Mütter- und Schwangerenforum

Was tun , nach der Geburt?

Grenzgängerin
8731 Beiträge
06.08.2007 22:24
Hallo Mädels..

also ich hatte 1000 Hefte und Bücher etc , wo drin steht wo man nach der Geburt überall ne Geburtsurkunde hin schicken muss und was man alles anmelden und beantragen muss etc.

Jetzt wo ich es suche, finde ich natürlich in keinem einzigen Heft was und das liebe Internet bringt mich auch nicht weiter.

Vll. kann mir einer von euch mal etwas unter die grauen Zellen fassen und mir sagen, wo überall ne Geb-Urkunde hin muss und was ich sonst alles regeln muss.

Wäre sehr dankbar !! *schwitz*

Liebe Grüße
Romi+Zwerg

Ps. Dazu sei noch erwähnt , bin Alleinstehend , Minderjährig + Unverheiratet etc. Und Hartz4 Emfpängerin , glaub das spielt auch noch eine rolle.
Feli
4 Beiträge
07.08.2007 00:45
Hi Grenzgängerin!
Kann mich gut in deine Situation hineinversetzen! Bin selbst in solch einer Situation gewesen!

Ich versuche mal einige Dinge aufzuzählen, die du erledigen müsstest!

Also normalerweise müsstest du ja deine Geburtsurkunden für deinen Kleinen/Kleine haben oder?
Wenn du das hast...solltest du umgehend eine Geburtsurkunde zu deiner Sachbearbeiter/in von der Hartz4 Stelle bringen, da du dann ja mehr Geld bekommst! Wenn du von der Caritas oder der Diakonie auch Geld bekommen hast, dann müsstest du da auch eine vorbei bringen! Dann müsstest du an die Elterngeldstelle deinen Antrag mit Geburtsurkunde schicken, denn von denen bekommst du, wenn du Hartz4 Empfängerin bist monatlich 300
07.08.2007 13:22
Für die Kindergeldstelle brauchst du auch ein Urkunde.
Grenzgängerin
8731 Beiträge
07.08.2007 15:01
Uh , danke !

Das hat mir schonmal sehr geholfen. Wenn noch was fehlt.. werd ich sicher früh genug bescheid kriegen *G*

Danke
Silvi
98 Beiträge
09.08.2007 00:26
Hallo,

also wenn ich mich recht erinnere, bekommst du von der Hebamme bzw. der Klinik eine Bescheinigung. Mit der musst Du oder Dein Mann oder Freund zum Einwohnermeldeamt. Dort bekommst zu ich glaube drei oder vier Ausfertigungen. Weiß leider nicht mehr genau. Eine für deine Unterlagen, eine für relgiöse Zwecke, eine fürs Kindergeld (muss beim Arbeitsamt beantragt werden).

Eine haben wir fürs Erziehungsgeld (muss bei der Kreisverwaltung oder Stadtverwaltung beantragt werden) gebraucht, jetzt weiss ich aber nicht mehr, ob das ein Original oder eine Kopie war

und eine Kopie haben wir fürs Finanzamt gebraucht.

Die beim Einwohnermeldeamt wissen aber Bescheid und geben Dir sicher gerne Auskunft.
  • Dieses Thema wurde 0 mal gemerkt