Mütter- und Schwangerenforum

Häkeln, mein neues und wirklich geliebtes Hobby

Gehe zu Seite:
MaMa0007
2880 Beiträge
16.10.2014 14:58
Hallo alle zusammen,
so seit ich zu Hause bin, habe ich versucht mich irgendwie zu beschäftigen und jaa ich habe ein Hobby gefunden, dass ich versuche auch evtl. in Richtung Selbstständigkeit als Zusatzverdienst zu wenden. Ich arbeite super gerne mit Perlen und Häkeln. Diese möchte ich nun kombinieren.
Vor allem Kindersachen habe es mir angetan.
-Teddys häkeln
-Schnuffeltiere häkeln,
-Schmuck aus Perlen herstellen,
-Mützen für die Kinder und Mann häkeln
usw.
Hier möchte ich meine Werke ab und zu zeigen und hoffe das ihr es auch so toll findet wie ich. Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der auch Schmuck herstellt oder aber liebend gerne häkelt und wir uns gegenseitig Tipps geben können. Bilder füge ich heute Abend mal ein.
Miss_Geschick
5589 Beiträge
16.10.2014 15:07
Huhu!
Ich häkel auch
Ich liebe es, es entspannt und man hat was tolles individuelles geschaffen
Freu mich auf deine Werke.
Annausdo
9281 Beiträge
16.10.2014 15:57
ich find häkeln toll aber ich kanns irgendwie nicht hatte versucht schühchen für unseren kleinen zu häkeln die dann nur für menschen mit klumpfüßen zu gebrauchen waren
07Mami2011
1933 Beiträge
16.10.2014 16:21
Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich anfangen soll mit dem Häkeln - was braucht man denn alles, um zb ein Kuscheltier zu häkeln? Auch mit dem Zubehör wäre ich überfragt - welche Nadelgröße, welche Bücher, etc.

Wäre schön, wenn mir damit jemand helfen könne
Kinderwunsch85
620 Beiträge
16.10.2014 16:54
Zitat von 07Mami2011:

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich anfangen soll mit dem Häkeln - was braucht man denn alles, um zb ein Kuscheltier zu häkeln? Auch mit dem Zubehör wäre ich überfragt - welche Nadelgröße, welche Bücher, etc.

Wäre schön, wenn mir damit jemand helfen könne


Fangt nicht mit solch speziellen Sachen an. Da werdet ihr verrückt. Beginnt mit einem Schal. Übt Luftmaschen, Feste Maschen, Stäbchen usw. Wenn das klappt als nächstes ne Mütze und Farbübergänge. Da gibt es nämlich Tricks das man den Übergang nicht sieht. Und erst dann würde ich mit Stofftieren beginnen.
Mama-Eule
4297 Beiträge
16.10.2014 17:05
ich häkle auch sehr gerne wenn es meine zeit zu lässt. ich bin nicht perfekt, bei weitem nicht aber die kids lieben meine sachen und das ist die hauptsache.
MaMa0007
2880 Beiträge
16.10.2014 17:51
ok dann fange ich mal an mit meinen Anfängerwerken ich muss dazu sagen ich häkle mit 15 Jahren Pause wieder seit 2 Wochen.

mein aller erstes Werk, war mit Restwolle und eigentlich völlig falsche Nadel. Der dunkle Ring besteht aus vielen kleinen Perlen.
MaMa0007
2880 Beiträge
16.10.2014 17:54
so jetzt bin ich gerade an einem Wollmantel für meine kleinste, dachte wie beschrieben nehme ich die Wolle. Jetzt durfte ich feststellen das die Wolle überhaupt nicht ausreicht dafür und da es Restwolle war mit den 6 Knäule habe ich keine Chance an die restlichen gefühlten 8 Knäule ran zu kommen. Tja jetzt muss ich mir ne Lösung ausdenken.
Sonst möchte ich noch ein Zebra häkeln und ein Schnuffeltier für ne Bekannte die ein Baby bekommt. Ja ich merke seit meine Kinder morgens beschäftigt sind und der Mann auch aus dem Haus hat man doch sehr sehr viel Zeit.
07Mami2011
1933 Beiträge
17.10.2014 14:05
Zitat von Kinderwunsch85:

Zitat von 07Mami2011:

Ich überlege auch schon die ganze Zeit, ob ich anfangen soll mit dem Häkeln - was braucht man denn alles, um zb ein Kuscheltier zu häkeln? Auch mit dem Zubehör wäre ich überfragt - welche Nadelgröße, welche Bücher, etc.

Wäre schön, wenn mir damit jemand helfen könne


Fangt nicht mit solch speziellen Sachen an. Da werdet ihr verrückt. Beginnt mit einem Schal. Übt Luftmaschen, Feste Maschen, Stäbchen usw. Wenn das klappt als nächstes ne Mütze und Farbübergänge. Da gibt es nämlich Tricks das man den Übergang nicht sieht. Und erst dann würde ich mit Stofftieren beginnen.


Klingt vernünftig - man will ja nicht gleich von seinem Werk enttäuscht sein
Mama-Eule
4297 Beiträge
17.10.2014 14:50
ich hab neulich eine schildkröte gehäkelt. vieeeel zu langen hals hat die aber meine tochter liebt das ding über alles.
momentan bin ich an einem undefinierbaren tier dran.
ich kann schlecht nach vorlage häkeln, ich mach alles auf dem kopf so wie ich mir das vorstelle.
MaMa0007
2880 Beiträge
17.10.2014 15:31
Zitat von Mama-Eule:

ich hab neulich eine schildkröte gehäkelt. vieeeel zu langen hals hat die aber meine tochter liebt das ding über alles.
momentan bin ich an einem undefinierbaren tier dran.
ich kann schlecht nach vorlage häkeln, ich mach alles auf dem kopf so wie ich mir das vorstelle.


Haha kenne ich irgendwo her, habe gerade an einer Maus gearbeitet, also eine Teddymaus und naja habe mal wieder nicht zu ende gelesen und schön brav in Mäusegrau gearbeitet. Ende vom Lied, nach dem ich schon ööhmm ungelogen 20 Runden gehäkelt hatte, lese ich nochmal nach weil ich einfach nicht verstanden habe wo da bitte ein Mäusekopf sein soll. Jetzt lese ich gerade das die Nasenspitze bitte Weiß sein sollte. AAAHHH jetzt bin ich am Überlegen mache ich alles nochmal auf oder aber nehme ich einfach die Maschen die Weiß sein sollten und nähe da mit einem Weißen Faden die Nase nach. Das ginge einfach aber ob das gut aussieht, bezweifle ich.
MaMa0007
2880 Beiträge
30.10.2014 08:02
So hier ein neues Projekt mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe.
Mein erstes Schnuffeltuch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu häkeln und es zu gestalten.

Kinderwunsch85
620 Beiträge
30.10.2014 10:33
Zitat von MaMa0007:

So hier ein neues Projekt mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe.
Mein erstes Schnuffeltuch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu häkeln und es zu gestalten.



Das ist ja süß
MaMa0007
2880 Beiträge
30.10.2014 19:59
Zitat von Kinderwunsch85:

Zitat von MaMa0007:

So hier ein neues Projekt mit dem ich mich intensiv beschäftigt habe.
Mein erstes Schnuffeltuch. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht es zu häkeln und es zu gestalten.



Das ist ja süß



ja und seit heute wieder weg. Mein Töchterchen hat es mal kurz im Bus liegen lassen. Ganzen Tag habe ich aufgepasst, dass sie es egal wo wir hin sind bei sich trägt oder mir gibt. Tja aus dem Bus raus und zu Hause dann " Wo ist mein Schnuffeltuch?" WEEGGGG.
Morgen darf ich auf ehrliche Menschen hoffen, die es dem Busfahrer evtl. gegeben haben. Wenn nicht tja war die Arbeit umsonst.
Ach und wenn jemand interesse hat, ich werde jetzt mein Gewerbe demnächst anmelden. Schnuffeltücher werden da dann individuell nach Wunschfarbe hergestellt. Soll jetzt aber keine Werbung sein. Wollte es nur mal mitteilen.
MaMa0007
2880 Beiträge
02.11.2014 15:48
So nun habe ich mich dran getraut und meine erste Kuschelkatze ist auch fertig. Mit den Nähten da muss ich noch üben aber sonst sieht das Kätzchen richtig süß aus.

Gehe zu Seite:
  • Dieses Thema wurde 3 mal gemerkt