Mütter- und Schwangerenforum

"Verbietet" ihr steckdosen, Kabel und co?

Gehe zu Seite:
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2018 08:04
Hi ihr lieben,

Ich bin mir gerade unsicher, wie ich vorgehen soll:

Mein Sohn (9,5 monate) steht total auf Stecker und kabel. U sere steckdosen sind natürlich alle gesichert. Eben hat er zum ersten mal ein Kabel aus der Steckdose an der wand gezogen und Mut dem Stecker gespielt.

Mein erster Impuls war "nein!!!" Zu keifen, ihn wegzuholen etc. Aber bringt das was?

Ich hin echt unsicher, was besser ist: ihn die, eh gesicherten, dinge untersuchen lassen und drauf hoffen, dass sie von alleine langweilig werden, oder sie strickt verbieten?

Aber was, wenn wir mal wo sind, wo nichts gesichert ist? Okay, aus den Augen lasse ich ihn in fremder Umgebung eh nicht...

Eine Ecke in der Wohnung haben wir, die leider nur halb gesichert ist. Das hrisst, die steckdosen sind sicher, aber die ganzen Router, ean etc sind da. Er könnte also unser komplettes Haus Internet und telefontechnisch lahmlegen. Der, schon vor monaten, angeforderte Techniker kommt einfach nicht bei (ist ein freund der familie). Vor dieser Ecke steht momentan der laufstall als Schutz. Den sinn des Wortes "nein" hat jonas noch nicht wirklich kapiert. Da kommt immer beschwichtigungslächen und er macht trotzdem weiter, wenn man ihn nicht wegträgt.

Wie habt ihr das gelöst?
zwei92
887 Beiträge
18.04.2018 08:08
Kabel und Stecker sind bis heute „Nein“... sie ist 5 und versteht zwar manchmal nicht warum, aber es muss sein
18.04.2018 08:08
Wir haben dem Kind ne ausrangierte Mehrfachsteckdose zum Spielen gegeben. Natürlich ausschließlich unter permanenter Aufsicht. Aber so hatte sich das Thema recht schnell erledigt.
shelyra
69109 Beiträge
18.04.2018 08:09
Bei steckdosen und kabeln war ich konsequent
Gingen sie ran gab es ein stop und sie wurden weg gesetzt. Immer und immer wieder. Recht schnell hatten sie das kapiert.
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2018 08:09
Zitat von KRÄTZÄ:

Wir haben dem Kind ne ausrangierte Mehrfachsteckdose zum Spielen gegeben. Natürlich ausschließlich unter permanenter Aufsicht. Aber so hatte sich das Thema recht schnell erledigt.


Dadurch wurden alle anderen Steckdosen langweilig?
18.04.2018 08:10
Zitat von Melly82:

Zitat von KRÄTZÄ:

Wir haben dem Kind ne ausrangierte Mehrfachsteckdose zum Spielen gegeben. Natürlich ausschließlich unter permanenter Aufsicht. Aber so hatte sich das Thema recht schnell erledigt.


Dadurch wurden alle anderen Steckdosen langweilig?


Jupp. Sattgespielt
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2018 08:11
Zitat von shelyra:

Bei steckdosen und kabeln war ich konsequent
Gingen sie ran gab es ein stop und sie wurden weg gesetzt. Immer und immer wieder. Recht schnell hatten sie das kapiert.


Hab irgendwie angst, dass die dadurch nur noch interessanter sind und sich, sowie ich mal nicht da bin, erstrecht drüber her gemacht wird.
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2018 08:12
Zitat von KRÄTZÄ:

Zitat von Melly82:

Zitat von KRÄTZÄ:

Wir haben dem Kind ne ausrangierte Mehrfachsteckdose zum Spielen gegeben. Natürlich ausschließlich unter permanenter Aufsicht. Aber so hatte sich das Thema recht schnell erledigt.


Dadurch wurden alle anderen Steckdosen langweilig?


Jupp. Sattgespielt


Gut zu wissen.

Ich denke, wenn das Kind in das fragen stell alter kommt, muss man ja eh noch mal von vorne anfangen mit erklären und verbieten.
18.04.2018 08:14
Ist natürlich kein Patentrezept. Bei uns hat das wunderbar funktioniert immer. Auch mit Herdknöpfen und so. Ich hab sie damit immer bis zum Erbrechen experimentieren lassen und dann würdest für sie langweilig.

Mit Nein kommt man bei ihr eben nicht weit. Kinder sind da verschieden.
Benutzername
1833 Beiträge
18.04.2018 08:14
Meine Kinder sind zwar noch nicht auf der Welt, aber vom Bauchgefühl her würde ich Steckdosen und Kabel verbieten. Wenn bei uns alles sicher ist zum anschauen ist das ja schön und gut, aber das muss bei Freunden oder Familie im Haushalt ja nicht so sein und dann ist es mir lieber, wenn es einfach nicht an die Steckdosen geht.
bambina_1990
16691 Beiträge
18.04.2018 08:18
Da gibt's für mich kein erforschen, das ist lebensgefährlich da gilt ein nein ohne Ausnahme
18.04.2018 08:22
Zitat von KRÄTZÄ:

Wir haben dem Kind ne ausrangierte Mehrfachsteckdose zum Spielen gegeben. Natürlich ausschließlich unter permanenter Aufsicht. Aber so hatte sich das Thema recht schnell erledigt.


Coole Idee. Muss ich mir merken
Melly82
4030 Beiträge
18.04.2018 08:29
Zitat von bambina_1990:

Da gibt's für mich kein erforschen, das ist lebensgefährlich da gilt ein nein ohne Ausnahme


Naja, in unsere häuslichen Umgebung ist es natürlich nicht lebensgefährlich. Sonst würde ich jonas da natürlich garnicht dran lassen.

Ich bin mir halt nicht so ganz im klaren wie es mit dem "Reiz des verbotenen" in dem alter aussieht.
Lana_Fey
6790 Beiträge
18.04.2018 08:31
Früher hab ich es strickt verboten. Habe ihnen immer wieder gesagt wie gefährlich das ist und war damit sehr konsequent. Aber ja, es wurde immer interessanter für sie.
Mittlerweile haben wir einen "Deal". Sie dürfen für mich beispielsweise den Staubsauger anstecken. Ich stehe daneben und schau genau hin, damit sie den Stecker richtig anfassen und alles sicher abläuft. Alleine dürfen sie weiterhin nicht an Steckdosen gehen, auch wenn hier noch immer alle gesichert sind. Daran wird sich aber gehalten, da sie ja doch immer wieder mal was anstecken dürfen. Das gibt es aber erst seit gut einem Jahr hier.
brini88
7784 Beiträge
18.04.2018 08:33
Bei uns wird einfach nicht drangegangen, sobald sie hin sind wird konsequent nein gesagt und auch weg gesetzt und das haben eigentlich alle drei schnell kapiert.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt