Mütter- und Schwangerenforum

sprachentwicklung

MamaAnni
93 Beiträge
27.02.2007 07:19
huhu zusammen.

mich würde mal interessieren wann eure kleinen das erste wort gesprochen haben und was haben sie da gesagt?

Also meine 8 monate, sag immer nur mamamam und dadada.hat natürlich keine bedeutung aber ich red mir manchmal schon ein dass sie damit mama meint
weda
272 Beiträge
27.02.2007 09:03
hallöchen,

ich denke du setzt dich zu sehr unter druck. mein kind ist zwar erst 2 monate, spricht und krabbelt also noch nicht, aber ich arbeite in einem kindergarten und es ist ganz normal, dass manche kinder eher reden und laufen und einige später. ich denke du kannst das eh wenig beeinflussen. die kleinen machen das was sie wollen und zu der zeit, wann sie wollen.

ich glaube dein kind ist völlig altersgerecht entwickelt und du wirst staunen, wenn die das erste richtige wort spricht.

viel spaß

weda
Shiranja
73 Beiträge
27.02.2007 11:08
Da muß ich mal grinsen und an eine liebe Bekannte von mir denken, was die mir dazu sagte, als ich mich tierisch über Julians erstes "Mama" freute...

Sie sagte:

"Freu dich ... aber nicht zu dolle.
Es wird der Tag kommen, an dem du den Menschen verfluchst, der das Wort Mama erfunden hat..." :roll:

Und ich muss sagen: Sie hatte recht!
27.02.2007 12:16
Zitat von "MamaAnni":
huhu zusammen.

mich würde mal interessieren wann eure kleinen das erste wort gesprochen haben und was haben sie da gesagt?

Also meine 8 monate, sag immer nur mamamam und dadada.hat natürlich keine bedeutung aber ich red mir manchmal schon ein dass sie damit mama meint


Fynn ist auch 8 Monate alt und sagt mamama oder baba
Schnuddel0312
3913 Beiträge
27.02.2007 19:21
Leander sagt jetzt erst richtig Mama und Papa (hört sich meistens noch wie Baba an). Ansonsten ist er in den letzten Wochen eine richtige "Sabbeltasse" geworden. ...Wenn ich ihn doch nur richtig verstehen könnte... Das hört sich immer so süüüß an... Kennt ihr diese Eingeborenen aus der Kalahari-Wüste in "Die Götter müssen verrückt sein"? Wisst ihr, wie die Sprechen? So hört sich das manchmal an, wenn Leander vor sich hin brabbelt.
28.02.2007 12:46
Zitat von "Schnuddel0312":
Leander sagt jetzt erst richtig Mama und Papa (hört sich meistens noch wie Baba an). Ansonsten ist er in den letzten Wochen eine richtige "Sabbeltasse" geworden. ...Wenn ich ihn doch nur richtig verstehen könnte... Das hört sich immer so süüüß an... Kennt ihr diese Eingeborenen aus der Kalahari-Wüste in "Die Götter müssen verrückt sein"? Wisst ihr, wie die Sprechen? So hört sich das manchmal an, wenn Leander vor sich hin brabbelt.


Kann mir vorstellen das es sich lustig anhört.

Bin mal gespannt welche eingeborenen Sprache Fynn irgendwann anfängt zu sprechen
Shiranja
73 Beiträge
28.02.2007 21:37
*ggg* ich glaube er spricht bestimmt "babyisch" *g* meiner ist zwar schon bißchen größer, aber er hat wohl auch so mit 8 Monaten angefangen - und macht es heute noch, wenn er spielt.

Seine richtigen Worte sind im Moment Mama, Papa, dida (Tiger, unser Kater), ischhhht (Licht), hia (hier, wenn ich ihn rufe Wo bist du? ) und vereinzelt silben die er nachplappert, wenn ich mich mit ihm oder mit jemand anderem unterhalte.

Am witzigsten find ich aber immernoch das Geplapper, wenn er spielt. Dann sitzt der da, hat irgendwas in der Hand, hält das weit vor sich und fängt an: didididididididididididi... endlos lang mit einem Tonfall wie eine Sirene - nur unterbrochen von kleinen Lachanfällen.

Letztens hatte ich so einer Werbedame am Telefon, die mußte dreimal anfangen, mir zu erzählen, was sie wollte, weil sie von Finns Geplapper und Gelache jedesmal mitlachen mußte...
MamaAnni
93 Beiträge
28.02.2007 21:50
meine kleine hat heute soetwas wie : dadatamam gesagt...ich musste soooooooo lachen D:
Schnuddel0312
3913 Beiträge
01.03.2007 00:35
Zitat von "MamaAnni":
meine kleine hat heute soetwas wie : dadatamam gesagt...ich musste soooooooo lachen D:


Zitat von "Shiranja":
...Dann sitzt der da, hat irgendwas in der Hand, hält das weit vor sich und fängt an: didididididididididididi... endlos lang mit einem Tonfall wie eine Sirene - nur unterbrochen von kleinen Lachanfällen.

Letztens hatte ich so einer Werbedame am Telefon, die mußte dreimal anfangen, mir zu erzählen, was sie wollte, weil sie von Finns Geplapper und Gelache jedesmal mitlachen mußte...


Das ist ja süüüüüüüüüß...! Ich kann von solchen Telefonaten auch ein Lied singen. (ähem, lieber nicht )
Naja, Leander hat z.Z. auch manchmal diese "Anwandlungen"...dann sitzt, liegt oder hockt er auf allen vieren da und dann geht`s los: Da daaa, Da Daaaaaa, Da Daaaaaaaaa, Da DAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA(laut!)... Ich schmeiß mich dann immer fast auf`n Boden. Und wenn ich dann auch noch mit-/nachmache, dann is` ganz vorbei...dann liegt er auf`m Boden und lacht mit.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt