Mütter- und Schwangerenforum

Sind eure Kinder zuerst frei gestanden oder zuerst frei gelaufen?

26.03.2017 21:25
Hallo Mamis.

Ich bin soooo aufgeregt.
Kleiner Mann hat heute, pünktlich zur vollendung seines 13.monats, seine ersten Schritte gemacht und zwar so:
Er stand an der geschlossenen türe (stehen mit halten und haltend an couch, kästen usw entlang laufen macht er schon ca 2 monate)... ich kniete mich seitlich hinter ihm hin und streckte ihm meine hände entgegen, so auf die art: komm her zu mir. Ich wollts eigentlich nur mehr so spaßhalber probieren und hätte niiiemals gedacht, dass er auf einmal loslässt, 2 schritte komplett alleine macht und sich dann freudestrahlend in meine arme fallen lässt.

Ich war sooo überwältigt und er glaub ich auch. Ab da machten wir das sehr oft am Nachmittag, sodass er dann sogar von der geschlossenen balkontür 2 schritte zu einer kommode hin ging.

Ich hab echt nicht damit gerechnet, denn wenn er an unseren händen haltend gelaufen ist und wir wollten ihm nur eine hand geben, wollte er nicht.

So nun zum frei stehen. Das hat er zwar schon öfter gemacht, aber eher unbewusst und maximal für 5 sekunden. Sobald er das geschnallt hatte, setzte er sich hin.
Und dann war oft wieder ne woche dabei, in der er nie frei stand.

Wie haben das eure kinder gemacht? Zuerst lange freu gestanden oder zuerst gelaufen?

Denkt ihr es dauert noch lange, bis er dann wirklich frei läuft?
Ich bin einfach so glücklich, weil er sich so drüber gefreut hat, als er los gestartet ist und es ist ja doch ein seeeehr großer schritt im leben eines Kindes.

Danke für eure Antworten
  • Zuerst für längere Zeit am Stück frei gestanden   47 Stimmen

  • Zuerst frei gelaufen (auch wenige schritte zählen)   20 Stimmen

Anzahl der Teilnehmer:
64

26.03.2017 21:32
Ganz klassisch: zuerst an Möbeln etc. hochgehangelt, dann frei gestanden und 3 Wochen nach ihrem 1. Geburstag angefangen zu laufen.
26.03.2017 21:34
Mein Zwergi ist erst angefangen zu laufen, und konnte dann ca. 2 Wochen später frei stehen.
shelyra
69094 Beiträge
26.03.2017 21:44
mein sohn stand erst frei. erst tage später fing er an frei zu laufen.

meine tochter dagegen lief erst an den möbeln entlang. danach lief sie frei. udn erst dann kam das frei stehen
27.03.2017 08:35
Beides zur selben Zeit irgendwie und beides mit 11 Monaten
27.03.2017 08:36
Der große lief wenig an Möbeln lang mit ca 10,5 Monaten und ist mit 11 Monaten frei gelaufen.
Wann er frei gestanden ist, keine Ahnung, gefühlt hat er bis heute noch nicht angehalten

Der kleine steht seit ca 2 Wochen frei. Mal sehen wann er läuft
27.03.2017 08:46
Und wie lange hat es gedauert von den ersten 2, 3 schritten bis zum frei laufen?
Shamea
21660 Beiträge
27.03.2017 08:48
Mein Sohn fast 10 Monate steht frei kann aber noch nicht frei laufen *muss er natürlich auch nicht in dem alter* aber am Sofa oder Laufgitter läuft er schon lang mit festhalten.
Flecki
862 Beiträge
27.03.2017 08:49
Zitat von sunshine_26:

Und wie lange hat es gedauert von den ersten 2, 3 schritten bis zum frei laufen?


2 Wochen etwa bei uns, weiß es noch weil wir damals die U6 hatten zu den Zeitpunkt und er lief alleine vor ins Arztzimmer.
midna
388 Beiträge
27.03.2017 10:30
Bei meinem Sohn war auch beides gleichzeitig.. könnte da nicht sagen, was davon zuerst kam.
Er war aber auch früh dran mit seinen 8 Monaten damals.
27.03.2017 12:51
Bei meinem Sohn war es beim laufen lernen ein bisschen wie beim Fahrrad fahren ohne Stützräder: Wenn er zu langsam geworden ist, ist er umgefallen
Also ja, er konnte laufen, bevor er frei stehen konnte
Natalie20
2595 Beiträge
27.03.2017 12:52
Zitat von Elsilein:

Bei meinem Sohn war es beim laufen lernen ein bisschen wie beim Fahrrad fahren ohne Stützräder: Wenn er zu langsam geworden ist, ist er umgefallen
Also ja, er konnte laufen, bevor er frei stehen konnte


Hier das gleiche
27.03.2017 13:03
Sophie hat mit etwas über 10 Monaten frei gestanden (auch ohne festhalten aufstehen). Mit gerade 11 Monaten kam der erste Schritt (aus dem freien stehen heraus, mitten im Raum) und 2-3 Wochen später lief sie komplett. Also kurz vorm 1. Geburtstag.

Hannah steht seit einem Monat frei (kann aber noch nicht ohne festhalten aufstehen), also kurz bevor sie 8 Monate wurde. Und momentan sieht es aus als ob sie gerne loslaufen würde, aber dann geht sie doch immer auf die Knie. Bin gespannt...
28.03.2017 11:27
Meine standen erst frei, ca. 1-1,5 Monate vor den ersten Schritten. Sie standen dann einfach da herum (und liefen eben weiterhin an Möbeln entlang). Nach den ersten Schritten ging es dann aber schnell, bis sie richtig laufen konnten
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt