Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
laemmchen
2537 Beiträge
13.01.2010 08:37
Welches Tragetücher sind zu emnpfehlen
Hoppediz
Dydimos
Amazonas für erfahrene Trageeltern
welche Größe Brauch ich ?
http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid= CO_qsdHWn58CFYWTzAodQnnX6w
Bindeanleitungen zb
http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q
http://www.youtube.com/watch?v=Q6HhOoe8jnI&fea ture=channel
was zieh ich meinem Baby an unter dem Tuch
im Sommer
Im Winter Trageoverall, zB von MaM, Hoppediz, oder jeder andere Overall am besten aus Fleece oder Plüsch mit Fuß oder Klappbündchen an Füßen und Händen
welche arten von Tragetüchern gibt es
andre Tragen
Marsupi Plus
ab Geburt bis ca 4 Monate,Der Steg des Marsupi passt nur bis etwa 4 Monate gut, dann kann er zu schmal werden. Muss aber nicht! Man muss es eben im Auge behalten.
Nachteil : kein Rundrücken möglich, man kann damit nur ein paar Monate tragen
Vorteil : extrem schnell und einfach anzulegen
Manduca
Nachteil er Manduca hat zwar einen Einsatz für kleine Babies, aber es zeigt sich, dass dieser nicht optimal ist. Der Einsatz ist sehr schmal. Auch wenn das Kind durch den Anpressdruck in eine gute ASH, mit gerundetem Rücken, gebracht werden kann, lasten die Kinder mit ihrem Gewicht auf der noch empfindlichen Symphyse. Bei Babies, die sich schon mehr selber bewegen, kann die schöne ASH schnell dahin sein.
Wenn die Kinder definitiv zu gross für den Inneneinsatz sind, sind sie aber meist noch zu klein für den breiten Steg.
Deswegen:Frühestens ab Kleidergrösse 74, besser noch ab Sitzalter
Vorteil :lange verwendbar, vor allem für bindefaule Väter geeignet

Mai Tai
Mei Tais sind auch sehr variabel und anpassbar, und der Druck auf den Rücken des Kindes ist im Vergleich zu den Komforttragehilfen gering.Hier muss getestet werden, was passt. Der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Es gibt Modelle mit variablen Stegbreiten.
Bei Mei Tais darauf achten, dass die Träger eher steil am oberen Ende des Rückenteils eingesetzt sind. Das ergibt bessere Stützung des oberen Rückens der Kinder.
Die Rückenlänge kann durch Einrollen variiert werden.
Vorteil :Viieele schicke Designs, klein zusammenrollbar, passt gut in die Handtasche
Nachteil : erst ab einem Alter von etwa 4 oder 5 Monaten
Ring sling
Wer es unkompliziert mag, ist auch bestens mit einem Sling aus Tragetuchstoff bedient. Man muss die Handhabung auch mal erst erfassen, aber man hat es sehr schnell drauf und die meisten sind begeistert, wie schnell, unkompiziert man das Kind damit tragen kann. Bereits Neugeborene können problemlos aufrecht getragen werden! Einziger Nachteil: Da die Belastung dür die tragende Person asymmetrisch ist, kann nicht über Stunden getragen werden. Der Sling ist ideal für all die unzähligen schnellen Gelegenheiten zwischendurch
Bondolino

Das neueste Modell hat einen Steg, der mittels Teilen, die an- bezw. abgeknöpft werden, verbreitert bezw. verschmälert werden kann. Hier sitzt ein kleines Baby sehr akzeptabel: die Beinchen angehockt, der Halt ist gut, der Rücken kann rund werden.
Nachteil :Sein Rückenteil ist nicht allzuhoch, so mit einem Jahr, spätestens mit anderthalb, ist es zu kurz. Für diesenn Zeitraum aber kann der Bondolio eine sehr angenehme Tragehilfe sein.

Akascha1982
10658 Beiträge
13.01.2010 08:50
Morgen Mädels
Ich hab gestern meinen ersten Tragetuch-Spaziergang gemacht - es war toll Das ist echt wesentlich besser für mich als die Manduca. Vorher hatte ich immer entweder das Gefühl, sie sitzt zu locker oder meine Schultern wurden nach vorne gezogen. Das Tuch war perfekt und total bequem - auch wenn ich ne halbe Stunde gebraucht habe, bis sie richtig drin saß Aber ich bin ja noch Anfänger
Danke für eure Beratung. Mit dem Hoppediz hab ich genau das Richtige gekauft.
Ach so, und Mina hatte nur Langarmbody,Strumpfhose, Wollsocken, Pulli und Trageoverall an und die Füße in meinen Mantel gesteckt und war schön warm
13.01.2010 08:50

Welches Tragetücher sind zu emnpfehlen
Hoppediz
Dydimos
Amazonas für erfahrene Trageeltern
welche Größe Brauch ich ?
http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid= CO_qsdHWn58CFYWTzAodQnnX6w
Bindeanleitungen zb
http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q
http://www.youtube.com/watch?v=Q6HhOoe8jnI&fea ture=channel
was zieh ich meinem Baby an unter dem Tuch
im Sommer
Im Winter Trageoverall, zB von MaM, Hoppediz, oder jeder andere Overall am besten aus Fleece oder Plüsch mit Fuß oder Klappbündchen an Füßen und Händen
welche arten von Tragetüchern gibt es
andre Tragen
Marsupi Plus
ab Geburt bis ca 4 Monate,Der Steg des Marsupi passt nur bis etwa 4 Monate gut, dann kann er zu schmal werden. Muss aber nicht! Man muss es eben im Auge behalten.
Nachteil : kein Rundrücken möglich, man kann damit nur ein paar Monate tragen
Vorteil : extrem schnell und einfach anzulegen
Manduca
Nachteil er Manduca hat zwar einen Einsatz für kleine Babies, aber es zeigt sich, dass dieser nicht optimal ist. Der Einsatz ist sehr schmal. Auch wenn das Kind durch den Anpressdruck in eine gute ASH, mit gerundetem Rücken, gebracht werden kann, lasten die Kinder mit ihrem Gewicht auf der noch empfindlichen Symphyse. Bei Babies, die sich schon mehr selber bewegen, kann die schöne ASH schnell dahin sein.
Wenn die Kinder definitiv zu gross für den Inneneinsatz sind, sind sie aber meist noch zu klein für den breiten Steg.
Deswegen:Frühestens ab Kleidergrösse 74, besser noch ab Sitzalter
Vorteil :lange verwendbar, vor allem für bindefaule Väter geeignet

Mai Tai
Mei Tais sind auch sehr variabel und anpassbar, und der Druck auf den Rücken des Kindes ist im Vergleich zu den Komforttragehilfen gering.Hier muss getestet werden, was passt. Der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Es gibt Modelle mit variablen Stegbreiten.
Bei Mei Tais darauf achten, dass die Träger eher steil am oberen Ende des Rückenteils eingesetzt sind. Das ergibt bessere Stützung des oberen Rückens der Kinder.
Die Rückenlänge kann durch Einrollen variiert werden.
Vorteil :Viieele schicke Designs, klein zusammenrollbar, passt gut in die Handtasche
Nachteil : erst ab einem Alter von etwa 4 oder 5 Monaten
Ring sling
Wer es unkompliziert mag, ist auch bestens mit einem Sling aus Tragetuchstoff bedient. Man muss die Handhabung auch mal erst erfassen, aber man hat es sehr schnell drauf und die meisten sind begeistert, wie schnell, unkompiziert man das Kind damit tragen kann. Bereits Neugeborene können problemlos aufrecht getragen werden! Einziger Nachteil: Da die Belastung dür die tragende Person asymmetrisch ist, kann nicht über Stunden getragen werden. Der Sling ist ideal für all die unzähligen schnellen Gelegenheiten zwischendurch
Bondolino

Das neueste Modell hat einen Steg, der mittels Teilen, die an- bezw. abgeknöpft werden, verbreitert bezw. verschmälert werden kann. Hier sitzt ein kleines Baby sehr akzeptabel: die Beinchen angehockt, der Halt ist gut, der Rücken kann rund werden.
Nachteil :Sein Rückenteil ist nicht allzuhoch, so mit einem Jahr, spätestens mit anderthalb, ist es zu kurz. Für diesenn Zeitraum aber kann der Bondolio eine sehr angenehme Tragehilfe sein.

Patapum Carrier
die günstige Alternative zum Ergo Carrier.
geeignet ist die Trage (dadurch dass sie keinen Neugeboreneneinsatz hat) für Kinder ab ca. 5 Monaten bis ca. 20 kg. Sie ist als Bauchtrage und als Rückentrage geeignet sowie für die Hüfte!

funkelmaus2009
12368 Beiträge
13.01.2010 09:07
Der Patapum den ich habe,kannman nicht für die Hüfttrageweise nutzen!
Liegt daran das die Schultergurte fest sind und nicht geändert werden können!
ich hab jetzt auch nichts anderes außer bauch und rückentrage auf der internetseite gefunden,lediglich wie man das kind von der hüftposition aus auf den rücken schieben kann...
13.01.2010 09:13
Zitat von funkelmaus2009:

Der Patapum den ich habe,kannman nicht für die Hüfttrageweise nutzen!
Liegt daran das die Schultergurte fest sind und nicht geändert werden können!
ich hab jetzt auch nichts anderes außer bauch und rückentrage auf der internetseite gefunden,lediglich wie man das kind von der hüftposition aus auf den rücken schieben kann...

Ich habe einen, da kann man die Träger auch über kreuz tragen. Die sind mit so Haken zum lösen. Also die könnte ich auch auf der Hüfte tragen, habe es aber noch nicht
Lani
7863 Beiträge
13.01.2010 11:02
Zitat von Mooncraft:

Das kann doch nicht sein? Mädels, ihr solltet Didymos - Tücher die ihr zuviel habt bei Ebay reinstellen... falls ihr ein neues Auto braucht oder auf ne Wohnung spart...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=260530723222&ssPageName=STRK:MEWAX%3Cimg%2 0src=


Lani
7863 Beiträge
13.01.2010 11:03
so wir haben jetzt endlich unser didymos !!!
haben eben bißchen probiert, ich finde es schon schwer!!
welches ist den das einfachste für einen anfänger?????
Millachen
3695 Beiträge
13.01.2010 11:12
ich hab auch nochmal ne frage.... sind die didymos und die hoppediz tücher vom stoff her ähnlich bzw gleich, oder ist da doch ein merkbarer unterschied?
13.01.2010 11:30
Zitat von Millachen:

ich hab auch nochmal ne frage.... sind die didymos und die hoppediz tücher vom stoff her ähnlich bzw gleich, oder ist da doch ein merkbarer unterschied?


Also ich finde das nimmt sich nix, bin mit beiden sehr zufrieden
funkelmaus2009
12368 Beiträge
13.01.2010 11:32
Zitat von Millachen:

ich hab auch nochmal ne frage.... sind die didymos und die hoppediz tücher vom stoff her ähnlich bzw gleich, oder ist da doch ein merkbarer unterschied?

find ich auch, da nimmt sich nix
funkelmaus2009
12368 Beiträge
13.01.2010 11:32
Zitat von Schnubbi84:

so wir haben jetzt endlich unser didymos !!!
haben eben bißchen probiert, ich finde es schon schwer!!
welches ist den das einfachste für einen anfänger?????


wickelkreuztrage!
hab ich nach dreimal binden drin gehabt
13.01.2010 11:34
Zitat von Schnubbi84:

so wir haben jetzt endlich unser didymos !!!
haben eben bißchen probiert, ich finde es schon schwer!!
welches ist den das einfachste für einen anfänger?????


Ja wenn man so gar keine Hilfe hat, is es nich ganz leicht, das stimmt...
Also mir hatte meine Hebi zu Anfang die Kreuztrage gezeigt, das war eigtl ganz easy, vorallem weil man das Kind auch erst reinsetzt, wenn man fertig gebunden hat
Man muss halt n bissi rumprobieren, bis man ein Augenmaß dafür hat, wie fest das Tuch muss, damit das Kind dann auf der richtigen Höhe sitzt etc... aber das wird mit der Zeit

Bei Youtube gibts auch ganz nette Videos mit Bindeanleitungen

Viel Erfolg^^
Lani
7863 Beiträge
13.01.2010 11:37
Zitat von Erdbeermilchshake:

Zitat von Schnubbi84:

so wir haben jetzt endlich unser didymos !!!
haben eben bißchen probiert, ich finde es schon schwer!!
welches ist den das einfachste für einen anfänger?????


Ja wenn man so gar keine Hilfe hat, is es nich ganz leicht, das stimmt...
Also mir hatte meine Hebi zu Anfang die Kreuztrage gezeigt, das war eigtl ganz easy, vorallem weil man das Kind auch erst reinsetzt, wenn man fertig gebunden hat
Man muss halt n bissi rumprobieren, bis man ein Augenmaß dafür hat, wie fest das Tuch muss, damit das Kind dann auf der richtigen Höhe sitzt etc... aber das wird mit der Zeit

Bei Youtube gibts auch ganz nette Videos mit Bindeanleitungen

Viel Erfolg^^


danke,.... ich hab auch ne dvd...die werd ich mir dann mal anschauen
Lexi
20499 Beiträge
13.01.2010 11:39
wickelkreuztrage find ich "ganz leicht" für den anfang...
habs auch mit den youtube-videos schnell drauf gehabt
TaTii
13672 Beiträge
13.01.2010 11:51
Zitat von Lexi:

wickelkreuztrage find ich "ganz leicht" für den anfang...
habs auch mit den youtube-videos schnell drauf gehabt

dito
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt