Mütter- und Schwangerenforum

[Anleitung] Spongebob Adventskalender

MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
19.10.2010 16:07
ich bastel ja immer selber einen Adventskalender. Meine beste Freundin und ich basteln uns jeden Jahr gegenseitig einen. Den Spongebobkalender hatte sie letztes Jahr bekommen und derkam so gut an, das ich glatt eine Anleitung schreiben musst.
Vielleicht hat da ja noch wer Interesse
.
Bilder:

.

.

.
Materialien:
.
-1 Karton
-dicke Pappe
-Heißklebepistole + Zubehör
-Tonpapier (weiß, blau, gelb, braun, rot
-Alufolie
-2 leere Zewarollen
-2 leere Klorollen
-1 Paar schwarze Socken
-2 Tabakdosen
-Edding (schwarz, rot)
-Skalpel oder Teppischmesser
-Schere
-Klebestift
-24 kleine Teile die ihr im Kalender haben wollt
-Gummiband
.
Anleitung:
.
1) ihr nehmt einen Karton und schneidet die kürzeren "Klappteil" ab
.
2) nun messt ihr die Breite & Tiefe von Innen im Karton aus und malt auf Pappe ca. 4 Rechtecke in der Größe die ihr ausgemessen habt und schneidet diese aus
.
3) diese ca. 4 Rechtecke klebt ihr mit Heißkleber in den Karton und zwar so das sie 5 Fächer im Karton ergeben. Die Größe der einzelnen Fächer könnt ihr selbst entscheiden (je nachdem was ihr für Kleinteile zum reinpacken habt). Bedenkt außerdem das alles schön festgeklebt werden muss.
.
4) Dann messt ihr die Höhe & Tiefe der einzelnen Fächer und malt sie ebenfalls auf Pappe auf. Es müssen so viele einzelne Stücke sein das es nachher 24 Fäche werden, müssten ca. 19 einzelne Teile sein. Diese schneidet ihr wieder aus.
.
5) Die einzelnen Teile klebt ihr dann so in die 5 jetzigen Fächer das es nachher 24 einzelne Fächer ergibt. Wie groß die kleinen Fächer werden sollen ist euch überlassen.
.
6) nun beklebt ihr den Karton außen mit Alufolie (auch die Türen)
.
7) Macht den Karton zu (nicht festkleben) und klebt einen gelben Tonpapierbogen auf die Türen und schneidet die Türen dann wieder frei, also einmal in der Mitte durch.
Das selbe macht ihr mit dem weißen und braunen Tonpapier für Hemd und Hose auch, nur das ihr keinen ganzen Bogen nehmt, sondern nur Streifen (schaut es euch auf dem Bild genau an)
.
8 ) Dann nehmt ihr die Tabakdose und malt damit 2 weiße Kreise auf weißes Tonpapier. Diese schneidet ihr aus und klebt sie als Augen auf, ziemlich eng beieinander, schaut euch dazu am besten wieder das Bild an.
Dann malt wie 2 kleine Kreise aufs blaue Tonpapier, schneidet es aus und klebt es als Iris in die weißen Kreise - auch wieder ziemlich dicht beieinander. Darin malt ihr dann mit Edding 2 schwarze Kreise als Pupille
.
9) nun malt kleine Elipsen auf braunes Tonpapier , schneidet sie aus und klebt sie als Flecken auf (siehe Foto)
.
10) Dann malt ihr eine Kravattenform auf rotes Tonpapapier, schneidet es aus und klebt es mittig auf die Türen auf - wieder die Türen freischneiden (die Kravatte darf nicht ins gelbe reinragen)
.
11) Jetzt malt ihr auf Karton Spongebobs Nase auf, diese braucht ihr 2x aber ihr müsst unten eine kleine Lasche zum umklappen lassen, damit ihr sie an die Türen kleben könnt. Dann nehmt ihr die Pappnase als Vorlage und malt euch sie 2x auf gelbes Tonpapier, schneidet sie aus und klebt sie auf die Pappnasen.
.
12) Die eine Nase klebt ihr mit Heißkleber mit der Lasche auf die eine Tür unter das eine Auge und die andere Nase mit der Lasche auf die andere Tür unter das andere Auge, aber so das es eine komplette Nase ergibt wenn die Türen zu sind. Nun könnt ihr um die Nase das Gummiband wickeln, so das die Türen verschlossen bleiben (vereinfacht das weitere Arbeiten)
.
13) nun malt ihr 2x Arme für Spongebob auf gelbes Tonpapier und auf weißes Tonpapier malt ihr das T-Shirtstück auf. Das schneidet ihr alles aus und klebt jeweils ein Arm mit T-Shirtärmel auf jeweils eine Seite des Kartons.
.
14) Damit Spongebob auch einen Mund bekommt, malt ihr diesen als schwarzen Halbkreis unter die Nase, am besten ein schön breites Lächeln (siehe Bild). Dazu malt ihr 2 passende Vierecke auf weißes Tonpapier, schneidet sie aus und klebt sie als Zähne an den Mund. Aber vergesst nicht, es muss eine Zahnlücke entstehen. Am besten ihr klebt jeweils ein Zahn auf jeweils eine Tür *gg*
Dann malt ihr mit dem Edding zwei rote halbkreise als Mundwinkel mit jeweils 3 Punkten als Sommersprossen.
.
15) nun gehts an die Beine..huii... also ihr nehmt die Tabakdose und halbiert diese. Die Seite mit dem Boden braucht ihr! Jetzt müsst ihr den Umfang und die Höhe ausmessen und aus der Maße einen Streifen auf braunes Tonpapier malen, ausschneiden und um die Tabakdose kleben.
Ebenso malt ihr einen Kreis mit der Dose auf braunes Tonpapier, schneidet den aus und klebt ihn auf den Boden (alles von außen!!!)
.
16) nun nehmt ihr die Zewarollen, beklebt diese mit gelben Tonpapier und klebt mit Heißkleber jeweils eine Rolle mittig auf jeweils einen Tabakdosenboden. SCHÖÖN FEST!!!
.
17) nun umfasst ihr die Klorollen mit jeweils einer Socke. Das was nun übersteht steckt ihr in die Unterseite der Zewarolle und klebt die Klorollen nun GANZ fest mit viel Heißkleber an die Zewarolle.
.
1 Die fertigen Beine klebt ihr nun an jeweils eine Tür, wieder mit heißkleber und schön fest!!!
.
19) Nun malt ihr mit dem schwarzen Edding an den Rändern des Tonpapiers läng: um die Augen, um Hemd und Hose zu trennen und um die Arme und den Ärmel - so entsteht mehr Kontrast ;o)
.
20) Ach ihr müsste an der Hose noch den Gürtel malen, d.h. ihr malt kleine Streifen mit schwarzen Edding kurz vorm Übergang von Hose zum Hemd und lasst zwischendurch immer etwas Abstand (siehe Foto)
Ebenfalls malt ihr neben der Kravatte noch die Dreiecke, die den Kragen ergeben (siehe Foto)
.
21) Jetzt packt ihr alle 24 Teile in Alufolie ein und packt sie in die Fächer. Wenn alles am rechten Platz ist müsst ihr 24 gelbe Tonpapierstreifen ausschneiden (passend zu jedem Fach - also ausmessen), Ziffern raufschreiben und mit Heißkleber über die einzelnen Fächer kleben. Am bestenmacht ihr die Streifen länger als das fach selbst, so das ihr die Streifen an der Innen- oder Außenseite der Fächer festkleben könnt.
.
22) wer jetzt noch möchte, jkann auf jeden Streifen noch ein Strn kleben, wenn er sowas besitzt und fertig ist der Kalender!!!
.
PUUUUUUUUUH, war gar nicht so einfach das zu beschreiben und ich hoffe ich habe nichts vergessen. Wenn noch Fragen aufkommen dürft ihr gerne Fragen.
.
Dann würde ich mal sagen: viel Spaß beim basteln
Hot Magenta
4345 Beiträge
19.10.2010 16:18
booooooooooooooah, der is ja Toll ♥
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
19.10.2010 16:37
danke
rainbow14113103
356 Beiträge
19.10.2010 17:00
waaaaaaaaaaaaaaaaaa

das ist ja hammer geil....

mensch wahnsinn....

okay ich geb zu, ich habe noch nicht die gesamte anleitung durch gelesen, aber sicherlich werde ich das noch machen und vorallem, glaub ich habe ich so eben eine idee bekommen, denn hier warten ja auch noch mindestens 2 auf einen adventskalender, wenn ich sogar 3

Vielen dank nochmal
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
19.10.2010 17:13
danke schön und gerne geschehen
bigmama09
8782 Beiträge
19.10.2010 17:52
ahhh ist der geil wenn würde ich denn gern als hello kitty haben
HelloKitty007
9409 Beiträge
19.10.2010 18:37
toll..jetzt weiss ich was ich basteln kann....freuuuuu...aber mit hello kitty^^
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
19.10.2010 21:40
danke schön, den könnt ihr ja als Hello Kitty abwandeln.
Hab auch ein Hello Kitty Adventskalender gemacht aber die Anleitung kommt später nach, ist auch immer etwas aufwendiger die Anleitung
wird dann ein extra Thread aufgemacht, also wachsam sein
bigmama09
8782 Beiträge
19.10.2010 22:15
Zitat von KillerTasche:

danke schön, den könnt ihr ja als Hello Kitty abwandeln.
Hab auch ein Hello Kitty Adventskalender gemacht aber die Anleitung kommt später nach, ist auch immer etwas aufwendiger die Anleitung
wird dann ein extra Thread aufgemacht, also wachsam sein

nanannana wieso denn nicht mit hier rein ?????
denk du hast bestimmt noch mehr gemacht
versuche wachsam zu sein ich hoffe es würde mich intressieren wie der hello kitty gemacht ist
25.10.2010 17:09
Ohhhhh der ist ja totaaal süss geworden,meine kleine steht doch so auf Spongebob,den bastel ich ihr diese Jahr auch.
schatzibabyy
7970 Beiträge
25.10.2010 17:14
Gespreichert! will die anleitung für den Hello kitty kalender nicht verpassen
Super idee hatteste da! sieht klasse aus
MoMMySkullAholic
36821 Beiträge
29.10.2010 11:46
der Hello Kitty Kalender war auch einfacher
aber weiß noch nicht wann ich dazu komme die Anleitung zu schreiben, das nimmt ja doch immer etwas Zeit in Anspruch
.
wäre übrigens toll wenn ihr eure Ergebnisse hier zeigen würdet, würde mich mal interessieren wie er euch gelungen ist
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt