Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32883 Beiträge
08.05.2014 13:30
Zitat von Grenzgängerin:

@ Genauso gut mit einem Bettlaken binden : Ja, das Tuch fühlt sich vom Anfassen genau so an wie ein Bettlaken (also kein Spannbettlaken sondern so ein Hotellaken zum umschlagen) ein dicker, fester Stoff halt.

@ Andere Tragehilfen : Ich hab mich, schon in der Schwangerschaft in die Storchenwiege verliebt, hab mir viele Videos dazu angesehen und finde es toll das man die an so ziemlich allen Ecken anpassen kann über Kordelzüge und so weiter und sofort.

@ Größe : In der Tallie bin ich eigt für meine Ausmaße relativ schmal - aber der Hüftgurt wird ja bei einer Trage - wie der Name schon sagt - eher in der Hüftregion getragen oder?

Ich werd mich mal nach nem Laden in der "Nähe" umsehen wo man eventuell sowohl die Storchenwiege als auch gute TTs mal ausprobieren kann denke ich..

das viele einstellen ist aber eher ein fluch als ein segen.
für vorn muss es anders sein als auf dem rücken, wenn der papa damit tragen will muss man alles umstellen
und wenn man vorher nicht genau weiss welche einstellung was ändert ist das echt frustrierend.
Milchmaus
5178 Beiträge
08.05.2014 13:33
Zitat von Grenzgängerin:

Ich werd mich mal nach nem Laden in der "Nähe" umsehen wo man eventuell sowohl die Storchenwiege als auch gute TTs mal ausprobieren kann denke ich..


Gute Entscheidung.

Eine gute Trageberaterin würde dir noch mehr helfen.
Die haben oftmals deutlich bessere Möglichkeiten THs deiner Wahl zum Testen mitbringen zu können und sind sehr viel besser geschult als die Verkäufer, um deine Fragen auch umfangreich und korrekt beantworten zu können.
juja1986
3068 Beiträge
08.05.2014 13:33
Grenzgängerin Schau doch mal nach einer Trageberaterin bei dir in der Nähe. Vielleicht findest du eine bei der du ein paar Tragehilfen u.a den Storchi testen kannst, denn nicht jede Trage passt zu jedem Träger/Tragepaar! Eventuell sitzt der bei euch überhaupt nicht und was anderes dafür viel besser Da könntest du dann auch noch einmal mit einem "richtigen" Tragetuch binden. Eine Trageberaterin findest du zum Beispiel hier
http://www.trageschule-hamburg.de/de/beraterinnen
http://www.tragenetzwerk.de
http://www.richtigtragen.de
sTanja
16922 Beiträge
08.05.2014 14:50
Grenzgängerin bei 46/48 sollten noch alle Hüftgurte passen, und Notfalls gäbe es Verlängerungen. Wie Niji sagte, der Storchi fällt bei schmalen Frauen eher raus.
Das Tuch würde auch mich als Beraterin vermutlich an meine Grenzen bringen
Welche Tragehilfe der bereits genannten am besten passt, findest du in einer Trageberatung oder einem Testpaket am ehesten heraus.
Wichtig ist das die Tragehilfe aus Tragetuch genäht ist, verstellbaren Steg und eine Kopfstütze hat, und Dein Baby in der richtigen Haltung fest gestützt wird.
funkelmaus2009
12368 Beiträge
08.05.2014 15:09
Grenzgängerin
Ich würde das Tuch vermütlich zum Nähen verwenden
Wenn es reine Baumwolle ist, ist das ein seeehr günstiger Meter Preis
Grenzgängerin
8731 Beiträge
08.05.2014 19:13
Zitat von funkelmaus2009:

Grenzgängerin
Ich würde das Tuch vermütlich zum Nähen verwenden
Wenn es reine Baumwolle ist, ist das ein seeehr günstiger Meter Preis


Hätt ich eine Nähmaschiene, würden mir spontan ganz viele Sachen einfallen die man aus 5mx70cm machen könnte Aber ..leider leider..

Zum Rest - danke für die vielen Tipps, ich schau mich nun mal auf den Internetseiten die mir hier gelinkt wurden nach einer Trageberatung um.

Aber zum Thema Nähen .. kann man nicht aus diesem "nutzlosen" Tuch einen MeiTai nähen? Oder muss das auch richtiger TT Stoff sein?
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 19:19
Zitat von Grenzgängerin:

Zitat von funkelmaus2009:

Grenzgängerin
Ich würde das Tuch vermütlich zum Nähen verwenden
Wenn es reine Baumwolle ist, ist das ein seeehr günstiger Meter Preis


Hätt ich eine Nähmaschiene, würden mir spontan ganz viele Sachen einfallen die man aus 5mx70cm machen könnte Aber ..leider leider..

Zum Rest - danke für die vielen Tipps, ich schau mich nun mal auf den Internetseiten die mir hier gelinkt wurden nach einer Trageberatung um.

Aber zum Thema Nähen .. kann man nicht aus diesem "nutzlosen" Tuch einen MeiTai nähen? Oder muss das auch richtiger TT Stoff sein?

Das Rückenteil sollte aus TT Stoff sein, es muss sich ja anpassen. Träger etc kann man daraus nähen. Und passend zur Trage ein paar hübsche Höschen.
Emba
2974 Beiträge
08.05.2014 20:09
Hallo zusammen,

Möchte mich etwas über Tragetücher informieren. Habe zwar eine Manduca, aber ich möchte sie gegen ein TT austauschen (auch wegen der weiteren Familienplanung ). Habe zwar schon so einige Seiten hier gelesen, suche aber auch was "kompakteres".

Kennt jemand diese Website und ist sie gut, um sich zu informieren?
http://tragehilfenvergleich.de/index.html

Vielen Dank und Grüße

Emba
anakey
6743 Beiträge
08.05.2014 20:55
Ich frag mal nochmal
Wie ist der Unterschied zwischen Bondo und MySol? Vor alle in Bezug auf die Schulterpolster bzw Träger. Sind die beim MySol schmaler bzw dichter bei einander?
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 20:59
Zitat von anakey:

Ich frag mal nochmal
Wie ist der Unterschied zwischen Bondo und MySol? Vor alle in Bezug auf die Schulterpolster bzw Träger. Sind die beim MySol schmaler bzw dichter bei einander?

Die Träger der Mysol sind schmaler und dünner. Ich hab beides hier und kann dir gleich mal ein Vergleichsfoto machen.
anakey
6743 Beiträge
08.05.2014 21:13
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von anakey:

Ich frag mal nochmal
Wie ist der Unterschied zwischen Bondo und MySol? Vor alle in Bezug auf die Schulterpolster bzw Träger. Sind die beim MySol schmaler bzw dichter bei einander?

Die Träger der Mysol sind schmaler und dünner. Ich hab beides hier und kann dir gleich mal ein Vergleichsfoto machen.

Das wär lieb! Der Bondo passt mir leider nicht.. Meine Schultern sind einfach zu schmal.
LIttleOne13
26290 Beiträge
08.05.2014 21:31

Dicke der Träger und...

Breite der Träger.

Ich bin auch sehr schlank und find die Mysol angenehmer. Der Bondo fühlt sich an wie n Astronautenanzug. ^^
anakey
6743 Beiträge
08.05.2014 21:41
Das ist ja sogar ein ziemlich deutlicher Unterschied.
Danke danke danke für die Bilder!
Mein Mann findet den Bondo klasse und ist happy. Wenns nach ihm geht muss keine zweite Tragehilfe her, aber ich hätt halt auch gern eine. (Und wenns das Geld zulassen würde, wär ich ATTA )
Da werd ich demnächst wohl nochmal ne e-mail schreiben.
Tifa
8320 Beiträge
08.05.2014 22:26
ich dachte immer, wenns breiter is, is es angenhemer, weils gewicht mehr verteilt wird ^^ also für mich und meinen mann ist der bondo super - für meinen mann sowieso, er hat extrem breite schultern (müsste eignentlich Kleidergröße M tragen, aber wegen der schultern braucht er XL )
anakey
6743 Beiträge
08.05.2014 22:35
Zitat von Tifa:

ich dachte immer, wenns breiter is, is es angenhemer, weils gewicht mehr verteilt wird ^^ also für mich und meinen mann ist der bondo super - für meinen mann sowieso, er hat extrem breite schultern (müsste eignentlich Kleidergröße M tragen, aber wegen der schultern braucht er XL )

Ist ja im Grunde auch so. Aber wenn die Träger quasi breiter sind, als die Schultern, wirds unbequem, finde ich.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt