Mütter- und Schwangerenforum

Fast 9 Monate junger junge macht noch garnix 😐

Gehe zu Seite:
danie1985
1540 Beiträge
21.03.2017 15:29
Hallo liebe Mamas

Mein Sohn ist am 7 März Genau 8 Monate jung gewesen und außer sich auf den Bauch drehen was er seit seinem 4 Monat macht passiert rein garnix. Kein sitzen kein vierfüßler kein hochziehen einfach nix. Er ist sehr unzufrieden denn auf dem rücken oder Bauch kann man nicht viel anfangen und ihm wird schnell langweilig. Beschäftigen hilft dann leider auch nix denn wenn er nicht will will er nicht.
Nun meine fragen...

Sollte er mit 8 Monaten fast 9 Monaten nicht wenigstens Anstalten für irgendwas zeigen?
Kann man ihn irgendwie dabei unterstützen etwas zu lernen?
Wenn er auf dem Bauch liegt und ich versuche die Beine anzuWinkeln lässt er vorn einfach den Kopf nach unten fallen...

Vielleicht habt ihr Tips wie ich mit ihm lernen kann oder ihn doch einfach lassen sollte weil er mit 8 Monaten kann aber nicht muss

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe von euch
21.03.2017 15:40
Mit 8 Monaten muss ein Baby noch gar nichts können, er kann sich ja schon etwas drehen und den Kopf halten, nicht wahr?
Ich würde die Bedenken einfach bei der nächsten U ansprechen. Ggfs. kann der KiA schauen, ob er Krankengymnastik braucht.
21.03.2017 15:43
https://www.kindergesundheit-info.de/themen/entwic klung/entwicklungsschritte/motorische-entwicklung/ infografik-bewegungsmotorik/Hier noch eine grobe Infografik. Er kann sich ja bereits drehen. Nur eben noch nicht alle Drehungen. In den nächsten Wochen wird es viele Entwicklungsschübe geben, warte die erstmal ab.
19Sabrina87
5365 Beiträge
21.03.2017 16:00
Mein Sohn ist acht Monate alt und dreht sich auch nur auf den Bauch und wieder zurück... Auf dem Bauch dreht er sich im Kreis und mit ein wenig Glück drückt er sich mal ein Stückchen nach hinten..
Manche Kinder sind halt motorisch gut drauf,die anderen entwickeln andere Vorlieben und Talente.

Einfach bei der nächsten U-Untersuchung ansprechen und bis dahin nicht so den Kopf zerbrechen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo.
Lade
9697 Beiträge
21.03.2017 16:11
Bist du in einer Krabbelgruppe oder so? Manche Kinder lernen ja auch durch zusehen.
danie1985
1540 Beiträge
21.03.2017 16:13
Danke für den link... Da steht wirklich alles schön beschrieben.
Nein in einer krabbelGruppe bin ich nicht aber danke für den Tip danach werde ich mich mal umschauen
Lexi
20499 Beiträge
21.03.2017 16:29
Meine Tochter mag sich noch net mal drehen dafür babbelt sie ununterbrochen in allen Tonlagen etc...sie mag halt lieber andere Talente entwickeln
daisydee
3282 Beiträge
21.03.2017 16:32
Also meine Tochter konnte sich auch erst mit 8 Monaten umdrehen, mit 9 Monaten sitzen, mit 11 Monaten krabbeln und mit 16 Monaten erst laufen. Ich denke das ist bei deinem noch alles im Rahmen!
danie1985
1540 Beiträge
21.03.2017 17:49
OK ich danke euch. Dann mach ich mich wahrscheinlich selber bisschen verrückt weil das Kind von einer Freundin 3 tage später wie meiner auf die Welt kam allerdings 42 ssw meiner kam 38+1 und er kann schon alles... Sitzen, krabbeln und hochziehen
sabrinas_baby
494 Beiträge
21.03.2017 18:08
Huhu,
ich kenne das nur zu gut, dass man auf einmal Panik schiebt, weil man glaubt, das Kind müsste schon dieses und jenes können, weil andere Kinder das eben schon machen. Habe selbst hier auch mal einen Thread eröffnet, weil ich kurzfristig glaubte, mein Kind bräuchte Physiotherapie, weil es sich mit fünf Monaten noch nicht gedreht hat. Heute ist mir das fast schon peinlich... Ich versuche, Vergleiche so wenig wie möglich zuzulassen. Denn eigentlich ist es doch schrecklich, dass wir Mütter unsere Kinder jetzt schon unbewusst unter Druck setzen und sie fördern wollen
Lexi
20499 Beiträge
21.03.2017 19:43
Zitat von danie1985:

OK ich danke euch. Dann mach ich mich wahrscheinlich selber bisschen verrückt weil das Kind von einer Freundin 3 tage später wie meiner auf die Welt kam allerdings 42 ssw meiner kam 38+1 und er kann schon alles... Sitzen, krabbeln und hochziehen

Meine kam auch in der 42woche... siehst mal wie unterschiedlich die Kids sich entwickeln
shelyra
69094 Beiträge
21.03.2017 19:48
jedes kidn sit anders. entwickelt sich anders. aht sein eigenes tempo.

versuche daher dein kind nicht mit anderen zu verlgeichen!

mein sohn fing mit etwa 10 moanten erst an sich fort zu bewegen (er schob sich rückwärts). dauerte einige wochen bis er den vorwärtsgang gefunden hatte.
meine tochter dagegen lief mit 10 monaten schon an den möbeln entlang...
heutzutage merkt man keinen unterschied mehr zwischen ihnen! beide sind gleich beweglich
LIttleOne13
26290 Beiträge
21.03.2017 20:14
Jedes Kind hat seine eigenen Prioritäten und sein eigenes Tempo.
Meine Große lag mit 8 Monaten auch noch wie ein Pfannkuchen auf dem Boden. Sie robbte mit 10 Monaten und krabbelte 2 Tage vor ihrem ersten Geburtstag.
Der Mini dagegen robbte mit nicht mal 5 Monaten und stand mit 7,5 Monaten.
Ersteres war entspannter.
21.03.2017 21:06
Eigentlich alle schrieben ja schon: Jedes Kind hat sein Tempo.

Ich habe hier auch einen motorischen Spätzünder.

Und ich treffe mich regelmäßig und häufig mit anderen Muttis und deren ca. gleichaltrigen Babys und bin in einer Krabbelgruppe (in der meiner der einzige ist, der sich noch nicht hochzieht ...).

Es ist schon frustrierend zu sehen, wie die anderen Babys eins nach dem anderen etwas motorisch neues entdecken und meiner dann IRGENDWANN - wenn es schon nix besonderes mehr ist - auch nachlegt.

Mit dem Kopf halten war er sehr früh. Auch mit dem vorne hochstützen. Aber der Motor hinten ist nicht mit so viel PS ausgestattet

Mit 6 Monaten fing er mit "Kreisrutschen" und auf Laminat rückwärts schieben an. Mit 7,5 Monaten hat er sich gerollt (also nicht nur einmal Bauch-Rücken-Bauch, sondern mehrmals. Mit 9 Monaten und 2 Tagen dann ENDLICH mit vorwärts robben. Nun ist er 11 Monate und mehr ist nicht dazu gekommen.
Er liegt viel auf der Seite im Stütz. Aber von Sitzen, hochziehen oder gar stehen ist er noch entfernt.

Vor nem Monat, also mit 10 Monaten hat er angefangen manchmal in den 4-Füßler zu gehen und den Popo hochzudrücken.

Ich bin gespannt, wie es weiter geht - und lasse ihn einfach machen.

Was ich überall gelesen habe ist, man soll nicht manipulieren, sondern dem Kind die Gelegenheiten bieten (wie entsprechende Böden, weiche Matte, Dinge an denen er sich hochziehen kann,...)

Aber schlussendlich ist das Erfolgserlebnis und das Wissen, etwas alleine schaffen zu können nur da, wenn man nicht eingreift.

Zum Beispiel auch, wenn das Kind Dinge wegschiebt und nicht nachkommt - irgendwann folgt aus den Bewegungen eines Fischs auf dem Trockenen auch der Impuls nach vorne ...

Ich wünschte auch, meiner würde mal üben, sich hochzuziehen bzw. öfter in den 4-Füßler und dann am 1. Geburtstag "wenigstens" krabbeln ... und vielleicht auch mal sich hinsetzen ...

Mir tut es nur immer gut auch auf Mütter zu treffen, deren Kinder eben auch nicht die motorischen Überflieger sind.
MaiMaus
73 Beiträge
22.03.2017 08:51
Hallo!
Kinder mit einander vergleichen ist immer schlecht! Jedes Kind ist anderes und jedes Kind ist gut so, wie es ist!
Aber um dir die sorgen zu nehmen... Meine Tochter hat bis Sie 9 Monate alt war nichts gemacht, als sie zu drehen und sich zu setzen. Mit 9 Monaten hat sie plötzlich angefangen zu krabbeln, zwei Wochen später hat sie sich hoch gezogen und mit 10 Monaten, lief meine Tochter dann
Mein Sohn, war da ganz anders er hat super früh angefangen sich zu drehen, da war er knappe drei Monate alt, hat super früh angefangen zu robben, war immer ausgeglichen und fröhlich. Ich denke, aber das es alles nur so schnell funktioniert hat, da er von der Physiotherapie gefordert werden musste. Er hat schon mit 3 oder vier Wochen Physiotherapie bekommen. Da schnell festgestellt wurde, das er das alleine nicht schaffen kann. Dafür fing er aber erst an mit 13 Monaten zu laufen.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt