Mütter- und Schwangerenforum

Wie ging/geht es euch mit 2 Kindern (Baby und Kleinkind)?

Gehe zu Seite:
MissCoffee
12317 Beiträge
01.05.2017 20:18
Hallo,

Ich würde gerne Mal Eure Erfahrungen aus dem Alltag mir 2 oder auch mehr Kiddies hören.
Vor allem interessiert mich wie die ersten Jahre sind/ waren und wie der Altersunterschied bei euren Kids ist.
War es sehr anstrengend, was war toll, für was brauchst ihr viele Nerven, wie habt ihr alles unter einen Hut gebracht, lief es von Anfang an easy oder Gabs ARGE Probleme?
Würdet ihr es wieder so machen?

Wurde mich freuen hier ein paar Erfahrungen zu lesen
Luni
31770 Beiträge
01.05.2017 21:19
Wir haben 21 Monate Unterschied. Größtenteils war es nicht schlimm. Zu schaffen machte mir der Schlafmangel. Zwei Kinder die nicht regelmäßig durchschlafen war nicht so toll. Und dann die Zeit wo der Große knapp über drei war und mitten in der Trotzphase, während die Kleine auf Entdeckungtour ging. Oder stillen während das noch nicht zweijährige Kind bespaßt werden wollte...

ABER: ich würde es wieder so machen. Es ist toll zwei Kinder im ähnlichen Alter zu haben, mit ähnlichen Interessen. Sie spielen sehr viel miteinander und ich finde es super so.
01.05.2017 21:22
Ich habe nur Aufmunterndes zu berichten:
ich habe einen fast 3 Monate alten Sohn, meine Tocher war bei seiner Geburt fast 3 (2 Jahre und 10 Monate).
Es klappt von Anfang an super. Sie ist unheimlich lieb zu ihm und kein Stück eifersüchtig. Der Kleine ist ein sehr ruhiger Zeitgenosse, den ich auch mal ablegen kann,wenn ich mich um seine Schwester kümmere. Klar gibt es auch stressige Situationen, das ist doch normal, aber alles in allem bin ich sehr glücklich.
Dazu muss ich aber auch sagen, dass meine Tochter in die Kita geht und ich unter der Woche Zeit für den Kleinen allein und Haushalt etc. habe. Wenn ich meine Tochter dann abhole, habe ich genügend Zeit für sie und wir unternehmen oft etwas zu dritt.
Einfach nur schön!
bambina_1990
16691 Beiträge
01.05.2017 21:28
Hab 4 Mädels im Alter von knapp 6 Jahre,4 Jahre,1,3 jahre und 3 Monate

Es geht muss ich sagen ,Organisation ist alles aber es ist machbar.....Hatte von Anfang an keine großen Probleme.....Manchmal leiden halt unsere nerven ziemlich
01.05.2017 21:29
Mein Großer und der Mini haben etwas mehr als 2,5 Jahre Abstand und es ist toll. Eifersucht war hier nie ein Thema. Die beiden spielen jetzt schon super miteinander.Ich hatte den Mini viel in der Trage und werde auch Nr 3 bestimmt wieder viel tragen da Baby aufgeräumt und Hände frei.
Je entspannter ich bin desto entspannter läuft es hier.
Anatoll
1958 Beiträge
01.05.2017 21:31
Also ich hab eigentlich auch nur Gutes zu berichten:
Meine Große ist 5 (11/2011), die Zwillingsmädels sind gerade 2 geworden (4/2015) und der Kleine ist 2 Monate alt (2/2017).
Die erste Zeit nach Mister J.s Geburt war die schwerste Zeit bisher, wobei die auch noch machbar war. Es brauchten halt alle etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Mittlerweile läuft es aber super. Die drei Großen gehen in Kita und Kindergarten und so hab ich vormittags Zeit für mich und den Kleinen. Nachmittags verbringen wir die Zeit zu sechst mit dem Papa

Die Umstellung als die Zwillinge kamen war deutlich anstrengender, aber das war wohl einfach so, weil es halt Zwillinge sind

Ich finde sowohl den kleinen Abstand zwischen den beiden Zwillingsmädels (einige Minuten), als auch den zwischen den kleinen Mädels und der Großen und auch zwischen den Mädels und dem Kleinen super
MissCoffee
12317 Beiträge
01.05.2017 21:31
Danke. Ja klar organisiert bekommt man alles irgendwie.
Und die Nerven liegen auch mal blank. Auch jetz schon mit nur einem. Denke das ist normal.

Ist toll das eure Kinder so toll miteinander umgehen.
Stillen und bespaßen Stelle ich mir auch etwas schwierig vor aber ist machbar. Habe ich auch schon von ein paar Mamis ein paar lustige Situationen gehört.

Immer her mit weiteren Erfahrungen
MissCoffee
12317 Beiträge
01.05.2017 21:32
Zitat von Cookie88:

Mein Großer und der Mini haben etwas mehr als 2,5 Jahre Abstand und es ist toll. Eifersucht war hier nie ein Thema. Die beiden spielen jetzt schon super miteinander.Ich hatte den Mini viel in der Trage und werde auch Nr 3 bestimmt wieder viel tragen da Baby aufgeräumt und Hände frei.
Je entspannter ich bin desto entspannter läuft es hier.


Cookie bei die dauert es ja auch nicht mehr lange.
alles gute
MissCoffee
12317 Beiträge
01.05.2017 21:34
Zitat von Anatoll:

Also ich hab eigentlich auch nur Gutes zu berichten:
Meine Große ist 5 (11/2011), die Zwillingsmädels sind gerade 2 geworden (4/2015) und der Kleine ist 2 Monate alt (2/2017).
Die erste Zeit nach Mister J.s Geburt war die schwerste Zeit bisher, wobei die auch noch machbar war. Es brauchten halt alle etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Mittlerweile läuft es aber super. Die drei Großen gehen in Kita und Kindergarten und so hab ich vormittags Zeit für mich und den Kleinen. Nachmittags verbringen wir die Zeit zu sechst mit dem Papa

Die Umstellung als die Zwillinge kamen war deutlich anstrengender, aber das war wohl einfach so, weil es halt Zwillinge sind

Ich finde sowohl den kleinen Abstand zwischen den beiden Zwillingsmädels (einige Minuten), als auch den zwischen den kleinen Mädels und der Großen und auch zwischen den Mädels und dem Kleinen super


Wow hammer. Kind, dann zwillis und dann noch eines. Das hätte ich nicht gepackt
Denke zwillis sind nochmal.was ganz anderes als Einzelkind bzw Kleinkind und Baby.
Anatoll
1958 Beiträge
01.05.2017 21:59
Zitat von MissCoffee:

Zitat von Anatoll:

Also ich hab eigentlich auch nur Gutes zu berichten:
Meine Große ist 5 (11/2011), die Zwillingsmädels sind gerade 2 geworden (4/2015) und der Kleine ist 2 Monate alt (2/2017).
Die erste Zeit nach Mister J.s Geburt war die schwerste Zeit bisher, wobei die auch noch machbar war. Es brauchten halt alle etwas Zeit um sich an die neue Situation zu gewöhnen. Mittlerweile läuft es aber super. Die drei Großen gehen in Kita und Kindergarten und so hab ich vormittags Zeit für mich und den Kleinen. Nachmittags verbringen wir die Zeit zu sechst mit dem Papa

Die Umstellung als die Zwillinge kamen war deutlich anstrengender, aber das war wohl einfach so, weil es halt Zwillinge sind

Ich finde sowohl den kleinen Abstand zwischen den beiden Zwillingsmädels (einige Minuten), als auch den zwischen den kleinen Mädels und der Großen und auch zwischen den Mädels und dem Kleinen super


Wow hammer. Kind, dann zwillis und dann noch eines. Das hätte ich nicht gepackt
Denke zwillis sind nochmal.was ganz anderes als Einzelkind bzw Kleinkind und Baby.

Man wächst in seinen Aufgaben und wir hatten/haben das glück, dass wir ganz ganz viel Unterstützung von unserer Familie bekommen! Alleine hätte ich es vermutlich nicht geschafft
maggie78
1577 Beiträge
01.05.2017 22:07
Zitat von Luni:

Wir haben 21 Monate Unterschied. Größtenteils war es nicht schlimm. Zu schaffen machte mir der Schlafmangel. Zwei Kinder die nicht regelmäßig durchschlafen war nicht so toll. Und dann die Zeit wo der Große knapp über drei war und mitten in der Trotzphase, während die Kleine auf Entdeckungtour ging. Oder stillen während das noch nicht zweijährige Kind bespaßt werden wollte...

ABER: ich würde es wieder so machen. Es ist toll zwei Kinder im ähnlichen Alter zu haben, mit ähnlichen Interessen. Sie spielen sehr viel miteinander und ich finde es super so.


Das sage ich auch immer ....das erste Jahr fand ich teilweise sehr schlimm /anstrengend. Bin bald durchgedreht und hatte auch damals gesagt , ich würde es nicht mehr so machen .

Jetzt ist alles prima und ich bin froh es so gemacht zu haben .
also , die erste Zeit war hart, aber es lohnt sich
Flipsy
512 Beiträge
01.05.2017 22:08
Hallo,

Ich denke das ich nun wahrscheinlich der Buhmann bin
Ich habe 3 Kinder meine ist Tochter 4 Jahre, mein Sohn 2,5 Jahre und der Kleine ist fast 7 Monate.
Ich finds teilweise sehr anstrengend und komme hier manchmal zu gar nichts
Allerdings habe ich das Glück das alle 3 durch schlafen und ich nur sehr selten Nachts aufstehen muss, auch der Kleine der gerade zahnt schläft durch.
Dafür geht hier tagsüber permanent die Post ab, über Fasen sprechen wir lieber erst gar nicht. Hört eine auf fängt die nächste an. Wobei ich sagen muss das der Kleine absolut pflegeleicht ist und von seinen Geschwistern abgöttisch geliebt wird. Eifersucht gibt es hier nicht wirklich nur die ganz normalen Streitereien.

Lg Mandy
MissCoffee
12317 Beiträge
01.05.2017 22:30
Flipsy das klingt doch auch toll. Klar Tags ist was los aber dafür kannst du nächste schlafen.
Das ist hier noch in der Ferne. Es wird zwar besser aber durchschlafen.... Puhhhh....

Ich hab auch Tage da komme ich zu nichts und hab nur ein Kind. Da denke ich mir was machen dann Mamis mit 2,3 oder mehr Kindern
01.05.2017 22:52
Ich komme mit 2 zu mehr als damals mit einem keine ahnung wieso
Mel-Ann
5657 Beiträge
01.05.2017 23:15
Wir haben 3 Jahre Abstand und ich finde es super. Der Große ist schon sehr vernünftig und selbstständig aber sie sind dennoch nah genug zusammen, um Spaß miteinander zu haben.
Das erste Jahr war schwer, aber das lag auch daran, dass der Große einen doofen Unfall hatte, also die Kleine quasi ganz frisch war, also mehrmals OP, ständig Ärzte, Physio, blah. Das hat uns schon geschlaucht.
Die Eifersucht war auch hart bei uns, er hatte eine sehr, sehr aggressive Phase, zum Glück war die Aggression nur gegen uns, aber auch daran haben wir schwer gekaut, aber ich denke mal, dass auch das durch den Unfall und die Folgen (rechte Hand monatelang nutzlos) für ihn stark verschärft war. Aber solche aggressiven Schübe sind halt schon etwas, womit man auch rechnen muss. Kenne auch aus dem BEkanntenkreis Beispiele, in denen die Großen regelrecht auf die "Neuen" losgegangen sind. Zum Glück sind das eben wirklich Phasen am Anfang, die meist nicht allzu lange andauern.
Mir hat ein großes Reservoir an Hörspielen und Mandala-Mal-Büchern geholfen - die hat der Große immer für die Stillpausen gehabt, da die Maus sich leider ab einem bestimmten Alter nur noch im Abgedunkelten Schlafzimmer stillen lassen wollte, sonst hat sie so heftig gezappelt, dass meine BW das nicht mehr mitgemacht haben. Aber es geht. Klar hat man dann ein schlechtes Gewissen, wenn der Große jeden Tag insgesamt ne Stunde Hörbuch hört, aber hey, unterm Strich sind es ein paar Wochen und wenn man seinen Weg findet, um es irgendwie entspannt zu schaukeln - dann ist das okay. Finde ich.
Tragetuch war auch hier das non plus Ultra. Hab die Kleine 1,5 Jahre nur getragen. So konnte ich auch dem Großen Fahrradfahren beibringen, beim Kinderturnen helfen oder mit ihm im Wald spielen - alles mit Baby. Gerade auf dem Rücken später ist einfach super, dann hat man schön die HÄnde frei.
Ach, also alles in allem: diese Momente, in denen die zwei zusammen spielen, toben und rumalbern sind einfach nicht mit Gold aufzuwiegen und alles wert. Ich liebe es soooo sehr, die zwei dabei zu beobachten. Und klar gibt es mir auch Freiräume, wenn der Große mit der Kleenen spielt, ist Mama eh abgemeldet und kann mal in Ruhe ein Käffchen trinken, die Wäsche aufhängen oder was kochen...
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 4 mal gemerkt