Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Tinka82
8315 Beiträge
17.12.2013 20:12
Zitat von liilaloveu:

Hallo

Meine schwester hat vor knapp einen Monat entbunden. Die kleine kam aber 5 wochen zufrüh. Jetzt ist die frage ob man die kleine ganz normal einbinden kann oder ob es spezielle techniken / tücher gibt.

Lg


Mein Kleiner war auch ein Frühchen, allerdings 10 Wochen zu früh, und ich habe leihweise das Moby wrap benutzt, hat mir sehr gut gefallen!
Niji
32883 Beiträge
17.12.2013 20:17
Zitat von Tinka82:

Zitat von liilaloveu:

Hallo

Meine schwester hat vor knapp einen Monat entbunden. Die kleine kam aber 5 wochen zufrüh. Jetzt ist die frage ob man die kleine ganz normal einbinden kann oder ob es spezielle techniken / tücher gibt.

Lg


Mein Kleiner war auch ein Frühchen, allerdings 10 Wochen zu früh, und ich habe leihweise das Moby wrap benutzt, hat mir sehr gut gefallen!


bei frühchen weiss ich nicht so gut bescheid, aber es wird von elastischen tüchern abgeraten, da diese wohl nicht ausreichend stützen.
normale gewebte sind wohl ok. wenn das baby aber besonders klein ist, dann gibt es auch extra schmalere frühchentücher zB von didymos. die kann man sich oft auch für die erste zeit bei einer trageberaterin ausleihen.
und wegen der bindeweise wird soweit ich mich entsinne das bauchkänguruh empfohlen, weil in der wickelkreuztrage ein überspreizen doch wahrscheinlicher ist
liilaloveu
4996 Beiträge
17.12.2013 20:53
Zitat von Niji:

Zitat von Tinka82:

Zitat von liilaloveu:

Hallo

Meine schwester hat vor knapp einen Monat entbunden. Die kleine kam aber 5 wochen zufrüh. Jetzt ist die frage ob man die kleine ganz normal einbinden kann oder ob es spezielle techniken / tücher gibt.

Lg


Mein Kleiner war auch ein Frühchen, allerdings 10 Wochen zu früh, und ich habe leihweise das Moby wrap benutzt, hat mir sehr gut gefallen!


bei frühchen weiss ich nicht so gut bescheid, aber es wird von elastischen tüchern abgeraten, da diese wohl nicht ausreichend stützen.
normale gewebte sind wohl ok. wenn das baby aber besonders klein ist, dann gibt es auch extra schmalere frühchentücher zB von didymos. die kann man sich oft auch für die erste zeit bei einer trageberaterin ausleihen.
und wegen der bindeweise wird soweit ich mich entsinne das bauchkänguruh empfohlen, weil in der wickelkreuztrage ein überspreizen doch wahrscheinlicher ist


Ok. Danke
Die kleine hat jetzt ca. 2800g und is 48 cm gross.

Dann werd ich wohl noch auf weitere antworten warten... dank trotzdem
Niji
32883 Beiträge
17.12.2013 20:57
da könnte ein gut gebundenes normales gewebtes tuch schon gehen ist ja nichtmehr besonders mini. sind ja viele neugeborenen auch die keine frühchen sind so mit den maßen unterwegs

aber auf nummer sicher geht ihr natürlich mit ner trageberatung die sich damit auskennt.
shelyra
69094 Beiträge
17.12.2013 21:00
Zitat von liilaloveu:

Zitat von Niji:

Zitat von Tinka82:

Zitat von liilaloveu:

Hallo

Meine schwester hat vor knapp einen Monat entbunden. Die kleine kam aber 5 wochen zufrüh. Jetzt ist die frage ob man die kleine ganz normal einbinden kann oder ob es spezielle techniken / tücher gibt.

Lg


Mein Kleiner war auch ein Frühchen, allerdings 10 Wochen zu früh, und ich habe leihweise das Moby wrap benutzt, hat mir sehr gut gefallen!


bei frühchen weiss ich nicht so gut bescheid, aber es wird von elastischen tüchern abgeraten, da diese wohl nicht ausreichend stützen.
normale gewebte sind wohl ok. wenn das baby aber besonders klein ist, dann gibt es auch extra schmalere frühchentücher zB von didymos. die kann man sich oft auch für die erste zeit bei einer trageberaterin ausleihen.
und wegen der bindeweise wird soweit ich mich entsinne das bauchkänguruh empfohlen, weil in der wickelkreuztrage ein überspreizen doch wahrscheinlicher ist


Ok. Danke
Die kleine hat jetzt ca. 2800g und is 48 cm gross.

Dann werd ich wohl noch auf weitere antworten warten... dank trotzdem


meine maus kam mit 2900g und angeblich 53cm (bei der u2 waren es nur noch 49cm) auf die welt und ich hatte sie von anfang an im gewebten in der wkt... die trageweise war für uns beide am angenehmsten.

sicher gibt es wie bei allem noch andere empfohlene trageweisen, aber die muss auch zu mama und kind passen! holt euch ne trageberatin, damit macht ihr eigentlich nix verkehrt und ihr könnt unter anleitung ausprobieren was für euch das beste ist
liilaloveu
4996 Beiträge
17.12.2013 21:07
Ok danke euch...

Ich hatte ja eine beratung.
Perfekt können tu ich aber noch nicht. Und meine schwester will es einfach ma ausprobiern. Wenn es ihr gefällt wird sie wohl auch eine beratung machen. Nur eben einmal ausprobieren vorher.... will der kleinen damit halt aber auch nicht schaden

Milchmaus
5178 Beiträge
17.12.2013 21:12
Zitat von liilaloveu:

Zitat von Niji:

Zitat von Tinka82:

Zitat von liilaloveu:

Hallo

Meine schwester hat vor knapp einen Monat entbunden. Die kleine kam aber 5 wochen zufrüh. Jetzt ist die frage ob man die kleine ganz normal einbinden kann oder ob es spezielle techniken / tücher gibt.

Lg


Mein Kleiner war auch ein Frühchen, allerdings 10 Wochen zu früh, und ich habe leihweise das Moby wrap benutzt, hat mir sehr gut gefallen!


bei frühchen weiss ich nicht so gut bescheid, aber es wird von elastischen tüchern abgeraten, da diese wohl nicht ausreichend stützen.
normale gewebte sind wohl ok. wenn das baby aber besonders klein ist, dann gibt es auch extra schmalere frühchentücher zB von didymos. die kann man sich oft auch für die erste zeit bei einer trageberaterin ausleihen.
und wegen der bindeweise wird soweit ich mich entsinne das bauchkänguruh empfohlen, weil in der wickelkreuztrage ein überspreizen doch wahrscheinlicher ist


Ok. Danke
Die kleine hat jetzt ca. 2800g und is 48 cm gross.

Dann werd ich wohl noch auf weitere antworten warten... dank trotzdem

Mein Kleiner war auch fünf Wochen zu früh. Er hatte 2360g und 46cm. Ich habe ihn in der WKT (Känguruh konnte ich da noch nicht ) im normalen, gewebten Baumwolltuch getragen. Wenn man gut darauf achtet, dass die Beinchen nicht überspreizt sind, geht das prima.
Schaf
12473 Beiträge
17.12.2013 21:27
Da Frühchen noch nicht die gleiche Muskelspannung haben wie Termin-gerechte Babys ist hier von einem elastischen Tuch abzusehen und ein gewebtes zu verwenden.

Bei einem "echten Frühchen" ist die Spreizung so minimal wie möglich zu halten, möglichst nah an den 60°. Das bedeutet, dass die WXT nicht zu empfehlen ist sondern nur Bauchkänguru und Sling. Außerdem muss bei Frühchen ganz klar auf Stress-Zeichen des Kindes geachtet werden. Wenn eine Handlung (bspw. das Kopfkante-Festziehen) 2x ein Stresszeichen auslöst sollte pausiert werden.

Soweit zu "echten Frühchen".

Mit 2.900g und 48cm ist die Kleine zwar sicher noch klein und zierlich, aber sicher kein Extrem-Frühchen mehr.
Ich würde hier trotzdem das Bauchkänguru und den Sling vorziehen und vielleicht auch das Geld in ein Frühchen-Tuch oder Sling investieren. Es geht natürlich auch mit einem normalen 70cm breiten Tuch, mit dem bspw. 55 cm breiten von Storchenwiege ist es aber sicher einfacher.

liilaloveu
4996 Beiträge
17.12.2013 21:28
Ok ok.... und woran kann ich erkennen das es überspreizt ist?
liilaloveu
4996 Beiträge
17.12.2013 21:30
Zitat von Schaf:

Da Frühchen noch nicht die gleiche Muskelspannung haben wie Termin-gerechte Babys ist hier von einem elastischen Tuch abzusehen und ein gewebtes zu verwenden.

Bei einem "echten Frühchen" ist die Spreizung so minimal wie möglich zu halten, möglichst nah an den 60°. Das bedeutet, dass die WXT nicht zu empfehlen ist sondern nur Bauchkänguru und Sling. Außerdem muss bei Frühchen ganz klar auf Stress-Zeichen des Kindes geachtet werden. Wenn eine Handlung (bspw. das Kopfkante-Festziehen) 2x ein Stresszeichen auslöst sollte pausiert werden.

Soweit zu "echten Frühchen".

Mit 2.900g und 48cm ist die Kleine zwar sicher noch klein und zierlich, aber sicher kein Extrem-Frühchen mehr.
Ich würde hier trotzdem das Bauchkänguru und den Sling vorziehen und vielleicht auch das Geld in ein Frühchen-Tuch oder Sling investieren. Es geht natürlich auch mit einem normalen 70cm breiten Tuch, mit dem bspw. 55 cm breiten von Storchenwiege ist es aber sicher einfacher.



Danke dir
Dann wird es sicherlich besser sein wenn ich sie mit nem sling probieren lass... is ja nicht so als hät ich zuwenig

Vielen dank an alle
Schaf
12473 Beiträge
17.12.2013 21:40
Zitat von liilaloveu:

Ok ok.... und woran kann ich erkennen das es überspreizt ist?

Überspreizt heißt bei Neugeborenen (NICHT Frühgeborenen) ein Winkel zwischen den Oberschenkeln von 90°. Stell Dir also vor, Du schaust von oben auf das Kind im Sling / Tuch / TH, siehst aber nur die Knochen. Die Oberschenkelknochen sollten dann maximal 90° zu einander haben.

(Für die Nicht-Mathematiker: Das hier sind 90°)

I
I
I
I
I
I_______________



Für Frühgeborene sollte der Winkel eben an die 60° gehen, das haben die Kinder, wenn sie eine Windel anhaben.

60° sieht man hier:
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/39/Glei chseitiges_Dreieck.png
liilaloveu
4996 Beiträge
18.12.2013 00:24
Zitat von Schaf:

Zitat von liilaloveu:

Ok ok.... und woran kann ich erkennen das es überspreizt ist?

Überspreizt heißt bei Neugeborenen (NICHT Frühgeborenen) ein Winkel zwischen den Oberschenkeln von 90°. Stell Dir also vor, Du schaust von oben auf das Kind im Sling / Tuch / TH, siehst aber nur die Knochen. Die Oberschenkelknochen sollten dann maximal 90° zu einander haben.

(Für die Nicht-Mathematiker: Das hier sind 90°)

I
I
I
I
I
I_______________



Für Frühgeborene sollte der Winkel eben an die 60° gehen, das haben die Kinder, wenn sie eine Windel anhaben.

60° sieht man hier:
http://upload.wikimedia.org/wikibooks/de/3/39/Glei chseitiges_Dreieck.png


Dankeeeeee
sissyle
2968 Beiträge
18.12.2013 07:54
Huhu

Ich trage meine kleine mit der frl hübschbabysize. Jetzt hab ich nur das Problem das das Rückenteil von der Länge einfach viel zu kurz ist, das heißt sie ist einfach nicht richtig geschützt drinnen auf dem Rücken.
Weiß einer von euch ob die toddlersize deutlich länger ist?
Komischerweise passt sie in die Manduca von der rückenteillänge gut rein

Danke schonmal!
shelyra
69094 Beiträge
18.12.2013 11:17
Zitat von sissyle:

Huhu

Ich trage meine kleine mit der frl hübschbabysize. Jetzt hab ich nur das Problem das das Rückenteil von der Länge einfach viel zu kurz ist, das heißt sie ist einfach nicht richtig geschützt drinnen auf dem Rücken.
Weiß einer von euch ob die toddlersize deutlich länger ist?
Komischerweise passt sie in die Manduca von der rückenteillänge gut rein

Danke schonmal!


trägst du mit kurzem oder langem rückenteil? da gibts ja zwei tragevarianten...

welche kleidergröße hat deine maus? die toddler ist auf jeden fall größer und aht ein längeres rückenteil, könnte vielleicht schon passer oder auch nicht...
Tinka82
8315 Beiträge
18.12.2013 11:30
Ich war echt super zufrieden, er kam mit 2800g nach Hause und ich habe es immer wieder geübt ihn fest zu binden und es hat super funktioniert! Hatte auch nie das Gefühl, dass er zu locker gebunden war oder überspreizt. Mit der gefächerten WKT ging das super. Aber ich bin ja auch nur Laie!
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt