Mütter- und Schwangerenforum

Würdet ihr bei einem Geburtshelfer entbinden?

Gehe zu Seite:
08.05.2017 14:09
Hallo Mädels,

Mein Mann wird ab nächster Woche über die Rentenversicherung getestet ob er wieder arbeitsfähig ist.
Er hatte einen Arbeitsunfall und ist seit 3 Jahren arbeitsunfähig.

Sollte die Testung ergeben, dass er wieder arbeiten kann, bekommt er über die Rentenversicherung eine Umschulung.

Anfangs hätte ihn der Beruf des Diäzassistenten interessiert, der wird jedoch nicht finanziert, da die Ausbildung nicht auf zwei Jahre verkürzt werden kann.

Er hatte schon mal erwähnt, dass ihn der Beruf der Hebamme total interessiert, er hat sich nun informiert ob es dass nicht auch für Männer gibt.
Klar gibt's das. Es nennt sich wohl Geburtshelfer und es gibt in Deutschland davon wohl 6 Stück.

Er sagte mir das heute nochmal das er das ernst meinte und das nächste Woche auch sagen möchte.

Ich frage mich aber nun welche Frau würde denn bei einem Mann entbinden?
  • Nein! Ich könnte mir das gar nicht vorstellen   23.56%

  • Ja, klar kann ich mir das vorstellen. Warum nicht?   71.26%

  • Anderes... Siehe Post   5.18%

Abgegebene Stimmen:
174

Yvoulin
1088 Beiträge
08.05.2017 14:12
Also, ich glaube, es würde mich erstmal ziemlich verwirren, wenn meine Hebamme ein Mann ist.
Aber wenn er sympathisch ist und die Chemie stimmt, glaube ich, dass das kein Problem wäre. Es gibt ja auch Frauenärzte!
Bisher hab ich mir aber noch keine Gedanken darüber gemacht.
AmyPixie
8688 Beiträge
08.05.2017 14:12
Ich gehe ja auch ohne Probleme zu einem Frauenarzt - wieso also nicht?
RedRidingHood
346 Beiträge
08.05.2017 14:15
warum nicht? Ich habe letztens dazu einen Bericht irgendwo gesehen. Sicherlich würde ich es merkwürdig finden, wenn ein Mann mir versucht zu erklären, wie das mit dem Stillen abläuft, aber warum sollte ein Mann nicht genauso dafür geeignet sein wie eine Frau?

Es gibt mMn viel zu wenige Männer in den Frauenberufen..
kleine-hummel
202 Beiträge
08.05.2017 14:16
Also ich persönlich würde es nicht wollen, keine Ahnung warum. Mein Gyn ist auch ein Mann. Aber trotzdem würde ich mich da unwohl fühlen. Bei meiner letzten Geburt, hab ich auch einen Arzt abgelehnt
wolkenschaf
11803 Beiträge
08.05.2017 14:16
Ich glaube ich wäre erstmal irritiert, fände es aber ziemlich interessant.
Männliche Frauenärzte sind ja auch kein Problem. Warum Also keine männlichen Hebammen?
08.05.2017 14:16
Wenn ich da in den Wehen liege ist mir sowas schon sch**** egal wer mir da aufs Loch guckt! Hauptsache mir wird geholfen
BigGirl37
2506 Beiträge
08.05.2017 14:17
Es wäre am Anfang vielleicht etwas befremdlich, aber wenn er Sympathisch und Kompetent rüber kommt, warum nicht.
bambina_1990
16691 Beiträge
08.05.2017 14:19
Während der Geburt wäre mir das schnuppe würde es erst komisch finden aber hätte nichts gegen
08.05.2017 14:25
Eigentlich bin ich ja ein recht toleranter Mensch und vielem Gegenüber aufgeschlossen, aber ich muss zugeben, dass mich das auch etwas irritiert.

Ich wüsste im Moment nicht ob ich bei einem Mann entbinden würde....

Klar, war ich auch schon bei einem Frauenarzt und bei meiner ersten Geburt war auch tatsächlich einer dabei, aber den habe ich nicht so wahrgenommen. Ich war voll auf die Hebamme konzentriert.

Unter der Geburt ist man ja schon in einem absolutem Ausnahmezustand, irgendwie fühlt man sich ja hilflos und ausgeliefert.... Ob ich in dem Moment einem Mann vertrauen könnte?
Ich bin mir nicht so sicher....

Und wie mag das für die Väter sein die bei der Geburt dabei sind
08.05.2017 14:29
Für mich wäre das überhaupt kein Problem. Mein Gynäkologe ist auch männlich und ganz phantastisch.
08.05.2017 14:30
Zitat von wirrwarr:

Eigentlich bin ich ja ein recht toleranter Mensch und vielem Gegenüber aufgeschlossen, aber ich muss zugeben, dass mich das auch etwas irritiert.

Ich wüsste im Moment nicht ob ich bei einem Mann entbinden würde....

Klar, war ich auch schon bei einem Frauenarzt und bei meiner ersten Geburt war auch tatsächlich einer dabei, aber den habe ich nicht so wahrgenommen. Ich war voll auf die Hebamme konzentriert.

Unter der Geburt ist man ja schon in einem absolutem Ausnahmezustand, irgendwie fühlt man sich ja hilflos und ausgeliefert.... Ob ich in dem Moment einem Mann vertrauen könnte?
Ich bin mir nicht so sicher....

Und wie mag das für die Väter sein die bei der Geburt dabei sind


Aber warum sollten Männer nicht auch das machen dürfen, was Frauen machen. Gibt ja auch mittlerweile viele Frauen als Soldatinnen, oder allgemein Frauen in Männerberufen (KfZ etc)
08.05.2017 14:30
Zitat von Iljuschka:

Für mich wäre das überhaupt kein Problem. Mein Gynäkologe ist auch männlich und ganz phantastisch.


Männer sollen da einfühlsamer sein, habe ich mir sagen lassen
08.05.2017 14:36
Zitat von wirrwarr:

Eigentlich bin ich ja ein recht toleranter Mensch und vielem Gegenüber aufgeschlossen, aber ich muss zugeben, dass mich das auch etwas irritiert.

Ich wüsste im Moment nicht ob ich bei einem Mann entbinden würde....

Klar, war ich auch schon bei einem Frauenarzt und bei meiner ersten Geburt war auch tatsächlich einer dabei, aber den habe ich nicht so wahrgenommen. Ich war voll auf die Hebamme konzentriert.

Unter der Geburt ist man ja schon in einem absolutem Ausnahmezustand, irgendwie fühlt man sich ja hilflos und ausgeliefert.... Ob ich in dem Moment einem Mann vertrauen könnte?
Ich bin mir nicht so sicher....

Und wie mag das für die Väter sein die bei der Geburt dabei sind

Für mich würde es gefühlsmäßig gar keinen Unterschied machen, ob Mann oder Frau.
In den Händen einer Hebamme, die mir unsympathisch ist und/oder nicht vertrauenswürdig erscheint, würde ich mich gleichermaßen unwohl fühlen, wie du vielleicht gegenüber einem Mann.
Wieso kann ein Mann nicht stark für dich sein, wenn du dich unter der Geburt hilflos und ausgeliefert fühlst?
Darwin27
10550 Beiträge
08.05.2017 14:38
Ich habe "Anderes" angekreuzt, weil:

Klar.. wenn er sympathisch und nett ist, käme er als Mann für mich in Frage.. aber woher will ich das wissen, wenn ich ins Telefonbuch oder auf einer Website schaue? Ich würde ihn wohl von Vorne weg ablehnen.

Würde ich ihn persönlich kennen(-lernen) und die Chemie stimmen, sähe das nochmal anders aus. Aber die erste Hürde wird eben bei Neu-Kunden nicht genommen, was für mich bedeutet, dass er es evtl. schwer haben könnte.
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 7 mal gemerkt