Mütter- und Schwangerenforum

Klettermax beim Essen

mia73
14 Beiträge
10.05.2007 15:48
Hi,
mein kleiner spatz ist jetzt 16 monate und turnt ständig beim essen in seinem hochstuhl rum...
habe zwar schon zwei große (12&10), aber die haben das soweit ich mich erinnere nie gemacht.

Habt ihr einen vorschlag was ich tun kann, sämtliche versuche (bein festhalten, alle anderen bleiben mit am tisch sitzen etc..) halfen bisher nicht.
habe schon daran einen gürtel als gurt zu benutzen, macht man sowas????

mia
Susanne
348 Beiträge
10.05.2007 16:01
Also bei uns ist am Hochstuhl ein Gurt zum anschnallen dran. Julian würde sonst auch die ganze zeit da rum turnen.
Schnuddel0312
3913 Beiträge
10.05.2007 16:57
Hm, also ein Gürtel wäre vielleicht nicht eine so tolle Lösung. Es gibt da so spezielle Gurte zum Laufenlernen und für Kinderkarren, die keine Gurte besitzen (gibts z. B. bei Rossmann). Damit würde ich es evtl. mal versuchen. Allerdings glaube ich, dass es recht normal ist wenn Kinder in diesem Alter am Tisch rumturnen wollen. Sie wollen halt nicht die ganze Zeit still rumsitzen und essen...ist doch langweilig.
Ein Tipp von mir wäre vielleicht, dass wenn euer Spatz meint am Tisch rumturnen zu müssen, ihr ihn einfach aus dem Stuhl nehmt und ihn "machen" lasst. Natürlich gibt es dann aber nichts zu essen, zum Essen soll am Tisch gesessen werden und nicht im Stuhl Turnübungen veranstaltet werden. Das muss er lernen und ich denke, dies wäre schonmal ein guter Ansatz: Wer nicht in seinem Stuhl am Tisch sitzen will, der bekommt auch nichts zu essen.
Leander hat so ein Hochstuhl, gleich mit Tischchen vorne dran, den kann man so einstellen, dass er so eng sitzt, dass es ihm fast nicht möglich ist aufzustehen oder rumzuhampeln. Von daher kenne ich dieses Problem nicht. Aber eine Freundin von mir hatte das selbe Problem mit ihrer Tochter. Sie hatte meinen Rat ausprobiert und nach ein paar Tagen hatte sie das liebste Kind am Tisch sitzen...vielleicht nicht das sauberste , aber die Tochter saß solange sie aß einigermaßen still im Stuhl.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt