Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
14.11.2015 19:47
Zitat von Metalgoth:

Oh, das wäre super : ) Danke!
Ich hab eh noch nie einen Sling gebunden, das wird was xD

Dann wird es fies, weil es so gar nicht mit einem "echten" Söing zu vergleichen ist.

Manduca klingt optimal. Und ganz ehrlich - wie oft/lang werdet ihr segeln? Selbst wenn sie nicht perfekt passt kannst Du die doch super verwenden!

Bin übrigens sehr neidisch wegen dem Segelboot! Und freue mich auf den Frühling, wenn wir wieder segeln können!
Metalgoth
17541 Beiträge
14.11.2015 20:02
Zitat von Schaf:

Zitat von Metalgoth:

Oh, das wäre super : ) Danke!
Ich hab eh noch nie einen Sling gebunden, das wird was xD

Dann wird es fies, weil es so gar nicht mit einem "echten" Söing zu vergleichen ist.

Manduca klingt optimal. Und ganz ehrlich - wie oft/lang werdet ihr segeln? Selbst wenn sie nicht perfekt passt kannst Du die doch super verwenden!

Bin übrigens sehr neidisch wegen dem Segelboot! Und freue mich auf den Frühling, wenn wir wieder segeln können!


So lange er noch so klein ist, nicht sooo oft. Das wird wohl wirklich das Beste sein, dann hängt nix rum, worüber man stolpern könnte, oder so...

Wir freuen uns auch schon total. Sie holt eine Sailhorse, mein Freund braucht ja auch was "Stabiles"
Nächstes, oder übernächstes Jahr kann die Große dann den Optiführerschein machen, wenn sie möchte. Der Segelverein stellt einige Optis für die Jugend.
Und wir wollen dann mal Urlaub mit Boot irgendwo am Bodensee machen : )
Niji
32888 Beiträge
14.11.2015 20:35
is das dann nen größerer katamaran?
dann find ichs auch nicht so egfährlich gerade wenn du dabei dann nicht groß an deck rumwuselst, aber auch da würde ich dann wohle her einfahc die manduca nehmen im sommer is die ja auch fix getrocknet...
nur egal ob mit sling oder trage geht dann ja keien rettungsweste und somit wäre für mich eprsönlich diese freizeitbeschäftigung auf zeit tabu. aber ich glaub ich stell mir das boot noch imemr viel zu klein vor
Metalgoth
17541 Beiträge
14.11.2015 20:42
Ich kann mir gut vorstellen, dass ich dann mal ein Stück mit fahre und mich dann selbst unwohl fühle xD

Ein Sailhorse ist breit und liegt recht stabil auf dem Wasser. Kannst ja einfach mal bei der Bildersuche schauen; ich weiß auch noch nicht, was für eins genau sie jetzt holt.
Ich glaub, das ist ca 5m lang
Niji
32888 Beiträge
14.11.2015 21:33
unser eines boot ist 5,50m und nicht gerade stabil...ok...ligt sicher an den 57cm breite
Schaf
12473 Beiträge
15.11.2015 03:37
Ich würde auch ohne Bedenken ohne Weste mit raus.

Denn was bringt die Weste? Dass Du oben bleibst, wenn Dir die Kraft zum Schwimmen ausgeht. Aber das ist ja nicht das Problem mit Baby in der Trage. Sondern eben, dass Du da noch jemanden mit dabei hast.

Falls etwas passiert ist es mit Weste also genau so blöd wie ohne. Und DASS was passiert sehe ich bei nem Schön-Wetter-Segler genau so wahrscheinlich wie bei einem Dampfer.
Serafinchen
4537 Beiträge
15.11.2015 08:13
Zitat von Schaf:

Ich würde auch ohne Bedenken ohne Weste mit raus.

Denn was bringt die Weste? Dass Du oben bleibst, wenn Dir die Kraft zum Schwimmen ausgeht. Aber das ist ja nicht das Problem mit Baby in der Trage. Sondern eben, dass Du da noch jemanden mit dabei hast.

Falls etwas passiert ist es mit Weste also genau so blöd wie ohne. Und DASS was passiert sehe ich bei nem Schön-Wetter-Segler genau so wahrscheinlich wie bei einem Dampfer.

Hm, aber falls man mit Baby ins Wasser fällt, wäre ein sling da nicht praktischer? Da kann man das Baby doch viel leichter über dem Wasser halten, wie wenn es in der Trage ist... Die müsste man im Wasser erstmal abschnallen um das Baby hoch genug übers Wasser zu bekommen.
Metalgoth
17541 Beiträge
15.11.2015 08:28
Zitat von Serafinchen:

Zitat von Schaf:

Ich würde auch ohne Bedenken ohne Weste mit raus.

Denn was bringt die Weste? Dass Du oben bleibst, wenn Dir die Kraft zum Schwimmen ausgeht. Aber das ist ja nicht das Problem mit Baby in der Trage. Sondern eben, dass Du da noch jemanden mit dabei hast.

Falls etwas passiert ist es mit Weste also genau so blöd wie ohne. Und DASS was passiert sehe ich bei nem Schön-Wetter-Segler genau so wahrscheinlich wie bei einem Dampfer.

Hm, aber falls man mit Baby ins Wasser fällt, wäre ein sling da nicht praktischer? Da kann man das Baby doch viel leichter über dem Wasser halten, wie wenn es in der Trage ist... Die müsste man im Wasser erstmal abschnallen um das Baby hoch genug übers Wasser zu bekommen.


Das war auch noch meine Überlegung gestern...
Ich hab ja noch bisschen Zeit, bis es so weit ist.

Ich werde mit dem Kleinen sicherlich nicht bei extrem schlechtem Wetter segeln und es kommt ja echt auch auf das Boot an.
Niji
32888 Beiträge
15.11.2015 08:31
und aus dem grund sollte ja auch das baby die rettungsweste tragen
ich ahbe schon paddler mit kind in de rmanduca gesehen...und zwar nciht gute paddler sondern so sonntagsausflug ich leih mir dann mal 1mal im jahr ein boot aus leute. das halte ich für extrem fahrlässig.

da denke ich bei nem wirklich stabilen segelboot sieht das ganz anders aus, wenn der, de rdas kind trägt sich nicht in gefahr begibt und das wirklich so kentersicher ist.

schaaf udn die rettungsweste bringt dir in dem sinne was, dass eben wenn du keien kraft mehr hast oben bleibst bis hilfe kommt. und sogar de rohnmachtsschutz dran ist (ich meinte die ganze Zewit die weste auche ehr fürs kidn als für die eltern, wobei ich mich auch nicht ohne schwimmweste (keien rettunsgweste) auf einen see begeben würde dazu bin ich ein zu schlechter schwimmer)
Metalgoth
17541 Beiträge
15.11.2015 08:49
Das finde ich dann auch ziemlich fahrlässig, so ein Paddelboot kippt ja auch total schnell.

Ich muss mir einfach noch mal anschauen, wie schnell ich die Manduca offen habe, das weiß ich gar nicht mehr.
Sollte ich ins Wasser fallen, würde ich mich sofort in Rückenlage bringen, dann ist das Kind oben, aber schnell sollte es dann ja dennoch gehen.
Ich bin aber auch ein guter Schwimmer, sonst würde ich da gar nicht erst darüber nachdenken.

Ich danke euch auf jeden Fall für die Meinungen und Einwände und werde schauen, wie es für uns am besten ist.
Niji
32888 Beiträge
15.11.2015 09:29
sling hast du sicher schneller offen. also ganz ganz sicher.
manduca kannst du aj entweder überkreuzt tragen oder mit dem brustgurt am nacken geschlossen.
beides bekommt man zwar auf, aber gerade letzteres sicher nciht besonders gut im wasser...da is die dann echt ne ertränkhilfe
beim sling ist es dann nur ein handgriff und sogar einhändig recht schnell zu lösen.

naja also ich empfinde so ein leihkanadier schon als absolute badewanne in der man sich auch hinstellen und ins wasser springen kann ohen zu kentern.
aber wir sidn da auch keine feiertagsfahrer und werden in unserem wohl ohne sturm und besonders dumm anstellen (oder mit volelr absicht ) nicht kentern. dennoch würde ich nciht auf die idee kommen eines der kinder ohne weste mitfahren zu lassen (wir tragen sie selbst auch permanent alleins chon als vorbild) oder gar auf meien rücken zu schnallen (dadurch hat man ja auch gleich nen viel blöderen schwerpunkt im boot)

du wirst schon rausfinden wie es für euch dann am besten ist, aber von dem was ich jetzt so gelesen habe udn an bildern von dem bootshersteller gesehen habe würde ich trotz der vermeintlich riesigen sicherheit noch etwas verzichten bsi das kind groß genug ist oder eben echt eher nen sling als die manduca nutzen
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2015 12:44
Zitat von LIttleOne13:

Wo kann ich denn überall große Slingringe bestellen?


Schieb
Niji
32888 Beiträge
15.11.2015 12:46
Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Wo kann ich denn überall große Slingringe bestellen?


Schieb

didymos, pollora, kokadi glaub ich und ebay.
bei uns gibts die von didymos im trageladen
LIttleOne13
26290 Beiträge
15.11.2015 12:58
Zitat von Niji:

Zitat von LIttleOne13:

Zitat von LIttleOne13:

Wo kann ich denn überall große Slingringe bestellen?


Schieb

didymos, pollora, kokadi glaub ich und ebay.
bei uns gibts die von didymos im trageladen


Ätzend, wenn der Versand genau so viel kostet, wie die dämlichen Ringe...
*nerv*
Niji
32888 Beiträge
15.11.2015 13:01
wenns nich am anderen ende der stadt wäre würd ich dir fix welche holen udn in nen großbrief packen.
wenn du magst schau ich mal im "anderen" trageladen ob die welche da haben oder ruf da mal an. der is halb am weg zum sport da könnt ich vorbeisausen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt