Mütter- und Schwangerenforum

Aquarium (Schneekugel) basteln

Nuya
10449 Beiträge
21.03.2018 14:40
Ich bräuchte euren Input. Ich hatte den flüchtigen Gedanken, mit insgesamt drei Kindern, eins davon meins, Schneekugeln zu basteln, keine Ahnung, so als kleine mini-Unterwasserwelt, mit bissel Glitzer, Fischen, oder sowas.

Ist das realistisch? Und was bräuchte ich da? Ich bräuchte geeignete Gläser, ich müsste Figuren haben, die die Kinder zum Basteln verwenden können, welchen Kleber nimmt man, um die Sachen (am Deckel?) festzukleben, die auch geeignet sind dafür, ich bräuchte Glitzer, kommt da normales Wasser rein?

Ja, alles in Allem nicht wirklich viel Ahnung, hat jemand sowas schonmal gemacht? Was habt ihr für Materialien verwendet, was eignet sich? Oder ist es eine totale Schnapsidee?
wolkenschaf
11808 Beiträge
21.03.2018 14:55
Realistisch auf jeden Fall.

Normale wasserdichte Schraubgläser reichen aus. Du brauchst destilliertes Wasser, eine Heißklebepistole (oder anderen wasserfesten Kleber) und einen Tropfen Spülmittel.
Alles andere ist eurer Fantasie überlassen. Aber Glitzer und kleine Figuren findest du bestimmt im Bastelladen oder auch im Aquarienbedarf.

KullerBienchen
2400 Beiträge
21.03.2018 15:29
Bei uns im Kindergarten haben sie Fische usw. selbst gemalt und dann laminiert. Dazu Glitzer und Figuren.

Der Deckel wurde noch mit Heisskleber festgeklebt, damit er nicht geöffnet werden kann.
Mathelenlu
49370 Beiträge
21.03.2018 18:58
Glycerin ins Wasser (Apotheke), das macht, dass der Glitzer langsamer schwebt .

Heißkleber zum Befestigen innen am Deckel und zum Verschließen des Deckels.
vivi123
107 Beiträge
21.03.2018 20:04
Und bei den Gläsern aufpassen, dass sie nur richtig aufgeschraubt wurden und nicht mit Messer oder Löffel aufgehebelt wurden (um das Vakuum zu lösen). Sonst wird es erst recht nicht dicht!
DieOhneNamen
28897 Beiträge
21.03.2018 20:05
Huhu, das ist ne coole Idee.
Werd ich definitiv mal testen und evtl. auch auf der Arbeit testen

Helfen kann ich dir leider nicht.

Lg
Nicolche
22651 Beiträge
21.03.2018 20:12
Ikea hat schöne große schraubgläser. Ja halt Fische eventuell was durchsichtiges um die Fische zu befestigten.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
21.03.2018 20:52
Hab ich letztens für meine Jungs auch gebastelt.
Hab auch nen Schuss Glycerin mit rein getan. Und Glitzer und so kleine Herzen oder Sterne. So ne Streudeko, die so winzig ist wie Konfetti.
Ach und bunten Glitzer-Kleber. Erstens war das Wasser dadurch bunt und Glitzi fürs hübsch aussehen.
21.03.2018 20:52
Es gibt auch so richtige leere Schneekugelrohlinge.
Schicki.Micki
3452 Beiträge
21.03.2018 20:59
Zitat von Schicki.Micki:

Hab ich letztens für meine Jungs auch gebastelt.
Hab auch nen Schuss Glycerin mit rein getan. Und Glitzer und so kleine Herzen oder Sterne. So ne Streudeko, die so winzig ist wie Konfetti.
Ach und bunten Glitzer-Kleber. Erstens war das Wasser dadurch bunt und Glitzi fürs hübsch aussehen.


Wir haben leider nicht genügend drauf geachtet, dass die Figuren groß genug sind. Wenn das Glas "auf dem Kopf steht" sieht man leider nicht viel von der Figur. Durch die Wölbung vom Glasrand...
Allerdings hab ich für meinen Großen ein Glas ohne Figur gemacht. Einfach nur zum ankucken, wie der Glitzer so rumwirbelt und sinkt. Ist auch hübsch geworden.
Nuya
10449 Beiträge
23.03.2018 21:36
Danke für die vielen Ideen. Ich denke das bekommen wir dann schon hin. Ich hoffe nur, die Kinder wollen mit machen, und finden das nicht total blöd. Bin da nicht so gut, wie man mit "fremden" Kindern umgeht. Bin total nervös, dass dieser ganze Geburtstag ein totaler Reinfall wird, nachdem der Mini ja erst sowieso niemanden einladen wollte, dann doch wenn dann die beiden Kinder, aber niemanden aus seiner KiTa, und ach ja bla, ich hoffe es wird alles gut, und nicht eine totale Katastrophe...
  • Dieses Thema wurde 5 mal gemerkt