Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
Schaf
12473 Beiträge
27.11.2016 21:45
Zitat von cooky:

Danke, hab's weitergeleitet

Sie ist nun beim Bondolino, weil der am besten für die Spreizstellung sei?! Die Oma hat einen vererbbaren Hüftschaden und der kleine muss deshalb breit gewickelt werden.


Bondolino ist okay. Wenn das Baby noch sehr klein ist, kann es sinnvoll sein den Steg abzubinden - gerade bei einer vorbelasteten Hüfte!
Am besten mit dem Bondo zu Physik / KiA und den das ansehen lassen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.11.2016 21:56
Zitat von Schaf:

Zitat von cooky:

Danke, hab's weitergeleitet

Sie ist nun beim Bondolino, weil der am besten für die Spreizstellung sei?! Die Oma hat einen vererbbaren Hüftschaden und der kleine muss deshalb breit gewickelt werden.


Bondolino ist okay. Wenn das Baby noch sehr klein ist, kann es sinnvoll sein den Steg abzubinden - gerade bei einer vorbelasteten Hüfte!
Am besten mit dem Bondo zu Physik / KiA und den das ansehen lassen.


Das kann aber z.T. auch echt nach hinten losgehen. Hab nun schon so oft mitbekommen, dass von Seiten der Physio komplett vom Tragen abgeraten wurde... gibts nicht auch für sowas geschulte Berater?
Schaf
12473 Beiträge
27.11.2016 22:04
Leider nein. Das gehört aber definitiv zu den Grenzen der Beratung. Lieber ein Nicht-Getragenes Kind als eine kaputte Hüfte, bzw. die Verantwortung dafür kann die TB nicht übernehmen.

Wenn es nun eine Beratungsmama von mir wäre, würde ich vorschlagen, dass ich zum KiA mitgehe. Viele KiÄ / Physios raten pauschal vom Tragen ab, weil sie BB und Manduca kennen.
LIttleOne13
26290 Beiträge
27.11.2016 22:20
Zitat von Schaf:

Leider nein. Das gehört aber definitiv zu den Grenzen der Beratung. Lieber ein Nicht-Getragenes Kind als eine kaputte Hüfte, bzw. die Verantwortung dafür kann die TB nicht übernehmen.

Wenn es nun eine Beratungsmama von mir wäre, würde ich vorschlagen, dass ich zum KiA mitgehe. Viele KiÄ / Physios raten pauschal vom Tragen ab, weil sie BB und Manduca kennen.


Oder so. Ich hab ja echt Glück, mein Kinderarzt ist begeistert wenn ich da mit dem Mini auf dem Rücken rein spaziere, aber das ist ja nicht der Regelfall. Und wenn dann der Kinderarzt einer verunsicherten Mama abrät, weil er die Trage nicht kennt, ist das doch echt schade.
Maufmauf
934 Beiträge
28.11.2016 00:16
Hallo ihr lieben Tragemamas,
da es gerade um Huftschäden geht... meine Maus hat eine Hüftdysplasie und trägt seit Donnerstag nun eine Pavlik Bandage. Die Ärztin meinte, ich kann sie mit der Bandage im Tuch tragen oder auch mal die Schiene abmachen. Nur im Tuch bekomme ich sie nicht so angehockt, wie sie gerade mit der Schiene ist. Nun habe ich heute bei meiner Freundin die Emei ausprobiert und fand es darin angenehmer, da das Tuch durch die Schiene nicht mehr so bequem für mich ist.
Denkt ihr, ich kann sie bedenkenlos in der Emei tragen? Sie hat sich darin heute gut gefühlt und ist auch gleich eingeschlafen.
Liebe Grüße
Serafinchen
4537 Beiträge
28.11.2016 11:15
Zwecks der Hüfte haben wir mit dem Tragen nur gute Erfahrungen gemacht, bei der U3 wird doch dieser Ultraschall gemacht. Unser kleiner kam quasi direkt nach der Geburt ins Tuch und das ab da jeden Tag für mehrere Stunden, die Ärztin war begeistert von seiner Hüftentwicklung. Sie meinte das hätte sie so noch nie erlebt..... also noch ein Grund so früh wie möglich damit anzufangen .
Schaf
12473 Beiträge
28.11.2016 11:24
Bei einer auffälligen Hüfte muss jedoch vom Arzt das OK geholt werden. Gerade mit Schiene!

Am besten nimmst Du Tuch und EMEI mit zum KiA und zeigst es ihm vor Ort. Ferndiagnose und Fernempfehlung geht da leider nicht.
Niji
32888 Beiträge
28.11.2016 11:27
ich war mit tuch und ner selbstgenähten trage beim orthopäden. und der meinte auch in trage mit schiene und in tuch ohne bei der nächsten kontrolle konnte die schiene dann ab bleiben aber nur, wenn ich weiter viel trage.
aber ich denke ich hatte da auch glück mit dem orthopäden, denn der war allgemein pro tragen
Schaf
12473 Beiträge
28.11.2016 11:36
Achtung, Fachsimpelei!

Ich habe eben recherchiert. Die Pavlik-Bandage wird anfangs mit einer Flexion (= Anhockung) von 100 Grad eingestellt --> Knie sind auf Höhe vom Kinderbauchnabel. Dadurch komme ich nur auf eine geringe Spreizung.

Das ist also genau gegenteilig zur EMEI.
Dort habe ich eine Maximale Anhockung von 90 Grad (= Knie auf Po-Höhe) um die "erzwungene Spreizung" von 90 Grad durch das Rückenpaneel auszugleichen.

Ähnliche Winkel wirken in der WXT. Durch das Tuchkreuz zwischen den Neinen habe ich eine höhere Spreizung und somit eine geringere Anhockung --> andere Winkel als in der Pavlik-Bandage.

Im Gegensatz dazu habe ich bei Sling, Bauchkänguru, Hüftkänguru keinen Stoff zwischen den Beinen und somit eine minimale Abspreizung, Ggf sogar die Knie zusammen. Hier kann ich also in die gewünschte Anhockung von 100 Grad gehen.

Daher würde ich - mit Vorsicht wegen Ferndiagnose!!! - von der EMEI und der Wickelkreuztrage abraten.
Sling und die Kängurus sollten kein Problem sein.
Schaf
12473 Beiträge
28.11.2016 11:37
Zitat von Niji:

ich war mit tuch und ner selbstgenähten trage beim orthopäden. und der meinte auch in trage mit schiene und in tuch ohne bei der nächsten kontrolle konnte die schiene dann ab bleiben aber nur, wenn ich weiter viel trage.
aber ich denke ich hatte da auch glück mit dem orthopäden, denn der war allgemein pro tragen

Genau.

Im Tuch wird die Haltung der Schiene durch das Tuch "geformt", in der TH (egal welcher) muss die Schiene das weiter machen.
Schaf
12473 Beiträge
28.11.2016 14:02
Wer sind für Euch "Ikonen der Trageszene"?

Ich meine damit so jemanden wie Wrap you in love (Hedwych).
28.11.2016 14:56
Zitat von Schaf:

Wer sind für Euch "Ikonen der Trageszene"?

Ich meine damit so jemanden wie Wrap you in love (Hedwych).


Ich finde Hedwych sooooo toll
Magnolia__
1145 Beiträge
28.11.2016 16:32
Zitat von Schaf:

Wer sind für Euch "Ikonen der Trageszene"?

Ich meine damit so jemanden wie Wrap you in love (Hedwych).


Also Ikone, ist für mich ein wirklich großes Wort, da kann ich niemanden vom tragen her so bezeichnen.
Ich mag Hedwych auch sehr, aber als Ikone würde ich sie auxh nicht bezeichnen.....
Vielleicht Erika Hoffmann, aber die ist ja eher Pionierin.

Serafinchen
4537 Beiträge
28.11.2016 17:40
Zitat von Schaf:

Wer sind für Euch "Ikonen der Trageszene"?

Ich meine damit so jemanden wie Wrap you in love (Hedwych).

Ich kenne tatsächlich niemanden^^.
Wer ist das?
zetten
14302 Beiträge
28.11.2016 17:54
Zitat von Serafinchen:

Zitat von Schaf:

Wer sind für Euch "Ikonen der Trageszene"?

Ich meine damit so jemanden wie Wrap you in love (Hedwych).

Ich kenne tatsächlich niemanden^^.
Wer ist das?


Hedwych ist die bunte Frau. Sie macht Tragevideos und hat Regenbogenfarbenhaare und Regenbogenkleidung und Regenbogentattoos

Edit: https://m.youtube.com/watch?v=_PD5YKSf1Q4
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt