Mütter- und Schwangerenforum

junge mama = schlechte mama ????

Gehe zu Seite:
Momi
1322 Beiträge
26.10.2007 14:20
hallo ihr lieben,

mich beschäftigt immer wieder das thema junge mütter, wenn ich mir manchmal talk shows anschaue und dieses thema besprochen wird, könnte ich immer in den fernseh steigen und meine meinung sagen. Ich finde es nicht gerecht wenn junge mütter fertig gemacht werden sie könnten kein kind groß ziehen und sich nicht um das kind kümmern. Das Kind könne nicht nur von luft und liebe leben. sicherlich stimmt das, aber nur weil mein jung ist heißt das nicht das man dem kind nichts bieten kann. Ich finde nicht das es auf das alter ankommt sondern wie reif diese person ist. Ich erlebe es so oft das manche 17 oder 18 Jährige frauen reifer sind als manch 30 jährige frauen. Und sie somit viel ehr in der lage wären das kind groß zu ziehen. Klar finde ich es auch nicht bewundernsert wenn man in der schulzeit schon schwanger wird, aber trotzdem kann man auch dann eine gute mutter sein und genug hilfen gibt es in deutschland ja wohl. Natürlich ist es auch richtig das wenn alles gereglt ist man eine ausbildung hat únd eine sicher zukunft das es besser für das kind ist und alles auch etwas einfacher. Auch ich bin jung, aber ich bin mir sicher auch wenn wir als eltern keine großverdiener sind, das ich meinem kind alles geben werde und kann, dann muss man selber was zurück stecken. Und das alles hat aus meiner sicht nichts mit dem alter zu tun.

Wie denkt ihr über das Thema???? Würde gern mal eure Meinung lesen.
Nicolche
22651 Beiträge
26.10.2007 14:26
nein sage ich nicht. Ich finde das egal wie alt man ist, eine gute oder schlechte Mutter sein kann. Klar kann man sich die zukunft verbauen wenn man jung mutter ist, aber das ist sache der einstellung und unterstützungsformen der Jungen Mutter abhängig. meine Mama hat zu mir gesagt als ich hochschwanger war. Du brauchst keine angst zu haben mein Kind, Wenn du dein Kind bekommst wird nicht nur das Baby geboren sondern auch eine Mutter und man wird instenktiv das richtige tun für das kind. Und das hat mich beruhigt
Fluse
1682 Beiträge
26.10.2007 14:26
ich habe auch kein problem damit , würde auch nie was dagegen sagen, es sei denn es sind jugendliche die nicht mal bis 3 zählen können und das allein aus finanzellen gründen machen.
Aber selbst da reg ich mich nur kurz auf, denn immerhin ist das deren entscheidung und auch verantwortung hoffe dannimmer nur das die reife mit der geburt dann kommt.
Aber wie gesagt das sind von 100% grad mal 5 % die sonen splien haben.
lena1606
34 Beiträge
26.10.2007 14:28
hi,
also wenn ich ehrlich sein soll, muss ich dir volkommen recht geben es kommt nicht auf das alter an sondern auf die reife bzw. die persönliche intelegenz um einem kleinem neuen erdenbürger das leben zu verschönern, klar kann es nicht schaden wenn das finanzielle auch stimmt, aber es heißt ja nicht das frauen die keine ahnung 30 34 oder von mir aus auch noch elter sind das nötige klein geld für ein kind haben.

Ich mein ich bin auch mit 20 Mama geworden, ok gut ich hatte meine Schule fertig und auch meine Ausbildung, aber ich finde es nicht fair jungen müttern keine chance zu geben, wenn sie selber ne erziehung genossen haben dann sind sie auch in der lage so zu handel das es ihrem kind immer gut gehen wird.

LG melanie
26.10.2007 14:28
Also wen ich ehrlich bin kommt es nicht aus das alter drauf an.. es gibt junge mütter die reifer sind und es gibt aber widerum june mütter wie ich das letzte mal in den Nachrichten mitbekommen hab die einfach so weil sie keine lust hatten alleine zu sein oder sowas ein kind bekommen das wieerum find ich scheisse und unverantwortlich ein Baby is kein zeitvertreib.. und naja jeder denkt da etwas anders aber da ich nicht jede junge mutter kenne lass ich es jedem sein ding sein wen sie dazu bereit is ok
26.10.2007 14:29
kann man nich pauschalisieren,der einzige nachteil ist ,das sie dann im leben nicht gefestigt sind und kein eigenes geld verdienen oder ne ausbildung haben.ich hab meine selber mit 20 bekommen hab aber ausbildung fertig gemacht.schwarze schafe gibts bei jungen und alten müttern
lena1606
34 Beiträge
26.10.2007 14:32
Zitat von Nicolche:
nein sage ich nicht. Ich finde das egal wie alt man ist, eine gute oder schlechte Mutter sein kann. Klar kann man sich die zukunft verbauen wenn man jung mutter ist, aber das ist sache der einstellung und unterstützungsformen der Jungen Mutter abhängig. meine Mama hat zu mir gesagt als ich hochschwanger war. Du brauchst keine angst zu haben mein Kind, Wenn du dein Kind bekommst wird nicht nur das Baby geboren sondern auch eine Mutter und man wird instenktiv das richtige tun für das kind. Und das hat mich beruhigt


hi, ja da kann ich mich auch noch gut dran erinnern das ich den satz auch mal gehört habe, und es ist wirklich so, nach dem die kleine bei mir raus war und ich aus der narkose auf gewacht war, gab es nichts anders mehr, als die kleine, und ich habe mich in der schwangerschaft nicht immer gut benommen, lol!!
Aber seit dem gibt es auch andere interessen un dgesprächs themen. es ist einfach so.

lg melanie

Nicolche
22651 Beiträge
26.10.2007 14:33
Das schlimme ist das man nur das negative sieht in den Talkshows. Da sitzen nur die 5% ich kenne etlich die vor 18 entbunden haben und sogar 2 ausbildungen gemacht haben. Ich finde es ehr unverantworlich mit weit über die 40 ein Kind zu bekommen, weil das risiko viel höher ist als mit 20 oder 16.
Fluse
1682 Beiträge
26.10.2007 14:37
nicht das man mich falsch verstanden hat grade wegen den % zahlen...
ich finde es super wenn juge mütter es noch schaffen evtl schule oder die ausbildung zu beenden und das zeigt schon das reife und verantwortungsbewusstsein da ist.
Muss jeder selbst entscheiden
26.10.2007 14:38
Ich habe auch Ausbildung beendet, noch gearbeitet wollte jetzt ne zweite Lehre machen die ich nicht machen kann aufgrund meiner Allergien (die waren auch hinderlich bei dem ersten Job,grrr). Ich wollte jetzt ne Umschulung...die Antwort des Amtes, " Sie sind zu jung für eine Umschulung." Prima dachte ich warten wir doch mal drei Jahre ab und dann bin ich Dreißig. Fang dann ne Umschulung an und mein Kinderwunsch stelle ich dann bei 35 Jahren ein. nein ich finde es nicht schlimm jung Mutter zu sein oder zu werden. Ich habe mich jetzt für ein Kind entschieden weil ich mit 35 bestimmt nicht erst das erste Mal Mutter werden will. Ich gebe euch recht das die jungen Mütter vielleicht noch nicht gefestigt fürs Leben sind aber ich denke das sie in der Lage sind das Kind groß zubekommen.
26.10.2007 14:41
Hey Ladyz,ich werde ja selber Jung Mutter.
Und es stimmt,es gibt echt Mädchen.
die dazu noch nicht reif genug sind.
oder zu dumm,zu verhüten
und dass Kind dann nicht haben wollen.
Und auch noch mit mehreren Jungs ins Bett gehn.
So eine kenne ich,da könnt ich echt ausflippen.
Aber ich hab Ausbildung fertig,
Und Mein Verlobter geht Arbeiten,
ich natürlich bald auch ...
Und es gibt aber auch ältere Frauen,
die Dass wort Mama nicht ausprechen dürften.
Also hat dass nichts mit dem alter zutun.

-mEl-
340 Beiträge
26.10.2007 14:44
Find ich gut das thema Ich bin 17 und erwarte mein erstes Kind...ich wollte zuerst abtreiben ...weil alle gesagt haben ich wäre zu jung ..ich selber hab gesagt "nein ich schaffe das " ...und mein Freund ist ja uach noch da...sobald das kind da ist und etwas älter ist werde ich auch zu abendschule gehen und mein realschulabschluss machen...wenn ein wille da ist dann schafft man alles...ich finde es auch echt gemein das man so runtergemacht wird ..und ich werde öfters in der stadt auch doof angeschaut ...obwohl ich jetzt nich grad aussehe wie fast 18 ...viele sagen schon das ich so wie 19,20 ausschaue...ich finds trotzdem sehr unangenehm noch inna stadt zugehen..obwohl man stolz sein sollte ein kleines würmchen auf die welt zu bringen und nich umgebracht hat nur weil das andere gesagt haben.
Deiänschen
7720 Beiträge
26.10.2007 14:44
also zu dem thema möchte ich mich als betroffene auch äußern. ich selbst war bei meiner ersten tochter 21 und ich bereuhe null und nichtig. gut...ich muss dazu sagen das ich auch meine mama als vorbild hatte. sie selbst hat mich mit 20 bekommen und ich sehe es jetzt. sie ist gerade mal 46 und geniesst ihr leben in vollen zügen. wir hatten zwar in der puppertät sehr große schwierigkeite (ich hoffe das wird mit meiner nicht so) aber dafür verstehen wir uns jetzt umso besser. sie ist meine wirklich allerbeste freundin und ich kann über alles mit ihr reden. ausser ich hab stress mit meinem süßen dann hat sie natürlich auch wie jede mama angst das es in die brüche gehen könnte. die übersogen einer mutter eben. aber ansonsten ist sie einer der ersten ansprechpartner und sie selbst erzählt mir jetzt auch viel viel mehr auch wenns um stress mit meinem vater geht. was ich damit sagen will. in erster linie muss jeder selbst für sich entscheiden wann er mama sein möchte. einen richtigen zeitpunkt für ein kind an sich gibt es meiner meinung nach nicht denn am wichtigsten ist das die mutter dafür bereit ist. schliesslich muss sie 9 monate ss überstehen und sich am meisten um den wurmelbär kümmern. selbst finanziell findet sich immer ein weg. wenn es die mögleichkeit gibt kinderwünsche umzusetzten wünsche ich allen werdenten mütter ganz viel glück!
Nicolche
22651 Beiträge
26.10.2007 14:46
Kannst du keine 2. lehre machen. Ich habe nachgefragt ich könnte mich umschulen lassen, weil mein erlernter beruf fast ausgestorben ist will ich auch machen ich weiß nur noch nicht als was bzw habe so viele berufe die mir gefallen und da würde ich gern nach meiner Kinderplanung eine Lehre machen.
26.10.2007 14:47
@ Momi:

Da ich weiss wie es ist eine relativ junge Mami zu sein - ... mein Großer wurde 1995 geboren, da war ich 18 Jahre alt und auch wie es ist eine Mami zu sein im (für die Gesellschaft) richtigen Alter habe ich ich eine, vielleicht sehr harte, aber ehrliche Meinung, zu dem Thema.

Als ich Jannie mit 18 Jahren in den Armen hielt war ich gerade in der Ausbildung zur Kinderpflegerin/Erzieherin, was ein Vorteil war. Ich hatte schon mit Kindern gearbeitet und wusste "ein klein wenig" was auf mich zu kommt. Trotz alledem war ich oft überfordert (auch wenn ich das NIE zugegeben hab damals) und auch super genervt! Ich habe es geschafft Kind & Schule + Ausbildung unter einen Hut zu bringen, das aber nur mit der Hilfe von einer Krippe und meinen Ex-Schwiegereltern, ansonsten wäre ich heute eine von den jungen Mamis die weder Abschluss noch Ausbildung haben!

Ich habe kein Problem mit jungen Müttern, solange sie vor ihren Kinderwunsch die schulische und praktische Ausbildung stellen. Wenn eine junge Frau sofort nach der Ausbildung meint sie müsse mit ihrem Freund ein Kind in die Welt setzen, ok, dann sollen sie, aber nur wenn finanziell auch alles abgesichert ist. Das heisst der Papa geht arbeiten und sie kann daheim bleiben und später (dank Ausbildung) wieder arbeiten.

Sauer werde ich, wenn ein Kind "geplant" in eine soziale Notlage herein geboren wird. Mutter keine Ausbildung, der "Papa" arbeitslos. Hören kann ich auch die Mamis nicht mehr die in Talkshows SCHWÖREN ihre Ausbildung nachzuholen wenn das Kind im Kindergarten ist - das sind vielleicht 10% die das dann wirklich machen. Eher weniger!

Ich bin einerseits sehr stolz eine junge Mami zu sein (die Kumpels von meinem Großen finden mich Zitat: *endsgeil* Zitatende, was bei 12jährigen in München soviel heißt wie cool *ggg*) die nie auch nur einen "Pfennig" vom Staat bekommen hat.... aber andererseits erlebe ich die Zeit mit Maximilian viel intensiver und entspannter. In meinem Alter bringen mich viele Sachen halt nicht mehr aus der Ruhe

Wenn das Umfeld stimmt, dann gönne ich jeder 18jährigen ein Baby.... ansonsten sollte man vielleicht erst dann mit der Kinderplanung anfangen, wenn die eigene Situation eine gesicherte ist.

.... Jetzt könnt ihr gerne auf mich los gehen ...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt