weg geben kann...
Vielleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung etwas helfen...

Ich habe selten Toddler-Beratungen, aber häufig Eltern die sagen: "Ach, mein Baby hat ja schon Größe 68, lohnt sich da ein Toddler nicht schon?". Dann lasse ich den Toddler ausprobieren um den Eltern klar zu machen, dass der BS besser ist. Ich sehe die Sache nämlich genau anders wie Tanne: Lieber zu lang im BS als zu früh in den TS. Und man bekommt den BS oft auch gut verkauft, so dass da wenig Verlust ist - aber ich habe wirklich die Trage die passt
Simon sitzt immer noch gut im BS, er ist fast 10 Monate, Gr. 74/80 und alles andere als klein und zierlich.
Poca
43521 Beiträge
02.10.2013 18:18
Ich steh auf dem Schlauch. BS und TS? Edit: habs kapiert
Tanne85
17149 Beiträge
02.10.2013 18:25
Wenn man den Anspruch hat, dass Der Steg von kniekehle zu kniekehle geht und auch noch Platz haben soll und das Rückenteil bis zum Nacken reicht (weil keines der Babys bisher zu dem Zeitpunkt sitzen konnte und somit Arme raus nicht zur Debatte steht) binden, dann passt der BS Hübsch Nicht wirklich lange.

So sind zumindest meine Erfahrungen... aber das liegt ja auch immer Am Kind.
Ob es eben lange Beine hat oder einen langen Oberkörper usw usw.

Würde aber gern ein Bild sehen vom Bubi in der hübsch bs mit 74/80.
Hab es noch nicht in der Konstellation passend gesehen... auch nicht bei meinem eigenen Kind.

Wenn du mir eines zeigen könntest, würde ich mich freuen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt