Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Niji
32883 Beiträge
29.12.2015 16:32
So mal ein anderes Anliegen

Mein guter Vorsatz bis zum neuen Jahr eine Pause was Anleitungen angeht zu machen ist gnadenlos gescheitert. Die Schuld schiebe ich ganz dreist auf genau diesen Thread
Daher mal wieder ein Aufruf. Diesmal hatte ich sogar so wenig Lust alternativ was für die Uni zu amchen, dass ich den "schick" gemacht habe

So sieht das (in sau mieser Fotoqualität...sorry) mit zu großem Kind getragen aus. Seine Füße passen nicht mehr drunter, aber dazu bastel ich an einer verlängerten Version und in dem Alter braucht man es ja auch eigentlich nicht mehr unbedingt.
Für Babys sollte es gut passen

Pakuna
7783 Beiträge
29.12.2015 17:10
Zitat von Manveri:

Zitat von Pakuna:

Hallo Mädels! Darf man hier einfach so reinplatzen?


Nur, wenn man nicht fragt wer den neuen Babybjörn hat


Und warum?

Aaaalso, ich stell Euch wahrscheinlich den Klassiker unter den Fragen bezüglich Tragen, aber hat ja jeder mal klein angefangen

Ja, ich möchte ungedingt mein Baby tragen Freue mich schon wahnsinnig drauf und plane, ein Tragetuch und eine feste Trage zu kaufen.

Macht das prinzipiell so Sinn? Oder meint Ihr, dass ein Tuch reicht? Ich plane erstmal nur das Tuch zu kaufen, weil ich gelesen habe, dass man ein Neugeborenes am besten im Tuch trägt, weil sich das Tuch am besten an die Anatomie anpassen würde?

So und jetzt die Frage: Ich bin völlig überfordert mit dem Angebot! Welche Webart? Welche Länge?? Mittelmarkierung??? Farbe????? Kann ich das Tuch schon vor der Geburt kaufen? Oder lieber mit Baby erst ausprobieren? Wie dick sollte es sein? Mein Baby kommt Ende April, also wird es schon langsam wärmer. Gibt es da spezielle Tücher die nicht so warm sind? Wie dehnbar muss es sein? Fragen über Fragen...Gibt es ein bewährtes Neugeborenentuch? Welches ist das beste?
Metalgoth
17541 Beiträge
29.12.2015 17:12
Pauli, du Nachmacher! : P

Niji Hmm....Ich brauche eh ein Tragecover xD
Soll das dir nach Fertigstellung zugeschickt werden? Oder nur Fotos?

Ich kann zwar nähen, kenne mich aber mit Sticharten etc. null aus und mit Schnittmustern auch nicht, weil ich die mir einfach immer selbst auf Backpapier mache.
Allzu schwer dürfte das ja nicht sein, oder?
Metalgoth
17541 Beiträge
29.12.2015 17:15
Ich kenne mich jetzt auch nur bedingt aus.
Aber als Neugeborenentuch im Sommer eignet sich ein dünnes Didymos Indio sehr gut : )
Für uns schied das aus, weil man es nicht so lange nutzen kann.
Niji
32883 Beiträge
29.12.2015 17:21
Zitat von Metalgoth:

Pauli, du Nachmacher! : P

Niji Hmm....Ich brauche eh ein Tragecover xD
Soll das dir nach Fertigstellung zugeschickt werden? Oder nur Fotos?

Ich kann zwar nähen, kenne mich aber mit Sticharten etc. null aus und mit Schnittmustern auch nicht, weil ich die mir einfach immer selbst auf Backpapier mache.
Allzu schwer dürfte das ja nicht sein, oder?

ich brauch rückmeldung zur "passform" bei nem cover ja nciht das gleiche wie bei kleidung. und verständlichkeit der anleitung. und eben fotos vom ergebnis
schwer is das nciht und an sich alles in der anleitung beschrieben
Niji
32883 Beiträge
29.12.2015 17:26
bei der länge des tuches komtm es drauf an welche konfektionsgröße du trägst udn welche bindeweise du nutzen möchtest. für neugeborene geeignet sidn da das känguruh udn die wickelkreuztrage. es gibt zB bei didymos eine tabelle mit der konfektionsgröße udn der dann benötigten tuchlänge.
mittenmarkierungen sind sehr praktisch, kann man aber bei nem tuch auch immer noch anbringen. einfach selbst n kleines schildchen oder sonstwas annähen ist ja nicht schwerer als ein Knopf

beim tuch an sich ist es geschmackssache. ich würde wohl erstmal schaun was mir vom design/farbe zusagt, denn du musst es dann ja auch gern nutzen und nicht besonders häßlich finden
sonst gehen viele gut auch für neugeborene. manche dann aber nichtmehr gut, wennd as baby schwerer wird.
hier empfehlen viele die storchenwiege leo tücher.

webart ist kreuzköper/diamantköper recht stabil und weit evrbreitet.
am besten ist es wohl du schaust einfahc mal was dir gefällt udn fragst dann mit speziellem tuch nochmal nach wie gut das geht.
je häher das flächengewicht, desto besser kann man damit meits auch schwere kidner tragen.
yaro und fidella sind 10cm breiter als die anderen hersteller. das ist für größere kidner gut. bei einem kleienn neugeborenen istd as dann vielleicht doch zu viel tuch.
Metalgoth
17541 Beiträge
29.12.2015 18:02
Ich hab für mich auch festgestellt, dass mit Neugeborenem gebrauchte Tücher deutlich angenehmer sind als Neue, aber auch das ist Geschmackssache.
Schaf
12473 Beiträge
29.12.2015 18:18
Pakuna, Niji hat alles schon wunderbar beantwortet - ich möchte nur noch eine Sache ergänzen. Ja, ein Tragetuch ist für Neugeborene besser geeignet als eine Fertigtragehilfe - aber ein Tragetuch im Schrank ist schlechter als eine Tragehilfe die genutzt wird. Setz Dich also nicht unter Druck das Tuch nutzen zu müssen! Es gibt hervorragende Tragehilfen, die für Neugeborene wunderbar passen!

Wie wäre es denn mit einer Trageberatung? Am besten kontaktierst Du die Beraterin schon vor der Geburt und nach der Geburt trefft ihr Euch. Da kannst Du Tuch und Tragehilfen ausprobieren is kaufst nur das was wirklich zu Eich passt.

Unter WWW.tragenetzwerk.de findest Du sicher eine in Deiner Nähe.
Schaf
12473 Beiträge
29.12.2015 18:20
Metalgoth: Jaja... "Babys Bieseln nicht ins Tuch weil sie ihr Nest nicht beschmutzen wollen..."
Von wegen!
Niji
32883 Beiträge
29.12.2015 18:22
Zitat von Schaf:

Metalgoth: Jaja... "Babys Bieseln nicht ins Tuch weil sie ihr Nest nicht beschmutzen wollen..."
Von wegen!

29.12.2015 18:37
Ich fand auch das elastische Tragetuch von Hoppediz sehr angenehm am Anfang, da man es vorbinden kann.
Pakuna
7783 Beiträge
29.12.2015 19:11
Zitat von Metalgoth:

Ich kenne mich jetzt auch nur bedingt aus.
Aber als Neugeborenentuch im Sommer eignet sich ein dünnes Didymos Indio sehr gut : )
Für uns schied das aus, weil man es nicht so lange nutzen kann.


Hübsch aussehen tun die schonmal! Aber ich habe auch Bedenken, mich von einem hübschen Äußeren blenden zu lassen. Die Auswahl ist auch einfach so riesig
Pakuna
7783 Beiträge
29.12.2015 19:15
Zitat von Niji:

bei der länge des tuches komtm es drauf an welche konfektionsgröße du trägst udn welche bindeweise du nutzen möchtest. für neugeborene geeignet sidn da das känguruh udn die wickelkreuztrage. es gibt zB bei didymos eine tabelle mit der konfektionsgröße udn der dann benötigten tuchlänge.
mittenmarkierungen sind sehr praktisch, kann man aber bei nem tuch auch immer noch anbringen. einfach selbst n kleines schildchen oder sonstwas annähen ist ja nicht schwerer als ein Knopf

beim tuch an sich ist es geschmackssache. ich würde wohl erstmal schaun was mir vom design/farbe zusagt, denn du musst es dann ja auch gern nutzen und nicht besonders häßlich finden
sonst gehen viele gut auch für neugeborene. manche dann aber nichtmehr gut, wennd as baby schwerer wird.
hier empfehlen viele die storchenwiege leo tücher.

webart ist kreuzköper/diamantköper recht stabil und weit evrbreitet.
am besten ist es wohl du schaust einfahc mal was dir gefällt udn fragst dann mit speziellem tuch nochmal nach wie gut das geht.
je häher das flächengewicht, desto besser kann man damit meits auch schwere kidner tragen.
yaro und fidella sind 10cm breiter als die anderen hersteller. das ist für größere kidner gut. bei einem kleienn neugeborenen istd as dann vielleicht doch zu viel tuch.


Danke schonmal für die vielen Tipps!

Konfektionsgröße war mal 38 Bin jetzt sicher schon bei ner 40 angekommen, besonders wg. den Hupen die nicht aufhören wollen zu wachsen.

Die Wickelkreuztrage hatte ich mir auch schonmal bei YT angesehen und das sagt mir total zu. Und stimmt, eine Mittelmarkierung ist schnell selbst befestigt

Was ist denn so die durchschnittliche Breite eines solchen Tuches, bzw. wie breit sollte es minimum sein?

Ich werd gern mal ein paar posten, die mir hier auf Anhieb zusagen
Pakuna
7783 Beiträge
29.12.2015 19:18
Zitat von Schaf:

Pakuna, Niji hat alles schon wunderbar beantwortet - ich möchte nur noch eine Sache ergänzen. Ja, ein Tragetuch ist für Neugeborene besser geeignet als eine Fertigtragehilfe - aber ein Tragetuch im Schrank ist schlechter als eine Tragehilfe die genutzt wird. Setz Dich also nicht unter Druck das Tuch nutzen zu müssen! Es gibt hervorragende Tragehilfen, die für Neugeborene wunderbar passen!

Wie wäre es denn mit einer Trageberatung? Am besten kontaktierst Du die Beraterin schon vor der Geburt und nach der Geburt trefft ihr Euch. Da kannst Du Tuch und Tragehilfen ausprobieren is kaufst nur das was wirklich zu Eich passt.

Unter WWW.tragenetzwerk.de findest Du sicher eine in Deiner Nähe.


Welche Tragehilfen sind denn schon für Neugeborene geeignet?

Also meine Hebamme bietet eine solche Trageberatung an. Ich wollte sie dann wg. der Tragehilfe nach der Geburt ansprechen und das Tuch gerne schon dahaben. Ich weiß halt nicht, ob man auch bei Tüchern lieber erstmal testen sollte oder ob man die "einfach" so ins Blaue hinein bestellen kann
Metalgoth
17541 Beiträge
29.12.2015 19:19
Zitat von Schaf:

Metalgoth: Jaja... "Babys Bieseln nicht ins Tuch weil sie ihr Nest nicht beschmutzen wollen..."
Von wegen!


Macht meiner eigentlich wirklich nicht, aber durch die Mädels konnte ich nicht schnell genug reagieren
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt