Mütter- und Schwangerenforum

Ab wann schneiden Kinder Formen aus und malen aus?

Gehe zu Seite:
29.06.2017 14:45
Huhu,

ich habe festgestellt, dass die Kinder heute allgemein deutlich weiter sind als wir damals (bin über 50), auch weiter als die Generation meiner Tochter. Also ganz allgemein können sie mehr, sind schneller in der Entwicklung.

Ich schneide derzeit gerade, beruflich, einige Formen aus Papier aus (winzige Schmetterlinge, gefühlt hunderte), zu Dekorationszwecken und frage mich: Ab wann können Kinder denn Formen wie Kreise etc. zielgerichtet an Linien entlang ausschneiden? Klar, die einen früher, die anderen später. Aber so ungefähr? Wie ist das bei euren Kindern?

Carla ist drei. Sie zerschneidet derzeit mit großer Begeisterung Papier, Pappe, Pflaster, Fäden, Wolle etc. - alles was ihr unterkommt. Ich habe ihr gestern ein paar Musterscheren gegeben, das findet sie super.

Aber an zielgerichtetes Ausschneiden ist bei uns wohl noch nicht zu denken. Oder soll ich da gezielt fördern, also mit ihr so basteln, dass dann etwas "Gewolltes" bzw. "Geplantes" dabei herauskommt? Bislang lasse ich sie einfach machen. Sie schnippelt, klebt, malt, knetet wild vor sich hin.
Bin ich da zu nachlässig?

Ja, klar, komische Frage für ne Oma, die müsste das doch wissen. Weiß sie aber irgendwie nicht.

Bin auf eure Antworten gespannt.
29.06.2017 14:53
Ich denke, es kommt auch viel darauf an, wie oft Kinder mit Scheren arbeiten. Meine können es beide schon echt sehr genau und gut, schneiden aber auch gefühlt den ganzen Tag. Sie basteln einfach sehr viel. Ist halt eine Übungssache.

Kinder, die das jetzt nicht täglich und eben seltener machen, schneiden dementsprechend vielleicht auch ungenauer.

Ich würde sie nun nicht zwingen, täglich eine Schere in die Hand zu nehmen, einfach weiterhin machen lassen. Selbst schnipsel schneiden fördert im Grunde ja schon das schneiden.

Nuya
10447 Beiträge
29.06.2017 14:54
Meiner ist auch drei. Er schneidet keine formen aus, aber seit einigen monaten "schneidet er aus", indem er um formen und figuren herum schneidet, ohne dass er die figur zerschneidet, aber dennoch ist es kein ausschneiden in dem sinne, dass er an den linien entlang schneidet, sondern halt so weit aussen an der figur dran vorbei, dass er sie nicht zersvhneidet, man hat am ende also eine figur und aussen rum weissen platz.

Allgemein frustriert malen und basteln ihn aber und er macht es daher selten. Es wird nie so, wie er es gern hätte, und immer ist alles falsch"... Kleiner perfektionist...

Lass die kleine erstmal schneiden wie sie lustig ist, wütde ich sagen, da entwickelt sich die feinmotorik doch gut bei, wenn sie einfach macht.

So meine meinung. Würde da jetzt noch nix weiter machen, ausser zeug zum schneiden hinlegen. Kannst ja mal geschenkpapier oder so mit bildern drauf dazwischen schieben, vielleicht kommt sie selbst auf die idee zu versuchen dort die tiere kder was auszuschneiden, ohne sie zu zerschneiden.
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.06.2017 14:59
Puh, das ist doch wirklich tierisch verschieden. Mein Sohn hat mit zwei schon halbwegs zielsicher ausgemalt und ausgeschnitten (das weiß ich so gut, weil hier gleich neben mir ein Bild hängt, das er mit 2,5 gemacht hat, wo er von mir gemalte Kreise ausgeschnitten und angemalt hat). Klar, die Kreise haben noch kleine Ecken überall und das Ausgemalte ist eher krickelkrackel, aber so halbwegs.
Er hat immer auch schon viel vor sich hingebastelt, aber wir (Oma und ich) haben auch schon immer mal etwas "angeleitet", naja, halt mal Tulpen und Ostereier anmalen und ausschneiden als Fensterdeko, oder Kreise für einen gebastelten Schneemann, sowas.

Mein Sohn lieeeeebt aber auch einfach Malen und Basteln sehr und macht sowas total gerne, wenn ich nur schon bunte Pappe hier liegen habe, dann muss ich aufpassen, die ist sonst binnen weniger Minuten "verbastelt".

Dafür hat er lange gebraucht, bis er gut Rad fahren konnte oder Roller, und am Schwimmen arbeiten wir immer noch, während sein "bastel-fauler" Freund, der immer noch nicht so dolle schneidet und malt (ist schon 5,5) an seinem 3. Geburtstag auf das neue Rad gestiegen und losgefahren ist. Oder in der Sporthalle am Seil unter die Decke klettert seit er 3 ist.
Ich kenne sogar Erwachsene, die immer noch nicht besonders gut Schneiden können...

Also ich denke, es ist wichtig, dass ein Kind Werkzeuge wie Stifte, Kleber, Pinsel, Schere und Co. frühzeitig in die Hand bekommt und viel selbsttätig damit sein kann. Aber wenn das Kind mag, ist es auch nicht verkehrt, mal auf die richtige Handhaltung zu achten, oder mal etwas angeleitet zu basteln.
Ich weiß, heutzutage ist ja alles, was man lernt, out, und nur selbst kreativ sein ist in, aber ich finde, das geht doch Hand in Hand - immer neue Techniken gezeigt bekommen UND viel eigenes kreativ ausprobieren.
Immer nur im eigenen Saft kochen find ich auch nüx...
cooky
12533 Beiträge
29.06.2017 15:00
Die Große hatte mit zwei eine totale schnibbel Phase. Gezielt Formen waren dann so mit drei (?) irgendwann.

Die Kleine schneidet auch mit Begeisterung, aber ohne eine klare Intention die über "ich probiere mich aus" hinausgeht und halt noch total unkoordiniert.

Ich denke das ist einfach meeeega individuell.
29.06.2017 15:01
Zitat von Nuya:

Meiner ist auch drei. Er schneidet keine formen aus, aber seit einigen monaten "schneidet er aus", indem er um formen und figuren herum schneidet, ohne dass er die figur zerschneidet, aber dennoch ist es kein ausschneiden in dem sinne, dass er an den linien entlang schneidet, sondern halt so weit aussen an der figur dran vorbei, dass er sie nicht zersvhneidet, man hat am ende also eine figur und aussen rum weissen platz.

Allgemein frustriert malen und basteln ihn aber und er macht es daher selten. Es wird nie so, wie er es gern hätte, und immer ist alles falsch"... Kleiner perfektionist...

Lass die kleine erstmal schneiden wie sie lustig ist, wütde ich sagen, da entwickelt sich die feinmotorik doch gut bei, wenn sie einfach macht.

So meine meinung. Würde da jetzt noch nix weiter machen, ausser zeug zum schneiden hinlegen. Kannst ja mal geschenkpapier oder so mit bildern drauf dazwischen schieben, vielleicht kommt sie selbst auf die idee zu versuchen dort die tiere kder was auszuschneiden, ohne sie zu zerschneiden.


Das ist eine gute Idee. Wir haben so Ausmalbücher, billig erworben, mit großen Figuren darin, wo man die Blätter herausnehmen kann. Wobei mir einfällt: Da hat sie letzte Woche auch mal eine Seite verkleinert, so dass aber die Figur noch erhalten blieb.

Ich will da ehrlich gesagt auch nicht den Schulmeister geben, aber ich möchte auch nicht unterlassen sie zu fördern, wenn ich dies besser tun sollte. Manchmal bin ich da vielleicht zu unaufmerksam, ist meine "Befürchtung".
29.06.2017 15:03
Meine ist 5 und muss wirklich Bock drauf haben, sonst lässt sie schere schere sein und kritzelt eher als das was anständiges bei raus kommt das man zum mindest erahnen kann was es sein soll.
Ihr liegen zahlen und logisches denken mehr als kreatives (bitte lass das kind das erste seit langem sein das keine Nachhilfe in mathe braucht )
In der Theorie kann sie schneiden seit sie 3 ist.
In der Theorie kann sie auch malbücher ausmalen
In der Theorie kann sie auch selbst figuren malen.
Aber das ist halt alles ganz selten, aber WENN dann die Lust kommt, dann bastelt sie unheimlich viel an einem tag, meistens alleine und ich guck da nicht viel drauf außer sie will etwas beglitzern, da werd ich schnell, sonst glitzert 9 Wochen die komplette Bude
Mel-Ann
5657 Beiträge
29.06.2017 15:03
Frag sie doch einfach mal, ob sie für Dich etwas ausschneidet. Sagen wir mal, Du malst gerade eine Wiese und ob sie für Dich vielleicht Sonne und Wolken aus buntem Papier ausschneidet oder aus dem Malbuch (so als Beispiel). So haben wir das immer gemacht, also "Komm, wir basteln das gemeinsam, magst Du xy machen oder was magst Du basteln". Hat doch nix mit Schulmeister zu tun. Wenn sie Spaß dran hat, ist doch prima, wenn nicht, musst Du halt selbst die Wolken malen...
cooky
12533 Beiträge
29.06.2017 15:04
Zitat von Mel-Ann:

Puh, das ist doch wirklich tierisch verschieden. Mein Sohn hat mit zwei schon halbwegs zielsicher ausgemalt und ausgeschnitten (das weiß ich so gut, weil hier gleich neben mir ein Bild hängt, das er mit 2,5 gemacht hat, wo er von mir gemalte Kreise ausgeschnitten und angemalt hat). Klar, die Kreise haben noch kleine Ecken überall und das Ausgemalte ist eher krickelkrackel, aber so halbwegs.
Er hat immer auch schon viel vor sich hingebastelt, aber wir (Oma und ich) haben auch schon immer mal etwas "angeleitet", naja, halt mal Tulpen und Ostereier anmalen und ausschneiden als Fensterdeko, oder Kreise für einen gebastelten Schneemann, sowas.

Mein Sohn lieeeeebt aber auch einfach Malen und Basteln sehr und macht sowas total gerne, wenn ich nur schon bunte Pappe hier liegen habe, dann muss ich aufpassen, die ist sonst binnen weniger Minuten "verbastelt".

Dafür hat er lange gebraucht, bis er gut Rad fahren konnte oder Roller, und am Schwimmen arbeiten wir immer noch, während sein "bastel-fauler" Freund, der immer noch nicht so dolle schneidet und malt (ist schon 5,5) an seinem 3. Geburtstag auf das neue Rad gestiegen und losgefahren ist. Oder in der Sporthalle am Seil unter die Decke klettert seit er 3 ist.
Ich kenne sogar Erwachsene, die immer noch nicht besonders gut Schneiden können...

Also ich denke, es ist wichtig, dass ein Kind Werkzeuge wie Stifte, Kleber, Pinsel, Schere und Co. frühzeitig in die Hand bekommt und viel selbsttätig damit sein kann. Aber wenn das Kind mag, ist es auch nicht verkehrt, mal auf die richtige Handhaltung zu achten, oder mal etwas angeleitet zu basteln.
Ich weiß, heutzutage ist ja alles, was man lernt, out, und nur selbst kreativ sein ist in, aber ich finde, das geht doch Hand in Hand - immer neue Techniken gezeigt bekommen UND viel eigenes kreativ ausprobieren.
Immer nur im eigenen Saft kochen find ich auch nüx...


Beim letzten Absatz hab ich direkt eine Mama eines 1 1/2 Jährigen aus der Spielgruppe vor Augen. Beim gemeinsamen Basteln schon gebetsmühlenartig "Nein, nicht die Schere L. Nein, nicht die Schere L. Nein, Mama macht das. Nein das ist gefährlich L." Was soll das Kind mit einer Kinderschere anstellen, wenn die Mama dabei sitzt? Ausversehen die ganze Gruppe ermorden?
29.06.2017 15:04
jetzt hab ich das gefühl ich bin zu nachlässig. Mein Kind hatte noch nie eine Schere in der Hand, ich sollte wohl mal aufstocken (aber ich hasse basteln sooooooooooo sehr das wir solche Utensilien nicht im Haushalt haben)
cooky
12533 Beiträge
29.06.2017 15:06
Zitat von NiAn:

jetzt hab ich das gefühl ich bin zu nachlässig. Mein Kind hatte noch nie eine Schere in der Hand, ich sollte wohl mal aufstocken (aber ich hasse basteln sooooooooooo sehr das wir solche Utensilien nicht im Haushalt haben)


Ja, basteln ist auch nicht soooo meins ^^

Aber hier hat glaube ich, die Oma damals für die Große eine geholt. Und da wurde dann tagelang geschnibbelt. Und die Kleine bekommt es halt einfach bei der Großen mit und will auch
29.06.2017 15:08
Zitat von cooky:

Zitat von NiAn:

jetzt hab ich das gefühl ich bin zu nachlässig. Mein Kind hatte noch nie eine Schere in der Hand, ich sollte wohl mal aufstocken (aber ich hasse basteln sooooooooooo sehr das wir solche Utensilien nicht im Haushalt haben)


Ja, basteln ist auch nicht soooo meins ^^

Aber hier hat glaube ich, die Oma damals für die Große eine geholt. Und da wurde dann tagelang geschnibbelt. Und die Kleine bekommt es halt einfach bei der Großen mit und will auch


gibts da Kinderscheren die er auch bedenkenlos benutzen kann (sorry, kenn mich da echt so gar nicht aus )

was kann man in dem alter denn zum basteln geben was sich innerhalb der Wohnung auch wieder gut säubern lässt ohne das alles glitzert und klebt?
cooky
12533 Beiträge
29.06.2017 15:11
Zitat von NiAn:

Zitat von cooky:

Zitat von NiAn:

jetzt hab ich das gefühl ich bin zu nachlässig. Mein Kind hatte noch nie eine Schere in der Hand, ich sollte wohl mal aufstocken (aber ich hasse basteln sooooooooooo sehr das wir solche Utensilien nicht im Haushalt haben)


Ja, basteln ist auch nicht soooo meins ^^

Aber hier hat glaube ich, die Oma damals für die Große eine geholt. Und da wurde dann tagelang geschnibbelt. Und die Kleine bekommt es halt einfach bei der Großen mit und will auch


gibts da Kinderscheren die er auch bedenkenlos benutzen kann (sorry, kenn mich da echt so gar nicht aus )

was kann man in dem alter denn zum basteln geben was sich innerhalb der Wohnung auch wieder gut säubern lässt ohne das alles glitzert und klebt?


Ja da gibt's verschiedene Abstufungen.
Abgerundet, spitzer, welche mit denen man eigentlich nichts schneiden kann weil sie so "sicher" sind.

Richtig gebastelt hat die Große mit 2 noch gar nicht. Die hat einfach Fäden tausend Mal abgeschnitten, Zeitungen, bunte Blätter....
Und die Kleine will "ratscht" auch einfach an stinknormalen Blättern. Richtiges Schneiden ist das ja noch nicht.
cooky
12533 Beiträge
29.06.2017 15:13
Achja und diese zig Schnippsel hat sie dann einfach gerne mit einem Klebestift auf ein anderes Blatt geklebt.

Was auch gern zerschnitten wurde waren Muffin Förmchen aus Papier oder bunte gemusterte Pappteller.
29.06.2017 15:19
Zitat von NiAn:

Zitat von cooky:

Zitat von NiAn:

jetzt hab ich das gefühl ich bin zu nachlässig. Mein Kind hatte noch nie eine Schere in der Hand, ich sollte wohl mal aufstocken (aber ich hasse basteln sooooooooooo sehr das wir solche Utensilien nicht im Haushalt haben)


Ja, basteln ist auch nicht soooo meins ^^

Aber hier hat glaube ich, die Oma damals für die Große eine geholt. Und da wurde dann tagelang geschnibbelt. Und die Kleine bekommt es halt einfach bei der Großen mit und will auch


gibts da Kinderscheren die er auch bedenkenlos benutzen kann (sorry, kenn mich da echt so gar nicht aus )

was kann man in dem alter denn zum basteln geben was sich innerhalb der Wohnung auch wieder gut säubern lässt ohne das alles glitzert und klebt?


Wir haben das hier so gemacht, dass es Glitzter nur aus den kleinen Döschen gibt. Dazu liegt auf dem Tisch eine robuste Wachstuchdecke. Aber im Umrkeis von 1,5 m ist schon viel Zeugs dann. Obwohl Clara damit nicht allzu über umherwirft, finde ich. Kleber muss ich schon öfter von der Tischdecke fummeln und zwei Pullis sind auch den Weg alles Irdischen gegangen, weil blau und lila plus Kleber. Und die lange Gardine, die hinter dem Kinderplatz ist, nun ja, also... ähm... ist sehr hübsch verziert.

Es gibt Kinderscheren. Die schneiden natürlich auch und natürlich könnte sich das Kind damit schneiden oder ordentlich kniepen. Aber durch die abgerundeten Spitzen besteht eben keine Augenausstechgefahr. Und die Scheren sind eben kleiner, besser zu handhaben.

Bei den Bastelscheren gibt es extra welche für
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 2 mal gemerkt