Mütter- und Schwangerenforum

Schnullerfrei!?

Gehe zu Seite:
16.06.2017 20:15
Hallo zusammen,

eigentlich hätte ich gedacht, dass es dazu schon einen Thread gibt, aber irgendwie konnte ich die Suchfunktion nicht finden? Nun denn, hier mein "Problem":

Unsere Tochter ist bald 6 Monate alt, wurde bisher voll gestillt (wir machen morgen den ersten Breitest) und hatte außer der Brust somit noch nichts anderes im Mund. Nun ist es so, dass sie sich seit ein paar Wochen abends immer etwas schwerer tut mit dem Einschlafen. Im Prinzip läuft es darauf hinaus, dass ich mit ihr im Bett liege und sie noch an der Brust nuckelt, obwohl sie vllt schon seit einer halben Stunde schläft. Bis sie von selbst loslässt, dauert es meist... Wenn ich ihr möglichst sanft die Brust entziehe, ist sie am Ende vom Lied oft wieder wach und weint. Gerade heute wieder habe ich über eine Stunde damit zugebracht sie in den Schlaf zu begleiten.
Versteht mich nicht falsch - ich liebe unsere Stillbeziehung und genieße das auch abends beim ins-Bett-bringen, aber ich merke auch wie es an mir zerrt. Ich habe nur abends ein paar wenige Stunden für mich und nun ja... diese werden immer weniger
Nun habe ich gerade überlegt, ihr halt dann doch zum Einschlafen vllt einen Schnuller anzubieten, sobald sie aufgehört hat wirklich zu trinken.
Oder gibt es andere Wege, Erfahrungen, Tipps wie wir das vllt doch ohne Schnuller lösen können?
Ich bin für alles dankbar!

LG, Emma-Erna
16.06.2017 20:44
Was spricht denn dagegen?

Säuglinge nuckeln gerne.
16.06.2017 20:51
Hmmmm Ich habe meine Jungs oft gelassen... Waren oft nur phasen, dann ging es wieder... Oder ließ sich irgendwie ändern mit der Zeit...

Der große Vorteil hat sich erst später beim abstillen gezeigt... Der große mit 1,5 der lütte mit 2.... Beide hatten seitdem weder Daumen, noch Schnuller oder Brust im mund...
Ich bin der Meinung, dass es das wert war
Nuya
10447 Beiträge
16.06.2017 20:53
Versuchs doch mal.
Meiner hat den Schnuller in dem Alter allerdings komplett verweigert, und ist erst "auf den Schnuller gekommen", als er eine böse Pilz-Bakterien-Mischinfektion an seinem Däumchen hatte, das war aber deutlich später, wann weiß ich nicht mehr.
Und in den Schlaf begleitet muss er immer noch werden, auch nach dem Abstillen hat das oft noch mehrere (1-3) Stunden gedauert, zwar nicht mit Stillen, sondern ohne, aber gedauert hat es trotzdem.
Mitlerweile geht es recht fix, aber auch nur, weil er derzeit morgens so schlecht schläft, und viel zu früh aufsteht.^^ Wenn er morgens wieder besser schläft, wird es auch abends wieder länger dauern.

Aber probier es doch aus, mit dem Schnuller. Wenn dein Kind ihn annimmt, gut, wenn nicht, dann wirst du es wohl ohne weiterhin machen müssen.

Ich habe glaube ich JEDE erdenkliche Schnullerform und Textur/Material gekauft, aber er nahm ihn nicht.^^ Erst deutlich später wie gesagt.

Viel Erfolg.
Seramonchen
37735 Beiträge
16.06.2017 20:57
Meine ist genauso, sie hat den Schnuller immer abgelehnt und bis heute nuckelt sie noch immer an der Brust wenn sie müde oder traurig ist. Das ist auch der Schnuller, den die Natur vorgesehen hat Wenn es dich also nicht zu sehr stört, lass das Mäuschen einfach

ach so: und die Zeit vergeht doch so schnell, wo sie uns so intensiv brauchen. Versuch doch dich dabei zu entspannen, ein Buch zu lesen oder so.
zooey
211 Beiträge
17.06.2017 06:35
Du kannst mal versuchen, die Brust langsam rauszuziehen und danach ihr Kinn sanft nach oben zu drücken und deine Hand kurz dort zu lassen. Soll angeblich bei manchen Kindern funktionieren
17.06.2017 07:55
Danke für eure Meinungen!

Ich weiß das alles mit dem Saugbedürfnis, dem Nähebedürfnis und das es so von der Natur vorgesehen ist Aus diesem Grund haben wir uns ja auch gegen einen Schnuller entschieden. Allein die Vorstellung sie mit Schnuller im Mund zu sehen, gefällt mir eigentlich auch nicht. Dann sehe ich ihr wunderschönes Gesicht nicht mehr

An sich fehlt mir da halt wirklich etwas Zeit für mich. Es ist klar, dass sie in den Schlaf begleitet wird und es ist klar, dass sie da auch nochmal essen und auch nuckeln muss. Nur, dass es so lange dauert, "stört" mich quasi. Der Papa z. B. bekommt sie halt gar nicht zum einschlafen dann, weil es da eben nix zu nuckeln gibt. Meine "Angst" ist einfach, dass sie sich so sehr dran gewöhnt, dass es dann gar nicht mehr ohne nuckeln (also ohne mich) geht, nicht nur abends.
Versteht ihr wie ich das meine?
Seramonchen
37735 Beiträge
17.06.2017 08:43
Ja verstehe ich. Hast du mal versucht, sie im Tragetuch zum Schlafen zu bringen (bzw der Papa) und sie dann abzulegen?
17.06.2017 09:19
Mein Sohn war und ist auch schnullerfrei.

Ich bin in allen Phasen sehr entspannt geblieben, mein Mann hatte aber in ziemlich jeder Phase Bedenken, dass da was in die falsche Richtung.

Im Endeffekt ist es immer wieder gut geworden und wurde dann irgendwann von etwas anderem suboptimalen abgelöst

Bei manchen Sachen blieb ich hartnäckig
Auch bei dem, was du gerade mitmachst. Nach spätestens 1/2 Stunde habe ich sanft gelöst auch mit dem Tipp der weiter oben genannt wurde.

Mal hat es geklappt, Mal nicht und er war wieder wach.
Dann habe ich ihn halt wieder zum Einschlafen gebracht und gleiches Spiel.

Ich wünsche dir Nerven, Souveränität und dass bald ohne Brust und Aufwachen gut geschlafen wird
Nine85
6275 Beiträge
17.06.2017 19:31
Ich weiß nicht, aber ich würde ihr einfach einen schnuller anbieten und gut. Meine große hatte ihn bis knapp 3, aber nur zum schlafen, der kleine bekam ihn auch schon im kh. Beide schlafen von Anfang an größtenteils allein ein. Das, dass unserer Bindung, gerade zur großen geschadet hat (weil das dann gerne als Argument kommt)kann ich wirklich nicht behaupten. Ich seh da so wirklich gar kein Problem..... du bist ja auch noch Du und nicht nur Mutter und gerade abends willst du doch auch mal Zeit für dich/deinen Mann.
17.06.2017 20:43
Ich liege gerade im Bett mit der kleinen weil sie nach mir gerufen hat. Und bevor ich mich wieder raus schleichte lass ich sie nuckeln.

Ich habe mein Handy dabei dann geht die Zeit schnell um. Aber ich kann ihr die Brust auch entziehen wenn sie schläft.

Bei meinem Sohn damals ging es nicht der sagt das sofort gemerkt.

Probiere den Schnuller. Spricht ja nichts dagegen. Du sollst dich ja wohl fühlen. Und falls sie es nicht will dann kommt man am besten damit zurecht wenn . An es Ei Fach akzeptiert
MIU28
1527 Beiträge
17.06.2017 21:21
Ja ich würd den Schnuller auch probieren. Ist doch nix schlimmes bei.
19.06.2017 10:12
Mein 6 Wochen alter Sohn ist auch ein Dauernuckler. Haben auch verschiedene Schnuller probiert. Er lehnt alle ab.
Nur Brust.

Probier es doch einfach mal aus
19.06.2017 10:41
Ich verstehe deine sorge... aber Kinder gewöhnen sich da auch nicht so dran, dass es sich nie wieder ändert wie geschrieben hab ich mit 1,5 und 2 abgestillt... danach brauchten die jungs nix mehr zum nuckeln... und schon weit davor habe ich im Prinzip nur zum einschlafen gestillt und das kurz... wurde immer leichter mit der zeit...
schlimmer fand ich die zeit ohne brust... da hat das umgewöhnen etwas gedauert, aber sie wollten es so und danach war gut

und klar, ein schnuller ist nichts schlimmes... aber ich für mich fand es schon sehr angenehm, den nicht noch irgendwann abgewöhnen zu müssen...
19.06.2017 21:01
Wie es der Zufall so will, ging es gestern und heute wieder recht einfach. Das Einschlafen an sich hat zwar gedauert, aber sie hat dann doch recht schnell von selbst wieder losgelassen.
Wie wir gestern feststellen mussten, bekommt sie wohl aber auch schon ihren zweiten Zahn, das erklärt das ganze ja nochmal ein Stück weiter..

Ich find's ja auch bescheuert, dass ich mir um so ein relativ leichtes Thema wie den Schnuller zum Einschlafen so eine Platte mache. Aber ich bin und war schon immer ein sehr kopflastiger Mensch, der vieles zerdenkt. Und gerade jetzt, wo ich dieses kleine Geschöpf hier habe, das komplett auf mich angewiesen ist, überdenke ich alles nochmal dreimal mehr. Ich möchte einfach nichts "falsch" machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich lasse den Schnulli erstmal weiterhin weg. Bis dann die nächste Phase kommt, in der ich drüber nachdenke

Zu dem Thema aber kurz noch was anderes: Letzten lernten meine Tante und mein Onkel unsere Tochter kennen. Soweit so gut. Es dauerte nicht lange, da fragte meine Tante, wo denn ihr Schnuller ist. Als ich erklärte, dass wir keinen geben und sie im Zweifelsfall zur Beruhigung halt mal Daumen oder Finger in den Mund nimmt, meinte sowohl Tante als auch Onkel (von dem ich das am allerwenigsten erwartet hätte), dass man da ja ganz arg aufpassen muss, da das ganz schlecht für den Kiefer sei... Dazu hab ich dann erstmal nix gesagt, wollte keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen.

Wichtig ist, dass wir uns zu 95 % der Zeit wohl fühlen mit unserer Entscheidung.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt