Mütter- und Schwangerenforum

Alle rein die auch dabei sind sich Selbstständig zu machen mit Spielzeug

MaMa0007
2880 Beiträge
29.11.2014 12:48
Hallo ich bin gerade dabei mich Selbstständig zu machen im Bereich gehäkelte Kuscheltiere und Schuffeltücher. Wie jeder der sich damit beschäftigt weiß, müssen vor dem Inverkehrbringen die Sachen geprüft und getestet werden und bei erfolgreichen Prüfen mit einem CE-Kennzeichen versehen werden. Technische Dokumentation darf da natürlich nicht fehlen.
So jetzt fühle ich mich doch sehr alleine mit dem Thema, jeder mit dem ich mich unterhalte diesbezüglich stellt entweder gar nichts mehr her was gekennzeichnet sein muss oder aber kennzeichnet es einfach nicht . Ja genau gibt genug davon die das nicht interessiert . Finde ich total schade und hoffe immer wieder das diese aus dem Verkehr gezogen werden . Sie machen es ehrlichen Hersteller von Spielzeug mit ihren geringen Preisen doch sehr schwer.
Ja jetzt wollte ich mal schauen ob es hier welche gibt die auch in der Thematik stecken und evtl. mit mir zusammen den schweren Weg bestreiten wollen. Gegenseitig helfen mit Infos, Erfahrungen teilen und sich gegenseitig in Zeiten von Tiefpunkten hoch helfen .
Würde mich freuen wenn ich auch mal wüsste, dass ich nicht alleine da stehe.
MaMa0007
2880 Beiträge
29.11.2014 19:04
Da ich noch nicht so weit bin was das prüfen und testen der hergestellten Schuffeltücher und Kuscheltiere bin, werde ich erstmal anfangen mit Schulterwärmer und die dazugehörende Mütze, Babyschühchen.
Natürlich weiß ich auch das da einige Richtlinien bedacht werden müssen und drauf geachtet werden muss das die Wolle nach GOTS zertifiziert wurde und noch dazu die Textilkennzeichnungsverordnung eingehalten wird.
Schulterwärmer mit der passenden Mütze gibt es ab 3 J. und bis 12 J.
Babyschühchen schon ab Größe 13.

Ich hoffe zumindest damit starten zu können.
Wolle werde ich egal ob für Schuffeltier & Co auch für Kinderkleidung und Babyschühchen benutzen. Es ist sehr wichtig, dass meine Kunden sicher sein können das ich gute Wolle verwende. Was das leider an den Preise heißt dass muss ich sehen aber mit Kik & Co kann und will ich definitiv nicht mithalten, das verunreinigte Zeug finde ich ganz grauenhaft.

Was stellt ihr eigentlich her? Auf was achtet ihr? Wie weit seit ihr in der umsetzung von den Richtlinien der DIN EN 71:3 z.b.?
Hummelchen2
5818 Beiträge
30.11.2014 08:41
Wenn du Mützen und so verkaufen möchtest musst di auch in die Handwerkskammer. Das kostet auch wieder...
30.11.2014 09:42
gäbe es denn für saß überhaupt ausreichend kundschaft?
zeig doch mal Bilder von deinen sachen.
MaMa0007
2880 Beiträge
30.11.2014 13:16
Also wegen der Handwerkskammer und Gewerbeschein ist mir schon klar das ich dort gemeldet und das es Geld kostet. Ich meinte schlicht weg, das eine CE-Kennzeichnung etwas viel teurer ist und das Geld erstmal irgendwie reinkommen muss um das man es umsetzen kann.
So und um zu zeigen was ich meine, klar habe ich Bilder. Zwar hauptsächlich von den Kuscheltieren die ich gemacht habe für meine Kinder aber auch mal ein Probeschuh ( Mit absicht erwähnt ist ein Probeschuh und daher nicht mit der tollsten und teuersten Wolle verarbeitet und immer schön nur ein Schuh , Restwolleverbrauch)

Wie gesagt, alles Versuchskaninchen um zu testen und zu tüfteln. Wenn ich mein Gewerbe angemeldet habe, dann werden die Bilder auch professioneller, das sind Bilder aus der Laienperspektive.
30.11.2014 21:22
die sachen sind ganz hübsch. aber ICH würde das nicht kaufen. hast du denn potenzielle kundschaft?
da das komplett hand gemacht ist, wird das ja einiges kosten?
MaMa0007
2880 Beiträge
30.11.2014 23:41
Ja ist komplett handgearbeitet. mir macht das sehr viel Spaß und verkaufen einfach weil a meine Kinder schon genug davon haben. Ja es gibt Kunden sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen. ich möchte ausserdem nicht reich werden, nur etwas dazu verdienen und ganz ehrlich hier darf man auch nicht denken das man reich wird, es ist die Liebe zum Hobby die da treibt
01.12.2014 11:24
Was würde dann sowas kosten?
ich frag nur, weil ich in etwa erahnen kann, wieviel Zeit darin steckt. und klar, reich wird man davon nicht, aber damit wenigstens der Arbeitsaufwand UND Material entlohnt wird, müssten die sachen schon recht teuer sein? Oder irre ich?
MaMa0007
2880 Beiträge
01.12.2014 15:27
Zitat von Nordseeschnitte:

Was würde dann sowas kosten?
ich frag nur, weil ich in etwa erahnen kann, wieviel Zeit darin steckt. und klar, reich wird man davon nicht, aber damit wenigstens der Arbeitsaufwand UND Material entlohnt wird, müssten die sachen schon recht teuer sein? Oder irre ich?


Also so ein Schnuffeltuch kommt mit normal gekaufter Wolle im Einzelhandel nur nach Öko Tex 100 geprüft auf 20 Euro.
So nach neuer Berechnung mit der Wolle GOTS zertifiziert so ca. 35 Euro. Das hat aber die Maße 34x34cm.
Ein Kätzchen 15 Euro ist ca. 20cm groß, kann ich aber auch mit 40 cm dann sind es 30 Euro.
Schulterwärmer und Mütze ja zusammen auf jeden Fall 35 Euro, das steckt auch wenn viel Löcher da sind viel Wolle und Arbeit.
Das sind aber jetzt keine festen Preise sondern nur so grob was ich bis jetzt berechnet habe. Sag ja da kann es sein das evtl. doch noch ein paar Euro dazu oder sogar weggerechnet werden können.
Heute habe ich einen Nikolaussocken zum ersten Mal gemacht für den Kindergarten und bin fast rot geworden als 3 Erzieherinnen meine Socke total begeistert begutachtet haben. Die meisten bei uns in der Stadt lebenden kaufen sowas, wie man mir gesagt hat.
Klar es ist jetzt nicht perfekt aber für ein 2-3 Std. Projekt ist es ganz gut gelungen.

  • Dieses Thema wurde 1 mal gemerkt