Mütter- und Schwangerenforum

Kleinkind zubettbringen mit Baby. Wie macht ihr das?????

Gehe zu Seite:
26.02.2017 14:40
Ich bin grad echt ..... überfordert gewesen. Und frag mich, wie bitte das andere Mütter machen, geschweige denn Alleinerziehende und Mehrfachmamas

Ich hab also grad versucht meine 2 jährige zum Mittagsschlaf hinzu legen. Sie stillt meist kurz und schläft dann ein. Tja, jetzt hatte ich aber dieses wache und anhängliche Baby dabei, das laut geweint hat, sobald die Brustwarze sich von ihrem Mund entfernt hat.
Mein Plan war: im Bett kuscheln und Buch lesen, dabei das Baby stillen bis es schläft. Dann Baby ablegen und große stillen bis sie schläft. Dann 1h Mittagspause genießen während die zwei pennen (ja,OK dass das nicht klappt war mir schon vorher klar )
Naja, es kam anders. Die große wollte nicht mehr lesen sondern trinken. Weinte. Baby natürlich auch wach.
Egal um wen ich mich gekümmert hab, die andere weinte...

Bis jetzt hatte ich entweder Glück und das Baby schlief zu den Zubettgehzeiten oder mein Freund hatte es fast immer.

Aber seine Elternzeit endet auch bald und er wird dann nicht immer da sein.

Ich frag mich jetzt echt, wie andere sowas machen???
Wie bringen 2-fach (oder noch mehr) ihre Kinder ins Bett????

shelyra
69094 Beiträge
26.02.2017 15:10
ich musste meine beiden eigentlich täglich alleine ins bett bringen da mein mann arbeiten war.
mein sohn war ja schon 2 jahre. oft hatte ich ihn rechts im arm und links stille ich die kleine. wenn ich merkte er wurde hundemüde und war kurz vorm einschlafen, dann habe ich das baby kurz abgedockt. den großen in sein bettchen gelegt und mich wieder mit baby in den sessel gesetzt und weiter gestillt bis der große schlief.
manchmal haben wir auch alle zusammen im bett gelegen - ein kind rechts, eins links und die kleine stillte während der große eben nur kuschelte.

hat bis auf sehr wenige ausnahmen super geklappt.

achja, wenn die kleine nicht einschlief beim stillen ahbe ich sie einfach mit aus dem zimmer genommen und woanders bespaßt.

ich glaube an deiner stelle würde ich schauen ob ich bei der großen das stillen vom einschlafen abkoppeln kann. oder eben ganz abstillen. denn beide gleichzeitig stillen ist schwierig. oder die große muss eben warten bis die kleine schläft und kann dann erst einschlafstillen
Schaf
12473 Beiträge
26.02.2017 15:51
K2 habe ich bei mir im Tragetuch auf dem Rücken, er hat geschlafen. K1 habe ich dann ins Bett gekuschelt und dann K2 daneben gelegt.

Als K3 dann geboren war durften sich K1 und K2 ausnahmsweise ins Elternbett legen, und ich hatte K3 in der Trage während ich für K1 und K2 gesungen habe - ohne Kuscheln.
26.02.2017 16:04
Ich sag einfach mal: Gewöhn dich dran Es wird immer solche Tage geben, an denen du es keinem recht machen kannst und alle weinen. Am Ende schläfst du dann vor Erschöpfung neben deinen Kindern ein.
Aber dann gibt es eben auch die Tage, wo alles glatt läuft und beide glückseelig nebeneinander schlummern.
Aber egal ob so oder so: Lass dich nicht stressen. Was an einem Tag toll klappt, geht am nächsten vielleicht in die Hose.
bambina_1990
16691 Beiträge
26.02.2017 19:45
Willkommen im Club hab vier Kinder....3 Wochen,1jahr ,3 Jahre und 5 Jahre baby schläft oder schaut irgendwo Rum wenn ich alexa (1) ins Bett bringe ,erst dann als letztes gehen Helena und lena ( die großen) ins Bett....Kommt baby also Luisa zwischendurch dann müssen alle warten bis ich gestillt hab ,so 20 min so läuft das wenn ich alleine bin ... Ist mein mann da ,hilft er mir mit den Kindern sollte Luisa dazwischen kommen
26.02.2017 19:56
Mittags lag die Kleine auf meinen angewinkelten Beinen während ich neben der Großen im Bett lag. Sie hat dann zB mit meiner Hand gespielt.
Das klappt mittlerweile eigentlich auch immer noch so nur dass Hannah auf mir rumturnt. Sophie schläft aber dennoch ein. Selbst wenn Hannah mal etwas gejammert hat, ist sie eingeschlafen.
Manchmal stillt Hannah auch dabei. Wir sind auch schon alle zusammen eingeschlafen.

Abends liegt eine links und eine rechts. Ich stille Hannah dann, da ist Sophie meist etwas unglücklich, weil ich etwas von ihr weggedreht liege. Wenn Hannah fertig ist, nehme ich dann eine in jeden Arm und so schlafen sie ein.
Als Hannah noch kleiner war ging das so allerdings nicht. Da hab ich entweder erst Hannah in den Schlaf getragen und dann Sophie gekuschelt oder es war wie mittags, dass Hannah wach auf meinem Beinen lag bis Sophie geschlafen hat.

Es hat eigentlich immer erstaunlich gut geklappt.
Ärgerlich ist es nur immer mittags, wenn sie so schlafen bzw wieder aufwachen, dass nur 10-15 Minuten Pause für mich rausspringen. Aber gut.
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.02.2017 21:26
Anfangs hab ich mich ins Bett gelegt, den Mäuserich stillend auf mich und die Eule im Arm zum Einschlafen. Entweder hab ich dann gleich mitgeschlafen oder bin mit dem Mäuserich aufgestanden, wenn sie schlief.
Das Einschlafstillen hab ich der Eule recht schnell abgewöhnt, weil es einfach nicht machbar war, mich da zwischen beiden zu zerreißen. Sie schlief dann mit Schnuller kuschelnd ein und der Mäuserich war bestenfalls mit der Brust im Mund lang genug ruhig.

Inzwischen spielt die Eule entweder im Kinderzimmer oder am Tablet, wenn ich den Kleinen mittags hinlege. Sie kennt inzwischen die Spielregeln - wenn etwas ist, legt sie den problematischen Gegenstand, zB die böse Puppe, der man den Pulli nicht anziehen kann, ohne Drama im Flur auf die Bank, holt ihren Schnuller vom Regal im Wohnzimmer und kommt ganz leise ins Bett zum Kuscheln. (Inzwischen! Vor einem Jahr hat sie dann im Kinderzimmer einen Tobsuchtsanfall bekommen und am Ende heulten wir alle 3 und keiner schlief. )
LIttleOne13
26290 Beiträge
26.02.2017 21:28
Zitat von Adara:

Ich sag einfach mal: Gewöhn dich dran Es wird immer solche Tage geben, an denen du es keinem recht machen kannst und alle weinen. Am Ende schläfst du dann vor Erschöpfung neben deinen Kindern ein.
Aber dann gibt es eben auch die Tage, wo alles glatt läuft und beide glückseelig nebeneinander schlummern.
Aber egal ob so oder so: Lass dich nicht stressen. Was an einem Tag toll klappt, geht am nächsten vielleicht in die Hose.

Auhja, das stimmt. Es gibt so Tage, da bin ich schier verzweifelt, weil beide Kinder todmüde waren und keiner schlief. Von einer Pause für mich ganz zu schweigen. Und dann gabs die Tage, wo die Große mit dem Kleinen im Arm 2 Stunden schlief und ich irgendwann rein geschlichen bin um zu schauen, ob sie noch atmen...
27.02.2017 00:07
Danke euch!
Mh, da müssen wir scheinbar noch 'unseren' Weg finden.
Heut Abend ging es einigermaßen, hab die große gestillt und als das Baby leider aufwachte, zu ihr gesagt, sie muss warten, wir können nur kuscheln. Sie hat erst geweint aber sich beruhigt. Sie ist dann während des Wartens eingeschlafen, genauso wie ich
27.02.2017 00:10
Zitat von Schaf:

K2 habe ich bei mir im Tragetuch auf dem Rücken, er hat geschlafen. K1 habe ich dann ins Bett gekuschelt und dann K2 daneben gelegt.

Als K3 dann geboren war durften sich K1 und K2 ausnahmsweise ins Elternbett legen, und ich hatte K3 in der Trage während ich für K1 und K2 gesungen habe - ohne Kuscheln.

Lagst du mit Kind auf dem Rücken mit im Bett??
27.02.2017 00:16
Oh Gott 4 Kinder, da bin ich grad froh nur zwei zu haben, zwischen denen ich mich zerreißen muss!.

Ich hab das gerade erst eingeführt, dass die große nur noch ausschließlich abends und mittags zum schlafen stillen darf. Aber evtl müssen wir das ändern, wenn es nicht klappt .
Denn stimmt, irgendwann wenn das Baby älter ist und einen rythmus hat, werden beide zusammen schlafen gehen . Dann müsste ich mich quasi zerreißen...

27.02.2017 00:31
Ich erinnere mich noch, dass ich wochenlang jeden Abend mit stillendem Baby im einen Arm und müdem 2-jährigen im anderen Arm durch die Wohnung gelaufen bzw. auf dem Gymnastikball gewippt bin.
Leonard hat nämlich geweint sobald ich stehengeblieben bin und Vincent wollte auch nur mit Kuscheln einschlafen.
Nach 10-15 Minuten Laufen/Wippen hing mein Arm dann irgendwo auf Höhe meiner Kniekehle, der Rücken brannte wie Hölle und mit etwas Glück war Vincent dann eingeschlafen und ich konnte ihn ganz vorsichtig ablegen. Aber ich musste schnell sein. Sonst meckerte Leonard direkt und weckte seinen großen Bruder wieder. Irgendwann haben wir uns dann so einen Hängesessel fürs Wohnzimmer gekauft. Da konnten wir zu dritt kuscheln und das schaukeln ging bei Leo als Bewegung durch. Mit etwas Glück bin ich dann auch eingepennt und Leo hat mich ein bisschen schlafen lassen.
Bei Cassian war es dann so, dass Leos KH-Aufenthalte jeden Rhythmus unmöglich gemacht haben. Mal sehen wie es jetzt mit Nummer 4 wird
27.02.2017 02:53
Hmm, ich fand das eigentlich nie schlimm.

Die Große(n) ins Bett gelegt, rausgegangen, fertig.

Die Kleine(n) ins Bett gelegt, raus gegangen, fertig.

Am Abend haben wir die Mittlere mit Flasche in den Schlaf gebracht, also sie is während dem füttern eingeschlafen. Die anderen bekamen die Flasche vorher und dann rein ins Bett und sie sind eingeschlafen.
bambina_1990
16691 Beiträge
27.02.2017 06:58
Zitat von StilleWasser:

Hmm, ich fand das eigentlich nie schlimm.

Die Große(n) ins Bett gelegt, rausgegangen, fertig.

Die Kleine(n) ins Bett gelegt, raus gegangen, fertig.

Am Abend haben wir die Mittlere mit Flasche in den Schlaf gebracht, also sie is während dem füttern eingeschlafen. Die anderen bekamen die Flasche vorher und dann rein ins Bett und sie sind eingeschlafen.
naja sagen wir mal so .....Nicht jeder ist wie wir ....Ich bin auch der Typ,ins Bett bringen ,Spieluhr an und raus ( gute Nacht hab ich natürlich gesagt und a Kuss gegeben) aber bei vielen dauert das halt länger weil sie ein anderes Ritual haben .....Das kann sich dann halt als schwieriger darstellen wenn Babys dazu kommen ,da braucht man Schonmal seine Zeit um sich einzuspielen
bambina_1990
16691 Beiträge
27.02.2017 06:59
Zitat von Magnolia___:

Oh Gott 4 Kinder, da bin ich grad froh nur zwei zu haben, zwischen denen ich mich zerreißen muss!.

Ich hab das gerade erst eingeführt, dass die große nur noch ausschließlich abends und mittags zum schlafen stillen darf. Aber evtl müssen wir das ändern, wenn es nicht klappt .
Denn stimmt, irgendwann wenn das Baby älter ist und einen rythmus hat, werden beide zusammen schlafen gehen . Dann müsste ich mich quasi zerreißen...
da ich unsere 1 jährige nich mehr stille geht das ganz gut
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt