Mütter- und Schwangerenforum

Diskussionen über Diskussionen ...

25.03.2018 12:22
Hallo Mami's,

wie es der Threard-Name schon sagt. Diskussionen über Diskussionen.

Mir geht es bestimmt nicht allein so, dass ich mich bei Familie/Freunde ständig rechtfertigen muss oder nur am diskutieren bin.

Gestern erst hat meine Mama mit meinem Papa diskutiert. Wir waren ca zwei Stunden unterwegs und Baby bei Oma und Opa. Hab ihn vorher noch angelegt und so bisschen abgefüllt. Laut der Aussage meiner Mama hat er gut 30 Minuten geschlafen und hatte dann Hunger ud Durst. Meine Mumi hatte ihn angeblich nicht gereicht mit gut 270ml.
Dann wollte allen ernstes mein Papa ihm einen Brei geben - abends. Meine Mama meinte, dass sie das nicht tut. Schließlich will sie mit mir keinen Streit. Vorhin sagt mein Papa mir ins Gesicht, das er ihm den Brei schon gegeben hätte.
ich muss dazu aagen, dass unser kleiner Mann momentan ein Mama-Baby ist und sich nicht mal von Papa beruhigen lässt. Er hatte letztendlich keinen Hunger, sondern wollte einfach zu mir.

Oder über die Mumi selbst: "Das Baby wird doch nie im Leben satt. Die Mumi ist viel zu dünn."

Oder:
Ich: "ich werde mein Kind nicht allein in der Wohnung lassen,nur um eine Waschmaschine anzuschmeißen. Das kann warten!"
Andere Person: "Das musst du aber immer wieder versuchen. Irgendwann versteht er das."

Ich werde in der Familie und von meiner besten Freundin schräg angeschaut, weil ich "IMMER NOCH" stille.
Letztens kam sogar "Du stillst aber nicht bis das Kind ein Jahr ist, oder?"

Über was müsst ihr so diskutieren oder euch anhören?
Was regt euch richtig auf?
Marie2010
4258 Beiträge
25.03.2018 12:28
Wir mussten uns früher öfter, vor allem von meiner Schwiegermutter, anhören, dass wir zu streng wären.
Wirklich diskutiert habe ich da aber nie.
Einmal hat meine Schwiegermutter von mir eine Ansage gekriegt, die sich gewaschen hatte, danach war Ruhe.
Inzwischen ist unsere Tochter fast acht und keiner fühlt sich mehr "genötigt" seinen Senf dazuzugeben.
Schnecke510
7212 Beiträge
25.03.2018 12:29
Über sowas muss ich glücklicherweise nicht mehr diskutieren, aber ich kenne das...

Diskutieren muss ich mit meinem Mann über Sportkleidung und Urlaub.
Mit meiner einen Tochter über die Wichtigkeit der Schule.
Mit meiner Kleinsten über die Wichtigkeit des Schönschreibens.
Mit meiner Mutter über meinen Stresspegel, den sie als zu hoch empfindet.
Mit meiner Nachbarin über Schule und schlechte Noten.
...äh ja, das wars, glaube ich.
Nicolche
22651 Beiträge
25.03.2018 12:36
Das kenne ich, die Familie meines ex Mann, waren stillgegner, und bei einigen durfte ich noch nicht mal in der Nähe stillen. Wegen den Kindern. Aber mir war es egal. Meine Mama war da entspannter, sie bewunderte mich für das stillen. Und meine Tochter hätte auch nichts anderes abgenommen.
Marie2010
4258 Beiträge
25.03.2018 12:39
Zitat von Schnecke510:

Über sowas muss ich glücklicherweise nicht mehr diskutieren, aber ich kenne das...

Diskutieren muss ich mit meinem Mann über Sportkleidung und Urlaub.
Mit meiner einen Tochter über die Wichtigkeit der Schule.
Mit meiner Kleinsten über die Wichtigkeit des Schönschreibens.
Mit meiner Mutter über meinen Stresspegel, den sie als zu hoch empfindet.
Mit meiner Nachbarin über Schule und schlechte Noten.
...äh ja, das wars, glaube ich.


Bei "Wichtigkeit des Schönschreibens" musste ich gerade schmunzeln. Weisst Du, was die Hausaufgabenbetreuer an der Schule meiner Tochter, immer zu den Kindern sagen? "Du musst nicht schön schreiben, Hauptsache schnell!" Was könnte ich mich da immer aufregen!
Also stimmt, ich führe hier immer mal Diskussionen mit meiner Tochter, wenn Lehrer oder Betreuer solchen Blödsinn absondern.
Litschi
1121 Beiträge
25.03.2018 12:39
Ich nutze öfter den Satz: "Da lass ich nicht mit mir diskutieren" oder "na das lass mal meine Entscheidung sein."

Gerade bei Themen wie stillen ist es doch dein Senf. Allerdings ist es auch deiner, wenn du dich da so anpieksen lässt.
25.03.2018 12:43
Warum diskutierst du überhaupt darüber.

“Du willst aber nicht ein Jahr stillen, oder?“
“Mal sehen. Schönes Wetter heute, oder?“

Mein Lieblingssatz um Diskussionen zu beenden: “Du hast was Grünes im Haar“ fertig.

Ehrlich, wenn ich merke, dass mein gegenüber nur mit mir diskutiert um recht zu haben, gehe ich da irgendwann nicht mehr drauf ein.
demianda
7137 Beiträge
25.03.2018 16:08
Du stillst gerade einmal knapp fünf Monate und wirst schräg angeguckt? Darüber musste ich gerade wirklich schmunzeln. Klingt in der Tat sehr anstrengend. Kannst du dich irgendwie abgrenzen?

Ich hatte eine Diskussion mit meiner ersten Kinderärztin. Sie hat mich (ohne zu übertreiben) laut angemotzt, weil ich mein Kind NICHT ab dem fünten Monat Brei zufüttern, sondern so lange vollstillen wollte (was ich auch tat), bis die Maus von sich aus Interesse an anderen Lebensmitteln zeigt (fing dann ca ab dem (achten Monat an).

Sie unterstellte mir, dass ich mein Kind vernachlässigen würde und einen Eisenmangel riskiere (usw usf). Wie gut, dass ich mich all die Monate zuvor ausgiebig über alles belesen habe So hatte ich genug Rückrat, mir nichts erzählen zu lassen, auf mein Gefühl zu hören und der Kleinen das nötige Vertrauen in Ihre Entwicklung zu schenken.

In einem anderen Thread schrieb ich auch, dass von meiner Familie ein paar überflüssige Kommentare kamen. Dennoch wusste ich, dass ich genau das Richtige für uns mache und dass Außenstehende dies nur schwer beurteilen können (einmal davon abgesehen, dass es niemanden etwas angeht..).

Ich wünsche dir, dass du die Kraft findest, dir nichts überstülpen zu lassen und für dich einstehst. Ich bin sicher, du machst es genau richtig.

25.03.2018 16:09
Unser Kind - unsere Regeln. Stillen ist nunmal das Beste fürs Kind,
warum soll ich mein Kind mit grad mal 5 Monaten schon mit Brei
voll stopfen (wenn er ihn vll gar nicht will) oder mit Pre abfüllen?

Mutter Natur hat das schon so vorgesehen. Ich würd da klipp
und klar sagen das ich da nicht diskutiere.
FoxMami
2969 Beiträge
25.03.2018 16:25
Zitat von mausal90:

Hallo Mami's,

wie es der Threard-Name schon sagt. Diskussionen über Diskussionen.

Mir geht es bestimmt nicht allein so, dass ich mich bei Familie/Freunde ständig rechtfertigen muss oder nur am diskutieren bin.

Gestern erst hat meine Mama mit meinem Papa diskutiert. Wir waren ca zwei Stunden unterwegs und Baby bei Oma und Opa. Hab ihn vorher noch angelegt und so bisschen abgefüllt. Laut der Aussage meiner Mama hat er gut 30 Minuten geschlafen und hatte dann Hunger ud Durst. Meine Mumi hatte ihn angeblich nicht gereicht mit gut 270ml.
Dann wollte allen ernstes mein Papa ihm einen Brei geben - abends. Meine Mama meinte, dass sie das nicht tut. Schließlich will sie mit mir keinen Streit. Vorhin sagt mein Papa mir ins Gesicht, das er ihm den Brei schon gegeben hätte.
ich muss dazu aagen, dass unser kleiner Mann momentan ein Mama-Baby ist und sich nicht mal von Papa beruhigen lässt. Er hatte letztendlich keinen Hunger, sondern wollte einfach zu mir.

Oder über die Mumi selbst: "Das Baby wird doch nie im Leben satt. Die Mumi ist viel zu dünn."

Oder:
Ich: "ich werde mein Kind nicht allein in der Wohnung lassen,nur um eine Waschmaschine anzuschmeißen. Das kann warten!"
Andere Person: "Das musst du aber immer wieder versuchen. Irgendwann versteht er das."

Ich werde in der Familie und von meiner besten Freundin schräg angeschaut, weil ich "IMMER NOCH" stille.
Letztens kam sogar "Du stillst aber nicht bis das Kind ein Jahr ist, oder?"

Über was müsst ihr so diskutieren oder euch anhören?
Was regt euch richtig auf?


Das ist und wird wohl immer so sein. Meine Eltern sind da nicht so aber muss viele Anschafungen von Schwiegermutter verheimlichen, weil sie immer der Meinung ist, wir können vieles gebraucht von Ihrer Tochter nehmen oder von allem die billigeren Varianten kaufen. Ich mag meine Schwiegermama sehr und möchte deswegen keinen Streit, sind wohl bisschen anders in dieser Anschaffungssache.

Da muss man wohl Augen zu und durch, um keinen Streit mit der Familie zu haben.
bluesix
2807 Beiträge
25.03.2018 17:03
Normalerweise würde ich ja sagen links rein und rechts raus, aber würde dein Vater jetzt trotzdem obwohl er weiß das du es nicht willst versuchen brei zu geben?

Wir hatten beim ersten auch so Diskussionen mit Schwiegis von wegen, er hat wieder Hunger... deine Milch ist zu dünn.. du hast nicht genug Milch. . Laber Rhabarber

Ich finde es absolut unverschämt und Übergriffig sich anzumaßen zu sowas privatem wie deiner Brust/Milch/Stillen ständig ungefragt seinen Senf dazu zu geben

Kurioserweise kommt sowas ganz oft von denen die vor 30 oder 40 Jahren am 2 Tag im Krankenhaus gesagt bekommen haben sie haben nicht genug Milch und sollen Flasche geben..

Mach einfach weiter so und sag ihnen sie sollen sich bitte etwas zurückhalten
Babsy
15 Beiträge
25.03.2018 20:54
Das kenne ich auch nur zu gut..
Egal ob es um das stillen,schlafen, tragen oder durchschlafen geht..
Es gibt immer was auszusetzen..
Aber ich denke das gehört wohl oder übel ein wenig dazu,diese gut gemeinten Ratschläge der anderen..
nilou
14070 Beiträge
25.03.2018 20:59
Es gibt einen der es macht, und einen der es mitmacht. Sprich solange du dich auf solche Diskussionen einlässt hören sie auch nicht auf.

Wenn du von etwas überzeugt bist muss du dich nicht rechtfertigen. Eine Ansage, dazu stehen, es leben. Seitdem haben wir Ruhe.
Christen
25059 Beiträge
26.03.2018 20:28
Zitat von nilou:

Es gibt einen der es macht, und einen der es mitmacht. Sprich solange du dich auf solche Diskussionen einlässt hören sie auch nicht auf.

Wenn du von etwas überzeugt bist muss du dich nicht rechtfertigen. Eine Ansage, dazu stehen, es leben. Seitdem haben wir Ruhe.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt