Mütter- und Schwangerenforum

Zweisprachige Erziehung

Gehe zu Seite:
tanjaloca21
180 Beiträge
08.02.2017 13:05
Huhu,
Ich habe mal eine Frage an die Mamas&Papas, bei denen das Kind auch zweisprachig aufwächst.
Wie macht ihr das beim Wörterlernen, also wenn zB ich Englisch rede und mein Freund Deutsch... und ihr zeigt dem Kind ein Buch mit Bildern von zB Obst.
Macht ihr es dann so, dass ich zB erst alle Früchte mit ihr durchgehe auf Englisch und dann der Papa nochmal alle auf Deutsch anschließend... oder dass ich zB erst frage "What's this?" - "An apple", dann der Papa "Was ist das?" - "Ein Apfel" und dann beim nächsten Begriff genauso usw.?
08.02.2017 13:36
Hallo,

ich erziehe zwar selbst nicht bilingual, aber ich kenne zwei Paare die das machen und dort ist es so, dass jeder in seiner Sprache mit dem Kind spricht. Es wird nichts in der anderen Sprache wiederholt. Das ergibt sich im Alltag von selbst. Bei dem einen Pärchen bin ich sehr oft und es ist so, dass das Mädchen sich am Anfang für jeden Gegenstand eine Sprache ausgesucht hat und mittlerweile aber mehr deutsch spricht und wenn man es fragt, ins Holländische übersetzen kann und bei dem anderen Pärchen bin ich leider nicht oft genug dabei um dir ein Beispiel nennen zu können.

Ach und ein Negativbeispiel hab ich auch noch von meinem Schwager. Er wurde bis 4 Jahre bilingual erzogen. Danach haben die Eltern verzichtet, weil das Deutsch sehr darunter litt. Er versteht aber heute noch alles gesprochene und kann reeeelativ gut italienisch sprechen.

Liebe Grüße
MiJu
3258 Beiträge
08.02.2017 13:41
Ich würde da gar nicht so drauf pochen dass das direkt im Anschluss wiederholt wird. Das Kind lernt die Wörter automatisch im Tagesgeschehen... wenn du etwas mit dem Kind machst oder buch liest und ihr redet miteinander, dann einfach immer konsequent englisch... dein Partner dann eben immer konsequent deutsch.

born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.02.2017 13:46
Wir erziehen zweisprachig. Ich rede deutsch und die umwelt und partner finnisch.
Untereinander reden wir englisch.... also mein freund und ich.
Ich persönlich würde nur zweisprachig erziehen wenn es auch zwei verschiedene muttersprachen in der familie gibt. Alles andere finde ich nicht gut.

Wir reden jeder seine sprache mit meinem kind und mehr mache ich nicht.
Eine zeitlang hat er nur finnisch mit mir geredet. Habe sann einfach auf deutsch geantwortet und zb wiederholt : ach du wolltest dies und jenes?
Kinder lernen im alltag und nicht durch ständiges wiederholen müssen. Da hat man auch oft keine zeit oder lust zu
K
Mein sohn kann mittlerweile nur vom hören englisch.....
engelchen310774
5506 Beiträge
08.02.2017 14:02
Die Zwillinge (4)meiner Schwester reden bei /mit oma und Opa italienisch und zuhause deutsch.ausser mein Schwager schimpft,das machte auf italienisch (lach mich dann immer weg)ach und gebärdensprache können die zwei auch ein bisschen .die Patentante ist taub stumm (jetzt hat sie implantate)nur haben die 2 noch nicht verstanden dass die tante jetzt hören kann.
maman91
1919 Beiträge
08.02.2017 14:56
mein Mann spricht mit den Kindern ausschließlich französisch und ich ausschließlich deutsch da wird nix wiederholt oder extra gelernt. Wenn er mit Papa Bücher anschaut, dann halt auf französisch und mit mir auf deutsch.. ganz unkompliziert er versteht beide Sprachen gleich gut.. spricht aber mehr deutsch.. Wortschatz auf französisch ist super aber Grammatik bzw Satzbau ist für ihn kompliziert..
Sniefy84
64 Beiträge
08.02.2017 15:02
Ich finde eine zweisprachige Erziehung super - wenn es die Muttersprachen der Eltern sind. Hauptsache, jeder Elternteil spricht seine Muttersprache mit dem Kind. Dass ein Kind mal mehr die eine oder die andere spricht, ist ganz normal und muss kein Grund zur Sorge sein. Es lernt trotzdem. Nebenher hat es ja auch im Alltag noch andere Sprachangebote. Für Eltern macht es teilweise den Anschein, ein Kind sei überfordert, aber das muss gar nicht sein. Wie im einsprachigen Spracherwerb verläuft auch der zweisprachige Spracherwerb nicht überall gleich.
Man muss Kindern nichts beibringen wie im Unterricht, sie lernen es ganz nebenbei, wie im normalen Spracherwerb auch. Einfach viel mit dem Kind sprechen, spielen, Bücher schauen, vorlesen etc.
Viel Spaß dabei!
Ullia
583 Beiträge
08.02.2017 15:36
Meine Kinder haben auch beide Sprachen im Alltag gelernt. Wir haben nicht extra mit ihnen geübt.
Wir sind aus Finnland, mein Papa ist aber deutsch und so wie er mit mir von Anfang an deutsch gesprochen hat, hab ich das bei meinen Mädels auch gemacht. Sie konnten es verstehen, haben aber immer auf finnisch geantwortet, wenn ich mit ihnen gesprochen habe.
Erst jetzt, wo wir seit 2013 hier in Deutschland leben und sie hier im Kindergarten sind oder waren, sprechen sie auch wirklich deutsch.

Ich würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen, im Alltag lernen Kinder das schnell
born-in-helsinki
18903 Beiträge
08.02.2017 15:54
Zitat von Ullia:

Meine Kinder haben auch beide Sprachen im Alltag gelernt. Wir haben nicht extra mit ihnen geübt.
Wir sind aus Finnland, mein Papa ist aber deutsch und so wie er mit mir von Anfang an deutsch gesprochen hat, hab ich das bei meinen Mädels auch gemacht. Sie konnten es verstehen, haben aber immer auf finnisch geantwortet, wenn ich mit ihnen gesprochen habe.
Erst jetzt, wo wir seit 2013 hier in Deutschland leben und sie hier im Kindergarten sind oder waren, sprechen sie auch wirklich deutsch.

Ich würde mir an deiner Stelle da keine Sorgen machen, im Alltag lernen Kinder das schnell

Terveisä suomesta
Wohne seit 9 Jahren hier
KittyKat
5220 Beiträge
08.02.2017 19:07
Meine Kinder wachsen auch zweisprachig auf. Ich rede mit ihnen deutsch, der Papa englisch, die Umwelt auch englisch. Bücher habe ich in der Sprache vorgelesen, in der sie geschrieben waren. Die beiden konnten die zwei sprachen sehr schnell auseinander halten. Wussten genau, wer von uns und auch aus dem Umfeld welche Sprache spricht. Also einfach ganz normal reden, dann passt das schon.
08.02.2017 19:30
Mein Mann spricht russisch mit unserem Sohn, ich deutsch.

Zu deinem Beispiel: Wenn mein Mann mit ihm über bestimmte Begriffe spricht oder sie sich gemeinsam Bilder ansehen, dann macht er das auf russisch und ich halte mich da raus.
Anders herum das gleiche Spiel.
Uns ist aufgefallen, dass es ihn durcheinander bringt, wenn wir ihm für z.B. einen Gegenstand zwei Namen nennen. Dann denkt er, einer von uns vertut sich und “korrigiert“ es (obwohl er in einer anderen Situation, also getrennt voneinander, beide Namen richtig benutzt).
Praktisch so:

Er zeigt meim Mann ein Auto und sagt: “ Eta maschina!“
Er zeigt es mir und sagt: “Ein Auto!“
Sagen wir Eltern beides zu ihm und gleich nacheinander, sagt er: “Nein, maschina!“
09.02.2017 01:02
Also ich spreche mit den Jungs auch russisch, aber nicht ständig. Mein Mann kann es nicht und wenn er daheim ist reden wir fast nur deutsch. Wenn er arbeiten ist, versuche ich viel russisch zu reden, aber rede genauso deutsch mit ihnen, also nicht strikt eine Sprache.

Beide verstehen es, der Kleine redet noch nicht. Der Große spricht mal deutsch mal russisch, je nach dem welches Wort ihm einfacher fällt.
tanjaloca21
180 Beiträge
09.02.2017 11:46
Спасибо Ещё я говорю по русски^^
Schnecke510
7212 Beiträge
09.02.2017 11:58
Zitat von tanjaloca21:

Спасибо Ещё я говорю по русски^^

Wenn du so gut Russisch kannst, spricht doch Russisch mit dem Kind und lerne nicht Englisch mit ihm.
tanjaloca21
180 Beiträge
09.02.2017 20:56
Mach dir darüber mal keine Gedanken ;P Ich kann viele Sprachen
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt