Mütter- und Schwangerenforum

Großes und schweres Baby

Gehe zu Seite:
Finchen1980
114 Beiträge
27.09.2017 17:36
Hallo zusammen,
ich habe ein vielleicht etwas komisches "Problem", und zwar ist mein kleiner Sohn für sein Alter (10 Wochen) schon sehr groß und schwer, ca. 65 cm und ca. 7 kg. Er möchte viel getragen werden und braucht beim Trinken meist zweimal pro Mahlzeit ein Bäuerchen. Das ist körperlich ganz schön anstrengend, mein Rücken, Bauch, Arme und Beine tun am Ende des Tages oft so weh! Und ich habe irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil ich kräftemäßig dann so am Ende bin und ihn manchmal schon wieder ablege, obwohl ich merke, dass er eigentlich noch gern getragen werden möchte. Außerdem hatte ich einen Kaiserschnitt und meine Ärztin sagte mir, dass ich meine Bauchmuskeln nicht benutzen soll. Sie hat allerdings nicht gesagt, wie lange nicht und es lässt sich im Alltag auch gar nicht vermeiden, gerade wenn ich ihn von etwas weiter unten hochheben muss.
Und vor allem mache ich mir halt auch Sorgen, wie das noch weitergehen soll, wenn er immer schwerer wird und altersmäßig aber noch nicht sitzen und krabbeln kann. Und dass er dann vielleicht schon nicht mehr in den Babybay oder in die Kinderwagenwanne passen könnte, wenn er aber vom Stand seiner Fähigkeiten her noch darin liegen müsste.
Natürlich kriege ich langsam mehr Muskeln, aber er nimmt eben auch stetig weiter zu...
Gibt es hier vielleicht ein paar andere Mamas, die Erfahrung damit haben und mir ein paar Tipps geben können, wie sie damit umgegangen sind?

Liebe Grüße!
Irishmom
2575 Beiträge
27.09.2017 17:43
Meine Großer kam mit 4440g auf die Welt und hat schnell und viel zugenommen. Ich hab gedacht mir fällt der Arm ab, wenn ich ihn getragen habe. Er musste auch per KS geholt werden. Leider blieb mir nichts anderes übrig als ihn zu tragen. Da heisst es dann Augen zu und durch.
Die Zeit hört auch irgendwann mal auf Solange musst du durchhalten
Mauselle
16225 Beiträge
27.09.2017 17:44
Blöde Idee, aber wie wärs, wenn du einfach mit ihm liegen/sitzen bleibst? Dann musst du ihn nicht die ganze Zeit hochheben und er ist trotzdem bei dir

Für Alltagssituationen würde ich dir ein Tragesystem empfehlen. Das geht mit 7kg Baby wirklich noch sehr gut und leicht -viele tragen weit darüber hinaus in Tuch oder Trage

Wegen der Kinderwagenwanne - es gibt ja durchaus verschiedene Modelle, die sich zwecks Länge ganz deutlich unterscheiden!
Finchen1980
114 Beiträge
27.09.2017 18:03
@ Irishmom: Meiner hatte bei der Geburt auch 4350 g (obwohl er 15 Tage zu früh war). Das Gefühl, dass mir der Arm abfällt, habe ich auch. Vielleicht sollte ich zusätzlich noch Hanteln stemmen, um besser damit klarzukommen

@ Mauselle: Ja, das mit dem Sitzen und Liegenbleiben versuche ich öfter, nur leider ist er ein kleiner Bewegungsmelder und ist eigentlich nur zufrieden, wenn ich mich bewege. Zum Tragen habe ich eine Trage von ergobaby. Dafür hatten wir anfangs einen Neugeboreneneinsatz, der geht aber nur bis 5,5 kg und die Trage an sich ist wohl erst ab 4 Monaten geeignet (er kann seinen Kopf ja noch nicht alleine halten). Vielleicht muss ich mir doch noch ein Tragetuch kaufen, aber mir kommt das irgendwie so kompliziert vor, sowas zu binden.
27.09.2017 18:23
Die Fräulein Hübsch trage ist auch für neugeborene geeignet.
Hilft es, wenn du wippst, zb auf einem gymnastikball.
Sonst sind federwiegen meist ein guter helfer für babys, die nur beim schuckeln schlafen.
shelyra
69109 Beiträge
27.09.2017 18:41
mein sohn war auch so ein brocken... mit 6-7 monaten hatte er die 10kg marke geknackt (dabei kam er nur mit 3460g auf die welt). er sah aus wie ein michelinmännchen
aber als er anfing zu krabbeln und zu laufen relativierte es sich. da hatten wir lange zeit einen gewichtstillstand.

mittlerweile ist er 7 jahre udn man sieht nix mehr von meinem pummelchen! er ist so dünn geworden, dass man jede rippe sehen kann.

aufgrund des gewichtes würd eich dir auch zu einer guten trage oder dem tragetuch raten! das entlastet echt.
Finchen1980
114 Beiträge
27.09.2017 18:52
@ Pinguinchen: Danke für die Tipps, eine Federwiege kann ich mir von einer Freundin leihen, das werde ich mal versuchen.

@ Shelyra: Dass meiner mit 6 Monaten bei 10 Kilo sein wird, kann ich mir auch gut vorstellen... Ich hoffe aber auch, dass sich das später, wenn er feste Kost bekommt und sich mehr bewegt, geben wird. Eine Trage ist wohl wirklich die beste Entlastung, ich muss mal schauen, ob wir eine bessere für ihn finden, als die, die wir haben.
Titanium2016
3228 Beiträge
27.09.2017 19:02
Wir haben auch so eine Pummeline.
Hatte mit 14 Wochen über 7 kg.
Jetzt hat sie bestimmt 8. Und ich merke es auch - vor allem mein Rücken leidet momentan.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, weiß und glaube aber nicht , dass / ob die Rückenschmerzen damit zusammenhängen.
Finchen1980
114 Beiträge
27.09.2017 19:07
Zitat von Titanium2016:

Wir haben auch so eine Pummeline.
Hatte mit 14 Wochen über 7 kg.
Jetzt hat sie bestimmt 8. Und ich merke es auch - vor allem mein Rücken leidet momentan.

Ich hatte auch einen Kaiserschnitt, weiß und glaube aber nicht , dass / ob die Rückenschmerzen damit zusammenhängen.


Ja, mein Rücken fühlt sich oft so an, als würde er mir gleich durchbrechen. Eine Freundin meinte, dass es daran liegen könnte, dass meine Bauchmuskeln unterentwickelt sind. Bin mir aber so unsicher, wie stark ich die schon einsetzen darf, weil wie gesagt meine Ärztin vor einigen Wochen meinte, ich soll sie nicht benutzen. Nächste Woche fange ich mit der Rückbildung an, vielleicht kriege ich dort ein paar Informationen.
Blueberry82
4096 Beiträge
27.09.2017 21:53
Hallo!
Mein kleinster hatte bei der Geburt auch schon 4530g und ich hab mir die trage von storchenwiege geholt und von Anfang an getragen. Mir tat auch alles weh, obwohl ich eine spontane Geburt hatte. Aber die trage war super
Mathelenlu
49370 Beiträge
28.09.2017 09:13
Ich hatte auch viel Rückenprobleme - mein schwerster Sohn kam mit 5160 g zur Welt. Der andere mit 4710 g und er hat die ersten Monate konstant 2 kg im Monat zugenommen. Mit vier Wochen 6,5 kg, mit acht Wochen 8,5 ... Mit vier Monaten wog er 11,5 kg! Ein noch völlig passives "Kleinstbaby" (das Alter und die Entwicklung betreffend) mit dem Gewicht zu händeln, das geht echt an die Knochen, ich hatte wirklich schlimme Rückenprobleme, trotz Tuch usw. Ich fürchte, da musst Du durch. Wenn die Körperspannung beim Baby größer wird, trägt es sich leichter, auch bei mehr Gewicht, da wurde es dann besser bei mir.
Finchen1980
114 Beiträge
28.09.2017 11:24
@ Blueberry82: Danke, die Marke kenne ich noch nicht, schau ich mir mal an.

@ Mathelenlu: Ui, da hattest du ja noch schwerer zu schleppen! Ein Wundermittel gibt es natürlich nicht, klar, höchstens wenn ich hier rund um die Uhr einen Bodybuilder hätte, der ihn tragen könnte Aber es macht mir Hoffnung, dass es durch die Körperspannung und wenn er seinen Kopf allein halten kann, besser wird. Wie alt sind deine Kinder jetzt, hat sich das so fortgesetzt, dass sie größer als ihre Altersgenossen sind?
Mathelenlu
49370 Beiträge
28.09.2017 13:33
Wird besser, versprochen.

Teils, teils. Mein älterer Sohn ist jetzt gerade 15 geworden, 1,90 groß, Schuhgröße 48 und auch echt ein Mann von der Statur her, überragt fast alle Gleichaltrigen gewaltig und war immer und überall von Kiga an einen Kopf größer und ein paar Kilo schwerer als die anderen. Der zweite ist innerhalb des ersten Jahres still und leise in die Normalkurve gerutscht und darin geblieben, eher einen Ticken unter der mittleren Perzentile und leicht für seine Größe mit 12 Jahren jetzt. Man steckt nicht drin .
Finchen1980
114 Beiträge
28.09.2017 13:55
Zitat von Mathelenlu:

Wird besser, versprochen.

Teils, teils. Mein älterer Sohn ist jetzt gerade 15 geworden, 1,90 groß, Schuhgröße 48 und auch echt ein Mann von der Statur her, überragt fast alle Gleichaltrigen gewaltig und war immer und überall von Kiga an einen Kopf größer und ein paar Kilo schwerer als die anderen. Der zweite ist innerhalb des ersten Jahres still und leise in die Normalkurve gerutscht und darin geblieben, eher einen Ticken unter der mittleren Perzentile und leicht für seine Größe mit 12 Jahren jetzt. Man steckt nicht drin .


Interessant! Da bin ich mal gespannt, wie es bei meinem später sein wird. Als Junge bzw. als Mann ist es ja durchaus von Vorteil, wenn man recht groß ist, dann hätte sich die Schlepperei zumindest in der Hinsicht gelohnt
Titanium2016
3228 Beiträge
28.09.2017 20:21
Ich denke auch es relativiert sich, wenn die Kinder in ihrer Motorik weiter sind, also eben auch mehr Körperspannung haben.
Unsere Tochter hat jetzt auch die 8 kg geknackt - also sind meine Rückenschmerzen kein Wunder.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt