Mütter- und Schwangerenforum

Tragen nach Kaiserschnitt

06.06.2018 12:48
Hallöchen
Auch wenn es noch eine Weile hin ist, gibt es ein Thema, welches mich jetzt schon unheimlich beschäftigt
Unsere Nr.3 wird definitiv ein geplanter Kaiserschnitt werden, ich möchte das Kleine allerdings sehr gerne wieder tragen und würde mir die Investition in einen Kinderwagen am Liebsten gleich sparen (als wir bei Nr.2 das Tragen für uns entdeckt haben, stand der Kinderwagen nur noch unnütz in der Ecke, höchstens mal für größere Ausflüge und für im Urlaub haben wir den Wagen aus den Keller geholt). Den Buggy haben wir noch von Nr.2 hier, eine Babyschale könnte man da allerdings nicht verbauen. Umso weniger sehe ich es ein, extra für die paar Monate bis das Baby sitzen kann, einen Kinderwagen zu kaufen

Nun aber zur eigentlichen Frage: In wie fern dürfte ich das Kleine denn überhaupt nach einem Kaiserschnitt tragen? Mit der Narbe wird dies doch sicherlich sehr unangenehm sein und wahrscheinlich nicht gerade vorteilhaft für die Wundheilung? Im Internet habe ich öfters gelesen man sollte ein paar Wochen abwarten? Prinzipiell wäre es kein großes Drama, einwenig zu warten, die erste Zeit wird mein Mann mit Daheim sein und mir helfen können, nur nach den Weihnachtsferien müssen/wollen die Jungs dann wieder zur Kita und dann muss ich ggf. wieder alleine klar kommen, das Baby wird dann schätzungsweise 3-4 Wochen alt sein, meint ihr das ginge es schon, das Baby in der Trage mitzunehmen? Der Weg zur Kita ist sehr kurz (vielleicht 2-3 Minuten Fußweg, allerdings bergauf), das sollte zumutbar sein, oder?

Bin gespannt auf Erfahungen von anderen Muttis, die nach einem Kaiserschnitt getragen haben, danke schon einmal im Vorraus
06.06.2018 12:58
Unser Großer kam per Kaiserschnitt und ihn habe ich nach 10 Tagen im Tuch getragen. Ok von den Ärzten hatte ich nach 7 Tagen. Wahrscheinlich hätte ich es auch eher bekommen, hatte aber vorher gar nicht gefragt, sondern erst beim Fäden ziehen einmal angesprochen, ob was dagegen sprechen würde...

An die Narbe kam der Zwerg nicht einmal ansatzweise Ich hab einfach auf meinen Körper gehört. Man merkt ja eigentlich doch, wenn einem was nicht gut tut
Trixi1987
7170 Beiträge
06.06.2018 12:58
Der 2. war bei uns auch ein geplanter KS.
Ich bin am nächsten Tag, im KH, schon mit ihm in der Trage rumgelaufen, da es angenehmer war, als ihn im Arm zu tragen. Es gab von Ärzten und Hebamme keine Einwände, da am anfang die Trage bzw. das Tuch ja noch recht hoch sitzt. Durch den 'Druck' auf den Bauch, wurde die Falte in der die Narbe saß etwas 'geöffnet' (ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll) und somit lag die Narbe etwas freier und es kam besser Luft dran. Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine

Ich fand es jedefalls nicht unangenehmer als ohne Tragen. Ich bin aber auch nicht sonderlich schmerzempfindlich und bin schon aufgestanden, als die wirkung der Spinalen weg war
06.06.2018 13:12
Solange du dich damit wohl fühlst und aus medizinischer Sicht nichts dagegen spricht, darfst du sofort tragen.
mami20132018
401 Beiträge
06.06.2018 13:23
Mein Sohn kam am 29.3.18 8 Tage später hab ich ihn schon getragen
06.06.2018 13:25
Ich hätte beide Male einen geplanten Kaiserschnitt. Und habe sofort getragen. Hatte nie Probleme mit der Narbe und der Wundheilung.
06.06.2018 18:56
Danke euch, das macht Hoffnung, dann wird das alles vielleicht gar kein großes Drama
06.06.2018 18:59
Zitat von Trixi1987:

Der 2. war bei uns auch ein geplanter KS.
Ich bin am nächsten Tag, im KH, schon mit ihm in der Trage rumgelaufen, da es angenehmer war, als ihn im Arm zu tragen. Es gab von Ärzten und Hebamme keine Einwände, da am anfang die Trage bzw. das Tuch ja noch recht hoch sitzt. Durch den 'Druck' auf den Bauch, wurde die Falte in der die Narbe saß etwas 'geöffnet' (ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll) und somit lag die Narbe etwas freier und es kam besser Luft dran. Ich hoffe, dass du verstehst, was ich meine

Ich fand es jedefalls nicht unangenehmer als ohne Tragen. Ich bin aber auch nicht sonderlich schmerzempfindlich und bin schon aufgestanden, als die wirkung der Spinalen weg war


Glaube schon verstanden zu haben wie es gemeint war
Ging mir ähnlich, während meine Bettnachbarin am stöhnen war vor Schmerzen, bin ich nach ein paar Stunden aufgestanden und nach zwei Tagen war ich schon wieder Zuhause, die Dame konnte das gar nicht fassen Bin da auch recht schmerzfrei, hoffe das wird dieses Mal genauso unkompliziert ablaufen
Mathelenlu
49370 Beiträge
06.06.2018 19:19
Ich hab auch nach ein paar Tagen schon getragen . Geht ohne Probleme.
06.06.2018 19:48
Hatte beide Kinder nach wenigen Tagen im Tuch oder der Fräulein Hübsch. Das war völlig problemlos.
daisydee
3282 Beiträge
07.06.2018 04:26
Sobald du aufrecht gehen kannst und keine Schmerzen verspürst. Das ist von Person zu Person unterschiedlich aber ich würde sagen frühstens am nächsten Tag, spätestens nach 14 Tagen.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt