Mütter- und Schwangerenforum

Fußnagelpflege beim Baby

Litschi
1121 Beiträge
30.03.2018 13:55
Hallo!
Ich habe drei Kinder und bei allen das Problem, dass die Fußnägelchen komisch wachsen. Der große Zehnagel wächst "nach oben". Die anderen sind immer kurz vor dem Einwachsen...
Ich habe sie bei allen am Anfang vorsichtig nach dem Baden abgerissen, mittlerweile schneide ich sie oder pfeile sogar drüber, wenn sie es zulassen. Die jüngste ist 1 Jahr alt und ich möchte so gern, dass sie hübsche Füße hat.

Mach ich was falsch? Hat jemand Pflegetipps?
30.03.2018 14:28
Hier genauso. Schon nach der Geburt dachte ich, die Nägel am Fuß wachsen aber nicht lehrbuchmäßig.
Ich schneide sie regelmäßig während er schläft und viele wachsen einfach schief.
Litschi
1121 Beiträge
31.03.2018 08:42
Zitat von kataleia:

Hier genauso. Schon nach der Geburt dachte ich, die Nägel am Fuß wachsen aber nicht lehrbuchmäßig.
Ich schneide sie regelmäßig während er schläft und viele wachsen einfach schief.


Sollte man da vllt mal mit den Kindern zur Fußpflege gehen?
31.03.2018 12:32
Zitat von Litschi:

Zitat von kataleia:

Hier genauso. Schon nach der Geburt dachte ich, die Nägel am Fuß wachsen aber nicht lehrbuchmäßig.
Ich schneide sie regelmäßig während er schläft und viele wachsen einfach schief.


Sollte man da vllt mal mit den Kindern zur Fußpflege gehen?


Ich hatte meine Nachbarin, die Fußpflegerin ist mal gefragt auf was man so achten muss.
Und es ist eigentlich nichts anderes bezüglich Form was auch für die Erwachsenen Nagelpflege gilt.

Mein Sohn ist so kitzelig, in wachem Zustand kann ich nix bei ihm machen.

Aber immer wenn ich sie bearbeitet habe sieht es auch gut aus. Man sieht die Form erst wieder so deutlich, wenn sie länger werden.

Frag doch mal den Kinderarzt.
DieEine2
1869 Beiträge
31.03.2018 15:18
Die Nägel von meinem Sohn wachsen genauso.
Ich denke mal, das gibt sich einfach, wenn sie älter werden?
Once-upon-a-time
463 Beiträge
31.03.2018 16:39
Wichtig ist dass die Socken oder die strumpfhose nicht zu fest über die Füße gezogen werden, vorne sollte immer etwas Luft sein, sonst verformt das die Nägel bei den kleinen.
Pesto
354 Beiträge
31.03.2018 18:35
Strange
Litschi
1121 Beiträge
31.03.2018 21:58
Zitat von DieEine2:

Die Nägel von meinem Sohn wachsen genauso.
Ich denke mal, das gibt sich einfach, wenn sie älter werden?
[/quotge]

Der Große ist 9, da wächst nichts krumm und schief, aber die vier kleinen eher nach unten und der Onkel in die Breite. Als hätt ich's da schon versaut. Er pfeilt sie aber schon manchmal selbst. Vllt bekommt man es dann wieder hin.
Mein 4 jähriger allerdings leidet ganz schön beim schneiden, weil die Dinger fast reinwachsen.

Aber Ja, vllt vorsorglich immer größere Söckchen anziehen.

Ja das ist wirklich komisch.. aber gerade bei meinem Mädchen möcht ich da drauf achten, die zieht vermutlich später öfter entsprechende Schuhe an.
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt