Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Poca
43521 Beiträge
12.11.2013 13:32
Zitat von Milchmaus:

Zitat von Tanne85:

Zitat von Niji:

ich sage nix.
nur, wenn ich jemanden kenne oder ganz häufig sehe,
die meisten wissen es nicht zu würdigen. da ich zusätzlch noch relativ jung bin werden meine meinungen zu sowas dann vermutlich nochmal schneller als nichtig abgetan. also nö, ich würde nix sagen. die leute füphlen sich gleich angegriffen. und diejenigen die sich informieren würden haben es meist eh schon getan.
und sorry, aber wer nach vorn gerichtet trägt hat entweder garkeine ahnung von der menschlichen anatomie oder ist eh komplett beratungsresistent


Die Kombi ist auch oft vertreten


Ich schüttel immer noch den Kopf, weil unser KiA mir strahlend erzählte, er habe seine Kinder immer sooooo gerne mit Blick nach vorne im BB getragen ....
Als ich ihn dann auf Anatomie und Reizüberflutung aufmerksam gemacht habe, hat er schnell das Thema gewechselt und spricht mich auch seitdem nicht mehr auf's Tragen an, selbst wenn ich mit Kind im Sling reingelatscht komme...

Poca
43521 Beiträge
12.11.2013 13:33
Zitat von sTanja:

Ich finde es schade, das das Thema immer gleich so militant angegangen wird.
Im passenden Rahmen kann man evt mal vorsichtig fragen, ob das so bequem ist etc.
Sonst immer denken: immerhin wird das Kind getragen. Die haben ein Bedürfnis erkannt, und aif andere zufriedene Eltern oder die Beratung im Fachgeschäft oder den Rat ihrer Hebamme verlassen.
Klar ginge es besser.
Aber stellt Euch immer wieder vor, wie fühlt Ihr Euch bei negativen Kommentaren?
Egal obs negative zum Tragen sind, zu Euren Schlafarrangements, wahlweise dem zu oft und lange oder nicht stillen.....fallen belehrende Kommentare bei Euch auf fruchtbaren Boden?


stimmt! man(ich) fühlt sich meist schnell angegriffen.
12.11.2013 13:55
Huhu,
meine Motte ist nun 15 Wochen alt und ich würde gerne anfangen sie auf dem Rücken zu tragen
Ich habe mir zum Lernen jetzt dieses Video ausgesucht. Was meint ihr dazu?
http://www.youtube.com/watch?v=EvSaMy2biqo
Ganz zum Schluss sagt sie, dass der Kopf gestützt werden muss. Pia ist nun aber ja schon in der Lage den Kopf selbst gut zu halten und will schauen. Nehme ich ich das Tuch dann am Kopf einfach nicht so hoch wie sie?
shelyra
69108 Beiträge
12.11.2013 14:37
bin ich froh meine frl hübsch zu haben!

war die letzten 2 tage mit tabea im kh und da war meine hübsch einfach gold wert. konnte sie ohne probleme immer ganz nah bei mir haben und hatte beide hände frei. und auch mit kind mit kinderrucksack (da war ein medizinisches aufzeichnungsgerät drin) kann man ohne probleme tragen - im kiwa war das bei manchen schon problematischer da das kind immer genau drauf lag und das gerät dann nicht richtig funktioniert hat

die krankenschwestern waren alle begeistert davon, dass ich getragen haben.
Pauli
10295 Beiträge
12.11.2013 14:51
Zitat von shelyra:

bin ich froh meine frl hübsch zu haben!

war die letzten 2 tage mit tabea im kh und da war meine hübsch einfach gold wert. konnte sie ohne probleme immer ganz nah bei mir haben und hatte beide hände frei. und auch mit kind mit kinderrucksack (da war ein medizinisches aufzeichnungsgerät drin) kann man ohne probleme tragen - im kiwa war das bei manchen schon problematischer da das kind immer genau drauf lag und das gerät dann nicht richtig funktioniert hat

die krankenschwestern waren alle begeistert davon, dass ich getragen haben.


Toll! Aber ich hoffe deine Kleine hat nichts ernstes!
Ich kann's absolut nachvollziehen. Mein Großer lag auch erst zwei Wochen und ich war natürlich mit der Kleinen täglich dort von morgens bis abends und was hätte ich nur ohne Tuch und Sling gemacht?! Es war so die einzige Möglichkeit dass sie mal schlafen konnte und zur Ruhe kam.
Die Schwestern fanden es auch toll
LiviaRose
3929 Beiträge
12.11.2013 15:08
Zitat von shelyra:

bin ich froh meine frl hübsch zu haben!

war die letzten 2 tage mit tabea im kh und da war meine hübsch einfach gold wert. konnte sie ohne probleme immer ganz nah bei mir haben und hatte beide hände frei. und auch mit kind mit kinderrucksack (da war ein medizinisches aufzeichnungsgerät drin) kann man ohne probleme tragen - im kiwa war das bei manchen schon problematischer da das kind immer genau drauf lag und das gerät dann nicht richtig funktioniert hat

die krankenschwestern waren alle begeistert davon, dass ich getragen haben.


Oh, was war los?
shelyra
69108 Beiträge
12.11.2013 21:08
Zitat von LiviaRose:

Zitat von shelyra:

bin ich froh meine frl hübsch zu haben!

war die letzten 2 tage mit tabea im kh und da war meine hübsch einfach gold wert. konnte sie ohne probleme immer ganz nah bei mir haben und hatte beide hände frei. und auch mit kind mit kinderrucksack (da war ein medizinisches aufzeichnungsgerät drin) kann man ohne probleme tragen - im kiwa war das bei manchen schon problematischer da das kind immer genau drauf lag und das gerät dann nicht richtig funktioniert hat

die krankenschwestern waren alle begeistert davon, dass ich getragen haben.


Oh, was war los?

waren zur abklärung einer diagnose dort

Niji
32888 Beiträge
12.11.2013 21:09
ohh is das süß!
da is ja auch ein hasi mit dabei

und ist bei ihr alles ok?
shelyra
69108 Beiträge
12.11.2013 21:12
Zitat von Niji:

ohh is das süß!
da is ja auch ein hasi mit dabei

und ist bei ihr alles ok?


das hasi ist der kinderrucksack

naja, geht so. ihr reflux hat sich so gut wie verwachsen, aber mit dieser diagnose stehen wir jetzt wieder bei 0 da was ihre problemchen angeht und müssen erneut nach einer ursache suchen...
12.11.2013 22:31
Das ist aber eine hübsche Hübsche Aber Hut ab - mit über 1 Jahr vorn tragen
Britta
25259 Beiträge
13.11.2013 00:18
Zitat von ismi82:

Das ist aber eine hübsche Hübsche Aber Hut ab - mit über 1 Jahr vorn tragen

meinen stinker hab ich mit fast 2 noch vorne getragen er war aber auch nen fliegengewicht
lenimausi
1117 Beiträge
13.11.2013 07:22
Danke für die antworten
Habe ihn mit dem bobbes ein stückchen in den beutel geschoben und somit sind die beine besser angehockt. Habe mal beobachtet wie sein rücken im wach und schlaf zustand aussieht. Also wenn er wach ist streckt er sich weil er schauen möchte. Da ist der rücken nicht so schön rund. Sobald er einschläft rundet er sich.
Ob das so ok ist weiß ich nicht
Schaf
12473 Beiträge
13.11.2013 09:45
Zitat von Lina85:

Gestern waren wir zum ersten mal seit der Geburt der kleinen Motte auf einem grossen KinderklamottenFlohmarkt und ich muss sagen ich war entsetzt. Wir haben so unglaublich viele Babys gesehen, die falsch getragen wurden (ganz locker, Gesicht nach vorne, gar nicht angehockt, überspreißt....). Ich hätte gar nicht gedacht, dass sich so viele eltern So schlecht informieren.
Klar, auf dem Markt ist ein bloßer Zeitpunkt, aber spricht ihr Eltern an, wenn ihr seht dass sie falsch Tragen? Ich würde mir wünschen, dass man mich abspricht. Bisher hab ich es allerdings noch nicht gemacht.


Keine Beratung ohne Auftrag.

Ich freue mich über jeden Tragling - egal wie getragen - mehr über ein brüllendes Kind im KiWa. Falls ich mit den Eltern ins Gespräch komme frage ich, ob das für die Eltern bequem ist und sag dann was in Richtung "ich habe früher vom Tragen auch Rückenschmerzen bekommen. Dann habe ich mir eine Trageberaterin geleistet und habe da richtig gelernt, worauf ich beim Tragen achten muss. (und heute bin ich selbst TB) Vielleicht ist das was für Dich? Schau doch mal auf www.tragenetzwerk.de, da gibt es viele beraterinnen und auch sonst viele Informationen rund ums Tragen"
Schaf
12473 Beiträge
13.11.2013 09:46
Zitat von Lina85:

Zitat von Tanne85:

Also wenn die Argumente gut sind, denke ich darüber nach...

Aber natürlich nicht, wenn jmd nur mit dem erhobenen Zeigefinger kommt.

Ich denke es kommt auf den Rahmen an. Klar , auf dem Markt hätte ich niemals jemanden angesprochen, aber im Café vielleicht schon eher. Und dann kommt es natürlich auf den ton an und was genau man sagt.

Aber ist falsches tragen (z.b. nach vorne gerichtet) immer besser als gar nicht tragen?

Es gibt 1.000 Studien die zeigen, dass Tragen gut ist.
Es gibt keine Studie, die zeigt, dass schlechtes Tragen schlecht ist.

Also ja, besser schlecht tragen als gar nicht tragen.
Schaf
12473 Beiträge
13.11.2013 09:49
Zitat von lenimausi:

Danke für die antworten
Habe ihn mit dem bobbes ein stückchen in den beutel geschoben und somit sind die beine besser angehockt. Habe mal beobachtet wie sein rücken im wach und schlaf zustand aussieht. Also wenn er wach ist streckt er sich weil er schauen möchte. Da ist der rücken nicht so schön rund. Sobald er einschläft rundet er sich.
Ob das so ok ist weiß ich nicht

Ja, das ist normal!
Mit knapp 2 Monaten sind Kinder schon in der Lage neugierig die Welt erkunden zu wollen. Also strecken sie sich natürlich um was zu sehen. Also alles gut.

Ich finde Deine WXT sehr gut! Hut ab, wenn das wirklich Deine erste war!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt