Mütter- und Schwangerenforum

Der (Hobby)-Gärtnerinnen Thread 2014 - Hereinspaziert

Gehe zu Seite:
Milchmaus
5178 Beiträge
14.02.2014 13:12
Sohooooo!! Heute kommen meine Vorziehgewächshäuschen an und dann kann es auf unserer Fensterbank losgehen mit der Gemüsezucht.

Im März/April zieht dann alles auf den Balkon um - wenn das Wetter stimmt. Ansonsten dürfen sie noch eine Weile in großen Kübeln unser Treppenhaus verschönern.
shelyra
69108 Beiträge
14.02.2014 18:44
ich wart noch mit dem aussäen bis ende februar/anfang märz. hab schlechte erfahrungen gemacht wenn man zu früh anfängt. dann sind die pflanzen schon zu groß für die wohnung und draußen ist es aber noch zu kalt für sie...
Murmelbahn
1692 Beiträge
14.02.2014 19:42
Zitat von Modecat:

Nene aufn Balkon ziehen die erst im März.
Das ist unsere Abstellkammer sozusagen, die fast leer ist, weil das ab Sommer ein begehbarer Schrank wird


Ahh, ok Das sah für mich so nach Balkon aus, hatte mich schon etwas gewundert. Dann fange ich mal langsam an mir Gedanken zu machen, was ich schonmal auf der Fensterbank anzüchten kann.
14.02.2014 20:13
Hab heute Petersilie gekauft, und bei Kik hattense so Minigewächshäuser wieder.
Ich weis zwar nicht wo ich alles unterbringen soll hahaha, aber iiiiiirgendwie klappt das schon.

Ich mach dir morgen mal ein Bild von der Abstell-Rumpel-derzeit-Gartel-Kammer
Isidoro
1214 Beiträge
15.02.2014 16:33
juchu!
Wir haben heute einen kleinen Anhänger + Kofferrraum voll Altholz(Dielen, morsche Bretter Schwippbögen, eine morsche Windmühle..)
zum Recyclinghof gebracht. Endlich weg.
Anschließend habe ich den Anhänger und nochmal eine Kofferraumfüllung Altholz zusammengestellt.
Der windschiefe Schuppen sieht nun tatsächlich leerer aus. Und die Stelle wo die Mühle war, ist nicht mehr so zugemüllt. Da liegt nun nur noch ein kaputtes morsches Vogelhaus. Es ist ein riesengroßes schweres Ding.
Wenn wir nächstes WE nochmal einen Anhänger loswerden und er wieder gefüllt iost. Dann ist endlich mal der Schuppen befreit.
Ih fürchte aber bis ich mit em Garten was machen kann dauert bis nächstes Jahr.
Außerdem habe ich braune Daumen.
Immerhin letztes Jahr habe ich Lavendel gepflanz der toll geblüht und geduftet hat.

Gruselfaktor.
Ich war hinten, die Kleine lag m Bett. Vom garten sinds ca 40 Meter bis zum Schlafzimmer. Da höre ich im Babyfon wie sie hysterisch kreischt. Renne also schnell zurück - alles friedlich.
Später hat mein Schatz noch "Alle meine Entchen" singend im Babyfon gehört. Uff da hat wohl jemand in der Nähge eine bessere Sendeliestung mit gleichem Gerät...
Jetzt muss ich schauen dass ich den Kanal wechsle.
shelyra
69108 Beiträge
15.02.2014 18:44
Zitat von Isidoro:

juchu!
Wir haben heute einen kleinen Anhänger + Kofferrraum voll Altholz(Dielen, morsche Bretter Schwippbögen, eine morsche Windmühle..)
zum Recyclinghof gebracht. Endlich weg.
Anschließend habe ich den Anhänger und nochmal eine Kofferraumfüllung Altholz zusammengestellt.
Der windschiefe Schuppen sieht nun tatsächlich leerer aus. Und die Stelle wo die Mühle war, ist nicht mehr so zugemüllt. Da liegt nun nur noch ein kaputtes morsches Vogelhaus. Es ist ein riesengroßes schweres Ding.
Wenn wir nächstes WE nochmal einen Anhänger loswerden und er wieder gefüllt iost. Dann ist endlich mal der Schuppen befreit.
Ih fürchte aber bis ich mit em Garten was machen kann dauert bis nächstes Jahr.
Außerdem habe ich braune Daumen.
Immerhin letztes Jahr habe ich Lavendel gepflanz der toll geblüht und geduftet hat.

Gruselfaktor.
Ich war hinten, die Kleine lag m Bett. Vom garten sinds ca 40 Meter bis zum Schlafzimmer. Da höre ich im Babyfon wie sie hysterisch kreischt. Renne also schnell zurück - alles friedlich.
Später hat mein Schatz noch "Alle meine Entchen" singend im Babyfon gehört. Uff da hat wohl jemand in der Nähge eine bessere Sendeliestung mit gleichem Gerät...
Jetzt muss ich schauen dass ich den Kanal wechsle.



das mit dem vielen alten krams im garten kenn ich. war bei uns auch so... und im moment lagert auch noch viel zeug dort (haben grad den dachboden ausgeräumt) was weg gefahren werden muss - aber da kamen wir noch nicht dazu.

uh, das hatten wir auch mit unserem alten babyphon, besonders wenn wir im garten oder im arbeitszimmer (liegt direkt am garten) waren. haben uns daher ein neues gekauft welches absolut störungsfrei und abhörsicher ist und seitdem keine probleme mehr
shelyra
69108 Beiträge
19.02.2014 20:48
kennt jemand von euch ein wirksames mittel gegen girsch und efeu?

beides wuchert bei uns im garten (kommt vom nachbarn rüber - der macht so gut wie nix dagegen) und bisher haben wir noch nix gefunden um das wirksam einzudämmen...
19.02.2014 21:02
ich glaub, bei girsch hilft nur, hartnäckig zu bleiben... immer wieder raus damit... immer und immer wieder... irgendwann bleibts weg

wir haben das Problem eher mit Brombeeren
shelyra
69108 Beiträge
19.02.2014 21:17
naja, raus machen hat bisher nicht viel geholfen (wie auch, wenn dem nachbarn sein grundstück zu gewuchert ist und die wurzeln immer wieder zu uns rüber kommen ). versuchen das seit fast 4 jahren - bisher ohne großen erfolg
sonnenkopp
334 Beiträge
19.02.2014 21:40
Zitat von Viala:

ich glaub, bei girsch hilft nur, hartnäckig zu bleiben... immer wieder raus damit... immer und immer wieder... irgendwann bleibts weg

wir haben das Problem eher mit Brombeeren


Stimmt... gegen Giersch gibt es nichts außer jäten. Die haben unterirdische Wurzelausläufer, so weit ich weiß. Hab das Problem zum Glück nicht.
Efeu ist da einfacher zu handhaben... den kann man einfach weg machen, wenn er stört... wächst aber wieder nach. Vielleicht kannst Du ja Deinen Nachbarn darauf aufmerksam machen, daß er ihn im Zaum hält.

Bei uns wächst auch vom Nachbarn Efeu rüber auf unser Grundstück... allerdings im Vorgarten... und da ich da eh alles zuwuchern lassen möchte, darf er sich ausbreiten.
Im Vorgarten hab ich auch Schachtelhalm, der sich allmählich ausbreitet. Anfangs hab ich den noch weg gemacht, aber da macht man sich mulig... letztes Jahr hab ich gelesen, daß er recht nützlich ist (man kann damit Jauche herstellen und ist auch so ne Heilpflanze)... also, darf er sein Unwesen treiben... bis ich genug zum "Ernten" habe.

Brombeere... hätte ich auch nicht gedacht, daß der so hartnäckig sein kann. Hatten ja unsere Brombeeren versetzt... und da wo scheinbar noch Würzelstücke drin geblieben sind, sprießten neue Brombeer-Ruten. Hab sie einfach entfernt, in der Hoffnung, daß sie irgendwann mal aufgeben. Bin mal gespannt, wie es in diesem Jahr sein wird... aber eins ist sicher, diesmal werde ich die Blätter ernten und trocknen.
sonnenkopp
334 Beiträge
19.02.2014 21:41
Zitat von shelyra:

naja, raus machen hat bisher nicht viel geholfen (wie auch, wenn dem nachbarn sein grundstück zu gewuchert ist und die wurzeln immer wieder zu uns rüber kommen ). versuchen das seit fast 4 jahren - bisher ohne großen erfolg


Hmm... da fällt mir nur noch eine Wurzelsperre ein... allerdings weiß ich nicht, wie tief die sein müßte.
19.02.2014 22:58
Ahhhhh Fotos verpennt.

Also die sind von vorgestern lol

Und einmal die ganze Rumpelkammer. Also Chaos bitte nicht beachten, da tümmelt sich auch Altpapier, das wird in nem halben Jahr der begehbare Schrank.

Das naaahe Foto ist der erste zarte Spross der Zwiebeln.
Heute sind ganz viele grüne Sprossen zu sehen.
Ich mach euch morgen nochmal Bilder, ich setze dann auch die Radiesschen um.

Anschliessend setz ich Petersilie an & katzengras sowie Schnittlauch.

Alle Tomaten schiessen nun herbei
20.02.2014 22:47
Wagh, schon wieder Fotos vergessen. Ich guck ob ich noch an den Kartenleser komme und stell die dann rein.

Hab heute die Radieschen umgetopft. Mein A-Loch Kater kriegt doch Tatsächlich eine Tür auf, wo der Knauf sehr hoch ist, er da nie rankommt und mit Magnet einrastet..

Die Sau hat mir teilweise die Radish angefressen und stief in den Tomateneimer...sackkgesicht..

Zum Dank hab ich heut Ostergras angesetzt - jaja

Sooooo:

Ahja, vorm Spinat ist jetzt statt der Radieschen Petersilie & Schnittlauch drin.
Isidoro
1214 Beiträge
20.02.2014 22:53
Was ist das denn für ein dreistes Viech ?

Ich habe heute groß Post bekommen.
Eine große Sammlung "Kraut und Rüben" Hefte. Zeitschrift für biologischesw Gärntern. Ich bin mal gespannt und freu mich sie durchzublättern.

und 2 Tütchen Samen hab ich geholt. Blumen für eine wilde Wiese und Studentenblumen.
Letzteres hab ich in der 4ten Klasse im Schulgarten gepflanzt und die sind was geworden. Dann sollte es mit meinem ungrünen Daumen doch auch klappen
in einer der Zeitungen war auch eine nette Anleitung für kostenlose Anpflanztöpfchenh aus alter Zeitung. Die pappdinger sind ja schon recht teuer.

Mal schauen ob ichs morgen in den Baumarkt schaffe. Anpflanzerde und 2 billige Blumentöpfe für die bestehende Wandhalterung am Balkon holen. Dürfte eigendlich klappen - zeitlich.

20.02.2014 23:10
Beim KiK bei uns habens diese Anpflanz Gewächshäuser für 2 Euro und machen auch was her. Vielleicht ne Option.
WObei die Pappteile kannst direkt glaub ich mit einpflanzen.
Die Radish da heut rauszupuhlen war schon leicht nervig
Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 13 mal gemerkt