Mütter- und Schwangerenforum

"Ohje ich Wachse" Wachstumsschübe

Jane01
95 Beiträge
18.03.2017 17:43
Huhu, stecken momentan im Wachstumsschub, mein "Mini Knirps" kam mit 52 cm auf die Welt und wird Montag 4 Monate, er hat eine Kleidergröße aktuell von 74-80 zwar ziehen wir noch 68 an, aber 74 passt auch schon, er hatte mit 9 Wochen schon eine Körpergröße von 60 cm gehabt, mir geht das echt zu schnell, obwohl ich und Der Papa relativ klein sind (ich 162 er 179) wächst unser Mini einfach schnell...

Ich steh nachts bei einem Schub alle 2-3 Stunden auf, sonst hat er teils immer durch gepennt...

Wie is das bei Euch?
Wie oft steht ihr nachts auf?
Wie lange dauert so ein Schub eigentlich ( ja jedes Kind is unterschiedlich)
Und wie groß sind eure Mäuse im 4 Monat gewesen?
Und wie haben sie sich verhalten?

Danke ❤
Juliane2011
3646 Beiträge
18.03.2017 18:12
Geschlafen haben beide immer gut. Der Große schon mit 3 Wochen komplett durch. Der Kleine schläft gelegentlich durch, wenn nicht braucht er noch eine Flasche Pre nachts.
Um ehrlich zu sein, habe ich beim Großen nie einen Schub gemerkt. Er war so zufrieden mit allem und hat nur ganz wenig geweint. Der Kleine hingegen ist wie eine Klette und total motzig.
Größe musste ich gerade mal schauen ... der Große ca 65cm und der Kleine genau 63,5cm.
Darwin27
10550 Beiträge
18.03.2017 18:36
Zitat von Jane01:

Huhu, stecken momentan im Wachstumsschub, mein "Mini Knirps" kam mit 52 cm auf die Welt und wird Montag 4 Monate, er hat eine Kleidergröße aktuell von 74-80 zwar ziehen wir noch 68 an , aber 74 passt auch schon, er hatte mit 9 Wochen schon eine Körpergröße von 60 cm gehabt, mir geht das echt zu schnell, obwohl ich und Der Papa relativ klein sind (ich 162 er 179) wächst unser Mini einfach schnell...

Ich steh nachts bei einem Schub alle 2-3 Stunden auf, sonst hat er teils immer durch gepennt...

Wie is das bei Euch?
Wie oft steht ihr nachts auf?
Wie lange dauert so ein Schub eigentlich ( ja jedes Kind is unterschiedlich)
Und wie groß sind eure Mäuse im 4 Monat gewesen?
Und wie haben sie sich verhalten?

Danke ❤


Warum?

Leider kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da sich das von Woche zu Woche geändert hat. Die Schübe konnte ich bis vor Kurzem immer deutlich wahrnehmen. Schlafen ging dann schlechter: Schlechter einschlafen, kürzer schlafen,..

Meine Kleine ist jetzt 9 Monate alt und trägt 74/80.
Nine85
6275 Beiträge
18.03.2017 18:49
Unser Sohn kam mit 54 cm auf die Welt und war mit 5 Wochen schon 60 cm. Die Kleidergröße 56 haben wir sofort übersprungen. Die Schübe waren bei der großen auch sehr ausgeprägt.bei Levi bin ich mir noch nicht so sicher.
Katheryna
2782 Beiträge
18.03.2017 19:25
Hallo
Gemerkt haben wir bis jetzt nur einen Schub mit 12 Wochen. Da war er die ganze Woche lästig. Nach dieser Woche will er nun wieder alle 2 h an die Brust, azch nachts. Davor haben wir nachts 4-6h geschafft. Jetzt sind wir immer noch bei 2h und er ist schon 16 Wochen alt. Momentan greift er immer mehr und dreht sich vom Rücken auf den Bauch.
18.03.2017 20:28
Ich kann jetzt nichts sinnvolles zu dem Thema beitragen (ich meine, Schübe kommen und gehen, man macht nichts dran) Aber meine Tochter wird Ende des Monats 17 Monate und trägt 74/80 Wobei 74 jetzt fast aussortiert ist .

ghostcat87
2101 Beiträge
18.03.2017 22:39
Also um die 4 Monate hatten wir hier 68 an. Größe müsste ich nachschauen.

Schübe... jaaaaa... da kann ich ein Lied von singen, ganze Arien!
Die ersten beiden hab ich kaum gemerkt, sie hing eh ständig an mir. Der dritte *bum* traraaa da war er. Auf den Tag genau. Mein Kind schrie bei jedem Tagesschläfchen sich bis zu 1,5h in den Schlaf, ich konnte nichts tun ausser für sie da sein. Kinderarzt wusste nichts dazu. Ich war der Meinung ihr war einfach alles zuviel was auf sie einprasselte, obwohl wir es alles immer sehr ruhig hielten. Aber sie war ihrem Wesen immer etwas voraus, im Vergleich mit gleichaltrigen schien sie mir immer 1-2 Monate älter von Motorik und Verhalten.
Tagsüber war sie sonst ausgeglichen, nachts kam sie wie eh und je alle 1,5-2h, deswegen kann ich da nichts anderes dazu sagen. Aufgestanden bin ich eh nie, sie im Beistellbett, mich umdrehen, Brust ran, fertig

Jeder Schub wurde schlimmer. Sie schrie Stunden beim Einschlafen am Tag, ich war fix und alle. Holte mir mit 7 Monaten, nach dem 5.(?) Schub endlich, Hilfe (Schlafberatung) um beim nächsten mit 9 Monaten gewappnet zu sein. Tja was soll ich sagen. Wie immer auf den Tag genau merkte ich der Schub beginnt. Diesmal aber anders. Sie war tagsüber quengelig, Mama-klebrig, unzufrieden, zickig - aber sie schlief seelenruhig ein! So ist es seit jeher aber die Auffälligkeiten im Schub werden immer weniger, da muss man schon genau nachlesen und suchen wie sie sich grad verhält

Alles hat ein Ende, und ein Schub auch! Es geht rum. Ich hab immer nachgelesen und mich beruhigt. Oder nach anderen Mamas gesucht die gleichaltrige haben und gelesen denen ging es ganz genauso oder noch schlimmer

Edit:
Achso, bei uns ging es immer ganz genau nach plan, diese 4 Wochen oder so. Selbst wenn ich nicht nachgelesen hab vorher/nachher war sie da immer mega pünktlich
MamaBelli
18863 Beiträge
19.03.2017 05:54
Matteo wird Dienstag 6 Wochen alt.
Letzten Dienstag, also mit genau 5 Wochen, hatten wir die U3 und da hat Matti 4880 Gramm gewogen und war 57 cm groß.

Fand ich auch ganz schön viel...
Auch der Linderarzt sagte, beim Gewicht hätten auch 4000 Gramm gereicht

Aber auf den Linien, hinten im gelben Heft, sind Gewicht und Größe auf den Linien eingetragen.
Nicht drüber oder dringet...

Also mache ich mir da keine Sorgen.

Und ich meine Matteo steckt jetzt gerade auch in einem Schub.
Seit gestern lacht er einen an, will mehr essen und hat längere Wachphasen ...

Er trägt Größe 62.

Mir geht das auch alles zu fix.....!

Nachts kommt Matti alle 2,5 -4 Stunden.
Einmal hat er knapp 5 Stunden durchgehalten.

Ich bin gespannt wie die möchten Schübe werden
19.03.2017 07:45
Hallo.

Also meiner kam mit 51cm u 3550g zur welt.
Mir ist er auch zu schnell gewachsen. Größe 56 hatte er genau 4 wochen an.

10 tage vor seinem 4. Monat:
66.5 cm und 7,48 kg

2 wochen nach seinem 4. Monat:
69 cm und 7.95 kg

Ich denke er hatte da auch teilweise schon 74 an. Kommt ja immer drauf an, wie groß die kleidung geschnitten ist.

Ich meine, dass er zu dieser zeit manchmal in der nacht wieder eine flasche brauchte. Für ca eine woche lang. Das war dann wieder vorbei und er schlief wieder durch, so wie mit 5 wochen schon. Ja, er war quengliger usw.. aber so genau kann man sich irgendwie im nachhinein nicht mehr so erinnern. Ich zumindest nicht.
Denk dir einfach, es geht vorbei. Und meistens können sie danach was neues. Meiner hat sich mit 16 wochen zum ersten mal umgedreht. Ich denke, das dürfte ca die zeit gewesen sein.

Aktuell war er Ende Feb 1 jahr alt und ist nun 82cm groß.
Er trägt nun 80/86.

MamaBelli
18863 Beiträge
19.03.2017 10:19
Zitat von MamaBelli:

Matteo wird Dienstag 6 Wochen alt.
Letzten Dienstag, also mit genau 5 Wochen, hatten wir die U3 und da hat Matti 4880 Gramm gewogen und war 57 cm groß.

Fand ich auch ganz schön viel...
Auch der Linderarzt sagte, beim Gewicht hätten auch 4000 Gramm gereicht

Aber auf den Linien, hinten im gelben Heft, sind Gewicht und Größe auf den Linien eingetragen.
Nicht drüber oder dringet...

Also mache ich mir da keine Sorgen.

Und ich meine Matteo steckt jetzt gerade auch in einem Schub.
Seit gestern lacht er einen an, will mehr essen und hat längere Wachphasen ...

Er trägt Größe 62.

Mir geht das auch alles zu fix.....!

Nachts kommt Matti alle 2,5 -4 Stunden.
Einmal hat er knapp 5 Stunden durchgehalten.

Ich bin gespannt wie die möchten Schübe werden


Achso ..
Matteo hatte bei der Geburt am 7.2.
3170 Gramm und 51 cm.
Einen Tag später, nachdem das Kindspech raus war, wog er nur noch knapp über 2800 Gramm

19.03.2017 16:36
Geboren mit 54cm und 3420g
Jetzt mit fast 7 Monaten sind wir bei 64cm und 6630g

Also eher eine kleine wir tragen 68 noch super und mit 4 Monaten haben wir glaub ich so langsam von 62 auf 68 gewechselt.

Schübe... naja mal mehr mal weniger. Also sie ist nicht durchgehend schlecht gelaunt in einen Schub es sind halt immer mal Tage oder auch 2 Wochen wo sie schlecht drauf ist. Schlafen ist generell so lala sowohl Am Tage als auch nachts.
20.03.2017 11:47
Geboren ist Neo mit 50 cm und 3140g. Mit 4 Monaten war er 67 cm. Während der Schübe war er nicht anders als sonst, ich habe es immer nur gemerkt, wenn Ihm die Klamotten nicht mehr passten . Bei den Zähnen war er etwas quängelig, und schlief unruhig.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt