Mütter- und Schwangerenforum

Die Tragemamas

Gehe zu Seite:
26.01.2010 19:51
Zitat von _viivaladiiva_:

Zitat von SoloMama:

Zitat von _viivaladiiva_:

Zitat von SoloMama:

Zitat von _viivaladiiva_:

Zitat von _viivaladiiva_:

Hey Mädels...mein Mai Tei is gekommen...sieht es so ok aus wenn nicht ich bitte um tipps...



nochmal schubs...
der ist echt suuper schön !
ich würde sagen das du noch etwas höher binden solltest !


wie höher das luca mitn kopf weiter oben is?
ja genau !
so das du seinen kopf ohne probleme küssen kannst !



ok alles kla..danke!
aber von der haltung is alles ok?
ja denke schon
funkelmaus2009
12368 Beiträge
26.01.2010 20:06
Zitat von Neujahrsgirl:

Achso hab den Original von BabyHawk. Und das er so grad sitzt hat einen grund -.- der lütte drückt den rücken seit er 2 maionte ist durch, daher hab ich mir ja auch das TT nun geleistet und da kann er es nich so arg durchdrücken


lol echt?ist ja geil
weiß ich gar net mehr
funkelmaus2009
12368 Beiträge
26.01.2010 20:09
Zitat von SoloMama:

und die jacke hab ich bei ebay noch gefunden aber ich glaube die ist mit zu klein !
und die geht bestimmt wieder sooo hoch,das es mir wieder zu teuer ist !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=330398332013&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Die MaM Jackenm sind verdammt weit unf groß geschnitten!
Ich hab sie in S und Mao passt sie auch noch
26.01.2010 20:14
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von SoloMama:

und die jacke hab ich bei ebay noch gefunden aber ich glaube die ist mit zu klein !
und die geht bestimmt wieder sooo hoch,das es mir wieder zu teuer ist !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=330398332013&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Die MaM Jackenm sind verdammt weit unf groß geschnitten!
Ich hab sie in S und Mao passt sie auch noch
ui...
das is gut !
aber ich habe grade den poncho bestellt,ich denke die jacke wird eh wieder in die höhe schießen was den preis angeht !
bin mal gespannt wie der poncho ist und hoffe das er warm genug ist !

26.01.2010 21:09
is heute tote hose ????
Alra
6963 Beiträge
26.01.2010 21:16
@ nina
ich bitte darum mitd er hompage
ich hab mich nun mal an son onbuhimo gewagt und der ist zz noch in der testphase ..
also statt einen mai tai
hab da noch son extra ding von innen rein gemacht das sie da nicht rausfallen kann und somit ist es supereinfach sie auf den rücken zu schmeißen ..
nun geht der nächste an den start wo dann die "verbesserungen" sind
mal sehen .. tüftel da noch etwas rum .. ist noch nicht so wie ich das haben will
bald kannst du auch wieder
26.01.2010 22:11
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von Neujahrsgirl:

Achso hab den Original von BabyHawk. Und das er so grad sitzt hat einen grund -.- der lütte drückt den rücken seit er 2 maionte ist durch, daher hab ich mir ja auch das TT nun geleistet und da kann er es nich so arg durchdrücken


lol echt?ist ja geil
weiß ich gar net mehr

Ja Britta hatte mir da schon geschrieben die beinhen höher zu nen M usw ^^ Aber nun isser ja alt genug für den Mei tai *freu*
wenn ich mal zun nähen kommen sollte
ACh nächste woche kann ich dir das geld für den Sling überweisen
Rosenrot82
4394 Beiträge
27.01.2010 12:38
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von SoloMama:

und die jacke hab ich bei ebay noch gefunden aber ich glaube die ist mit zu klein !
und die geht bestimmt wieder sooo hoch,das es mir wieder zu teuer ist !
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&i tem=330398332013&ssPageName=STRK:MEWAX:IT


Die MaM Jackenm sind verdammt weit unf groß geschnitten!
Ich hab sie in S und Mao passt sie auch noch
Dito!
Ich ärger mich auch nur rum mit meiner MaM Sie ist mir himmelweit zu groß (Gr.M) und wenn ich die Tunnelzüge anziehe schauts einfach fürchterlich aus.
Schneckis Papa passt sie ganz genau aber der trägt leider viel zu selten und so hat sich die Anschaffung für mich bis jetzt noch null gelohnt. Und das wo sie doch so teuer ist.
Ich hab schon überlegt sie bei Ebay versuchen loszuwerden und dafür ne Gr.S zu kaufen weil sie ist ja quasi ungenutzt und noch neu.

Zitat von funkelmaus2009:

@Neujahrsgirl
Ich würde dir raten den kleinen viel weiter anzuhocken und zwar so weit , das Du den knoten im Spiegel nicht mehr siehst, denn dann hast Du auch einen richtigen "Beutel" und er sitzt perfekt
Muss den Tipp nochmal kurz aufgreifen für alle Neutragis!
Das gilt nämlich ja auch für jedes Tuch und so ziemlich jede Trage: Bondolino, MeiTai, BabyHawk, usw was sonst noch so vorne unterm Bauch geknotet werden kann!!!

LG Rosenrot
27.01.2010 15:39

und das fand ich einfach nur süß !

SO BESCHEUERT KANN ES AUSSEHEN WENN MAN KEINE TRAGEJACKE HAT !!
Bianca1980
5619 Beiträge
27.01.2010 16:33
Hallo,
meine Nachbarin hat einen 9 Monate alten Jungen mit 11kg
und würde sich gerne eine Trage kaufen. Allerdings wurde ihr gesagt
das die nur bis 13 kg gehen, auf dem Rücken tragen will sie nicht.
Am liebsten an der Hüfte was gibts da für sinnvolle Tragen kenne mich auch nichts so gut aus. Denn im moment siehts so aus sie schiebt ihn im Kinderwagen und wenn er unzufrieden ist trägt sie ihn und schiebt den Wagen zu welcher Trage kann ich ihr Raten.
Danke schon mal für eure mühen
Bianca
funkelmaus2009
12368 Beiträge
27.01.2010 19:12
Zitat von Bianca1980:

Hallo,
meine Nachbarin hat einen 9 Monate alten Jungen mit 11kg
und würde sich gerne eine Trage kaufen. Allerdings wurde ihr gesagt
das die nur bis 13 kg gehen, auf dem Rücken tragen will sie nicht.
Am liebsten an der Hüfte was gibts da für sinnvolle Tragen kenne mich auch nichts so gut aus. Denn im moment siehts so aus sie schiebt ihn im Kinderwagen und wenn er unzufrieden ist trägt sie ihn und schiebt den Wagen zu welcher Trage kann ich ihr Raten.
Danke schon mal für eure mühen
Bianca


für ein kurzzeitiges Tragen ist ein ring Sling vom vorteil.
Geht aber wie gesagt nur kurzzeitig da die Einseitige Belastung wenn das Kind auf der Hüfte sitzt, auf die Schulter geht.
Warum mag sie nicht auf dem Rücken Tragen?
Das gewicht wird dann besser verteilt, was wesentlich angenehmer beim Tragen ist.Und sie kann dann eine Komforttrage bis 20kg wählen!
Bianca1980
5619 Beiträge
27.01.2010 19:42
Zitat von funkelmaus2009:

Zitat von Bianca1980:

Hallo,
meine Nachbarin hat einen 9 Monate alten Jungen mit 11kg
und würde sich gerne eine Trage kaufen. Allerdings wurde ihr gesagt
das die nur bis 13 kg gehen, auf dem Rücken tragen will sie nicht.
Am liebsten an der Hüfte was gibts da für sinnvolle Tragen kenne mich auch nichts so gut aus. Denn im moment siehts so aus sie schiebt ihn im Kinderwagen und wenn er unzufrieden ist trägt sie ihn und schiebt den Wagen zu welcher Trage kann ich ihr Raten.
Danke schon mal für eure mühen
Bianca


für ein kurzzeitiges Tragen ist ein ring Sling vom vorteil.
Geht aber wie gesagt nur kurzzeitig da die Einseitige Belastung wenn das Kind auf der Hüfte sitzt, auf die Schulter geht.
Warum mag sie nicht auf dem Rücken Tragen?
Das gewicht wird dann besser verteilt, was wesentlich angenehmer beim Tragen ist.Und sie kann dann eine Komforttrage bis 20kg wählen!


Danke werde es ihr sagen
weil sie ihn nicht alleine auf den Rücken krigt und sie ihn sehen
will
shelyra
69110 Beiträge
27.01.2010 19:54
hi!

bin erst am anfang meiner schwangerschaft und über das thema tragen gestolpert. finde es sehr interessant und würde mich gerne weiter in das thema einlesen. kennt jemand gute bücher oder homepages zu dem thema die ihr empfehlen könnt?

auf was muss ein anfänger beim tragen achten? was würdet ihr für den anfang empfehlen? finde ja die tücher ganz schick, aber bin mir nicht sicher ob ich das mit dem binden hinbekommen werde (hab zwar gelesen, dass das net so schwer wäre, aber ich habe manchmal 2 linke hände...)

sorry, wenn das irgendwo schonmal stand, aber es sind soviele seiten hier mittlerweile...
Mooncraft
3899 Beiträge
27.01.2010 20:24
shelyra, ist ja kein Problem, hier ist der FAQ-Beitrag. Darüber hinaus wird hier immer alles ganz toll beantwortet

Es gibt, ausser dem Tragetuch, keine Tragehilfe, die alle Anforderungen an eine Tragehilfe perfekt in sich vereint

Welche Tragetücher sind zu emnpfehlen
Hoppediz
Dydimos
Amazonas für erfahrene Trageeltern
welche Größe Brauch ich ?
http://www.didymos.de/cgi-bin/start-godt.pl?gclid= CO_qsdHWn58CFYWTzAodQnnX6w
Bindeanleitungen zb
http://www.youtube.com/watch?v=rfuoWaK9I7Q
http://www.youtube.com/watch?v=Q6HhOoe8jnI&fea ture=channel
was zieh ich meinem Baby an unter dem Tuch
im Sommer
Im Winter Trageoverall, zB von MaM, Hoppediz, oder jeder andere Overall am besten aus Fleece oder Plüsch mit Fuß oder Klappbündchen an Füßen und Händen
welche arten von Tragetüchern gibt es
andre Tragen
Marsupi Plus
ab Geburt bis ca 4 Monate,Der Steg des Marsupi passt nur bis etwa 4 Monate gut, dann kann er zu schmal werden. Muss aber nicht! Man muss es eben im Auge behalten.
Nachteil : kein Rundrücken möglich, man kann damit nur ein paar Monate tragen
Vorteil : extrem schnell und einfach anzulegen
Manduca
Nachteil er Manduca hat zwar einen Einsatz für kleine Babies, aber es zeigt sich, dass dieser nicht optimal ist. Der Einsatz ist sehr schmal. Auch wenn das Kind durch den Anpressdruck in eine gute ASH, mit gerundetem Rücken, gebracht werden kann, lasten die Kinder mit ihrem Gewicht auf der noch empfindlichen Symphyse. Bei Babies, die sich schon mehr selber bewegen, kann die schöne ASH schnell dahin sein.
Wenn die Kinder definitiv zu gross für den Inneneinsatz sind, sind sie aber meist noch zu klein für den breiten Steg.
Deswegen:Frühestens ab Kleidergrösse 74, besser noch ab Sitzalter
Vorteil :lange verwendbar, vor allem für bindefaule Väter geeignet

Mai Tai
Mei Tais sind auch sehr variabel und anpassbar, und der Druck auf den Rücken des Kindes ist im Vergleich zu den Komforttragehilfen gering.Hier muss getestet werden, was passt. Der Steg soll von Kniekehle zu Kniekehle reichen. Es gibt Modelle mit variablen Stegbreiten.
Bei Mei Tais darauf achten, dass die Träger eher steil am oberen Ende des Rückenteils eingesetzt sind. Das ergibt bessere Stützung des oberen Rückens der Kinder.
Die Rückenlänge kann durch Einrollen variiert werden.
Vorteil :Viieele schicke Designs, klein zusammenrollbar, passt gut in die Handtasche
Nachteil : erst ab einem Alter von etwa 4 oder 5 Monaten
hier eine tolle Tabelle mit den verschiednenen MeiTais: http://www.tragemaus.de/tragemaus-p2264h236s686-Me i-Tais-sind-.html
Ring sling
Wer es unkompliziert mag, ist auch bestens mit einem Sling aus Tragetuchstoff bedient. Man muss die Handhabung auch mal erst erfassen, aber man hat es sehr schnell drauf und die meisten sind begeistert, wie schnell, unkompiziert man das Kind damit tragen kann. Bereits Neugeborene können problemlos aufrecht getragen werden! Einziger Nachteil: Da die Belastung dür die tragende Person asymmetrisch ist, kann nicht über Stunden getragen werden. Der Sling ist ideal für all die unzähligen schnellen Gelegenheiten zwischendurch
Bondolino

Das neueste Modell hat einen Steg, der mittels Teilen, die an- bezw. abgeknöpft werden, verbreitert bezw. verschmälert werden kann. Hier sitzt ein kleines Baby sehr akzeptabel: die Beinchen angehockt, der Halt ist gut, der Rücken kann rund werden.
Nachteil :Sein Rückenteil ist nicht allzuhoch, so mit einem Jahr, spätestens mit anderthalb, ist es zu kurz. Für diesenn Zeitraum aber kann der Bondolio eine sehr angenehme Tragehilfe sein.

Patapum Carrier
die günstige Alternative zum Ergo Carrier.
geeignet ist die Trage (dadurch dass sie keinen Neugeboreneneinsatz hat) für Kinder ab ca. 5 Monaten bis ca. 20 kg. Sie ist als Bauchtrage und als Rückentrage geeignet sowie für die Hüfte!

Glückskäfer
Bauchtrage geeignet von Geburt an bis ca. 15 kg
Leichtes Anbringen der Trage und bequemer Tragekomfort.
Größenregulierbar - wächst mit. Öko Test "gut".
Auch als Rückentrage nutzbar, wird allerdings nicht empfohlen, weil es für den Tragenden eher unbequem ist.
Ergo BabyCarrier :
Nachteil :Altes Modell: Bei grösseren Kindern kann es schwierig werden, den Kopf abzustützen, wenn das Kind schläft, da die Kapuze nicht verstellbar ist.Der Rückenteil ist nicht besonders hoch, und im Schlaf wäre der obere Rücken ungestützt.Nicht geeignet für kleine Trageeltern, da man die Gurte nicht so weit anziehen kann, dass alles passt.
Neues Modell:Bessere ASH, da der Steg verbreitert wurde, Rundrücken möglich, da es nun Poabnäher gibt.Aber immer noch ein zu kurzer Rückenteil für grössere Kinder. Fazit :Unbedingt darauf achten, dass es sich um ein neueres Modell handelt!!!(ab ca 2005)
Beco
Vorteil as Rückenteil ist gerade an den Hüftgurt gesetzt, wie beim alten Ergo. Genial ist der Klett, mit dem der Carrier bei Nichtgebrauch handlich klein gemacht werden kann! Praktisch unterwegs, man braucht ihn nicht auszuziehen, wenn das Kind nicht getragen wird - man rollt ihn einfach wie eine Hüfttasche ein und behält ihn als eine Art Gurt an.
Die Anhockung beträgt etwa 90 Grad, wie beim alten Ergo. Der Steg ist weniger breit und damit ist auch die Abspreizung nicht so gross, vergleichbar mit dem alten Ergo.Bei grösseren Kindern kann es sein, dass die Beine dann nicht einmal mehr 90 Grad angehockt sind. Das Rückenteil ist bedeutend höher geschnitten als beim Ergo.Dafür passt der Beco auch noch grösseren Kindern gut, wobei der Steg dann zu schmal wird und die Beine in Richtung "herabhängen" tendieren können.
Gut gelöst ist die Kapuze, die angeklettet werden kann und so auch in der Höhe verstellbar ist. sie passt auch einem Kleinkind noch. Die Befestigung erfolgt mit einem Tanka an einer Öse am Träger. Sehr einfach und schnell bedienbar.
Interessantes System, das aber voraussetzt, dass die Kapuze angeklettet wurde, ehe das Baby schläft! Ist man unterwegs, das Baby schläft ein und die Kapuze ist noch in dem Beutel im Rücken drin, kann sie nicht ohne Hilfe angemacht werden.
Yamo
Rückenteil ist leicht bogenförmig an den Hüftgurt gesetzt.Dadurch entsteht ebenfalls - ähnlich beim neuen Ergo mit den Poabnähern - eine Art Beutel für das Kind, was sich positiv auf die ASH auswirkt.Die Kapuze ist fest mit dem Rückenteil vernäht, sie wird mit Schnallen sn den Trägern befestigt.
Der Steg ist wieder etwas breiter als beim Beco.
Die Abspreizung ist gut, die Anhockung beträgt mehr als 90 Grad, dank des erwähnten Beutels. Die Haltung ist vergleichbar mit derjenigen im Ergo, nur dass hier auch kleingewachsene Personen gut tragen können - die Träger lassen sich enger stellen, als es beim Ergo möglich ist.
Babybeutel (Pouches)
Eine Art Tragetuch das man nicht binden muss.
Es ist eine Schlinge/Schlauch/ ein Beutel, in dem man mit dem Kopf und einem Arm schlüpft.
Man kann es ab Geburt für die ganze Tragezeit verwenden.
Für die ersten Wochen kann man es für das Tragen in Wiegeposition verwenden,für danach kann man das Baby mehr nach oben gerichtet damit tragen und das Baby kann viel von der Welt sehen.
Am besten und praktischsten ab etwa Sitzalter, für das Tragen auf der Hüfte.
(Ab etwa Sitzalter kann das Baby damit aufrecht getragen werden - vorne oder seitlich auf der Hüfte. Davor kann das Baby damit in Wiegeposition getragen werden )
Klein, leicht, einfach, praktisch, passt in jede Tasche.
Nachteil: Wieder die einseitige Belastung für den Tragenden, aber sicher eine Alternative für kurzzeitiges Tragen!
brinababy
1335 Beiträge
27.01.2010 20:44
wie trage ich am besten ein neugebornes
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 510 mal gemerkt