Mütter- und Schwangerenforum

Was haltet ihr von Osteopathie?

Gehe zu Seite:
anisort
435 Beiträge
28.02.2017 13:31
Ich war eben mit meiner Kleinen beim Osteopathen, da sie jetzt 7,5 Monate ist und sich nicht richtig abstützen mag, Bauchlage immer noch hasst und sich oft nicht auf meinem Arm halten kann. Sie stellte fest das Mausi 3 Blockaden im Lendenwirbelbereich hat, außerdem wäre ihr Kopf etwas asymmetrisch...Die ganze Behandlung hat ca. ne Stunde gedauert. Sie meinte, danach würde meine Maus gut schlafen und ab morgen würde sie den Handstütz machen und sich drehen bzw. rollen...Meint ihr wirklich das es so schnell geht? Merke bis jetzt null Veränderung an meiner Maus...Bin da eher noch skeptisch
Emilieerdbeer
3850 Beiträge
28.02.2017 13:38
Das ganze steht und fällt mit der Professionalität des Osteopathen .
Es gibt leider viele schwarze Schafe in diesem Bereich . Aber wenn du an einen guten gekommen bist,kann es tatsächlich schnelle Besserung geben.
Ich weiß nicht wo du her kommst ,aber hier im Ruhrpott kann ich Dr. Hohendahl wärmstens empfehlen.
Ich drücke euch die Daumen,dass die Blockaden vernünftig gelöst wurden und es bald mobiler bei euch zu geht.
Allerdings denke ich,dass ein ein paar Tage dauern wird. Dein Kind muss sich ja auch erstmal an das neue körpergefühl gewöhnen.
Yogi_Baer
39802 Beiträge
28.02.2017 13:56
uns hat das sehr geholfen, mein Sohn war mit 7 dort und war linksseitig kaum gebrauchbar, er wurde eingerengt und seitdem macht er wieder Sport mit und auch in der schule klappt alles besser.
halora20
1583 Beiträge
28.02.2017 14:29
Hallo ich kann das nur empfehlen. Wie schon geschrieben, mann muß den richtigen haben. Ich und auch meine Kinder sind in Behandlung und uns ist schon sehr geholfen worden.

Aber das es nach einem Tag schon besser ist, denke ich nicht. Es kann auch eine Erstverschlimmerung auftreten. Aber es hilft und es kann auch ein bischen länger dauern.
Engelchen85
712 Beiträge
28.02.2017 14:35
Zitat von anisort:

Ich war eben mit meiner Kleinen beim Osteopathen, da sie jetzt 7,5 Monate ist und sich nicht richtig abstützen mag, Bauchlage immer noch hasst und sich oft nicht auf meinem Arm halten kann. Sie stellte fest das Mausi 3 Blockaden im Lendenwirbelbereich hat, außerdem wäre ihr Kopf etwas asymmetrisch...Die ganze Behandlung hat ca. ne Stunde gedauert. Sie meinte, danach würde meine Maus gut schlafen und ab morgen würde sie den Handstütz machen und sich drehen bzw. rollen...Meint ihr wirklich das es so schnell geht? Merke bis jetzt null Veränderung an meiner Maus...Bin da eher noch skeptisch


Ich war mit meinem kleinen (6monate) letzte Woche Donnerstag beim Ostheopaten wegen der gleichen Sachen und hätte es besser nicht gemacht. Zum ersten hat es ein Vermögen gekostet ( finde ich echt lächerlich und traurig in einem) und zum anderen hat sich nichts verändert außer das er quängeliger ist als vorher und mittlerweile schlechter schläft
90gluecklich
141 Beiträge
28.02.2017 14:55
Bei uns hat es super geholfen. Nicht sofort, aber das kommt eben auf verschiedene Faktoren an. Und wie bereits geschrieben auf die Kompetenz des Osteopathen.
Aber ich kann es nur empfehlen.
19Sabrina87
5365 Beiträge
28.02.2017 15:01
Wir waren auch beim Osteopathen, als das Spatzenkind ca 3 Monate alt war. Er hatte eine ganz schiefe Kopfhaltung ubd hat gebrüllt, wenn man ihn auf den Bauch gelegt hat.
Wir hatten zwei Termine. Nach dem ersten wurde es bereits sichtbar besser und nach dem zweiten Termin konnte man seiner Verbesserung wirklich zusehen

Wenn der Osteopath das vernünftig gemacht hat, dann wirds jetzt wirklich besser werden! Ich bin davon absolut überzeugt.
Foxxylove
159 Beiträge
28.02.2017 15:01
meinem sohn hat es auch gut geholfen, er hatte seinen kopf nur in einer richtung gedreht.
schon nach dem erstenmal sahen wir veränderungen.
5mal waren wir dort, meist fand er es gut nur die dritte sitzung war wohl nichts für ihn und er weinte
aber was einen nicht umhaut, macht einen nur noch stärker
Shamea
21660 Beiträge
28.02.2017 15:03
Wir waren mit 2 Monaten beim Osteophaten weil mein Sohn eine Lieblingsseite hatte. Was soll ich sagen 170 Euro ärmer aber keine Lieblingsseite mehr. Ich würde immer wieder zu einem Osteophaten gehen. Diesmal sogar noch früher wenn es mit dem Geschwisterchen klappt und uns fällt das mit der Seite auf... denn dann hätten wir uns die Platte Seite am Hinterkopf erspart.
28.02.2017 15:29
Die Osteopathie kann viel, aber lange nicht so viel, wie sie glaubt.

Wichtig ist, dass der Therapeut auch sonst Kenntnisse hat, also nicht nur Osteopath ist.

Zu jemandem ohne fundierte Kenntnisse über die frühkindiche Anatomie würde ich heute nicht mehr gehen (mit Schnappi war ich auch dort, hatte mich damals mit dem Thema aber noch nicht ausreichend befasst, sondern einfach auf Hörensagen und Scheinerfolge vertraut; in unserem Fall ging es gut aus).

Auch wenn die Methoden alle sehr sanft sind, kann es sein, dass ein wirkliches Problem von jemandem, der rein osteopathisch ausgebildet ist (egal, ob 3 Wochen oder 8 Jahre - bei esoterischen, nicht evidenzbasierte Methoden zu erlernen ist das mMn nicht sonderich relevant), nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wird.

Meist machen diese Zusatzausbildung aber Leute, die sowieso schon vom Fach sind. Ärzte, Physiotherapeuten usw. Da spräche für mich nichts dagegen, zumal ja der eine oder andere Griff sogar nachweislich funktioniert.
anisort
435 Beiträge
28.02.2017 18:55
Zitat von Engelchen85:

Zitat von anisort:

Ich war eben mit meiner Kleinen beim Osteopathen, da sie jetzt 7,5 Monate ist und sich nicht richtig abstützen mag, Bauchlage immer noch hasst und sich oft nicht auf meinem Arm halten kann. Sie stellte fest das Mausi 3 Blockaden im Lendenwirbelbereich hat, außerdem wäre ihr Kopf etwas asymmetrisch...Die ganze Behandlung hat ca. ne Stunde gedauert. Sie meinte, danach würde meine Maus gut schlafen und ab morgen würde sie den Handstütz machen und sich drehen bzw. rollen...Meint ihr wirklich das es so schnell geht? Merke bis jetzt null Veränderung an meiner Maus...Bin da eher noch skeptisch


Ich war mit meinem kleinen (6monate) letzte Woche Donnerstag beim Ostheopaten wegen der gleichen Sachen und hätte es besser nicht gemacht. Zum ersten hat es ein Vermögen gekostet ( finde ich echt lächerlich und traurig in einem) und zum anderen hat sich nichts verändert außer das er quängeliger ist als vorher und mittlerweile schlechter schläft
Und was macht ihr jetzt? Krankengymnastik?
BigBavaria
1911 Beiträge
28.02.2017 20:06
Hier sind sowohl beide Kids als auch ich selbst beim Ostheopathen in Behandlung! Und hilft es gut und sämtliche Probleme sind besser geworden. Die Große hat einen Beckenschiefstand.. die Differenz hat sich inzwischen um 50% verringert, ebenso die Drehung der BWS ist fast weg. Durchs Schulranzentragen wird da immer nochmal kontrolliert.

Der Kleine hatte auch eine bevorzugte Seite.. seine 1. Behandlung bekam er schon mit 3 Wochen. Bedingt durch die lange Geburt( 24 Stunden Wehen im 8 Minuten Takt) war er ziemlich blockiert und im Kopfbereich gestaucht. Nach Beseitigung sämtlicher Blockaden ist er äußerst mobil ( freies Laufen mit 9 Monaten und 20 Tagen, alles alleine gelernt). Auch sein Belastungshusten hat sich gegeben!

Ich selber habe Bandscheibenprobleme, war schmerzmitteltechnisch austherapiert... Ostheopathie hilft mir wahnsinnig gut.. wenn überhaupt Nehm ich alle 6 Wochen mal ne Tablette!

Wir sind also überzeugt von der Ostheopathie... aber die Wirkung setzt nicht über Nacht ein.. der Körper muss sich ja erst an den neuen Zustand gewöhnen... und gut geschlafen wurde hier nach den Sitzungen auch nicht.. der Rest des Tages war eher zum Ko....
28.02.2017 20:12
Wir waren bei einem Osteopathen, da war der Zwerg 9 Wochen glaub ich Er hatte sich dauernd überstreckt, in Rückenlage immer geweint und den Kopf ganz komisch nach seitlich oben verdreht. Laut Kinderarzt fehlte dem kleinen nix, das haben wohl viele und gibt sich mit der Zeit. 65 Euro und 45 Minuten hat das ganze gekostet und gedauert und innerhalb von 4 Tagen war das alles wie weggeblasen. Unserer war auch extra auf Säuglinge spezialisiert und wir mussten 4 Wochen auf einen Termin warten, da er 2 Praxen hat und zwischen 2 Städten pendelt. Wir sind also begeistert
einfachmalso
2835 Beiträge
28.02.2017 21:17
Zitat von Yogi_Baer:

uns hat das sehr geholfen, mein Sohn war mit 7 dort und war linksseitig kaum gebrauchbar, er wurde eingerengt und seitdem macht er wieder Sport mit und auch in der schule klappt alles besser.


Dein Sohn wurde nicht eingerengt. .. Ein Osteopathe regt nicht rein. ..
Er verwendet viel weichere Techniken wie bei der Chirupraktik.
Oder manuall Therapie. ..
Es kann Gegebenenfalls zu einem knack artigen Geräusch kommen wenn sich die Strukturen zurück führen.
Und manchmal sieht es schon brutal aus. .

Aber ja ich halte seht viel davon da es meinen Kindern sehr geholfen hat und mir selber auch. .
halora20
1583 Beiträge
01.03.2017 08:43
Hallo falls ihr das nicht wusstet aber es gibt Osteopathie auch auf Rezept und da muss man nur 10 Euro für 1 Stunde bezahlen u d die anderen 60 Euro übernimmt die KK, aber auch nicht jede. Unser Osteopath macht bei den Kindern immer nur eine halbe Stunde da eine Stunde zuviel für die kleinen ist.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt