Mütter- und Schwangerenforum

Wann ist dem Baby wirklich kalt?

Gehe zu Seite:
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.05.2017 14:56
Hallo ihr Lieben,

folgende Sache: Jetzt wo es wärmer wird, lasse ich schon mal die Socken aus, wenn meine Tochter in der Wohnung herumrobbt. Krabbeln kann sie noch nicht. Ich finde es einfach wichtig, dass die Füße so oft wie möglich nackt sind wegen dem Plus an Bewegungsfreiheit usw. Gerade trägt sie Leggings und T-Shirt.
Ein bisschen unsicher bin ich aber trotzdem, denn Arme und Füße sind schon kalt, wenn ich sie anfasse, der Nacken aber ganz warm.

Wie handhabt ihr das?
Ach so, ich schätze im Wohnzimmer sind es gerade ca. 23 Grad, die Tür zum Balkon ist offen und es weht ein leichter Wind.
shelyra
69094 Beiträge
17.05.2017 14:59
solang der nacken warm ist ist es dem kind normalerweise auch warm.
kalte hände und füße haben viele. würde es wirklich frieren dann würde es auch meckern - so zumindest meine erfahrung.
17.05.2017 15:18
zieh dein Kind so an wie du dich bei den Temperaturen auch anziehen würdest. Fass über den Tag verteilt mal deine Arme wenn du nur ein Shirt trägst - deine sind auch manchmal kalt obwohl du nicht frierst.
bluesix
2807 Beiträge
17.05.2017 19:44
Zitat von shelyra:

solang der nacken warm ist ist es dem kind normalerweise auch warm.
kalte hände und füße haben viele. würde es wirklich frieren dann würde es auch meckern - so zumindest meine erfahrung.


Seh ich genauso.
unserer hatte immer kalte Hände und Füße aber einen warmen Nacken.

Bis gerade ist er übrigens nackig und ole ole brüllend durch die Wohnung gelaufen
17.05.2017 19:56
Ich greif ihm auch immer an den nacken und der ist immer warm.. aber der ist sowieso hitzig.

Er heute schon draußen nackig gebadet
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
17.05.2017 20:09
Also ich habe mal gelesen,dass der Nacken nur aussagt,ob das Kind schwitzt und nicht ob es warm ist bzw ihm warm ist. Denn der Nacken ist wohl immer warm.
Ob das Kind friert ,soll man an der Tempi des Unterarms messen. Also praktisch da wo der Puls verläuft.

Aber alles ohne Gewähr
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.05.2017 20:11
Meine meckern, wenn sie frieren. Auch der Kleine. Der ist heute morgen mit mir im Kurzarmbody + Hose aus dem Haus gegangen.
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.05.2017 20:19
Danke schon mal für eure Antworten

Beschwert hat sie sich noch nie im Zusammenhang mit zu wenig/falscher Kleidung...Zumindest nicht, dass ich wüsste...
LIttleOne13
26290 Beiträge
17.05.2017 20:24
Er ist dann halt einfach unzufrieden und irgendwann denk ich, dass das Kind vielleicht Klamotten vertragen könnte.

Bei den Temperaturen wie heute finde ich Shirt, Leggins und Barfuß total ok. Sie bewegt sich ja und ist nun auch kein Neugeborenes mehr.
sabrinas_baby
494 Beiträge
17.05.2017 20:27
Zitat von LIttleOne13:

Bei den Temperaturen wie heute finde ich Shirt, Leggins und Barfuß total ok. Sie bewegt sich ja und ist nun auch kein Neugeborenes mehr.


Stimmt, sie ist wirklich immer in Bewegung. Danke!
Lalej
204 Beiträge
17.05.2017 22:49
Zitat von LIttleOne13:

Er ist dann halt einfach unzufrieden und irgendwann denk ich, dass das Kind vielleicht Klamotten vertragen könnte.

Bei den Temperaturen wie heute finde ich Shirt, Leggins und Barfuß total ok. Sie bewegt sich ja und ist nun auch kein Neugeborenes mehr.


Wie würdest du denn ein Neugeborenes zur dieser Jahreszeit anziehen? Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn? Ich orientiere mich am Nacken.... ich zieh ihn nicht zu warm an..ich hoffe ihm ist auch nicht kalt.
Lalej
204 Beiträge
17.05.2017 22:49
Schäft ihr eigentlich zur dieser Jahreszeit mit Fenster auf bzw. gekippt oder komplett zu?
-M-Y-A-
23178 Beiträge
17.05.2017 22:58
Meine zwerge waren bei diesen Temperaturen zu Hause immer nur im body (sie haben aber generell eine sehr hohe basaltemperatur)
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.05.2017 23:03
Zitat von Lalej:

Zitat von LIttleOne13:

Er ist dann halt einfach unzufrieden und irgendwann denk ich, dass das Kind vielleicht Klamotten vertragen könnte.

Bei den Temperaturen wie heute finde ich Shirt, Leggins und Barfuß total ok. Sie bewegt sich ja und ist nun auch kein Neugeborenes mehr.


Wie würdest du denn ein Neugeborenes zur dieser Jahreszeit anziehen? Ich habe einen 5 Wochen alten Sohn? Ich orientiere mich am Nacken.... ich zieh ihn nicht zu warm an..ich hoffe ihm ist auch nicht kalt.


Das kommt doch auf das Neugeborene an. Mein Sohn war und ist bis heute ein totales Heizöfchen, der rennt bei Temperaturen draußen in kurzer Hose und T-Shirt rum, da hab ich ne Jacke an. Der war schon als winziges Baby so, dass ihm schnell warm war. Nee, wie oft haben die Leute gegafft, wenn der nur in Pämpi und sonst nix im Wagen lag, mit wenigen Wochen. Aber dem lief sonst echt der Schweiß.
Meine Kleine genau andersherum. Kleines Marmorierfriertier... Die ist im August geboren und ich hab die Kurzarmbodys in 56/62 alle komplett ungetragen da liegen, also echt nicht 1x, der war IMMER zu kalt. Bei ihr hat man das richtig gesehen, die Haut hat dann so "marmoriert", also so helle Flecken gekriegt... weiß nicht, wie man es beschreiben soll. Also achte nicht drauf, was andere jetzt den Kindern anziehen. Achte auf Dein Kind.
Kalte Hände und Füße sind total normal. Aber je weiter die Kälte zur "Mitte" kriecht, desto kühler wird dem Kind. Ich fühl immer unter dem Ellenbogen, wenn es da richtig kalt ist, ziehe ich noch eine kleine Schicht drüber. Ist der Nacken kalt, friert das Kind schon echt erbärmlich.

Generell würd ich Dir mal den Rat geben, Dich einfach nicht allzu verrückt zu machen. Schwitzt oder friert das Kind stark, merkst Du das --> feuchter Nacken oder kalter Nacken bzw. kalt sehr nah am Torso. Alles andere ist auch irgendwie okay. Wir laufen ja auch manchmal draußen rum und denken, ach, hätte ich doch das T-Shirt statt dem Pulli genommen oder anders herum, und sterben nicht gleich dran. Auch Babies sind flexibel.

Mein Ki-A meinte übrigens mal, 95% der Babies in seiner Praxis wären zu warm bis viel zu warm angezogen, wenn man unsicher ist, soll man eher was weg lassen als was zu viel nehmen, zumal gerade im Schlaf überhitzen deutlich gefährlicher ist als etwas kühl haben.
Mel-Ann
5657 Beiträge
17.05.2017 23:14
Zitat von Lalej:

Schäft ihr eigentlich zur dieser Jahreszeit mit Fenster auf bzw. gekippt oder komplett zu?


Gekippt. Schon alleine wegen der Luft. Meist mache ich dann i-wann morgens zu, so gegen 5, wenn ich mal auf Toi gehe, aber eher wegen den Vögeln als wegen der Kälte.
Die Kleine zieh ich halt entsprechend an, bis vor zwei Nächten hatte sie noch Langarmbody, Nickischlafanzug mit Füßchen und warmen Schlafsack an (ja, sie ist halt Madame Frostbeule). Wenn ihr kalt ist, rollt sie allerdings auch einfach zu mir rüber und quetscht sich an mich, das ist natürlich einfacher als bei so ganz kleinen.
Wenn ich unsicher bin, lehne ich das gekippte Fenster so halb wieder an, aber mache es halt nicht zu. Dann bleibt die Luft im SZ frisch aber es ist nicht ganz so kühl.
Heute war es bei uns allerdings Ü30 Grad, da lass ich alle Fenster offen und mach mir keine Sorgen. Da schafft es nicht mal meine Frostbeule, zu frösteln. Weiß ja nicht, wie bei euch die Temperaturen gerade so sind...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt