Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
09.12.2013 10:34
Zitat von Schaf:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von Lina85:

Zitat von Schaf:

...


Kannst du was dazu sich schreiben, warum man das Kind tiefer als kopfkusshöhe tragen soll?


Ich schreib mal, wie ich's verstanden habe.
Die "neue" Höhe geht waagerecht von Achsel zu Achsel. Dadurch hat man weniger Spannungsverlust und somit eine festere und besser stützende Kopfkante. Das Problem, den Kopf mit weiteren Hilfmitteln (Spucktuch einrollen etc...) stabilisieren zu müssen, tritt seltener auf. Während des Tragens rutscht nichts runter, weil es eben auf Spannung und stabil ist.

Schaf, hab ich's einigermaßen richtig erklärt?

Nicht nur einigermaßen sondern genau.
Wenn ich die Woche mal Zeit und Ruhe habe kann ich Fotos machen, aber es wird wohl eine turbulente Woche. Ihr könnt gerne nochmal nachfragen.


Danke ihr zwei für die Erklärung.
Wenn ich das Tuch genau auf achselhöhe habe und es in Pias nacken liegt, dann kann ich sie aber doch prima auf den Kopf küssen, wenn ich den Kopf neige Also ist das ja schon noch irgendwie kopfküsshöhe, oder?
Vielleicht hab ich sie auch nach der alten Regel immer schon zu tief getragen?
LIttleOne13
26290 Beiträge
09.12.2013 11:34
Zitat von Lina85:

Zitat von Schaf:

Zitat von Milchmaus:

Zitat von Lina85:

...


Ich schreib mal, wie ich's verstanden habe.
Die "neue" Höhe geht waagerecht von Achsel zu Achsel. Dadurch hat man weniger Spannungsverlust und somit eine festere und besser stützende Kopfkante. Das Problem, den Kopf mit weiteren Hilfmitteln (Spucktuch einrollen etc...) stabilisieren zu müssen, tritt seltener auf. Während des Tragens rutscht nichts runter, weil es eben auf Spannung und stabil ist.

Schaf, hab ich's einigermaßen richtig erklärt?

Nicht nur einigermaßen sondern genau.
Wenn ich die Woche mal Zeit und Ruhe habe kann ich Fotos machen, aber es wird wohl eine turbulente Woche. Ihr könnt gerne nochmal nachfragen.


Danke ihr zwei für die Erklärung.
Wenn ich das Tuch genau auf achselhöhe habe und es in Pias nacken liegt, dann kann ich sie aber doch prima auf den Kopf küssen, wenn ich den Kopf neige Also ist das ja schon noch irgendwie kopfküsshöhe, oder?
Vielleicht hab ich sie auch nach der alten Regel immer schon zu tief getragen?


So geht's mir auch.
Milchmaus
5178 Beiträge
09.12.2013 12:16
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von Lina85:

Zitat von Schaf:

Zitat von Milchmaus:

...

Nicht nur einigermaßen sondern genau.
Wenn ich die Woche mal Zeit und Ruhe habe kann ich Fotos machen, aber es wird wohl eine turbulente Woche. Ihr könnt gerne nochmal nachfragen.


Danke ihr zwei für die Erklärung.
Wenn ich das Tuch genau auf achselhöhe habe und es in Pias nacken liegt, dann kann ich sie aber doch prima auf den Kopf küssen, wenn ich den Kopf neige Also ist das ja schon noch irgendwie kopfküsshöhe, oder?
Vielleicht hab ich sie auch nach der alten Regel immer schon zu tief getragen?


So geht's mir auch.


Danke, Schaf!

Vielleicht passt eure Anatomie auch einfach genau zu beiden Trageweisen.
Lilifee84
3166 Beiträge
09.12.2013 13:07
Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin hier richtig und ihr verzeiht mir, dass ich wahrscheinlich ziemlich doofe Fragen stelle, die ihr sicher schon 100 Mal beantwortet habt. Aber ich kann mich jetzt nicht durch alle Seiten hier wühlen... Ich hoffe, ihr gestattet:

Also... Ich hab zwar noch etwas Zeit, aber mache mir jetzt schon Gedanken über ein geeignetes Tragesystem...
Ich bin von den Manduca Gedanken schon wieder abgekommen, da ich gerne schon ab Geburt tragen würde..
Hab auch versucht, mich im Netz etwas schlau zu machen und bin über folgende Fragen gestolpert:
Ist Hoppediz jetzt eine Marke oder ein Modell?
Genauso mit Girasol und Mei Tai und Mysol... Ich steig da irgendwie nicht so ganz durch... Oder sind das verschiedene Systeme?

Also was ich weiß, bzw. glaube zu wissen, dass ich kein reines Tragetuch will, sondern eher so ne Art Trage...
Ich hab beim Googeln das hier gefunden:

Das gefällt mir schon sehr. Allerdings finde ich da jetzt keine anderen Modelle oder Anbieter und wollte eben einfach mal fragen, ob ihr mir eine kurze Einführung in die Marken- bzw. Begriffswelt geben könnt!

Vielen lieben Dank schonmal!

Die Lili
Niji
32883 Beiträge
09.12.2013 13:14
hallo lillifee und schön, dass du tragen möchtest.
du stellst keine dummen fragen. und dieser thread ist dazu da, dass sie immer wieder beantwortet werden.

hoppediz und girasol sind marken. also hersteller. genauso wie didymos, kokadi, storchenwiege usw.

zunächst einmal ist ein tragetuch (und da ein gewebtes) imemr am besten geeignet. es wächst mit von geburt bis zum ende der tragezeit und ist imerm optimal an mama/papa und kind angepasst.

wenn man aber kein tuch möchte, dann gibt es ein paar tragehilfen die ab geburt verwendet werden können. alle diese tragehilfen sind abgewandelte formen des klasischen meitai.
bei den tragehilfen gibt es unterschiede. meitai genannt werden die, wo sowohl der hüftgurt, als auch die schultergurte mit knoten verschlossen werden. halfbuckle haben einen hüftgurt mit schnalle und fullbuckle haben überall schnallen.
geeignete tragehilfen für euch wären der mysol vom hersteller girasol, die fräulein hübsch babysize und wenn es etwas näher an ein tragetuch kommen soll, dann gibt es noch wraptais (da sind die schultergurte breiter und werden etwas anders festgezogen) wie den hoptye von hoppediz und den didytai von didymos.
auch der bondolino ist schon relativ zeitig geeignet, aber meist nicht direkt vom ersten tag an. so richtig passt er erst ab größe 62/28
Lilifee84
3166 Beiträge
09.12.2013 13:30
Hej Niji, vielen lieben Dank für Deine wirklich sehr aufschlussreiche Antwort! Das hat mir schonmal sehr geholfen!
Den Mysol hab ich mir auch schon angeschaut und fand da diesen Stoff"lappen" der dann da noch vorne hängt etwas unschön. Aber prinzipiell is der auch schon in der engeren Wahl...
Das Bild, das ich da gepostet hatte, find ich jetzt so am schönsten, weil halt wenig "Schischi" dabei ist... Und ganz so Tragetuchmäßig (also a la Hippiemama) soll das ja auch nicht aussehen!

Super, ich danke recht herzlich und werd mich jetzt mal ein wenig schlau machen! Ich hab ja auch echt noch ziemlich viel Zeit! Und wenn ich wieder Fragen hab, komm ich gerne wieder vorbei!
raspberry_kiss
14431 Beiträge
09.12.2013 13:32
Zitat von Lilifee84:

Hej Niji, vielen lieben Dank für Deine wirklich sehr aufschlussreiche Antwort! Das hat mir schonmal sehr geholfen!
Den Mysol hab ich mir auch schon angeschaut und fand da diesen Stoff"lappen" der dann da noch vorne hängt etwas unschön. Aber prinzipiell is der auch schon in der engeren Wahl...
Das Bild, das ich da gepostet hatte, find ich jetzt so am schönsten, weil halt wenig "Schischi" dabei ist... Und ganz so Tragetuchmäßig ( also a la Hippiemama ) soll das ja auch nicht aussehen!

Super, ich danke recht herzlich und werd mich jetzt mal ein wenig schlau machen! Ich hab ja auch echt noch ziemlich viel Zeit! Und wenn ich wieder Fragen hab, komm ich gerne wieder vorbei!


Wie meinst du das denn? Das hat doch nix mit Hippie zu tun...
Lilifee84
3166 Beiträge
09.12.2013 13:33
Das meine ich nicht böse. Ich finde nur die Tragetuch Designs für mich nicht so ansprechend (zumindest nicht die, die ich auf den Homepage finde), da die für mich immer so ein bisschen nach peruanischer Decke aussehen! Vollkommen wertungsfrei! Einfach nur nicht mein Geschmack! Hoffe, das kam nicht falsch rüber!
Lilifee84
3166 Beiträge
09.12.2013 13:35
Ach, und ich habe doch noch eine Frage:
wo schau ich denn am Besten nach zB Maitei von Hoppediz??? Irgendwie krieg ich immer 1000 Seiten angezeigt, aber da is nie das dabei, was ich suche...
raspberry_kiss
14431 Beiträge
09.12.2013 13:39
Zitat von Lilifee84:

Ach, und ich habe doch noch eine Frage:
wo schau ich denn am Besten nach zB Maitei von Hoppediz??? Irgendwie krieg ich immer 1000 Seiten angezeigt, aber da is nie das dabei, was ich suche...


Von Hoppediz die Trage heißt "Hop Tye"...

Von Kokadi gibts super schöne Tragetücher und auch Tragehilfen.

"Frl. Hübsch Mei Tai" ist auch ein Begriff...

Und halt die Mysol Trage.

Von Didymos und Natibaby gibts auch wunderschöne Tragetücher mit tollen Motiven die nicht "Peruanischer Poncho"-Like sind...

LIttleOne13
26290 Beiträge
09.12.2013 13:40
Zitat von Lilifee84:

Ach, und ich habe doch noch eine Frage:
wo schau ich denn am Besten nach zB Maitei von Hoppediz??? Irgendwie krieg ich immer 1000 Seiten angezeigt, aber da is nie das dabei, was ich suche...

Schau mal nach Tragzeit, oder mein Tragling. Da sind Shops, die Tücher und Tragen verkaufen.

Gibt übrigens auch Tücher, die nicht nach peruanischem Indianer aussehen.
Niji
32883 Beiträge
09.12.2013 13:41
Zitat von Lilifee84:

Ach, und ich habe doch noch eine Frage:
wo schau ich denn am Besten nach zB Maitei von Hoppediz??? Irgendwie krieg ich immer 1000 Seiten angezeigt, aber da is nie das dabei, was ich suche...


schau dir mal tragetücher von kokadi, natibaby, oscha oder pollora an.
das is alles andere als "öko"
ansonsten auf der website von hoppediz selbst zB findest du den bondolino und den hoptye:
http://www.hoppediz.de/de/tragehilfen

der lappen der am mysol runterhängt ist dazu da, das das rückenteil mitwächst. ist da kind größer, dann hängt de rda nichtmehr. und solange es noch so klein ist kaschiert er eventuelle schwimmringe

die trage, die du gepostet hast kenn ich leider nicht. aber wichtig ist es, dass der steg verstellbar ist, im idealfall auch die länge des rückenteils udn, dass der rückenteil aus tragetuch besteht und nicht aus irgendeinem dekostoff.

schau dir mal die fräulein hübsch tais an. die sind vom design her dnan ganz unöko
raspberry_kiss
14431 Beiträge
09.12.2013 13:42
Wenn du weißt was du willst, kannst du bei ebay gucken oder über ebay Kleinanzeigen... Oder in Tragehilfenflohmärkte bei Faceb**k... Oder eben ganz neu kaufen...

Wird wahrscheinlich noch jemand sagen, aber ne Trageberatung ist auch erstmal ne gute Sache wenn der Zwerg da ist, dann lässt sich noch leichter entscheiden welche Trage gut für euch ist...
Lilifee84
3166 Beiträge
09.12.2013 13:45
Danke ihr Lieben, ihr seid mir echt ne große Hilfe!
Wegen Trageberatung hab ich mich auch schon schlau gemacht und werde ich wohl auch in Anspruch nehmen...
Glaub, ich wäre mit der Binderei überfordert und der Keks würde rausfallen!
Und das mit den Hippiemamas war ja nicht böse gemeint... Aber ich denke, das habt ihr schon gemerkt! Und die Tücher, die ich hier schon einige Male gesehen hab (u.A. bei Mausi) find ich ja auch ganz hübsch. Nur eben nicht die, die ich da auf den HPs gefunden hab...
miamo
8196 Beiträge
09.12.2013 13:46
hy hab mal eine frage ... hab meinen sohn schon getragen und *daumendrück* wenn unser wunder bei uns beleiben will möchte ich wieder tragen ...
niklas hatte ich nur ein tagetuch und zum schluss ein hop tey ...

kann ich den hop tey auch von anfang an benutzen oder muss man da noch was dran verändern?

vielen dank
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt